gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
ich beschäftige mich hin und wieder mit dem Kita-Thema, Jela darf/soll ja erst mit 3 in den Kiga. Gibt es hier noch Mäuse, die auch 'nur' zuhause sind ? Und falls ja, habt ihr die Kleinen schon angemeldet, und welche Unterlagen benötigt man ? Wir haben noch immer keinen Wunsch-Kiga, haben aber auch noch nicht wirklich danach gesucht :-[
Berichtet doch mal, was ihr an eurer Kita gut/schlecht findet, was eure Mäuse dazugelernt haben und wieviele Std sie täglich betreut werden.
Bin gespannt.
Liebe Grüße,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
das mit dem Wunschkiga ist ja so ne Sache. Wir hatten bei unserer Großen einen ganz bestimmten im Blick der sollte es unbedingt sein. Wir wurden dort nicht genommen waren wohl zu poplig oder was weiß ich (ist ein Privater). Unser jetzigen Kiga habe wir nur in der Not und über Vit.B bekommen und ich muß sagen wir sind total begeistert er ist wirklich super tolles Pädagogisches Programm ganz liebe Erzieher schönes Freizeitprogramm, sie haben nicht viel Geld es ist nicht das modernste Gebäude aber ich kann dir sagen das ist nicht das wichtigste was nützt die das neuste bester teuerste wenn die Erzieher sch..... sind :-X sorry %) . Meine Freundin hat beide Kids in unserem Wunschkiga und ist nur am schimpfen man kann gar nicht glauben was dort abgeht ich bin wirklich froh das sie uns nicht genommen haben.
So nun zu deiner eigentlichen Frage. Bei uns war es so das wir eine Anmeldung ausgefühlt haben und bei Zusage des Kiga mußten wir dann zum Jugendamt mit unseren Arbeitsverträgen (haben ja 2 Vollzeitplätze) und Geburtsurkunde der Kinder , dort dann nochmal ne Anmeldung und dann gab es die Zusagen des Platzes per Post. Ich habe allerdings alles via E-mail geregelt da meine Sachbearbeiterin und ich auf Kriegsfuß stehen :-D
Sorry alles etwas wirr geschrieben die Hitze macht mich matsch im Kopp %)
LG Christin mit 2 Kigakindern
gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
Hallo Nilaa!
Richard geht auch noch nicht in die Krippe/KITA, aber ab 01. September 2011 geht wird er den ganzen Tag in die Krippe gehen.
In Bayern ist das KITA/Krippe anmelden ein Thema für sich. Man muss sämtliche KITAs anrufen und nach freien Plätzen fragen, dann gibts da spezielle Anmeldetage. Wir brauchten nur eine Kopie der Geburtsurkunde und am Tag, wenn er seinen ersten Tag in der Krippe hat eine Kopie vom U-Heft und Impfpass.
Leider werden viele Kinder nur aufgenommen, wenn die "großen" in die Schule wechseln. Wir hatten sogar von einer KITA ein "Angebot", dass wir wenn wir ab Januar 2012 einen KITA-Platz sicher haben wollen, von September bis Dezember für den Platz zahlen, auch wenn er noch nicht hin gehen darf. Bei uns nehmen viele KITAs erst ab 24 Monate an und zwar ganz genau 24 Monate, keinen Monat früher.
Von Freunden aus Sachsen hören wir mehr positives und die haben alle nur den Kopf geschüttelt, über unseren Kampf um einen Krippenplatz.
Viele Grüße Marie mit Richard
gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
Huhu Nilaa :-)
Also Lena is auch noch nicht in der Kita.
Wir haben sie kurz vor ihrem 1. Geburtstag im "Wunsch-Kiga" angemeldet, da waren meine 2 Schwester auch schon, in der Gemeinde ist sie getauft und er ist nicht weit weg (ca. 15 Min. zu Fuß).
Wir haben als Start-Termin September 2012 angegeben, aber eigentlich schon mit dem Wissen dass wir da noch keinen Platz kriegen, wahrscheinlich erst ein Jahr später, bzw. wenn jemand wegzieht wenn sie dann endgültig 3 Jahre alt ist.
Neben dem Kiga wird jetzt eine Kinderkrippe gebaut, wenn ich sie da anmelde (es wären auch noch Plätze frei) dann würde sie automatisch in den zugehörigen Kiga kommen.
Jetzt bin ich schon am überlegen...
Hmmmm... aber ich müsste sie - laut deren Konzepten - täglich mindestens 5 Stunden hinbringen.
Auch wenn ich das gar nicht bräuchte :-X :-X :-X :-X
Lg, Anna
Ja hier, erst wenn sie drei wird. Aber sie ist schon angemeldet in unserem bekannten Kiga. LG Agnes
Alexandra kommt auch erst mit 3-4 Jahren in den Kiga! LG
Hier...
....hab sie auch noch nicht angemeldet *asche auf mrein haupt* aber wir warten grade auf die Finanzierungszusage weil wir bauen möchten und dann wären wir nächstes Jahr ohnehin hier weg - sollten wir die Zusage bekommen, wird sie am neuen Wohnort gleich diesen monat angemeldet.
glg Barbara
gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
Svea kommt erst mit 3 oder 3,5 Jahren in den Kindergarten. Bei den meisten Kindergärten findet ein Wechsel nämlich leider erst im Sommer statt. Ich werde definitiv vorher nicht arbeiten.
Svea ist seit den ersten Lebenswochen in zwei Kindergärten angemeldet. In dem Evangelischen, in dem jetzt ihre Geschwister sind und in einem vom ASB.
Ich werde sie evtl. ab 2 oder 2,5 in einen Spielkreis geben, 2 mal 3 Stunden in der Woche. Das fand ich beim Großen ganz nett. Aber das werde ich dann entscheiden. Im Moment ist es ganz gut, daß sie vormittags ihre Ruhe und Mamazeit hat, nachmittags ist hier mit 3 Kindern immer genug Action. ;-)
LG
Nic
gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
also Oscar ist von viertel nach acht bis viertel vor fünf in der Krippe, 4 Tage die Woche.
Die Krippe hat zwar keinen eigenen Außenspielbereich, liegt dafür aber direkt an einem der wunderschönen Parks Glasgows. Und wenn das Wetter es erlaubt, sind die Kids fast ganztägig draußen - nur zum Essen, schlafen und Windeln wechseln gehen sie wieder zurück (nur eben über eine kaum befahrene Seitenstraße). Außerdem gehen sie sogar mit den unter 2 jährigen schon in die Bibliothek und ins Museum, und Ende des Monats fahren wir in einen Safaripark!
Extrabonus: Oscar's Betreuerin hat 1 1/2 Jahre Aupair ih Halle gemacht, und spricht jetzt tagsüber ein bißchen Deutsch mit ihm! :OK:
Lieben Gruß,
Sylvie mit schlafendem Oscar (16 Monate) 8-)
gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
Also Lucas geht seit dem 3.1. in die Kita, also quasi seit er 1 Jahr alt ist (7.1. geboren). Er hat wirklich Spaß da und geht gern dort hin. Er mag seine Betreuerinnen und auch die Kinder in seiner Gruppe.
Sie gehen zZ fast nur raus mit den Kleinen auf den großen Spielplatz, den sie zusammen mit dem Kindergarten nutzen. Im Winter haben sie viel gebastelt (geklebt, gemalt, abdrücke gemacht ect), gesungen und getanzt. Die Krippe hat 2 Gruppen ("Mäusegruppen"), die 5 Räume mit verschiedenen Themen zur Verfügung haben. Einen fürs basteln, einen für Sport, einen zum Relaxen und Kuscheln und dann die 2 Gruppenräume.
Generell bin ich zufrieden sowohl mit dem Förderprogramm für die Kleinen als auch mit den Räumlich-und Örtlichkeiten. Das Problem sind nur die recht großen Gruppen...bei Lucas kommen 12 Kinder auf 2 Erzieher. Richtig eng wird es, wenn dann jemand krank oder im Urlaub ist. Sie versuchen das aber bestmöglich zu händeln.
Lucas geht Mo und Fr meist bis Mittag, den rest der Woche hole ich ihn so 15:30 nach der Arbeit ab. Er ist dann nachmittags meist recht fertig und müde vom vielen rumlaufen in der Kita.
Ein Manko für mich sind die Essenszeiten (Mittag 10:45; bei mir 12:30) und die Schlafenszeiten (Mittagschlaf: 11:30 bis max.14U; bei mir 13U bis open end ;-) ) aber da kann ich leider nichts dran drehen.
Lucas hat dort laufen gelernt, Bobby Car fahren, teilen, sozialen Umgang...ich denke es ist gut, das er dort hin geht.
Drücke dir die Daumen das du bald deine Wunsch-Kita findest! Bei uns auf dem Dorf ist das einfach-es gibt nur eine!
GLG Katharina mit Lucas, der vorhin das 1.mal beim richtigen Frisör war und nun keine Ecken und Stufen mehr hat ;-)
gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
hi
hab ja scshon geschrieben dass melina ab september in die krippe geht.
da war die anmeldung hier im kreis so:
wenn du den platz zum september willst (also wie das schuljahr) gibt es ein richtiges anmeldeprozedere.
jede krippe hat einen tag der offenen tür. da kannst du dir alles anschauen und die anmeldung ausfüllen. die wollen da vorallem wissen wielange das kind kommen soll. und ich mußte nachweißen dass ich dann wieder arbeite.
bei uns sprechen sich dann alle ab. hier gibt es 5 krippen. ich habe uns bei allen angemeldet und dann kannst du eine wunschkrippe angeben. nach meldeschluß setzten sich alle leiter zusammen und entscheiden wer welchen platz bekommt. als erstes kommen die alleinerziehenden und dann die arbeitenden.
wir haben unsere wunschkrippe bekommen.
wenn man unterhalb des jahres was braucht gibt es nur die warteliste.
wie das dann beim kiga wird weiß ich nicht :-X
lg
miri mit melina
Ja hier!
mein Eumel ist mit mir zu Hause. Wir gehen zum Turnen und schwimmen. Zur Physiotherapie, auf Spielplätze usw. ca. 2x pro Woche geht er hier in einen "Kindergarten" in den man die Kinder spontan (natürlich nach Eingewöhnung) bringen kann für ca. 1,5-2,5 Stunden. Das finde ich super.
Angemeldet haben wir ab nächsten August und nun auch im Sportkindergarten ab 2 Jahren, also nächsten Februar.
Unterlagen brauchten wir für die Anmeldung keine. Nur einen Bogen ausfüllen mit persönlichen Angaben.
Viele Grüße
Ruby
Hier auch noch nicht
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
Emil geht auch noch nicht in den Kiga. Wir haben ihn für Sommer 2012 angemeldet, allerdings etwas spät, sodaß ich denke daß wir nicht sofort einen Platz bekommen, eher als Nachrücker. Ich bin mir auch noch gar nicht sicher ob ich ihn so "früh" schon gehen lassen möchte- aber anmelden schadet ja nix...
Wir haben ihn im Kiga von unserem Großen angemeldet. Das ist ein städtischer Kiga, die Leiterin ist sehr nett und das soziale Umfeld gut.
Ich kann nur empfehlen viele Kigas anzusehen. Letztendlich hatte bei uns nicht das Konzept eines Kigas den Ausschlag gegeben, sondern der Eindruck den wir vom Personal, insbesondere der Leitung hatten.
Wir hatten uns z.B. einen Waldorf-Kiga angesehen. Da war das Außengelände so riesig und unübersichtlich, und ein paar Kinder standen im Gebüsch und haben geknutscht. Das hat die Dame die uns rumgeführt hat aber gar nicht interessiert. Damit war der Waldorf-Kiga für uns gestorben, obwohl es zuerst unser Wunsch-Kiga war.
Also, schau Dir ruhig mehrere Kigas an. Und wenn Dir einer gefällt geh ruhig noch ein zweites Mal hin. Achja, Papas Bauchgefühl find ich bei der Entscheidung auch wichtig.
Viel Spaß beim suchen und guten Erfolg!
LG-Ima :KISSING:
Franziska geht erst mit 2 3/4, eher 3 Jahren in die Kita, und dann nur halbe Tage! LG!
gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
also hier ist noch lange kein KiTa Platz in sicht... es gibt kaum freie Plätze für Kids unter drei und die Warteschlangen sind riesig. Wir werden ihn für nächstes Jahr August anmelden (in mind. 5 KiTa´s) aber die haben uns jetzt schon gesagt, dass wir selbst dann noch keine allzu grossen Chancen haben. Hm, ja, meine Elternzeit läuft im 02/2012 aus. Irgendwas muss ich mir noch einfallen lassen...
LG
Janine
Hier!! Juno auch nocht nicht! Vermutlich mit 2 jahren!! Lg jasmin
Ja, und das bleibt auch so bis mind. Januar/Februar 2013.
Wegen der Anmeldemodalitäten musst Du einfach mal in einem KiGa vor Ort anrufen. Das scheint regional verschieden zu sein. Hier ist es so, dass man vom zuständigen Jugendamt eine Bescheinigung braucht, dass dem Kind der Betreuungsplatz zusteht. Bei Kindern über 3 ist das juristisch ohnehin so, bei Kindern unter 3 ist es abhängig vom Bedarf (Berufstätigkeit der Eltern z.B.), und danach wird auch über die Stundenzahl entschieden.
Wenn Du zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Platz brauchst, melde Jelena frühzeitig an! Absagen kannst Du immer noch bzw. den Zeitpunkt nach hinten verschieben. Dann freut sich halt jmd. anderer auf der Warteliste. ;-)
LG
chocolate-cookie
gibt es hier eigentlich noch Mäuse, die noch NICHT in der Kita sind ?
Hi!
Celine geht auch noch nicht in den Kiga, weil ich das persönlich noch viel zu früh finde.
Celine ist wenn ich arbeiten bin bei ihrer Patentante und spielt viel mit ihr oder klappern Spielplätze ab. Sonst geht sie Donnerstags immer zum Spielkreis damit sie Kontakte knüpfen kann mit gleichaltrigen
Sie geht erst mit 2 oder 3 in die Kiga.
Lg Michelle mit Kiddies :IN LOVE: :IN LOVE:
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen