Suchen Menü

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Hallo Zusammen,
hab heute morgen endlich mal den Bogen an die Personalabteilung zurückgeschickt - und bin jetzt mal gespannt, ob ich auch einen Platz ab Oktober 09 für Nummer 2 bekomme...
schon lustig so früh schon festzulegen an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten man seinen Zwerg bringen und abholen wird/möchte. Wobei es dieses mal sehr viel einfacher ist. Da unser Großer schon in der Firmenkita ist, müssen es dieselben Tage und Zeiten sein wie bei ihm :-)
Wißt ihr alle schon wie lange ihr zu Hause bleiben wollt, und wann ihr wieder anfangt zu arbeiten ?
lg,
Alex (22+2)
Bisherige Antworten

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Hallo Alex...
Also ich werde 2-3 jahre zuhause bleiben und danach wieder in meiner alten firma anfangen.....(hab nen unbefristeten arbeitsvertrag und kann daher meienn vollen mutterschutz auskosten....:-)..)
LG:Inna...17+0.... [:-}

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Hallo Inna,
da hab ichs eigentlich noch besser - bei uns schenkt einem die Firma noch ein viertes Jahr Elternzeit pro Kind. Und ich werde auch die Jahre voll nehmen, sprich ich bin noch bis März 2015 in Elternzeit - arbeite aber Teilzeit, kann die Stunden monatlich anpassen und mein eigentlicher Vertrag bleibt unverändert.
Letzteres ist mir sehr wichtig, will irgendwann wieder den 'Karriereweg' einschlagen können - obwohl ichs schon auch genieße mal ohne Blackberry zu leben ;-)
lg,
Alex

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

hallo

ich bleibe so lange zuhause bis meine kinder selbstständig sind da mein mann grossverdiener ist, ist es für mich kein problem zu hause zu bleiben obwohl ich auch sehr gut als op-schwester verdient habe.

bei mir geht die familie vor arbeit.

leider ist das nicht in jeder familie möglich.

lg steffi 13+1

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

hallo alex,
kann mich irgendwie nicht mit dem gedanken anfreunden mein ungeborenes kind jetzt schon irgendwo anzumelden :-( aber klar wenn es nicht anders geht muss man es halt. ich werde wieder 3 jahre elternzeit nehmen und ab dem 2. jahr 2 tage die wo arbeiten wenn es so klappt wie ich mir das vorstelle. lg lilli 15+2

@Steffi und Lilli

Hallo Ihr Beiden,
ich denke es sind immer 2 Dinge - können und müssen :-)
Mein Job war jahrelang mein größtes Hobby, dementsprechend viel Zeit und Energie habe ich rein gesteckt. Für mich wäre es ein Alptraum wenn ich länger zu hause bleiben müßte - während mein Freund es sich ganz gut vorstellen könnte.
Ich bin auch ein großer Freund von Risikostreuung - wir verdienen ca. dasselbe, und es würde reichen wenn einer arbeitet. Eindeutig meine Lieblingsituation .....
und es wäre schon ganz schön langweilig, wenn sich alle für die gleiche Lösung entscheiden würden ;-)
lg,
Alex

@Steffi und Lilli

Also meine Erfüllung wäre das auch nicht. Wenn es ein gesundes Level hat, ist das klasse. Mein eigentlicher Beruf ist auch mein Hobby. Ich liebe diesen Job, aber es gibt nur Vollzeitstellen und das kann ich nicht kombinieren.
Aber so ganz ohne Arbeit kann ich mir mein Leben nicht vorstellen. Ich brauche einen Ausgleich und mein kreatives Chaos *lach*
GLG Tanja 16+1

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Hi Alex.
Hier muß man das leider auch so früh machen :-(
Find das auch so irreal jetzt schon die Zeiten festzumachen. Bis dahin kann sich ja noch einiges ändern?!
Da ich selbständig bin werde ich eben von zuhause aus arbeiten. Soviel, daß ich mir vielleicht mal ein Büro mieten kann *träum* Leandro wird weiterhin zur TM 2-3x die Woche. Das Baby wird dann mit 1 Jahr auch hingehen. Und spätestens August 2010 *heul* haben wir dann einen Kitaplatz für den Mittleren... Krippenplätze sind hier mau!
GLG TAnja 16+1

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Hi Tanja,
Krippenplätze sind leider selten im Überfluß vorhanden, genau wie gute TM...
Hab inzwischen auch die Bestätigung, dass unser Zwerg auf der Warteliste ist. Aber im schlimmsten Fall muß mein chef an der richtigen Stelle jammern ;-)
lg,
Alex 22+2

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Hallo Alex,
ja, ist schon komisch, dass man da jetzt schon schauen und planen muss. Ich habe meine Tochter damals mit 8 Wochen angemeldet und da wurde ich oft gefragt "meinst du nicht, das wäre etwas früh???".
Naja, muss jeder selber wissen.
Ich werde wie bei meiner Tochter volle 3 Jahre zu Hause bleiben.
Ist aber bei jedem halt abhängig von der finanziellen Situation oder anderen Umständen.
GLG, tina (20+2)

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Habe ich schon hinter mir. Der Zwerg ist in VIER KiTa´s angemeldet.... Alle Plätze ab Sept. 09... da wird am meisten frei wg. KiGa/Schulstart. Aber Plätze sind hier rar und teuer.

Mein Mann nimmt höchstwahrscheinlich Elternzeit und das nicht zu knapp! Ich werde dann recht rasch 2 Tage vormittags wieder anfangen und dann langsam steigern bis das Kleine soweit ist.

Mein Großer geht ja schon seit er 10 Monate alt ist vormittags in die KiTa...

Lg Julia

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Liebe Alex,
inklusive Mutterschutz werde ich rund 1 Jahr aussetzen, d.h. nach Geburt noch 9 Monate. Diesen Zeitraum finde ich ideal, weil das Kind sich dann hoffentlich schon ein wenig selbst bewegen kann (dahin, wo es hinmöchte und da weg, wo es nicht sein möchte) und ich *hoffentlich* dann nicht mehr voll stille. Beim ersten Kind habe ich nach 6 Monaten wieder angefangen und habe dann noch ein halbes Jahr im Büro und auf Dienstreisen abgepumpt. Geht auch, aber ich fand das schon echt doof. Also gehts bei mir diesmal Januar 2010 wieder los. In der Kita ist Zwerg ja auch schon angemeldet.
Es gibt aber seit ein paar Wochen noch eine ganz andere Variante: Vielleicht geht unsere ganze Familie nächstes Jahr für 3 Jahre ins Ausland. Wenn das klappt, muss ich noch mal neu überlegen, wie ich es mit der Arbeit mache (dort etwas suchen (Problem Sprache, ich spreche nicht so gut Französisch) oder alter Job mit Telearbeitsanteil. Mal sehen, wie sich alles findet, es bleibt spannend.
LG von Sunflower (20+6)

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Hi Sunflower,
das mit dem Stillen kenne ich - habe Philipp 14 Monate gestillt und die Arbeit tw drum herum gebastelt. Aber mit laptop und Blackberry gings - aber va an meine Substanz ;-)
Naja, und wir haben einen kleinen Motoriker, mit 6 Monaten ist er gestanden und langsam aber sicher die Tischkante entlang gelaufen. War mir ehrlich gesagt etwas zu früh... Frei gelaufen ist er zwar trotzdem 'erst' an seinem ersten Geburtstag, aber vom Fleck kam er verdammt früh...
Geht leider auch so weiter - er kann inzwischen alleine mit diesen silbernen Rollern fahren und mit dem Laufrad gehts auch recht gut...
und ein paar Jahre Frankreich fände ich super - bin ja am Überlegen ob ich versuchen soll uns nach England in die Zentrale zu 'verschiffen'. Leider haben wir da keine Firmenkita und in der Gegend gibts wohl auch recht wenig....
lg und halt uns auf dem Laufenden,
Alex (22+2)

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Liebe Alex,
bei uns wäre es Belgien (Brüssel). Wir denken, dass jetzt eine recht gute Gelegenheit ist, noch einmal verhältnismäßig unproblematisch ein paar Auslandsjahre einzulegen, da ich sowieso in Elternzeit bin und die Kinder noch nicht schulpflichtig. Außerdem würde alles vom AG meines Mann organisiert und finanziert werden. Wegen der Sprache mache ich mir aber schon Sorgen. Die sprechen da ja nicht nur Französisch, sondern auch noch Flämisch (das kann ich überhaupt nicht). Ein englischsprachiges Ausland wäre da schon besser, aber das ist leider im Moment nicht im Angebot.
Aber ich hoffe etwas darauf, dass man in dem internationalen Umfeld von Brüssel (EU und so) auch mit Englisch weiter kommt.
Mal sehen, wie sich alles findet.
Ganz liebe Grüße! Sunflower (21+0)

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Hi Sunflower,
Flämisch ist kein Problem - ist recht nach am Niederländisch. Ich hab in Summe ca 3 Jahre in Den Haag und Delft gearbeitet - die wichtigsten Floskeln lernt man recht schnell und irgendwann habe ich einen 1-wöchigen Intensivkurs gemacht. War etwas anstrengend, ich alleine mit 2 Lehrern und ca 10 Stunden am Tag - aber danach gings super und ich kann noch immer (4 Jahre) holländische Bücher lesen...
und in Brüssel kommt man denke ich auch gut mit Englisch hin...
Für uns wären ein paar Jahre im Ausland auch va dann interessant, wenn sich der AG um alles kümmert - sonst fände ich die Formalitäten zu nervig....
lg,
Alex

hab den Zwerg gerade in der Kita angemeldet...

Hallo Alex, oje, das ist ja wirklich skurril.....ich könnte mir vorstellen wieder zu arbeiten wenn die kleine Kröte so 1 Jahr alt ist- aber da ich mittlerweile selbständig bin werde ich arbeiten ohne den Zwerg abgeben zu müssen [:-} , meinen alten Job habe ich gekündigt, weil es einfach unbezahlbar ist keine Fremdbetreuung zu brauchen. ;-)
Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 13+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen