Suchen Menü

gibt es hier Zahnarztheferinnen die mir weiter helfen können?

Hallo Mädels,
hatte im Forum "schwanger im Job" schonmal geschrieben, leider scheint es dort keine ZAH zu geben :-).
Habe jetzt 3 Wochen Urlaub und möchte es danach meine Chef sagen, habe allerdings dir Befürchtung das sie mich trotzdem weiter in die Assistenz schicken will.Weil an der Rezeption zu wenig zu tun ist für mich. Es gibt ja wohl die Klausel das wenn genügend Schutz vorhanden ist (Handschuhe, Mundschutz etc..) weiter dort hin darf oder habe ich das falsch verstanden ? Das möchte ich aber sehr ungerne machen. Wie habt ihr bzw. euer Chef das gelöst ?
Lg Schnuller78
Bisherige Antworten

gibt es hier Zahnarztheferinnen die mir weiter helfen können?

Hallo ,
also ich kann nur von meiner Cousine ausgehen, die ist Zahnarzthelferin und bei ihr ging das nur auf eigene Verantwortung und das kannst du ablehnen, denn es liegt nicht nur an den Infektionen, sonder auch an der Tatsache des stundenlang stehens und dem Risiko des Kreislaufzusammenbruchs. mein schwester ist zahnärztin, ich kann sie noch einmal fragen. ich weiß allerdings, dass wenn sie in der assi-zeit schwanger geworden wäre, sie hätte aufhören müssen. also, keine panik, nach allem was ich weiß, darfst du nur noch instrumente reinigen und termine vergeben. frag aber gern noch einmal nach.
LG,
Cindy

gibt es hier Zahnarztheferinnen die mir weiter helfen können?

Hey Cindy,
das wäre super wenn du deine Schwester mal fragen könntest..
Lg
Schnuller78

gibt es hier Zahnarztheferinnen die mir weiter helfen können?

Hallo,
also habe gerade mit meiner Schwester telefoniert. Dein Chef ist verpflichtet es dem Gesundheitsamt zu melden und ab da muß er Dir einen Job an der Rezeption anbieten. Wenn er das nicht kann, weil es nichts zu tun gibt, dann muß er dich beurlauben, das sogenannte berufsverbot. du bekommst dann trotzdem gehalt, dass wird dann von der kasse übernommen, kann dir nicht sagen wieviel (vielleicht80%), aber wie gesagt, das ist spekulation. wenn er dich als assistentin weiter arbeiten lässt und das kommt raus muß er strafe zahlen und ich denke nicht, dass er das will. das sind die infos, die ich bekommen habe. Viele zahnärzte beurlauben ihre angestellten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. das sind übrigens infos von einer zahnärztin aus hamburg, aber ich denke nicht, dass sich das schutzgesetz in den einzelnen bunde3sländern unterscheidet. falls du noch fragen hast, ruf doch einfach beim gesundheitsamt an, die sollten helfen können.
LG,
Cindy

Schleiche mal aus SEP/OKT ein

Hallo Schnuller 78

meine Freundin ist auch Zahnarzthelferin sie wurde gleich nachdem sie die SS bekannt gab an die rezeption gesetzt.hat jetzt wohl ein Beschäftigungsverbot wegen anderen Komplikationen.Aber sie sagte sie darf nicht mehr am Menschen arbeiten wegen Infektionsgefahr.Also ich würde darauf bestehen an der Rezeption zu arbeiten ansonsten ein Beschäftigungsverbot erwirken bei deinem FA dein Gehalt bekommst du dann weiter.

LG Ani 24+1

*einschleich aus März/April 09*

Hallo Schnuller !
Ich bin ZAH.
Und es ist so, wenn dein Chef dich nicht in der Anmeldung einsetzen kann, dann muß er dir ein Berufsverbot aussprechen ! ! ! !
Du bekommst ganz normal dein Gehalt vom Chef weiter. Er holt sich das Geld zu 80 oder 90% von deiner KK wieder. Das sog. Umlageverfahren.
Laß´ dich da auf nichts ein. Du bist im Recht.
Man macht sich ja sonst keine Gedanken darüber, was man den ganzen Tag einatmet.... Aber mit einem Baby unter dem Herzen wäre ich da wirklich vorsichtig.
Ansonsten würde ich das Problem deinem FA schildern. Der kann dir auch ein Berufsverbot ausstellen. Und dann bekommt dein Chef gar kein Geld zurück.
Auch wenn du mehr als 6 Wochen vom FA "krankgeschrieben" wirst, gehst du nicht ins Krankengeld, weil das Berufsverbot nicht gleichzusetzen ist wie eine normale Krankschreibung.
Ich hoffe ich konnte helfen !
LG Julia mit Jonas 15W4T

@all

Hi Mädels,
danke für eure Antworten, jetzt bin ich mir ein wenig sicherer wenn ich es meinem Chef sage.
Bin mal gespannt wie es läuft, naja aber erst genieße ich meinen Urlaub ;-).
LG
Schnuller78
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen