Suchen Menü

gewichtskurve und kopfentwicklung bedenklich - rat gesucht

hi mädels, nachdem ich felis windeln immer weiter schließen konnte, bin ich heute mit ihr zum kinderarzt gegangen - der leider im urlaub ist und von angehender ärztin vertreten wird. ihre daten mit 7 monaten und einer woche: 6160 g, 66,5 cm, ku 42 cm. länge ist ok, gewicht absolut nicht, kopfumfang in der entwicklung auch bedenklich. dazu felis hohes schreien. getippt auf vitamin d mangel. morgen wird blut abgenommen und untersucht. habe noch weitere tipps bekommen, mit was ich feli ködern könnte essenstechnisch. hebi angerufen (nachdem vater großspurig erklärte: die päppeln wir schon wieder - und sich dann nur gedanken darüber machte, dass auch mein großer sachen nach oben tragen könnte, dann müsste er nicht fläschchen, milchpumpe etc. zu meiner wohnung bringen... :-| ), die war deutlich unentspannter als der plöde kindsvater. bessere tipps hatte sie auch ;-) habe dann heute abend getreidebrei gegeben, mit dinkel und gluten. werde es sehen, wenn sie es nicht verträgt. gegessen hat sie diesen fertig-obst-getreidebrei mit mehr begeisterung als alles andere bisher. morgen gibt es dann hoffentlich auch hirse in diesem haushalt. ach mensch, und ab morgen geb ich 1er milch per flasche. bye bye stillen :-( hm

habt ihr noch gute tipps?

lg alice mit müder knötterfeli

Bisherige Antworten

gewichtskurve und kopfentwicklung bedenklich - rat gesucht

Ei- unsere Daumen sind hier gedrückt!!!
Zum Essen würde ich sagen: alles was süß ist....ich kann dir da auch nicht viel raten, weil ich ja nicht viel erfahrung habe. Ich würde alles mögliche ausprobieren, eventuell vielliecht Mumi unterrühren oder so?
ach bei euch ist auch immer was!!! Ich drück dich ganz doll!!!! Hoffe es ist alles in Ordnung und nichts schlimmes!!
GLG
Melli

Kann dir leider keinen Rat geben,aber...

... dennoch möchte ich dich etwas trösten und dir Mut zureden.

EIgentlich kann ich dir Sorge nicht so verstehen,ich denke da Kevin jetzt bei 75cm 8,2kg hat,finde ich es nicht so schlimm,das deine Maus für ihre größe nur knapp 7Kg hat,sie ist halt eine zarte maus,das ist doch nicht so schlimm,oder?anders rum gibt es ja auch bei 70cm- 9kg babys,die alles andere als schlank sind.

Keine ahnung,vielleicht hab ich da keine Ahnung,aber dennoch möchte ich dir sagen,das ich es unheimlich toll und respektvoll finde,wie du das alles meistert,du bist unheimlich stark,für dich und deine Kinder.

toll.Ich wünsche dir weiterhin alles alles gute.

Lg Barbara mit Kevin der nächste woche 8Monate alt ist

gewichtskurve und kopfentwicklung bedenklich - rat gesucht

ach du liebe, tut mir sehr leid zu hören...
ansatzweise kann ichs nachfühlen...
was jannis super gerne mag (mit brei happerts ja noch bisschen) ist hirsebrei mit folgemilch(1-er) und/oder mumi angerührt, ab und an mach ich noch bisschen apfel oder banane rein. hirse ist ja eh sehr süss, wird feli bestimmt mögen (wir fressen jannis auch immer den brei weg)
wie meine schwester gesagt hat, ich hatte ja auch so mühe wegen fläschchen geben; laut who heissts bis und mit 6ten monat stillen, danach beikost und ev. folgemilch, es heisst ja nicht abstillen. ich dacht am anfang auch, dass es mit abstillen "enden" wird, aber muss es nicht. ich still jetzt einfach nur noch ergänzend (eher so dessertmässig.)
du musst ja nicht abstillen!!
bei uns wars ja ähnlich und jannis ist wesentlich entspannter und ausgeglichener seit er genug zu futtern bekommt und irgendwie machts das wieder wett...
und eben, mit dem stillen ists ja nicht vorbei, das angebot wird einfach erweitert.
lass dir nen drücker da!
l.
p.s. die päppeln wir schon wieder auf ;-)

zeitgleiches schreiben...

...hab ja eure entwicklung mitverfolgt. und nein, werd auch nicht komplett abstillen. ist aber schon ein merkwürdiges gefühl. meinst, dass du mir meine anderen fragen noch beantworten kannst?

der letzte satz brachte mich dann in der tat zum weinen. weil du/ihr in der tat mehr am aufpäppeln beteiligt seit als felis vater, der ähnliches heute deutlich weniger liebevoll formulierte. dabei ist er an felis entwicklung und ihrer nahrungsaufnahme derzeit null beteiligt - weil er es so will :-(

lg alice

zeitgleiches schreiben...

ich bin glaub blöd, welche anderen fragen meinst du?

ach du liebe,lass dich mal drücken. ich hoff so sehr dass ihr da nen weg findet...

@aine...nachdem du zum gewicht ähnliches gehört hast...

...könntest du mir sagen, was du mit jannis veranstaltet hast?...und wie lange es gedauert hat, bis du eine veränderung bei ihm wahrgenommen hast? mach mir grad wirklich etwas sorgen...war jannis eigentlich auch eher blass? obwohl, dass ist feli schon seitdem sie keine gelbsucht mehr hatte...:-X

immerhin hat feli diesen getreidebrei heute abend für ihre verhältnisse verschlungen. 1/4 des 190g-gläschens dürfte sie egschafft haben... :-) immer den löffel selbst genommen und in den mund gestopft, dabei den brei abgeschlürft. joshua saß ihr gegenüber und aß joghurt, auch mit rotem löffel, damit sie noch mehr animiert wird ;-) das war das einzig gute des heutigen tages, aber immerhin war das sehr schön :-)

lg alice

@aine...nachdem du zum gewicht ähnliches gehört hast...

ich hab einfach angefangen, mahlzeiten durch fläschchen zu ersetzen oder zu ergänzen. veränderung eigentlich fast sofort, er war plötzlich satt und zufrieden.

ich guck jetzt, dass er bei jeder mahlzeit 200gramm bekommt, wenn er nur 100 gramm brei isst, guck ich, dass er noch 100ml milch bekommt. eben, das stillen wurd halt schnell weniger (er hats ja auch verweigert und wollt nur noch fläschchen, auch jetzt, er trinkt nicht an der brust, wenn er das fläschchen sieht.) aber mittlerweilen gehts wieder. ich würd aber unbedingt beim 1er sauger bleiben, so klappts auch mit dem stillen besser.

bleich war er ja auch immer (neurodermitiskind halt) mittlerweilen schaut er aber schon um einiges fitter und "farbiger" aus, ist ziemlich propper geworden. eben, propper und zufrieden:-)

klingt ja super, wie sie gefuttert hat:-)

neues jannis-bezirz-rezept

vielleicht mag feli es auch, apfel, birne dünsten, pürieren, hirseflocken und schuss öl dazu. hat er gleich weggeputzt.

mittag gabs karotten-fenchel mit bisschen apfel(alles zusammen dünsten, pürieren, das übliche halt), war auch ratzfatz weg.

darf ich mal fragen...wegen KU...

...was soll denn da genau nicht in Ordnung sein? Ich meine ok, sie ist etwas leicht, aber bei ihrer Größe ist doch der KU ok?! Antonia hatte bei der U4 schon 41,5 und da war sie gerade mal 60cm groß. Und mit dem Gewicht kann das doch auch nicht viel zu tun haben, oder (ist doch der Schädel der wächst...)?!
LG, Andrea, die leider auch keinen Tipp für Dich hat, aber Euch auf jeden Fall bessere Zeiten wünscht

darf ich mal fragen...wegen KU...

hi andrea, hätte das auch nicht so eingeschätzt. in den untersuchungsheften allerdings gibt es kurven mit norm-kopfentwicklung. am anfang lag sie im oberen bereich, dann im mittleren, dann unten, wieder im unteren bereich und schließlich näherte sie sich wieder ein klein wenig der etwas höheren kurve an. umfang ist aufgrund der schädelasymmetrie (kiss-kind) auch nicht so leicht zu messen...

jetzt ist erst einmal päppeln angesagt. und herausfindden, was meine maus mag außer mumi. das war bisher noch nicht so erfolgreich (gemüse, bäh, da bekomme ich nur einen vitaminschock ;-)). aber heute abend der getreidebrei mit apfel und birne war das erste echte highlight. ich hoffe, weitere werden folgen.

lg alice

gewichtskurve und kopfentwicklung bedenklich - rat gesucht

Oje..erstmal Kopf hoch und Schwanz geringelt ;-)

Das war doch dann heute Abend schon mal ein voller Erfolg mit dem Brei. Soweit ich weiss bringt 1er Milch wirklich was. Ich gebe Olivia 1er Milch zur Nacht gegen 19:30 Uhr und die macht so satt dass sie bis nächsten morgen durchhält.

Dir wird scheinbar keine Ruhe gegönnt. Auch ich möchte Dir mal meinen Repekt aussprechen. Ich finde es ganz besonders toll wie Du Eure Situation meisterst.

Da hat sich Feli eine ganz tolle Mami ausgesucht.

LG Mandall

gewichtskurve und kopfentwicklung bedenklich - rat gesucht

Huhu Alice,
mal ne vielleicht ganz blöde Frage...was hat denn der Vit. D Mangel mit dem Stillen zu tun ? Vitamin D wird doch durch UV-Strahlung vom Körper selber gebildet...und Du gehst doch sicherlich mit Feli auch raus, oder ? ;) Gibst Du Vigantoletten oder D-Fluoretten ?
LG,
Cel

gewichtskurve und kopfentwicklung bedenklich - rat gesucht

Hallo,
ist das zu wenig? Selmas KU ist auch 42cm. Hm???
Wie gehts euch heute?
lG Caro (und warum Flasche???)
wieder zurück vom Kurzurlaub im Zirkuswagen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen