Suchen Menü

getrübte Weihnachstfreude nach Sono...

Hallo,
heute war kein sehr schöner tag. Waren heute beim Organscreening und dort hat man einen White Spot im Herzen gefunden. Ein sog. Softmarker für Trisomie 21 der mein Risiko um den Faktor 1,6 steigert ein Down-Baby zu bekommen. Jetzt sind wir völlig hin und her gerissen ob wir eine AC machen lassen oder nicht. Ich bin schon 21+2 heute und bis zur AC würde noch einiges an Zeit vergehen durch Weihnachten und dann steht man vor der Frage Fetozid oder Trisomie 21. Es ist sooo grausam...Letztendlich haben mein Mann und ich gerade beschlossen keine AC zu machen und das Schicksal einfach zu akzeptieren. Aber ich habe echt Horror vor einem Leben mit einem Trisomie 21 Kind. Das würde komplett ALLES ändern. Jetzt weiß ich nur nicht wie um alles in der Welt ich die nächtsen 20 Wochen mit dieser Angst und Ungewissheit leben und umgehen soll.
Ich wünsch Euch allen trotzdem schöne Weihnachten und ich weiß dass es viel viel schlimmeres gibt und unser Kind trotzallem noch sehr sehr gute Chancen hat gesund zur Welt zu kommen.
LG Monry
Bisherige Antworten

getrübte Weihnachstfreude nach Sono...

Hallo Monry,
das tut mir leid, dass Du jetzt noch so eine verunsichernde Nachricht bekommen hast, ich verstehe Deine Sorge.
Aber ich möchte Dir gerne meine Erfahrungen bezüglich white spot am Herzen berichten.
Beim Kind meiner Freundin hat man beim Ultraschall in der 17. Woche einen white spot entdeckt. Ihr Kind ist gesund und hat keinerlei Probleme mit dem Herzen. Man hat ihr auch damals gesagt, dass sich sowas oft noch verwächst.
Ich war fünf Monate später schwanger und man hat bei meiner Tochter ebenfalls in der 16. Woche einen white spot entdeckt. Meine Tochter ist gesund. Sie hat lediglich seit der Geburt ein kleines Loch im Herzen, was ganz arg viele Babys haben. Dies verwächst sich meistens. Meine Tochter wird bald fünf Jahre alt und wir gehen lediglich alle eineinhalb Jahre zur Kontrolle. Das Löchlein hat keierlei Einfluss auf ihr Leben und ihre Fitness.
Nun bin ich gespannt, ich habe nächste Woche einen Termin zum Feinultraschall. Allerdings habe ich die AC bereits hinter mir.
Ich hoffe ich konnte Dich ein bisschen beruhigen. Es gibt so viele Ärzte, die einfach ihr Fachwissen von sich geben, ohne Rücksicht darauf, was sie bei Eltern oder Patienten damit auslösen.
Schöne Feiertage,
Susanne

getrübte Weihnachstfreude nach Sono...

Hey, das tut mir echt leid, das dein Arzt dir vor Weihnachten so eine Panik gemacht hat.
Sicherlich hast du dich mitlerweile gut belesen und auch viel gelesen, das es Panikmache ist und nicht so oft vorkommt bei white spot ein Downkind zu bekommen.
Es besteht eine schwache Erhöhung des Risikos einer Chromosomenanomalie. Eine SCHWACHE.
Ich hoffe, du kannst dir bald Klarheit verschaffen und den Rest deiner Schwangerschaft wieder genießen.
Frohe Festtage wünsche ich dir.
LG Michaela (die jetzt gleich arbeiten geht *gähn*)
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

getrübte Weihnachstfreude nach Sono...

Hallo,

Deine Sorgen kann ich verstehen.

Vielleicht aber konnten die anderen Antworten Dich ja schon ein wenig beruhigen.

Ich möchte Dich auch noch darauf hinweisen, dass die sogenannten "Softmarker" (White Spot, Plexuszyste, Nierenbeckenerweiterung, geballte Faust etc.) sofern sie ALLEINE auftreten, kaum eine Erhöhung der Trisomie 21-Wahrscheinlichkeit bedeuten, sondern erst, wenn mehrere davon auftreten. So hat es mir zumindest mein Arzt (einer der anerkanntesten Pränataldiagnostiker) erklärt, als mein älteres Kind (gesund!) so einen Softmarker aufwies. Siehe dazu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonografischer_Softmarker

Wenn ansonsten alles immer in Ordnung war (Größe zeitgerecht, normale Bewegungen, Nackentransparenz etc.) ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich gering. Eine hundertprozentige Gewissheit bekommst Du natürlich erst nach der Geburt.

Ich finde es aber sehr bewundernswert und stark von Dir und Deinem Mann, dass ihr Euch (schon so schnell nach der Diagnose) gegen eine AC entschieden habt und das Kind so annehmen wollt, wie es ist. Respekt!

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine Sorgen als unbegründet herausstellen und hoffe, dass Du die Weihnachtstage noch ein wenig genießen kannst.

Alles Gute,

India

getrübte Weihnachstfreude nach Sono...

*einschleich*

mensch monry, lass dich doch wegen einem! softmarker nicht kirre machen und du weißt es doch besser als die meisten anderen hier. sind das die hormone? *knuddeldich* kopf hoch!

glg anni mit magnus (4) kerngesund obwohl 2 softmarker damals und adrian bald 2

getrübte Weihnachstfreude nach Sono...

Hallo Anni,
ich weiß natürlich um die Wertigkeit dieses Softmarkers und trotzdem bleibt die Angst ein Down-Kind zu bekommen. UNd mein Risiko ist nun einfach höher und das beunruhigt uns...und erzähl mir nicht Ihr hättet Euch nach dieser Diagnose keine Gedanken damals gemacht! Oft ist es nicht hilfreich vom Fach zu sein da wir jetzt natürlich alle Studien gelesen haben (was nicht immer einen beruhigenden Effekt hat).
Aber ich versuch positiv zu denken....da mein Mann ohne Hormone (SS-Hormone) unterwegs ist scheint ihm das tatsächlich besser zu gelingen.
LG Monry

getrübte Weihnachstfreude nach Sono...

huhu monry,

zum glück war ich während der 1. ss noch nicht so viel im inet unterwegs. mein doc fand, dass magnus ansonsten unauffällig aussehe aber das wir evtl. eine fu machen lassen sollten. ich war da in der 20. ssw. meine angst vor der fu war dann aber doch zu groß, wollte keine fehlgeburt riskieren. klar machte ich mir sorgen aber mein mann sagte, der kleine ist gesund und meine mutter sagte immer, wir schaffen das schon auch wenn er krank ist. tja und so vergingen halt die wochen... war dann noch 3 mal bei diesem doc, er schaute sich immer alles sehr genau an!

als magnus dann geboren war traute ich mich erst gar nicht zu gucken weil ich irgendwie angst hatte.

magnus hatte bds. erweiterte nierenbecken und nur 2 gefäße in der nabelschnur. singuläre nabelschnurarterie? heißt das so?

wird schon alles gut gehen!!!

glg anni die plötzlich ein recht hohes risiko für ein trisomie 13, 18, 21 kind hatte mit süßen 22 lenzen

getrübte Weihnachstfreude nach Sono...

Hallo Anni,
tja manchmal ist die moderne Medizin dann doch ne Belastung bzw. das sind eben die Schattenseiten. Ich muss allerdings sagen dass es uns nach dem ersten Schock und den ersten negativen Studien die wir gelesen haben jetzt deutlich besser geht und wir wieder sehr optimistisch sind. Aber es wird bis zur Geburt und den ersten Stunden wahrscheinlich immer mal wieder ein kleiner Zweifler auftauchen.
Lg Monry

einschleich...

Hi Monry,

bei einem meiner Mädels wurde auch ein White Spot festgestellt, lt. meinem Fein-Doc haben wohl einige Kids das, und es verwächst sich oft.

Sind denn sonst noch Anzeichen einer Trisometrie da ???

Meine Tochter ist kerngesund, ab 24+ nochirgendwas war auch dieser Spot verschwunden.

Auch eine weitere Mama in meinem ET-Forum (Nov/Dez08) hatte den US-Befund White Spot, auch dieses Kind ist kerngesund, also Kopf hoch !!

LG Bianca

getrübte Weihnachstfreude nach Sono...

hallo andrea,
ich drück dich gaaaaaaanz fest und hoffe, dass eure kleine ganz gesund zur welt kommt. kann mir vorstellen wie sehr du dir sorgen machst :-( lg lilli

getrübte Weihnachstfreude nach Sono...

Hallo Monry,

ich kann leider nichts zu den Softmarkern sagen, denn da kenne ich mich nicht aus. Ich möchte Dir nur sagen, dass wir 2 Down-"kinder" in der Verwandtschaft haben. Tante Inge ist inzwischen knapp über 50 und Christian ist 35.

Beide sind echt tolle Personen. Klar sie haben eine Behinderung, aber besonders Christian ist sehr lebensfroh und macht echt viel! Er arbeitet in einer Werstatt und spielt nebenher in einer "Band" ... Handarbeiten ,.... meine Güte ich könnte das NIE er macht RIESEN Tischdecken mit Kreuzstichen und das mit einer Geduld, die absolut bewundernswert ist. Und dann ist er noch ein großer Schwimmer.

Ja, ein behindertes Kind ändert einiges, aber es ist der Hammer, wie glücklich die "Kinder" sein können und wie herzerfrischend ehrlich sie das zeigen.

ICh drücke Euch natürlich die Daumen, dass das Kind KERNGESUND ist, aber sollte es doch anders kommen, wünsche ich Euch viel Kraft schnell damit klarzukommen.

Alles Liebe,

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen