Suchen Menü

große Angst

Hallo!

Ich will mich auch mal wieder melden.

Bis jetzt lief die Schwangerschaft ohne große Probleme - nur 5 Monate Übelkeit, die letztlich noch nicht ganz weg ist.

Nun war ich gerade beim FA (normaler Termin - der letzte war vor 4 Wochen). Er macht jedesmal einen US und bisher lagen die Werte für den Kopfdurchmesser und die Größe immer im Normalbereich bzw. eher am oberen Rand.

Nun wurde festgestellt, dass der Kopfdurchmesser sich in den letzten Wochen kaum verändert hat (ca. 4-5 mm) und der Körper auch nur sehr wenig gewachsen ist, so dass die Werte jetzt unterhalb der Normlinie liegen.

Der Arzt sagte auch, dass ich sehr wenig (aber ausreichend) Fruchtwasser hätte, so dass das Kind das in einer BEL liegt kaum eine Chance hat sich zu drehen.

Die Werte könnten daran liegen, dass das Kind in dieser Lage zu wenig Platz hat um zu wachsen, aber drehen kann es sich auch nicht.

Ich soll in einer Woche wieder kommen und dann misst er erneut.

nun bin ich völlig fertig mit der Welt und könnte die ganze Zeit nur heulen.

Hatte von euch schon mal ein ähnliches Problem. Muss ich Angst um mein Kind haben???

LG Meike

Bisherige Antworten

große Angst

Erst mal : *drück*

Ich kann deine Angst verstehen. Wenn du dir so unsicher bist, ruf doch wieder in der Praxis an und stelle deine nun aufgetauchen Fragen. Mir gehts auch oft so, dass mir daheim dann einiges einfällt.

Leider kann ich dir keinen Rat geben.

Bei mir wurde letzte Woche auch gesagt, dass das Köpfchen zu klein wäre, aber dies könne an der Lage des Kindes liegen. Man macht sich automatisch Gedanken :-(

Wenn es dich beruhigt ruf wieder an oder geh nochmal hin.

LG Silke

große Angst

Hallo Meike,
ich kenne diese Angst nur allzu gut. Bei meinem Termin vor 4 Wochen ist es mir nämlich ähnlich ergangen. Da lag unser Krümel auch in BEL und seine Größen- und Gewichtswerte waren auch außerhalb der Norm.
Mein FA sagte damals, ich müßte mir noch keine allzu großen Sorgen machen. Aber natürlich hatte ich mir sehr viele Gedanken gemacht und war sehr verunsichert. Seit heute bin ich wieder total erleichert, da bei
der heutigen Untersuchung sich alles als vollkommen harmlos herausgestellt hat. Krümel liegt nun in SL und sämtlich Wachstumswerte sind wieder vollkommen innerhalb der Norm. Ich bin total happy. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, vielleicht war alles nur ein Messfehler!!!
LG und Daumendrück
Danielle /25+5)

große Angst

Hallo Meike,

fühl Dich erstmal gedrückt! Sowas erschreckt einen ja doch immer wieder...

In welcher Woche bist Du denn? Hast Du weitere Ratschläge vom Arzt bekommen? Viel trinken, etc.?

Silke hat Dir einen guten Rat gegeben! Wenn Du Dir unsicher bist, ruf einfach noch mal in der Praxis an. Vielleicht willst Du Dir Deine Fragen auch vorher aufschreiben? (Ich gehe immer mit ellenlangen Listen zu meiner FÄ)

Du solltest Dich jetzt aber nicht zu verrückt machen. Am Besten entspannst Du Dich und sprichst mit Deinem kleinen Wurm. Erzähl ihm doch von Deinen Sorgen und dass Du ihm beistehst.

(Hat mir während einer schweren Grippe mit 39° Fieber geholfen, da hatte ich auch schreckliche Angst)

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüsse

Julia

große Angst

Hallo!

Es tut mir leid, daß du Sorgen hast. Hol Dir Rat und Hilfe, denn das Grübeln ist das Schlimmste. Wegen der BEL kann ich Dir auh nichts sagen, nur soviel, daß meine zweite Tochter sehr früh in SL lag und sich auch nicht mehr drehte, dafür hatte sie bei der Geburt "Hackenfüße" wegen der zu lang andauernden SL , die sich aber Gott sei von selbst wieder begradigten.

Zum zu kleinen Kopf: Es könnt sich auch um einen Meßfehler handeln, und/oder an der Kopfform liegen. Also bei meiner zweiten Tochter hieß es ab der 25. SSW immer, daß der Kopf zu klein war, er war teilweise 3-4 Wochen "hinterher". Ich mac hte mir furchtbarste Sorgen und habe zuviel im Internet gelesen, was das alles bedeuten solle. Und bis wenige Tage vor der Geburt wurde der Kopfumfang als knapp unter 30 cm gemesse und das Kind als sehr klein und schmächtig angegeben.

Bei der Geburt hatte sie 35 cm Kopfumfang, war 51 cm lang und 3.550 gramm schwer. Also, es stellte sich heraus, daß sie eine eher ovale Kopfform hat, also ein langes schmales Gesicht, entsprechend schmal ist der Kopf mit ausgeprägtem Hinterkopf (hab ich übrigens auch) und dann erklärte die Ärztin, daß es bei dieser Kopfform fast immer falsche Meßergebnisse gibt.

Also, mache Dich nicht zusehr verrückt wegen der Meßergebnisse.

Ich habe meine FÄ gebeten, beim Messen keine Selbstgespräche zu führen oder nicht eindeutigen Verdacht zu äußern, nur wenn Sie eindeutig etwas feststellt, soll sie mir das eindeutig sagen, sonst nichts. Ich habe mich bei der letzten SS so verrückt gemacht, weil sie beim Messen immer etwas vor sich hin murmelte und zu HAuse setzte sich das alles wie eine Puzzle zusammenn und plus Recherche im Netz habe ich mir die Schlimmsten Fehlbildungen eingebildet.

LG brummerchen 24+5

große Angst

Vielen Dank für eure lieben Worte.

Ich habe noch einmal angerufen und wurde nicht einmal weitergestellt - es hieß ich sollte doch ersteinmal die Woche abwarten - ich sei doch gerade erst zur Tür heraus - hätte der arzt etwas schlimmeres festgestellt hätte er schon gehandelt - was immer das heißt.

Hilft viel trinken denn das Fruchtwasser "aufzufüllen"?

Mein Kind liegt jetzt schon seit einigen Wochen in der BEL und ich kann irgendwie nichts tuen. Vielleicht sind die Messwerte ja wirklich durch einen ovalen Kopf zu erklären - würde ja auch zu der Aussage des Arztes passen, dass mein Sohn in dieser Lage nicht soviel Platz hat.

Meine Hebamme ist jetzt leider 3 Wochen im Urlaub - ich sehe sie erst am 1.7. wieder.

Der Arzttermin ist am Montag.

Bin immernoch verwirrt aber nicht nicht mehr ganz so verzweifelt - kämpfe ein wenig mit den Tränen.

Gruß Meike (24+2)

große Angst

Oh Mann.... noch nicht mal zum Arzt durchgestellt und auch kein Rückruf, wenn er Zeit hat??? Das gäbe es bei meinem Arzt nicht. Und die Hebamme ist nicht erreichbar? Meine war auch in Urlaub, hab sie aber trotzdem über Handy erreichen können.

Ich hab mal gehört, dass viel trinken hilft beim Fruchtwasser. Ich krieg auch jedesmal gesagt, dass ausreichend trinken wichtig ist für die Fruchtwassermenge.

Kopf hoch :-)

LG Silke

große Angst

Fühl Dich auch von mir ganz doll gedrückt.

Wenn ich das lese, bin ich irgendwie froh, dass meine FÄ nur die vorgeschriebenen US Untersuchungen macht. Man macht sich wirklich ganz verrückt, was ich natürlich verstehen kann, wenn die einem so was sagen.

Die anderen Mamis konnten Dich aber bestimmt auch schon etwas beruhigen. Glaub an Dich und Deinen Krümel, alles wird gut gehen.

Alles Liebe Eva

große Angst

hmm da kann ich dir lieder nicht weiter helfen ...... aber ich drück dir die daumen das gut aus geht ...... :ROSE: :ROSE: :ROSE:

lg Jessie

27+1 :-)

große Angst

Hallo Meike

ich drücke dich mal

leider kann ich dir da nicht helfen

Ich drücke dir die Daumen das sich das alles wieder einpendelt.

LG Ani 21+1

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen