hallo, hab mal ein paar fragen...
ich habe mir ein buch zur montessori-erziehung gekauft mit vielen spielvorschlägen und das menschenbild das vermittelt wird sagt mir auch zu. aber: wie setze ich das ganze um?
manchmal ist daniel nicht kooperativ. will nicht aufräumen und die spiele nicht so spielen, wie gedacht - und verstreut zum beispiel alle bohnen auf dem boden, die er sortieren sollte...
er bekommt wutanfälle, wenn sein kleiner bruder seine spielsachen anfasst und gutes zureden hilft nicht. er kreischt, macht sich steif, wenn ich ihn in den arm nehmen will, damit er den kleinen nicht haut. ist nicht immer so, aber ich fühle mich in diesen situationen unzureichend. wie reagiere ich richtig und respektiere ihn dennoch als person? aber er muss ja auch lernen rücksichten zu nehmen. laut ideal ergibt sich das von selber. nur leider bei uns in der praxis nicht...
wenn ihr mir helfen könntet...
ich glaube, er ist ein liebes kind, aber der kleine bekommt leider oft was ab. andererseits denke ich, dass thorsten den großen bruder (so klein er ist) gerne ärgert. er klaut dem großen bewusst den schnuller und wedelt ihm vor der nase damit rum. dann wieder ist der kleine oft auch völlig "unschuldig" und will einfach nur mit irgendetwas spielen...
lg, claudia mit daniel (28 monate) und thorsten (10 monate)