Suchen Menü

gleich eine Frage zum Stillen - nachts wecken??

Hallo,

hab gleich noch eine Frage: Im KH hieß es, man soll nicht länger als 3h Stunden vom Ende einer Stillmahlzeit bis zum Beginn der nächsten vergehen lassen. Klang mir auch logisch, dass sonst der Blutzuckerspiegel zu sehr absinkt bzw. sie dehydrieren könnte.

Aber hier lese ich immer wieder, dass sich ein Neugeborenes "so und so oft pro Nacht meldet" - mir wurde gesagt, ich müsse sie ggf. aufwecken, aber das ist gar nicht immer so einfach, und lange trinkt sie dann definitiv nicht (10min vielleicht). Würde ich sie schlafen lassen, würden die Abstände nachts definitv größer als 3h. Was für mich verlockend wäre, ehrlich gesagt, aber ich will natürlich nicht, dass sie vertrocknet oder Probleme mit dem Blutzucker bekommt...

Was erzählt man Euch denn so? Was für Erfahrungen habt Ihr mit Wecken oder nicht Wecken gemacht? Wäre für Tipps dankbar - für diese Nacht reicht es vielleicht nicht mehr (muss gleich ins Bett), aber es kommen ja noch viele, viele, viele...

LG, chiichan

Bisherige Antworten

gleich eine Frage zum Stillen - nachts wecken??

Hey chiichan,
ob die kleinen genug bekommen kannst du immer an den windeln
kontrollieren. Und obs pipi gelblich oder weisslich ist.
Wir hatten auch mini kleine anfangsschwierigkeiten aber das stillen klappt jetzt ganz gut. einschlafen tut abby auch viel beim stillen, da muss man schon manchmal etwas gemein sein, an den fuessen kitzeln, am kinn, ueber den ruecken krabbeln usw.. halt stimulieren. Die Khschwestern/hebammen im KH waren da auch teilweise noch groeber aber zuhause findet man schon seine eigenen wege.
Je nachdem wie oft sich deine kleine wirklich meldet und wieviel sie dann trinkt musst du sie schon aufwecken, aufjedenfall in den ersten wochen. Abby trinkt manchmal total viel, grad gegen abend ist sie oft sehr aktiv(genau wie sie auch im bauch war) Eine nacht haben wir ihr eine mini flasche gemacht und da hat sie fast bis morgens durchgepennt. Da sie wirklich pausenlos gestillt hat und dann noch 10ml aus der flasche getrunken hat und hunderte mal gepoopt und gepipit hat , hatte ich da keine bedenken.
Gehe da am besten nach deinem gefuehl :) Man lernt auch mit dem kleinen im arm stillend zu schlafen ;)
lg
julie

gleich eine Frage zum Stillen - nachts wecken??

Ich brauchte meine bis jetzt nicht wecken. Wenn sie Hunger hatten, sind sie immer von alleine wach geworden. Ich würds auch ehrlich gesagt nicht machen, es sei denn dein Kindchen hat Gelbsucht und schläft im Allgemeinen viel. Dann soll man sie nach aller spätestens 4 Stunden wecken zum Trinken.

gleich eine Frage zum Stillen - nachts wecken??

Hallo,
also ich kenne auch ein paar Hebammen, die sagen das Kind soll alle 4 Stunden trinken und wenn es schläft soll man es wecken.
Diese Meinung teile ich überhaupt nicht (und meine Hebammen/Schwestern/Ärzte die mich bis jetzt betreut haben Gott sei Dank auch nicht).
Ich bekomme jetzt das dritte Kind und ich finde es am besten, das Kind seinen eigenen Rhythmus finden zu lassen. Meine Kinder durften schlafen wann sie wollten, trinken wann sie wollten (also das gilt natürlich für die Säuglings-/Babyzeit, jetzt bestimme natürlich ich wann mein Großer (3J) ins Bett geht ;-) ) und wenn sie ein paar Stunden mehr durchgeschlafen haben um so besser für mich. Mein Großer hat bereits nach 3 Wochen durchgeschlafen, von 23 Uhr Abend bis 9 Uhr morgens.
Also ich würde die Kinder nicht wecken, ich finde man bringt sie dadurch einfach zu sehr aus ihrem Gleichgewicht bzw ihrem eigenem Rhythmus. (Und der ändert sich bekanntlich noch von alleine oft genug :)).
Alles Gute für euch,
Anne mit ihren 2,9 Jungs

ich stimme auch Melanie und Anne voll zu, vorausgesetzt Kind gesund( gelbsucht etc.) LG

gleich eine Frage zum Stillen - nachts wecken??

Hallo Chiichan,
neee, also, wenn das Kind gesund ist, würde ich es definitiv nachts schlafen lassen! Abgesehen davon kenne ich - wenn überhaupt - die Regel mit 4 Std., aber nachts kann es durchaus auch länger sein.
Also lass Dich nicht stressen!!
LG katrin, die ganz nach Bedarf stillt und gar nicht auf die Uhr guckt - weder tags noch nachts und bei allen Kindern damit gut gefahren ist! ;-)

gleich eine Frage zum Stillen - nachts wecken??

Hallo chiichan,
sollte Deine Maus ordentlich gelb sein und nicht genügend zunehmen, dann würde ich das mit dem Wecken nach 3 Stunden in Betrtacht ziehen. Ich würde es aber nicht davon abhängig machen wie lange ihre Mahlzeiten sind etc., denn manche Babys trinken in 10 Minuten mehr als andere in 30. Eher würde ich darauf achten, dass sie oft eine ordentlich vollgepieselte Windel hat. DA gibt es auch Richtlinien wie viele nasse Windeln in welchem Alter pro 24 Stunden, die weiß ich aber nicht.
LG Jule

gleich eine Frage zum Stillen - nachts wecken??

Huhu chiichan,

wie die anderen auch schon geschrieben haben, denke auch ich, dass es nicht nötig ist, ein gesundesm kräftiges Baby zum Stillen zu wecken.

Diese Meinung wird hier überhaupt nicht (mehr???) geteilt. Hier bekommst du den Rat, das Kind selbst entscheiden zu lassen. Es muss ein eigenes Gefühl für Hunger/Sättigung etc. entwickeln und so schnell trocknen die doch nicht aus. Hab ich echt noch nie gehört (vielleicht, weil es bei euch jetzt so heiß ist??????Wäre die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann).

Naja, meine Hanna hat jedenfalls schon als Kleinstbaby nachts bis zu 6 Stunden geschlafen und wir haben sie nie geweckt.

GLG Chrissi mit Hanna & Elias, 27 Tage alt

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen