Suchen Menü

grannum grad - bin etwas verunsichert...

hallo mädels,
heute muss ich mich mal ausjammern :-(
wie gesagt gehts mir insgesamt echt blendend und ich kann mich über keine beschwerden beklagen.
da sich das ausmaß meiner täglichen arbeitszeit dank 25-stunden-job und zusätzlicher selbständigkeit in den letzten wochen extrem gesteigert hat und ich ohne übertreibung auf 50 bis 60 stunden pro woche komme, fühle ich mich aber langsam doch ein wenig überfordert und habe mich daher heute endlich dazu aufgerafft zum FA zu gehen und 1) prüfen zu lassen, ob eh alles okay ist und 2) habe ich darauf gehofft, dass er mir vielleicht anbietet, mich für die letzten drei wochen, die es nun noch bis zum mutterschutz sind, von meinem angestelltenjob zu "erlösen". es wäre zwar alles andere als einfach für mich, dies meinem boss beizubringen, aber ich dachte, wenn der arzt mir dazu rät, dann fällt es mir auch leichter, mein schlechtes gewissen zu beruhigen...
tja, jedenfalls hat der arzt den gebärmutterhals kontrolliert und vorab gemeint, wir setzen uns 35 mm als limit. wenn er darunter ist, muss man was tun und wenn er darüber ist, dann brauch ich mir keine sorgen zu machen. er hat dann 37 mm gemessen und so auf die art gemeint, dann kann er halt nix für mich tun.
ich war natürlich erleichtert, dass alles okay ist, aber eine eventuelle freistellung war somit kein thema mehr und ich hatte auch einfach nicht den mut, ihn direkt darauf anzusprechen.
was mir dann völlig den rest gegeben hat, war, dass er mich während des US plötzlich fragte, ob ich rauche. eine frage, die ja nicht grade positives impliziert :-(
ich verneinte das und er meinte, dass meine plazenta schon leicht verkalkt sei und dass dies oft von rauchen und bluthochdruck kommt. da beides nicht zutrifft, kann man nicht sagen, woher das kommt, aber ich brauche mir keine sorgen zu machen... sehr witzig, ich war natürlich völlig durch den wind. ob es schon grad 1 ist, hat er nicht gesagt und habe ich auch nicht gefragt. mittlerweile habe ich infos gefunden, dass selbst grad 1 wirklich noch okay wäre, aber die frage, was ich "falsch" gemacht habe, lässt mich einfach nicht los :-(
tja, so steh ich nun da :-( ich war so stolz auf mich, heute den schritt gemacht zu haben und mir mal einzugestehen, dass mir die arbeit zu viel wird. hab echt gedacht, dass diese überwindung mit einer freistellung belohnt wird. und was hab ich nun? zwar die bestätigung, dass der gmh okay ist, aber dafür macht mich die plazentaverkalkung fertig.
ich danke jeder, die bis hierher gelesen hat! vielleicht hat ja jemand ein paar tröstende und beruhigende worte für mich, vor allem wegen der plazenta...
danke und lg
romana (28+5)
Bisherige Antworten

grannum grad - bin etwas verunsichert...

Huhu
Na mal Kopf hoch- wenns schlimm wäre, dann hätte er wohl noch was gesagt!! Ich kann dir aber auch nichts sagen zur Plazenta-VErkalkung. Ich war das letzte Mal in der 32. Woche los und da war noch nichts. Ich war darüber sehr froh, weil ich ja auch Diabetes habe. Aber nicht das ich dich jetzt noch mehr verunsichern will....nein! Die FA wissen schon was sie tun, wenn was wäre, dann hätte er dir das schon gesagt!
Wenns dich zu sehr beunruhigt, dann ruf Montag direkt nochmal an!
Wenn dir deine Arbeit zuviel wird, was ich gut verstehen kann,- kannst du auch mit deiner Hebi sprechen. Die können dich, meines Wissens auch freistellen.
Ich bin schon seit der 11. Woche zu Hause und bin sehr froh darüber. ich könnte jetzt auch nichts mehr machen und bin froh, das ich mir meine Arbeit selbst einteilen kann und wenn man mal meint "ach nur Sofa" dann kann man selbst das einfach so machen. Das ist schon fein...ohne das ich jetzt faul klingen möchte.
LG
Melli (33+5), ab Sonntag offiziell im MuSchu

grannum grad - bin etwas verunsichert...

hallo melli,
danke für deine antwort!
leider läuft bei uns in Ö alles ein bisschen anders. wir haben keine standardmäßige hebi-betreuung während der SS, sondern die betreuung erfolgt ausschließlich durch den FA.
meine schwiegermutter hat aber heute gemeint, dass meine hausärztin mich freistellen könnte. da ich aber wie gesagt, sehr mit schlechtem gewissen meinem chef gegenüber zu kämpfen hätte, wäre es mir halt lieber gewesen, wenn die initiative nicht so sehr von mir ausgehen müsste und ich ich quasi auf den FA "ausreden" hätte können, der mir halt dazu geraten hat...
naja, ich hoffe, ich bin die negativen gedanken morgen wieder los und danke gott (oder wem auch immer...) dafür, dass bei uns in Ö der muschu bereits mit der 32. ssw beginnt!
glg
romana

grannum grad - bin etwas verunsichert...

Also ich würde da auf meinen Chef keine Rücksicht nehmen.- keiner dankt es dir, wenn du dich überanstrengst und dann was ist. Dann stehst du da. Also wenn du das Gefühl hast, du tust zuviel, entweder mit deinem Chef sprechen das er dich entlastet oder ab zur Hausärztin!!! Schlechtes Gewissen ist Quatsch- ich finde Schwanger sein ist auch Arbeit *lach* und noch dazu hat man Verantwortung für einen kleinen Krümel, der den Streß nicht gut gebrauchen kann :-)
Hoffe du machst dir heute morgen weniger Sorgen!
LG
Melli

grannum grad - bin etwas verunsichert...

Hallo Romana,
na da kann ich gut verstehen, dass Du durch den Wind bist. Erst das ganze mit der vielen Arbeit und dann doch keine Freistellung. Dann die Plazentaverkalkung... Leider kenn ich mich mit Plazentaverkalkung nicht so aus, so dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann. Doch ich bin mir sicher, dass, wenn Dein FA gemeint hat, dass alles dennoch soweit ok sei, Du doch beruhigt sein kannst. Wann hast Du denn wieder Termin? Vielleicht kannst Du ja einfach Ende nächster Woche nochmal hingehen und nochmal wegen der Plazenta nachschauen lassen?
Kannst Du bei der Arbeit nicht ein bisschen reduzieren oder ist das schlichtweg nicht möglich? Deine Stundenanzahl ist schon sehr hoch und wenn ich mir vorstelle, dass ich es mittlerweile nicht mal mehr schaffe, alle Vorlesungen zu besuchen und das wären ja nur 25h in der Woche, dann kann ich gut nachvollziehen, dass Dir das zu viel ist!
Ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen beruhigen!
LG Theresia 28+0
P.S.: wieso ist unter 35mm GMH-Länge Handeln angesagt? Bei mir war er vor knapp zwei Wochen auch bei 35mm und der FA hat nichts in der Hinsicht gesagt :-X )

grannum grad - bin etwas verunsichert...

hallo theresia,
ja, ich denke mir ja irgendwie auch, dass er ja etwas tun würde, wenn es bedenklich wäre. andererseits ist er halt auch so ein sorgloser typ, der wie mir scheint aus nichts eine tragödie machen will. was ja einerseits gut ist, aber andererseits eben auch verunsichern kann.
ich bin in zwei wochen wieder bei ihm, ist also eh nicht lange...
stunden zu reduzieren versuche ich, so gut es geht. aber unser eigenes unternehmen wollen wir halt sehr ungern vernachlässigen, da darin unsere zukunft steckt. ich versuche aber grade, mitarbeiter zu finden, die mich zunehmend ersetzen.
und in meinem angestelltenverhältnis wird von mir auch eher erwartet, dass ich noch mehr anstatt weniger arbeite. mein chef betont pausenlos, dass "alles" noch fertig werden muss, bevor ich gehe :-(
ich fühl mich daher leider ziemlich unter druck gesetzt und hätte ihm halt irgendwie wirklich gerne eine freistellung "hingeknallt".
ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was es mit der zervixlänge genau auf sich hat. obwohl mein FA das thema freistellung überhaupt nicht ausgesprochen hat, hat er mir das gefühl gegeben, dass er bei weniger als 35 mm eine solche rechtfertigen könnte. keine ahnung, ob ich das richtig interpretiert habe...
danke jedenfalls für deine antwort!
glg
romana

grannum grad - bin etwas verunsichert...

Dass Du in Euer Unternehmen mehr investierst ist natürlich total nachvollziehbar. Doch ich schließe mich mal meiner Vorrednerin an, bei Deinem Chef solltest Du einfach auf den Tisch hauen. Du bist schwanger und wem bringt es denn etwas, wenn Du irgendwann zusammenklappst oder es Deinem Kind schlecht geht, nur weil Du soviel Stress hast? Und es muss ja immer noch alles fertig werden, die Aussage hören manche schon seit Jahren und können daher keine Überstunden abbauen, z.B. mein Vater. Naja, aber bei Dir muss sich Dein Kind fertig entwickeln und dann kommst Du und erst irgendwo ganz weit hinten mal die Bedürfnisse oder Launen Deines Chefs!!!

Also ich wünsche Dir viel Kraft weiterhin und dass Du irgendwie auch den Mut und die richtigen Worte findest, Deinem Chef Deine Situation klar zu machen!

LG Theresia 28+1

grannum grad - bin etwas verunsichert...

huhu!
hast du denn vor, bei deiner alten stelle weiterzuarbeiten nach der entbindung? oder danach voll einzusteigen in die selbständigkeit? davon würde ich wohl auch mein verhalten abhängig machen. also, mal ehrlich - ich als chef würde mir auch etwas verarscht vorkommen wenn sich die schwangere bei mir abmeldet von wegen freistellung und mich quasi mit halbfertigem kram hängenlässt, dann aber in der eigenen firma bei sich weiterarbeitet. hat ja nix mit laune zu tun.
wenn du allerdings sowieso danach kündigst kann es dir ja egal sein was er von dir denkt ;-)
ich will damit nur sagen: ich kann deine gewissensbisse total gut verstehen und wüsste an deiner stelle wohl auch nicht was ich machen sollte... sehr blöde situation.
am besten ist da wohl: noch bis 32. woche durchhalten, wenns zwischendurch nicht geht einfach wirklich gar nichts machen (mal einen tag krank schreiben lassen oder so) und dem FA vertrauen dass alles ok ist. (da wird ja meiner meinung nach sowieso überkontrolliert und panik gemacht...der arzt kann es sich ja gar nicht erlauben auch nur kleinste anzeichen nicht ernst zu nehmen)
alles gute und viel kraft wünsch ich dir!
lg
zui

grannum grad - bin etwas verunsichert...

hallo,
ich hab nicht vor, nachher noch im meinem angestelltenjob weiterzuarbeiten, sondern möchte mich dann voll in die selbständigkeit stürzen... nichtsdestotrotz hätte ich ein schlechtes gewissen.
ich hab mich jedenfalls aber übers WE eh wieder gefangen und hab nun vor, einfach noch drei wochen durchzubeißen. und wie du schon sagst, wenns mal nicht geht, dann nehm ich halt einen tag auszeit.
glg
romana (29+1)

grannum grad - bin etwas verunsichert...

Oh Mann, du Arme! Ich kann mir das auch garnicht vorstellen, noch so viel Arbeit zu haben wie du und kann sehr gut verstehen, dass es dir zu viel wird. Da du ja ansonsten keine Wehwehchen hattest, ist dir das wahrscheinlich bislang alles noch recht leicht gefallen, und jetzt wird es auf einen Schlag so viel... könntest du denn nicht vielleicht bei der selbständigkeit etwas kürzer treten? Kopf hoch, die drei Wochen packst du noch! Ich muss nur noch dreieinhalb Tage zur Arbeit und habe vor vier Wochen auch gedacht "Null Bock, kann nicht mehr" und denke das auch immernoch. Aber die Zeit geht ja relativ schnell rum! Ich drück die Daumen...

Wegen der Verkalkung könnten dir bestimmt ein paar Damen hier helfen. Weiter unten hatte doch auch jemand - war es ladynight? - gepostet, dass wegen einer verkalkung bei ihr früher entbunden werden soll. Das heißt jetzt nicht, dass das bei dir auch der Fall sein muss, aber es gibt schon noch die eine oder andere, die dir zu dem Thema mehr schreiben könnte. Vielleicht fragst du am Montag noch mal nach? Ist ja gerade etwas ruhiger hier!

Viiiiel Glück, halte durch

Claudia

28+5

Du hast nichts falsch gemacht.

Hallo Romana,

stell Dir bitte bloss nicht solche Fragen!

Die Schwangerschaft ist kein Selbstbauregal, wo ausschliesslich die Frau bestimmt, wie es aussehen soll. Manche Planzenta funktionieren ohne Macken tadellos, andere bauen frühzeitig ab.

Wir DIN (Deutsche-Industrie-Norm)-verliebten Deutsche haben für alles Tabelle und Kurven und Gründe, warum wer was hat...und Schubladen!

Ich schweife davon....

Je nach Grad beobachtet man das Wachstum und die Fruchtwassermenge, zudem werden CTG und Doppler gemacht.

Ich bin nun 34+3 und habe Granum Grad 1. Und das ist lt. meinen Ärzten vollkommen im Rahmen.

Liebe Grüße,

Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen