Suchen Menü

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

Hi,
hab heute mal wieder nen moralischen.........unsere Kinder haben keine wirklichen Gr0ßeltern. Nur meine Schweigereltern sind da wohnen auch nur 2 Minuten weg aber da sind sie nur im Notfall wenn ich ins KH muss um die Kinder vom Kiga abzuholen..........Manchmal wünschte ich ein wenig Unterstützung........jeden Strampler alles müssen wir selbst kaufen. Wenn sie unsere Kinder mal auf die Kirmes mitholen ( extrem selten gibt es für jedes Kind nur 5 Euro)
Nicht mal ein bischen Kleingeld für die Einschulung rücken sie raus..... Emily wird im August eingeschult und im Oktober kommt das Baby.....Sie haben sich. Haben aber jetzt vier Tage Urlaub ( Schwarzwald ) gebucht.
Sorry musste mich mal ausweinen............
lg Maria 20+4
Bisherige Antworten

unsere Großeltern wohnen so weit weg

Hallo Maria,
das ist ja traurig. Die Großeltern so nah und doch so fern. Was sagt denn dein Mann dazu?
Unsere Großeltern wären gerne so richtige Großeltern, aber sie wohnen leider so weit weg. Meine Eltern wohnen über 500 km weg und meine Schwiegereltern über 300 km. Ist also echt weit für mal eben. Aber wir kriegen regelmäßig Sachen und Spielzeug geschenkt, weil sich die Omas da natürlich gerne ausleben und sich eben nicht beherrschen können in Sachen Babykauf.
Mir wäre es aber 1000mal lieber, wenn sie um die Ecke wohnen würden, damit wir die Kinder mal spontan abgeben können. Das geht aber leider nicht.
LG
bella.b

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

ja bei uns ist es ähnlich.ich habe meine mutter hier, aber auch sie kümmert sich nur im notfall um die zwerge.
das sie ausser zum geburtstag mal ne kleinigkeit kauft oder so gibt es auch nicht.stört mich jetz aber auch nicht wirklich,denn dann brauche ich mir auch nichts vorhalten lassen :)
anders sieht es da bei schwiegereltern aus,die kaufen den kleinen ständig was und das obwohl es nicht mal die richtigen grosseltern sind,da die kinder aus einer früheren beziehungen stammen.die kinder sind auch oft da und fühlen sich dort auch viel wohler als bei ihrer "richtigen"oma.....was einen dann doch mal darüber nachdenken lässt...
was mich aber in dem sinne wieder beruhigt,das dieses baby jetzt bei schwiegereltern nicht bevorzugt wird sondern alle drei zwerge gleichgestellt werden.sowas ist mir persönlich sehr wichtig!
lg kathi
http://bd.lilypie.com/VMgzp2.png

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

schade das mit dem ticker hat nich geklappt aber ist ja auch nicht so wichtig :-)

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

Hallo Maria,

unsere Situation ist folgende:

Meine Eltern leben leider beide nicht mehr. Meine Schwiegereltern wohnen zwar nur ca. 15km entfernt, aber sind beide auch schon 70 Jahre alt. Zusätzlich sitzt mein Schwiegervater im Rollstuhl. Also werden die beiden uns leider auch keine große Hilfe sein... Aber sie freuen sich riesig auf ihr Enkelkind und sponsern uns mit Geld für Einkäufe (z.B. Wickelkommode etc.).

Gruß

Petra 25+1

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

Hallo Maria,

tut mir leid das Du auch so eine Situation hast. Zu meiner Mutter die bei uns im Haus lebt, hatte ich hier schon mal geschrieben,sie ist zwar im Haus, doch eine Oma ist was anderes. Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt, meine Schwiegermutter die eine Oma mit Leib und Seele war ist leider 2004 verstorben und mein Schwiegervater lebt mal paar Monate hier und ist dann wieder für n Jahr in der Türkei seit er in Rente ist. Ok, die Kids kreigen als was geschenkt, doch ich finde es so schade das sie niemanden haben der mal mit Ihnen (außer wir;-) ) auf den Spielplatz geht usw...auch mir so hilft meine Mutter eigentlich nichts.

Dir geht es nicht alleine so, siehst...wir schaffen das mit unseren Kids und brauchen niemand dazu:THUMBS UP:

Liebe Grüße

Alexandra

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

Hallo Maria

ich drück dich mal,solche Schw.....eltern gibt es immer wieder.Ich kenne meine Schw.eltern gar nicht,aber ich habe ja meine Eltern und die kümmern sich schließlich ist es das erste Enkelkind.Was sagt dein Mann denn dazu?

Jeder muß mal jammern dann gehts wieder leichter und dafür sind wir ja auch da

LG Ani

JA - tausende von Kilometer entfernt....

Hallo Maria
Ja, meine Eltern wohnen auf der andern Seite des Atlantiks in Europa :-( Die würden soooo gerne mal Kinder hüten - und ich würd gerne mal die Kleine abgeben....aber eben, geht leider nicht..
Die Eltern meines Mannes wohnen auch 5 Flugstunden enfternt - jedoch würden sie sich sowieso nicht um die Kinder kümmern - meine Schwiegermutter hat mir schon vor Jahren gesagt, dass sie keine Babies mehr wickelt, sie hätte ihre 4 Kinder gehabt.....spielt also keine Rolle und ich bin sogar froh, dass sie nicht um die Ecke wohnen!...
Was sagt denn dein Mann zur Situation zu seinen Eltern?
lg espoir, die gerne Grosseltern um die Ecke hätte.....
28+6 und fast zweijähriger an der Hand :IN LOVE: :KISSING:

bei mir ist es genau so !!!!es gibt keine groß eltern!!!

Und von meinen Schwiegereltern kann ich auch nicht erwarten.....also bei uns ist es genau so wie bei dir! >Schade eigentlich

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

Also meine Kleine wird von Seiten meiner Eltern wohl total verwöhnt werden.

Ich bin ein Einzelkind und es wird das erste Enkelkind!

Bin aber sehr dankbar, da meine Eltern uns jetzt schon viel zusteuern, sie haben die Matraze und den MaxiCosi bezählt und auch meine Umstandsklamotten zahlt meine Mami.

Ansonsten hab' ich ja die Ausstattung meiner Freundin bekommen und da fehlen nur noch die Überwindeln und die will mein Mann bei seiner Mama bestellen!

Wenn das nicht klappt weiß ich schon das meine Eltern zahlen, denn die sind von dem Popolini- System begeistert (SchwieMu mag das nicht, die will lieber Einwegwickeln)!

Meine Eltern wohnen zwar auch gut 100km von uns weg, aber ich denke, dass ich mal froh bin, wenn ich die nicht in der Wohnung habe!

Und bei meinem SchwieMonster wäre ich über mehr Entfernung glüvklich, die hängt sich in alles rein und wenn mir zum Heulen ist (anfangs sehr oft wegen dem Hydtpthorax) bekomm' ich zu hören, dass ich mich nicht anstellen soll.

Sorry aber solche Sprüche kann ich dann überhaupt nicht ab, da könnte ich durchdrehen.

Sie versteht auch nicht, dass ich immernoch sehr oft an mein Sternchen Jonas denke.

Laut ihr war das ja alles schon mit meinem Exfreund und betrifft mich jetzt nichtmehr und außerdem wäre es schwerer, wenn man das Kind gekannt hätte.

Ich dachte ich höre nicht richtig, klar ist es, wenn man ein Bild zum Namen hat anders, aber ich finde es immer schwer ein Kind gehen zu lassen.

Mein Schwiegerpapa ist da nicht so interessiert an allem, der hat genug mit seiner 8- jährigen Tochter zu schaffen und mischt sich nicht bei uns ein!

Naja, wie man es macht ist glaube ich egal, alles ist irgendwie kompliziert.

Gott sei Dank habe ich ein super Verhältnis zu meiner Mama und werde sie auch in KH rufen wenn sich die Geburt ankündigt!

Mit ihr kann ich über alles Reden und sie nimmt mich immer in den Arm wenn ich traurig bin (sie weint auch mit mir)!!!

LG
Katja

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

Hallo Maria,

einschleich von Nov./Dez.. Wir haben halb das gleiche Problem: Die Mutter meines Freundes ist selig und freut sich total. Ich glaube, am liebsten würde sie sofort zu uns ziehen, damit sie doch noch richtig Oma sein darf, mit allem drum und dran. Abgesehen davon, dass sie allerdings im Moment "nur" 140 km jenseits von Berlin wohnt und sie schon 75 ist, will sie sogar für ihr erstes Enkelkind auch unbedingt was beisteuern. Das ist erstmal total lieb; für mich ist es allerdings insofern gar nicht so leicht, weil ich sie eigentlich bisher kaum kenne. Ich hoffe dieses Manko werden die Jahre heilen. Ich würde mich im Endeffekt total freuen, wenn sie mit dem werdenden Papa gleich da ist, wenn die Kleine kommt. Aber wie gesagt, wir kennen uns noch sehr, sehr wenig.

Ein echtes Problem sind für mich mein Vater und meine Stiefmutter. Ich glaube schon, dass mein Vater sich eigentlich freut Grossvater zu werden, aber....

Erstmal wohnt er auf der anderen Seite der Republik, er hat bislang noch nicht einmal ein Zeichen gegeben, dass er irgendetwas für sein Enkelkind beisteuern wolle und außerdem fürchte ich, dass er sowohl sein Grossvater-Dasein als auch seine Unterstützung davon abhängig macht, ob ich seine Frau Omi sein lasse, was ich eigentlich nicht will, und/oder dass es soweit geht, dass seine Frau ihm das Enkelkind madig macht.

Die beiden haben einfach nie verstanden, dass ich überhaupt nichts gegen ihre Ehe habe, aber keine Ersatzmutter brauchte. Inzwischen ist meine Mutter leider gestorben. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich meinen Papa grob unterschätze und alles nachher ganz anders wird.

Was mich total tröstet ist die Begeisterung bei der Mutter meines Freundes, der Fürsorge von der besten Schulfreundin meiner Mutter und die eigene Erfahrung, dass es ältere Bekannte der Eltern geben kann, die mit totaler Begeisterung in die Rolle der Großeltern schlüpfen. Wir haben ein befreundetes, älteres, kinderloses Ehepaar in der Nähe, die mit als erstes erfuhren, dass ich schwanger bin und immer ganz rührend danach fragen, wie es mir und dem Würmchen geht, wobei er sich in den Kopf gesetzt hat, dass es Zwillinge sind, die es nicht sind, nur eine Kleine. Ich habe den leisen Verdacht, dass wir hier perfekte Ersatzgroßeltern bekommen. Außerdem freuen sich die beiden, ebenfalls kinderlosen Geschwister meiner Mutter total darüber, dass die Familie dann doch noch nicht ausstirbt.

Also Kopf hoch, manchmal kommt die Unterstützung von einer vollends unerwarteten Seite, auch wenn es dann vielleicht eigentlich noch entäuschender ist, dass weder Eltern noch Schwiegereltern als echte Großeltern taugen.

LG Claudia mit Theresia (22+2)

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

Hallo Maria

Du bist echt nicht alleine mit diesem Problen.

Mir geht es echt genauso ich hab auch nur meine Schwiegereltern die sich sogar letztes Jahr ein Haus bei uns in der Straße kauften, aber trotzdem sind sie nie für uns das wenn wir sie mal bräuchten!

Als wir sie fragten, ob sie auf mein Großen aufpassen könnte wenn das Baby echt bald kommen würde, sagten sie nur : wenn es denn nicht anders geht dann werde wir das wohl machen

:DEVIL: Ganz toll und das sollen Oma und Opa sein naja:DEVIL:

Also ärgere dich nicht soo doll es hilft eh nichts

Lg Moni :ROSE:

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

Klingt nicht gerade super. Da die Eltern meines Schatzes gescheiden sind, hat unsere Große (2,5 Jahre) 3 Paar Großeltern. die Einen wohnen 800 km, die anderen 500 km und die 3. 120 km weit weg. Einen wirklichen Nutzen haben wir auch kaum. Wenn wir uns aber gegenseitig besuchen, ist Nina das ein und alles. Sie ist halt überall das erste Enkelkind. Wünschte mir manchmal auch eine Oma in der Nähe.

Deine Schwiegereltern wissen halt nicht, was sie sich verschenken und wie toll die Zeit mit den Kiddies sein kann.

Trostknuddler für dich.

LG, Viktoria

gibts hier Kinder die ohne Großeltern aufwachsen??

Hallo Maria
Meine kleine hat auch nicht wirklich Großelter da meine Eltern beide nicht mehr leben und die von meinem Schatz leben in Zerbst und Er hat keinen Kontakt zu ihnen also werden Sie auch ohne Großeltern auf wagsen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen