Suchen Menü

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Huhu,
bin einfach nur neugierig...denn ich geniesse es nach wie vor sehr, dass Jela bei uns im Familienbett schläft :-* . Noch darf sie wegen der Monitorüberwachung ja eh nicht allein in ihrem Zimmer schlafen - und ich sehne diesen Zeitpunkt auch definitiv (noch) nicht herbei.
Geht es euch auch so oder seid ihr froh, wenn die Zwerge 'ausziehen' ?
Und an die Mehrfachmamis ...wielange habt ihr die Kleinen denn so im FB gehabt ?
LG von Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Bisherige Antworten

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

HIER....und ich genieße es auch...
Meine Große habe ich nicht so verzogen ;-)

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hi Wonni,
ach, ich glaube, man kann die kleinen Mäuse noch gar nicht verziehen ;-) und wenn doch, dann tue ich es sehr gerne :-P
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Richtig..DAZU sind sie schliesslich da!!
:IN LOVE:

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hallöchen! Eigentlich sind wir (leider) keine Familienbettler. Mein Großer (er ist jetzt 9J.) hatte so zwischen zwei und drei Jahre eine Phase da hat er nachts nur bei uns im Bett geschlafen. Wir mussten uns sogar immer mit ihm hinlegen, sonst ist er nicht eingeschlafen. Oft haben wir es dann nicht geschafft noch mal aufzustehen, da wir vor ihm eingeschlafen waren. Zumindest war ich zu der Zeit echt immerausgeschlafen ;-). Dann hat er zu WEihnachten ein Hochbett bekommen und wollten nur noch in seinem Bett schlafen. Mir hat er ganz schön gefehlt. Meine beiden Mittleren wollten nie in unser Bett schlafen. Noch nicht mal wenn sie krank waren. Die Zwillinge haben aus Platzgründen kein eigenes Zimmer und unser Schlafzimmer ist recht klein. Sie teilen sich noch immer ein Bett und das steht ganz dicht an unserem. Ich finde es so schön. Nachts höre ich sie atmen und kann sie, wenn ich es möchte beobachten.Es kommt schon ab und an mal vor, dass einer von Beiden partout nicht imehr im eigenen Bett schlafen möchte. Dann darf er zu uns und das ist dann noch schöner. Komischerweise ist es bisher nur einmal vorgekommen, dass Beide zu uns ins Bett wollten. Daswar dann ganz schön eng. Ich glaube ja, sie sprechen sich echt ab... Innerhalb der nächsten zwei Wochen (hoffe ich) fangen wir ja mit dem Hausbau an und dann hat jedes Kind sein eigenes Zimmer. Ich habe schon etwas Bammel vor dem Tag, wo dann meine beiden Mäuse aus unserem Schlafzimmer ausquartiert werden. Aber bis dahin vergeht ja noch ein halbes Jahr... So lange genieße ich die Zeit. Ich kann Dich also gut verstehen, dass Du den Zeitpunkt des Auszuges noch nicht herbei sehnst. LG Manu mit Laurits und Linus, die übrigens jetzt beides Laufmäuse sind und so knuffig aussehen wenn sie gemeinsam durch die Wohnung watscheln...

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hi Manu,
hey, was lese ich denn da ? Deine Beiden sind Laufmäuse ? Das ist ja klasse, herzlichen Glückwunsch ! Ich kann mir vorstellen, das das sooo süss aussieht :-* stell doch mal wieder ein Foto ein !
Ich kann mir auch noch gar nicht vorstellen, dass Jela eines Tages nicht mehr bei uns schläft =-O aber bis dahin ist es vermutlich auch noch lange hin, erstmal muss der Monitor weg (der uns evt sogar noch ein Jahr erhalten bleibt), und dann müssen wir die Zimmer tauschen, denn in Jela's Zimmer passt kein Bett mehr rein, sie bekommt dann unser Schlafzimmer und wir stellen ein Bett in das jetzige Mini-Kinderzimmer und unser Schrank bleibt da, wo er ist. Ich wollte schon immer mal ein rosa-weisses Schlafzimmer mit Hundebordüre :-D !
Und ihr fangt jetzt an zu bauen ? Ich hoffe, dass heisst auch, dass dein Mann wieder liebevoller mit dir umgeht :ROSE: !!
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hallo Nilaa! Tja, das mit meinem Mann ist so eine Sache. Ich weiß, dass viele nicht verstehen können, dass ich mit ihm zusammen ein Haus baue (ich verstehe es ja manchmal selbst nicht... %)). Aber ich muss hie aus der Wohnung raus. Wir wohnen mit 7 Pers. auf 80qm und das ist echt die Hölle. Und nun wandert auch noch der Schimmel vom Keller nach oben. Aber hier in der gegend findest Du keine bezahlbare Wohnung, die groß genug für uns ist. Das klingt wahrscheinlich unglaibwürdig aber für uns ist es echt billiger zu bauen als zu mieten. Ich habe oft gedacht, dass es ein Fehler ist aber meine Kids wünschen es sich so sehr. Und sie wollen auch, dass ihr Papa bei uns bleibt. Ich muss da einfach durch. Im Augenblick streiten wir auch gar nicht so oft. Und ich muss einfach lernen damit klar zu kommen, dass ich nicht seine Traumfrau bin. Er ist ja kein schlechter Mensch, vor Jahren hat ihn seine große Liebe verlassen und damit kommt er immer noch nicht klar. Aber das würde jetzt zu weit führen. Ich ziehe das für meine Kids durch und habe doch noch ein Fünkchen Hoffnung, dass er mich irgendwann genauso lieb hat wie ichihn und mich so akzeptiert wie ich nun mal aussehe und bin.
Wie geht es denn Deiner kleinen Maus im Augenblick? Wir kann ich mir das vorstellen. Geht der Alarm oft los und was hat sie denn genau??? Wenn Du mir das nicht sagen möchtest, dann verstehe ich das....
Tja, so ein rosa weißes Schlafzimmer mit Hundebordüre war auch schon immer mein Traum ;-) Aber was tut man nicht alles für die lieben Kinder.
So, nun muss ich mich mal ums Essen kümmern.
Ach so, ich versuche heute mal ein paar Fotos von meinem Doppelpack zu machen und dann werde ich sie hier einstellen. liebe Grüße Manu mit Laurits und Linus und noch 3 weiteren Goldstücken :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Na, sicher :-)

Hallo Nilaa,
ich bin ja Familienbettfan. :IN LOVE: D.h. natürlich schläft Svea bei uns. Sie schläft ja auch noch lange nicht durch. Ich liebe es, sie neben mir zu haben!
Unsere beiden Großen (4,5 und 6 Jahre) haben wir Anfang diesen Jahres auf unsere Initiative hin ausquartiert. Die Beiden wären noch lange nicht von alleine ausgezogen. ABER zu 5. war es einfach doch zu unruhig, zumindest bei uns, auch wenn ich es geliebt habe. :-)
Mein Mann hat 2,5 Monate! mit im gemeinsamen Kinderzimmer geschlafen! Wir wollten den Kindern den Übergang so sanft wie möglich gestalten, ohne, daß sie sich abgeschoben fühlen. Es hat prima geklappt! Seitdem schlafen sie in der Regel durch (Ausnahme Pippi machen oder schlechte Träume).
JEDEN Morgen wird mit allen gekuschelt. Es ist einfach nur schön!
LG
Nic

Na, sicher :-)

Hi Nic,
na, das kann ich mir vorstellen, dass ein FB zu Fünft dann doch schwierig wird :-) Finde ich aber toll, dass ihr es sooo lange hattet ! Ich habe übrigens früher immer Freunde belächelt, wo die Kinder so lange mit im Elternbett geschlafen haben....und nun kann ich es mir anders schon gar nicht mehr vorstellen. Tja, man lernt dazu ;-)
Wenn Jela den Monitor los wird, dann müssen wir eh erst die Zimmer tauschen, denn in das jetzige Mini-Kinderzimmer passt kein Bett mehr rein. Und sooo versessen ist mein Mann nicht darauf, in einem rosa-weissen Schlafzimmer zu träumen :-P also denke ich, dass wir uns mit dem 'Umzug' noch viel Zeit lassen werden....idealerweise sollte der 'Anstoss' dafür dann irgendwann von Jela selbst kommen, mal schauen ;-)
Du bist mir auf jeden Fall ein Vorbild !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Ja, wir auch!

Tim schläft auch noch (oder wieder) bei uns im Bett. Es gab eine kurze Phase als er 6 Monate alt war, da schlief er für ein knappes halbes Jahr (glaub ich) mehr oder weniger in seinem Zimmer, aber wenn er sich gemeldet hat, haben wir ihn zu uns geholt. Dann wollte er plötzlich partout nicht mehr in seinem Zimmer einschlafen und so habe ich ihn wieder ins Schlafzimmer gelassen. Mein Mann fand es erst nicht so gut, aber inzwischen können wir uns die Nächte ohne Tims kleine tretende Füße und grabschende Hände nicht mehr vorstellen ;-)
Ich sehe es noch lange nicht, dass Tim in seinem Zimmer schläft. Menne meinte neulich sogar, dass es nun bald mal Zeit für ein größeres Bett wird und das soll schon was heißen, denn er hängt an seinem alten 1,40m-Bett =-O
Ich freu mich aber schon auf 2m Spielwiese. ;-)
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker

Ja, wir auch!

Hi Sunny,
nein, ist ja cool, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Tim wieder zu euch zurückgezogen ist ! Wir teilen uns bequeme 1,80 x 2,00 m, das ist wirklich mehr als ausreichend für zwei Erwachsene, eine kleine Wühlmaus und eine Katze...die zweite Katze darf nicht mit ins Bett, weil sie immer mit den Kabeln vom Monitor spielt :-P und die Hunde bleiben natürlich auch in ihren Körbchen (oder auf dem Sofa).
Na, dann viel Spass beim Bettkauf :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hallo Nilaa,

schlafen tut Phillipp bei uns nicht mehr im Bett, schon lange nicht mehr, er will das einfach nicht mehr, er würde die ganze nacht nicht schlafen, es ist sogar unmöglich sich mit Phillipp z.B. im Urlaub ein Zimmer zu teilen, er mag das einfach nicht und fordert seine eigenes Zimmer.

Aber Sontagsmorgens wird immer ausgiebig gekuschelt im grossen Bett, bevor wir dann alle aufstehen.

LG Sabrina

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hi Sabrina,
ist ja interessant, wie unterschiedlich die Kleinen schon sind ! Jela kennt es ja nicht anders, denn wegen des Monitors darf sie ja nicht im eigenen Zimmer schlafen...und aus Platzmangel hatte sie nur ganz kurz eine eigene Wiege bei uns im Schlafzimmer und ist dann in unser Bett umgezogen, auch, weil wir sie bei Alarm dann ganz schnell hochnehmen können.
Und bald hast du ja wieder ein Würmchen neben dir, dass sich eng an dich kuscheln will :-* !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hallo Nilaa,

Phillipp schlief ja auch immer bei uns, und ganz am anfang nur bei mir auf der Brust, dann irgendwann neben mir gekuschelt, bis ich ihn dann mal rüber legen konnte in den Babybalkon.

War deswegen ja umso überraschter als er uns plötzlich aus dem Schlafzimmer ausquatiert hatte, ging in der alten Wohnung nicht anders.

War anfangs sehr traurig drüber, mein Baby nicht mehr neben mir liegen zu haben.

Da sieht man wie unterschiedlich die kleinen doch sind.

Bin ja gespannt wie das 2. Würmchen so wird, hoffe ja, das es länger bei uns mit schlafen mag :-)

LG Sabrina

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hallo Nilaa,

ich hatte eigentlich auch schon länger mal vor diese Familienbettfrage zu stellen :)

Wir sind auch immer noch Familienbettler und genießen es.

Es gab mal eine Phase vor ein paar Wochen da dachten wir das es Zeit ist Lukas in sein eigens Zimmer und eigenes Bett zu gewöhnen, aber das lag eigentlich nicht daran das es uns stört mit ihm im großen Bett, sondern eher daran das er einfach nicht zur Ruhe gekommen ist und immer wieder aus dem Bett raus geklettert ist. Das ins Bett bringen ist echt immer im Desaster geendet und Lukas saß dann mit uns im Wohnzimmer bis wir schlafen gegangen sind weil jeder Versuch ihn hinzulegen gescheitert ist. Die Phase war ein paar Wochen lang und irgendwann waren unsere Nerven echt sehr strapaziert.

Ihn wirklich an sein Bett zu gewöhnen haben wir dann an einem Abend ca. 20 Sekunden versucht :D aber er hatte einfach solche Angst und hat sich so an uns geklammert da haben wir es direkt bleiben lassen!

Diese Phase ist mittlerweile schon länger vorbei und jetzt klappt das ins Bett gehen wieder super. Es lag wahrscheinlich auch gar nicht am großen Bett sondern hatte eher einen anderen Grund.

Ich denke wir werden einfach so lange zusammen schlafen bis er von alleine den Wunsch äußert in seinem Zimmer zu schlafen. Ich habe keine Ahnung wann es soweit ist?? Vielleicht wissen ja die erfahrenen Mütter mehr??

Wir denken zur Zeit schon darüber nach das Gitterbett, in dem Lukas eigentlich noch nie geschlafen hat, abzubauen und stattdessen schon mein altes Bett in seinem Zimmer aufzubauen. Er soll es später einmal bekommen, es ist ein richtig schönes antikes Bett das meine Mama für mich restauriert hat als ich klein war :)

Jetzt könnte man es schon gut als Gästebett nutzen oder Tagsüber zum Bücher lesen und kuscheln.

Sobald wir abends ins Bett gehen und neben ihm liegen schläft er sogar durch [:-} er wird nur am frühen abend das ein oder andere mal wach wenn wir noch nicht im Bett sind.

So, soviel zu unserer Familienbettgeschichte :)

Wie gehts euch denn eigentlich??Habt ihr immer noch häufig einen Alarm??

Viele liebe Grüße

Rachel & Lukas der im Familienbett schläft und darauf wartet das wir auch ins Bett kommen :IN LOVE:

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hi Rachel.
schön, mal wieder von dir zu lesen !!
Bei uns ist es ja wegen des Monitors so, dass einer tatsächlich immer mit im Bett liegt...toll, ab 20 Uhr %) aber dann hat man Zeit zum Lesen ;-) Jela steht nie auf, wenn sie schläft, dann schläft sie :-* und wird nur einmal gegen 4 Uhr wach, wo sie sich ihre Flasche schnappt, trinkt, und dann nochmal bis 8 Uhr weiterschläft.
Jela hatte nur eine Wiege, die wir aber aus Platzmangel und nach dem SIDS aus Angst, bei Alarm nicht schnell genug zu sein, kaum genutzt haben. Ich habe bei IKEA schon so ein praktisches 'normales' Kinderbett gesehen, dass mitwächst---man kann das Stahlrohrgestell verstellen, dann ist das Bett am Anfang nicht so riesig. Fand ich ganz praktisch ;-) mal schauen. Oder aber es wird so ein richtig tolles Hochbett mit Rutsche :-P die finde ich auch klasse, aber die nehmen natürlich auch viel Platz weg.
Wie schön, dass du so ein tolles Bett hast ! Ich denke auch, für ein Gitterbett sind unsere Mäuse vermutlich schon zu gross, wenn sie denn mal aus dem FB ausziehen....
Idealerweise möchte ich es auch Jela selbst überlassen, wann sie ausziehen möchte...und da ein eigenes Bett bei uns auch bedeutet, dass wir das Kinder-und Schlafzimmer tauschen müssen, ist auch mein Mann gar nicht so erpicht darauf, in das Mini-Kinderzimmer zu ziehen :-P
Wir waren grad vor ein paar Wochen wieder im KKH - Jela hatte zum ersten Mal in ihrem Leben ein tolles regelmässiges EKG [:-} und der Arzt hat die Monitor-Herzfrequenz-Grenzen herabgesetzt, die waren noch auf Säuglings-Niveau. Nun haben wir weniger Herzalarm, dafür aber dann und wann wieder Apnoe-Alarm, keiner weiss warum %) aber wir haben das ja im Griff. Der Arzt war aber sehr optimistisch, dass sich das alles noch rauswächst---manchmal denke ich, das es vielleicht doch mit den Lungereifespritzen zu tun hat, die Jela ja bei 23+5 wegen drohender Frühgeburt bekommen hat. Aber egal, sonst ist sie total munter und motorisch ja super gut drauf.
Sag mal, wie geht es dir und Lukas ? Du machst doch jetzt die Ausbildung, oder ? Schick doch mal wieder ein Foto vom kleinen Strahlemann :-* !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hallo Nilaa,
wir legen Jasper abends in sein eigenes Bett. Es steht im "Ankleidezimmer", welches wir zum Minikinderzimmer umfunktioniert haben. Zwischen Schlaf- und Kinderzimmer ist keine Tür, wir haben also Blick- und Hörkontakt zu Jasper. Anfangs habe ich ihn immer zu uns rübergeholt, wenn wir ins Bett gegangen sind, weil ich sonst schlecht schlafen konnte ;-) Er ist davon aber oft aufgewacht, deshalb warten wir jetzt bis er sich selber meldet. Gestern war das gegen Mitternacht und ich habe die Kuschelnacht sehr genossen. Meist schläft er jetzt aber durch und meldet sich erst morgens um 6 zur Flasche. Dann wird aber auch nochmal ausgiebig gekuschelt.
Bei Felix lief es ähnlich bis er fast 5 war. Seitdem kam er nur noch morgens gezielt für eine halbe Stunde zu uns ins Bett. Seit ein paar Wochen macht er das aber irgendwie auch nicht mehr oder nur noch selten (meist am WE).
LG Jennie

gibts hier noch weitere Familienbett-ler ?

Hi Jennie,
das ist natürlich praktisch, wennihr ein extra-Zimmer neben eurem Schlafzimmer habt !
jela schläft zum Glück sehr fest und merkt nicht, wenn Papa mitten in der Nacht aufsteht, um zum Job zu fahren, ich noch lange die Leselampe anhabe, oder die Katzen auf dem Bett rumtoben. Nur wenn keiner neben ihr liegt, das merkt sie sofort :-P
Meine Nichte wird jetzt auch 5 und kommt auch kaum noch ins Elternbett, worüber meine Schwägerin echt traurig ist. Tja, nun wird sie 'erwachsen' und bei Jungs geht das vermutlich noch schneller, weil ihnen das ja alles irgendwann 'peinlich' wird.
Also, geniessen wir jetzt die Kuschelzeit mit unseren Mäusen :-*
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Du ahnst es schon...

..., dass ich bei so eine Frage mit "ja" beantworten muss. ;-)

Hier ist es so, dass die Große seit dem Tag ihrer Geburt vor fast vier Jahren bei Mama schläft. Um ihren ersten Geburtstag herum hatte sie mal für einige Tage (insgesamt nicht mehr als eine Woche) die Anwandlung, im eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen zu wollen. Das war ein bisschen komisch - für mich :-) -, so "einsam" mit nur einem Kind. Es hat sich dann von alleine erledigt, weil sie teils im Laufe der Nacht ankam, um wieder "im großen Bett" (2 x 2 m) zu schlafen, und irgendwie auch für sich herausfand: "Bei dir kann ich besser schlafen, Mama." Warum, kann sie nicht erklären, offenbar braucht sie einfach noch die Nähe, und sei es auch nur theoretischer Natur. Sie hat aber auch kein Problem, mit anderen das Bett bzw. das Zimmer zu teilen. Ist die Oma zu Besuch, besteht sie darauf, mit der Oma im KiZi zu schlafen, wobei die zwei sich dann auf ein Bett (90cmx2m) und eine Matratze verteilen.

Dass D. auszieht, ist vorerst noch völlig undenkbar. Ich weiß nicht, ob sie es nicht "könnte", aber ich bin einfach nicht bereit, nachts aufzustehen, wenn mein Kind stillen will. Purer Egoismus also - und außerdem ist es ja auch schön. :KISSED:

Das Schlafen klappt zur Zeit relativ problemlos. Schwierig ist vor allem, die große Schwester ruhig zu kriegen %), damit die Kleine einschlafen kann. Wenn D. schläft, stehe ich im Moment öfters wieder auf, um auch mal Zeit für mich zu haben oder um in Ruhe und ohne "Mithilfe" die Wäsche zu machen. Die Große ist dann meist noch wach, schläft aber problemlos alleine ein, aber eben in der Gewissheit, dass ich später ins Bett komme.

Der Papa hat mit zunehmender Enge übrigens bei uns die Flucht ergriffen, sozusagen, weil er, bedingt durch seine Arbeit, einen teils familienunfreundlichen Lebensrhythmus hat (späte Dienste, lange Dienste) und morgens keinen Wert darauf legt, so zwischen sechs und sieben von den Kindern geweckt zu werden. Außerdem schlief F. einige Zeit recht unruhig und "raumgreifend" bzw. war auf Extrem-Kuschelkurs, und auch bei 2m Breite ist irgendwann die Ausweichmöglichkeit zum Rand hin erschöpft.

Wie es wird, wenn das Baby da ist? :-X Mal sehen. Ich habe F. schon mitgeteilt, dass dann im Bett die Plätze gewechselt werden müssen. Die Option, im eigenen Bett zu schlafen, bleibt ja immer noch bestehen. Ggf. wechseln wir auch ins größere Zimmer (Schlafzimmer ist derzeit das kleinste), so dass sie im eigenen Bett, aber eben nicht im eigenen Zimmer schläft.

Ich persönlich vermute ja, sie wird dann ausziehen, wenn D. auszieht, und die beiden werden erst einmal gemeinsam in einem KiZi schlafen. Aber auch das ist reine Spekulation.

LG

chocolate-cookie

Und sorry für die verkorkste Satzstellung.

So ist das, wenn nebenher noch zwei rumrennen und das mütterliche Hirn sich mit allen möglichen "Krisenherden" zeitgleich befassen soll. %)

Du ahnst es schon...

Hi Cookie,
also, wie ich dich 'kenne', wirst du vermutlich mit allen drei Mäusen zusammen im FB schlafen :-) ! Meine Nichte war 4, als ihre kleine Schwester geboren wurde, und sie hat dann darauf bestanden, wieder mit im Schlafzimmer zu schlafen, obwohl sie seit 2 Jahren schon alleine schlief. Da kam dann wohl Eifersucht und Neugierde zusammen ;-)
Viel Spass beim weiteren Kuscheln - ich kann es mir 'anders' auch gar nicht vorstellen !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Du ahnst es schon...

Huuhuu,
ich bin mal gespannt, wie es dann bei Euch zu 3. bzw. 5. läuft! Oder schläft Dein Mann immer woanders?
Wir haben ja auch lange rumprobiert, aber so wie es jetzt ist, ist es einfach viel ruhiger für alle.
Bin gespannt!!
GLG
Nic

Du ahnst es schon...

Hallo Nic!

Im Moment schläft er immer "woanders". Er kommt eben auch oft - also eigentlich regulär - erst dann, wenn die zwei Mäuse schon schlafen. Das wäre nicht das Riesenproblem, denn sie wachen davon nicht auf, aber unsere Nacht ist eben "schon" zwischen sechs und spätestens sieben Uhr zu Ende, und da hat er definitiv noch nicht ausgeschlafen. An Weiterschlafen ist aber nicht zu denken, wenn zwei muntere Kinder den Tag begrüßen ;-). Insofern ist der jetzige Status zwar vielleicht nicht dauerhaft optimal, sorgt aber zumindest für einigermaßen ausgeschlafene Eltern und hat ja trotz alledem nicht verhindert, dass sich noch ein Baby auf den weg gemacht hat. :-[

LG

chocolate-cookie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen