Suchen Menü

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

so! ich brauche jetzt mal eine Runde Schwangeren-Feedback, denn ich konnte dazu noch nicht mit meinem Mann plaudern (der ist hinter den 7 Bergen gerade :-)) und Unschwangere nervt das Thema vielleicht?

Also - Florence (fast 8j) rief egstern meine Mutter an, um mal wieder zu plaudern. Und ehe ich es mich versehe, hat meine Mutter sie soweit, den Vornamen zu verraten *schock* und da war es geschehen:

WAS DAS DENN SEI? uuunmöglich...absolut gewöhnungsbedürftig...und die Schreibweise...dazu angeekelte Geräusche, als sei sie in Hundekack getreten :-( usw usf.

Das Gespräch, ind em ich egtl die frohe Kunde über mein gesundsein verkünden wollte, verlief dann recht schnell (ihrerseits!) in 'keine Zeit mehr!'...blöde Kuh.

Meine Tochter ist ja nun nicht doof und war hinterher ganz bedröppelt, ob man, wenn man so über einen Namen spricht, das Kind überhaupt mögen könne? Mir tat das so weh und ich hatte es endgültig satt, irgendwelche unüberlegten Erwachsenensätze vor meinem Kind zu beschönigen. Ich habe ihr dann erklärt, dass manche Menschen auf den gefühlen anderer einfach rumtrampeln und gar nicht merken, wie doof das ist was sie sagen. Denn mit sachlicher Kritik zum Vornamen wäre ich(!) ja zurechtgekommen. Aber diese Latte an Unmöglichkeiten meiner Tochter aufs Ohr zu drücken...nee...das geht doch nicht? Soviel soziale Inkompetenz auf einem Haufen heisst 'meine Mutter' :-(

Also, unser erster Sohn heisst ja Alexis - somit sind wir schon raus aus der Liga der verbreiteten Namen und suchten für Sohn2 etwas ebenso schönes, stimmiges und klamgvolles, landeten über Aurelius (zu lang) bei Aurel (blöd wg Aussprache in D: A-U-R-EEEL) und googleten dann hin zu ORELL. und so wird er nun heissen.

Himmel, ich mag auch nicht alle Namen und bin meist sehr neugierig, warum ein Kind Carl-Justin heisst oder so :-)

Aber es ist doch Entscheidungs- und Geschmackssache der Eltern, kein Kind wird doch mit Absicht einem blöden Namen ausgesetzt?? Und es steht KEINEM zu, einen Namen mies zu machen!!!

Ärgerlich, wieder und wieder auf jmd zuzugehen und dann wieder so eine Watschn zu bekommen.

Ich werde darauf nicht weiter reagieren ggüber meiner Mutter - aber Infos & Kontakt soweit einschränken, dass es für sie nichts 'bemängelbares' gibt. Und entschuldigen, das könnte sie sich mal generell ;-)

LG; Lotta sauer auf sich selbst.

Bisherige Antworten

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

hallo lotta,

das ist wirklich fies.

ich finde den namen aber sehr schön ;)..

sei nicht sauer auf dich.. hast doch gar nichts gemacht..

lg

nicole

mit baby-namenlos..

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Hi Lotta,

owei, das ist ja der Knaller!

Konzentrier' dich doch erstmal drauf, dass es dir gut geht (posting von weiter unten), und vergess' die Geschichte mit deiner Ma. Und mit kuehlerem Kopf wuerde ich ihr mal auf die Nase binden, wie unangebracht diese Aktion war, und wie verletzt du bist!

GGLG, und Glueckwunsch zur Bewaeltigung deiner persoenlichen 'Huerde'!

Sylvie (32+4) 8-)

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Huhu,
versuche dich nicht darüber zu ärgern (ich weiß das ich leichter gesagt als getan) auch wenn das sehr unangebracht war von deiner Mutter.
Ich würde es ihr bei Gelegenheit auf die Nase binden das es nicht ok war.
An den Namen werden sie sich wohl gewöhnen müssen ;-).
Hauptsache ist doch das er dir und deinem Mann gefällt, es ist euer Kind.
Wir haben auch schon gemischte Reaktionen bekommen, (zum Glück nicht ganz so krass wie du) aber wir versuchen darüber zu stehen.
LG Schnuller78 mit Hannah inside [:-}

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Oh man, das ist ja echt 'n Knaller von Deiner Mutter... und dann noch Deiner tochter gegenüber. Sicher kann man über Namen denken wie man will, aber man sollte sich doch überlegen, ob man sich dazu äußert und dann in welchem Maße. Denn SIE hat ja ganz sicher beim namen nicht mitzureden. Könnte mich da auch immer aufregen, wenn es von Schwiegerfamilie heißt "Gebt euerm Kind ja einen ordentlichen Namen". :DEVIL:
Nebenbei gesagt, ich finde den Namen vom Klang her sehr schön und auch passend zu den anderen beiden. Allerdings wär MIR die Schreibweise irgendwie zu "eingedeutscht" und ICH würde deshalb Aurel schreiben, wenn ich den Namen ohne Buchstabierung schreiben sollte. Ich glaube nicht, dass jemand den Namen bei der französischen Schreibweise falsch aussprechen würde. ;-)
Aber das ist nur MEINE Meinung, die ich keinem aufzwängen will :-)
Sunny, die sich mit ihrem Mann noch nicht über die Schreibweise des Zweitnamens einig ist (ich möchte Yannick, er möchte Jannik) %) Mal ganz abgesehen davon, dass ICH diesen Namen eigentlich als Rufnamen wollte, aber das wird nun Tim.

Das ist der Grund..

warum wir den Namen absolut niemandem verraten. Meine Eltern haben auch schon probiert es über meine Tochter rauszukriegen...aber gerade DIE weiß ihn besser nicht (alte Tratschtante).
Ich finde es - gelinde ausgedrückt - daneben, sich in so einer Weise über den Namen zu äussern. Das IST und BLEIBt - glücklicherweise - allein Eure Entscheidung!!

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Ach Du liebes Lottchen ;-) Ihr macht es Deiner Mama aber auch schwer! Mit Carl-Justin hätte sie sicher weniger Probleme :-P

Nein, im Ernst: Absolut unmöglich finde ich das Verhalten Deiner Tochter gegenüber! Wie kann man ein Kind so verunsichern und in gewissem Masse sogar gegen die Eltern aufhetzen?! Das würde ich der Frau Mama schon nochmal an den Kopf werfen... Kinder in dem Alter sind so sensibel! Wir haben Felix versucht in die Namensfindung einzubeziehen und er hat sich wochenlang Gedanken darüber gemacht, ob es nicht blöd ist, dass sein Kumpel mit Zweitnamen auch Julius heißt! (Mit Erstnamen heißt der übrigens Laurin, find ich auch schön zu Alexis ;-) ) Ansonsten, lass Dich nicht ärgern! Irgendwann hätte sie den Namen eh gehört und sich aufgeregt... Und zu Orell: Ungewöhnlich, aber klangvoll! Und bald kann sich keiner mehr vorstellen, dass Orell nicht Orell heißt!

GlG Jennie mit Julius 31+6

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Ärger Dich ja nich, über so eine Frechheit ^^ und freu Dich, dass Du ihr Statement jetzt schon gehört hast. Ich glaub wenn der Kleine da ist und Du ihn ihr freudestrahlend vorstellen möchtest und DANN kommt so eine Show, dass würde Dich garantiert maßlos ärgern.

Ich dachte damals das beide Omas sich freuen würden wenn Klein Lydia noch dazu die 2. Vornamen der Omas bekommt und was war??? Pustekuchen, keine von den doofen Kühen hat sich gefreut...soviel dazu.........

Ich find den Namen den ihr euch ausgesucht habt, schön und Euch und den Kindern muss er gefallen. Außerdem ist ein seltener Name viel besser als einer der dann in Kindergarten und Schule vielleicht durchnummeriert werden muss, weil es soviele Kinder mit selbem Namen gibt.

Mir ist gestern für mein Mädchen "Mailin" aufgefallen.....ich ahne die dummen Sprüche jetzt schon..aber mal schauen, vielleicht wird es ja eine Mailin. Und jeder der meckert, kann gehen 8-)

LG Katja - 31+1

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Mailin ist ein schöner Vorname. :-) Unsere Tochter heißt so mit zweitem Vornamen und blöde Sprüche gab es deswegen nie. Im Gegenteil, die meisten fanden ihn sehr klangvoll.

Also traut Euch ruhig!

chocolate-cookie

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

oh ich glaub dir, dass du auf 180 bist - mindestens und kann dich sehr sehr gut verstehen.
Ich finde es auch total bescheuert. Hätte sie dir gesagt, naja gewöhnungsbedürftig oder sonst was - ABER deine Tochter damit vollzutexten und dann in desem.....
Weißt du - steh einfach über den Dingen. Es ist und bleibt DEIN Kind. Du duftest dir deinen Namen auch nicht aussuchen und hast du dich beschwert?
Es ist auch richtig, dass du deiner Tochter das so gesagt hast - sie ist groß genug, um sich selbst ein Bild zu machen.
Mach dich nicht alle - Freu dich auf euren Floh! Auch deine Eltern und andere werden sich an den Namen gewöhnen (müssen). Es ist halt eine andere Generation...Versuch drüber weg zu schauen...
Drück dich ganz lieb!!!!!
ixi, die ungewöhnliche Namen gut findet, obwohl ihrer einen allerweltsnamen bekommt... mein Mann halt... hatte bei Nr. 1 die Wahl :DRINK:

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

hallo lotta,
bei uns gehen auch grad die wogen hoch. die sprüche kennst du ja schon, brauch ich nicht mehr extra hier aufzulisten.
aber was solls, ist ja schon der vierte name, der niemanden gefällt.
nur seltsamerweise haben sie sich an die drei namen davor auch schon gewöhnt!
zum glück haben nicht alle den gleichen geschmack und schon gar nicht den meiner schwiegis *grins*
lg andea

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Huhu,

ohje.... ärger dich nicht so drüber!! **Dicken Knuddler* :KISSING:
Aber schon fies von deiner Mama so zu reagieren, grad der Kleinen gegenüber!! Aber vielleicht braucht deine Mama auch etwas Zeit um sich an den Namen zu gewöhnen.
Genau aus solchen Gründen veraten wir unseren Namen niemandem!! Hab keine Lust auf Diskussionen usw! Bekomme ja jetzt schon immer wieder Namensvorschläge etc!! Ich sag nur: OHjeeee :HELP:

Aber versuch einfach drüber zu stehen!! Ich persönlich finde den Namen sehr schön und aussergewöhnlich!! Muss ja nicht wirklich jeder Carl-Justin oder Hans Georg heißen??!! ;-)
Lass dich nicht verunsichern und ärgern!! Es ist und bleibt ja letztendlich eure Entscheidung! Und ich denke es wird immer jemand geben der den Namen den man auswählt nicht gefällt. Aber dran gewöhnen tut sich jeder und später spricht auch niemand mehr drüber ob der Name nun gefallen hat oder nicht!!
LG

Jasmin :IN LOVE: 34+0

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Oh ist die doof und das ist doch ein schöner Name!!! Und außerdem ist es dein Kind - da soll sie sich fein zurückhalten mit so gemeinen Äußerungen!

*grrr* ich schick dir mal ein paar Ohrfeigen und durchschütteleinheiten für deine Mutter, das ist echt eine Frechheit und das dann auch noch einer 8jährigen an den Kopf zu knallen - wenn sie sich schon so benehmen muss, dann kann sie doch wenigstens warten, bis du am Apparat bist und nicht das Kind verschrecken! Also echt!

Ich schicke dir viel Kraft und starke Nerven - und bei sowas würd ich auch sehen, dass ich den Kontakt stark einschränke, die Dame hat dir in der Schwangerschaft jetzt echt schon genug schlechte Tage beschert...

lg, tiruna

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Ach, Lotta, lasst Euch bloß nicht irre machen oder ärgern! Wenn der Name EUCH gefällt und zu Euch passt, ist doch alles bestens?! Ich persönlich finde ihn durchaus stimmig zu den anderen Geschwisternamen und bin auch kein Freund von Vornamen à la "Thomas" z.B., die (generationsabhängig) eher eine Sammelbezeichnung denn ein individueller Name sind.

Kopf hoch und freu Dich über die tollen Blutwerte! Deine Mutter scheint ja Deinen Schilderungen zufolge ohnehin kein übergroßes Interesse an Euch zu haben, da braucht sie sich bei der Namenswahl erst recht nicht einzumischen - meine Meinung.

Liebe Grüße und Trost-Drücker

chocolate-cookie

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Hallo Lotta,
ich finde Deine Mutter unmöglich und ich denke sie überschreitet einfach zuviel Grenzen.
Einmal sollte sie einer Achtjährigen nicht so eine Information entlocken, und schon gar nicht dann ihren Frust an der Kleinen auslassen. Ihre ganze Aktion finde ich total zerstörerisch und sie hat nur Ärger und Kummer hinterlassen. Dabei hat sie gar kein Recht dazu, denn Namenswahl steht nunmal den Eltern zu.
Ich würde mich da viel stärker abgrenzen. Wieso würgt sie Dich am Telefon dann ab und hat keine Zeit mehr... an Deiner Stelle hätte ich ihr gar nicht mehr von den guten Blutwerten erzählt sondern ihr unmissverständlich klar gemacht daß es so nicht geht. So kann sie nicht mit Deiner Tochter reden und nach ihrer Meinung zum Namen hast Du sie ja schließlich auch nicht gefragt.
Ich wünsch Dir daß Dein Frieden in Zukunft besser gewahrt ist und herzlichen Glückwunsch zu den Blutwerten. Ich hoffe Du kannst Dich trotzdem drüber freuen.
Liebe Grüße, Ima
:ROSE:

Du weißt doch Eltern wissen alles u haben immer recht!

Also ich sehe das genauso wie du.... unmöglich so ein Verhalten, und ich mag originelle Namen. Immer dran denken, es ist euer Kind und euer Leben!
LG anja 31+2

grosses Ärgernis ;-) der VORNAME

Mensch Lotta,
lass Dich mal drücken! Das nenn ich ja mal nervig!!!
Tut mir irre Leid!
Soll ich Dir sagen warum unser Kind Carl-Justin heißen wird?!?! ;)
Nee Quak ... aber mir isses echt Schnurz was irgendwer von unseren Namen hält.
Knuddler,
Svenja, die diesen Namen noch nie gehört hat aber schlecht gar nicht findet! Wobei ... Aurelius gefällt mir besser! ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen