Suchen Menü

gestern erste VU der Hebamme

Guten Morgen Mädels,
gestern war das erste Mal die Hebamme zur VU bei uns. Ich kenne sie vom Vorgespräch im Februar und vom Geburtsvorbereitungskurs.
Am Anfang war ich echt gestresst. Sie kam nämlich eine halbe Stunde zu früh und da war ich noch mit dem Hund spazieren. Sie mußte dann draußen vorm Tor sitzen, weil sie noch nicht mal auf´s Grundstück kam. Da sie eine viertel Stunde auf mich warten mußte, war sie etwas nass geworden. Na, ich kann´s nicht ändern, dafür gibt es Termine....
Sonst ging es aber ganz entspannt zu.
Urinprobe testen, Blutdruckmessen und CTG schreiben, wiegen und messen. Bauchumfang auf 105 cm %)
In der halben Std CTG waren 4 schöne, fette Übungswehen drauf, von denen ich aber nur 2 wirklich gespürt habe. Sie stören mich nicht und tun nicht weh. :OK:
Und das wichtigste: ich hatte es schon vermutet und gespürt, mein Kleiner hat sich von SL II auf SL I gedreht. Seine Bewegungen schmerzen mich nicht mehr so, wie noch vor 1-2 Wochen. [:-}
Also, alles in Ordnung.
Lieben Gruss
Anne
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

gestern erste VU der Hebamme

Hallo Anne,
schön, dass bei dir alles in Ordnung ist!
Jetzt muss ich aber gleich blöd nachfragen: Was ist denn SL II und SL I - das habe ich beides noch nie gehört? Bin schon froh, dass mein Kleiner endlich überhaupt SL liegt.
Lieben Gruß
Luisa, 37. SSW

gestern erste VU der Hebamme

Hallo Luisa,
SL I bedeutet, das Kind liegt mit dem Kopf nach unten, der Rücken ist links, bei SL II zeigt der Rücken nach rechts.
Mein Zwerg dreht sich immer mal wieder von I nach II. Im Prinzip ist es egal, welche SL. Jedoch kommt es bei der SL II häufiger dazu, daß sich ein Kind in Sternguckerposition begibt (so war es bei meiner 1. Tochter).
LG, Sandra

haha, dann liegt mein Mäuschen in SL I. DANKE Sandra

gestern erste VU der Hebamme

Hallo Anne,
Schön, dass alles in Ordnung ist bei Euch. Muss mich aber gleich Luisa anschließen... was heißt SL II und SL I ??????
LG
Romana

SL I+ SL II

Hallo Mädels,
wie Sandra grade geschrieben hat:
SL I bedeutet, das Kind liegt mit dem Kopf nach unten, der Rücken ist links, bei SL II zeigt der Rücken nach rechts.
Seit der 18. Woche lag mein Kurzer in SL II, das hat dazu geführt, das er mir immer schön auf die Leber gedrückt hat. Dabei lag der Rücken sehr weit rechts und die Füsse nur nach innen. Wenn er die Beine gestreckt hat, kam der Rücken auf der ganzen Länge (von ca. 15 cm) an meiner rechten Seite raus. Uff....
Jetzt ist der Rücken mehr links und zur Mitte. Dadurch hat er mehr Platz auch mal nach außen/rechts zu treten, jetzt kommen beim treten mehr die Füsse und Knie raus, das tut nicht mehr so weh.
Lieben Gruss
Anne

gestern erste VU der Hebamme

Hi Anne,
mensch da war deine Hebamme aber geduldig das sie gewartet hat!
Ich glaube meine Hebamme wäre nach ein paar Minuten wieder gefahren!
Ich hatte es auch schon das sie eine halbe Stunde zu früh da war.Ich war zwar zu Hause, aber fand etwas trotzdem blöd das sie viel früher vor der tür stand!
Und das andere Mal kam sie 15 Minuten später.Und ich dachte ich geh nochmal schnell in den Keller und mach die Waschmaschine an.Leider habe ich die Klingel unten nicht gehört und sie hatte dann schon angerufen, weil sie zwei Minuten vor verschlossener Tür stand!Als ich ihr dann die Tür öffnete, meinte sie das sie nicht mehr gewartet hätte und gefahren wäre!Fand ich nicht sonderlich nett von ihr, auch wenn ich verstehe das sie viele Termine hat!Aber sie war echt etwas sauer!
Genauso hatte sie zuletzt gesagt, die letzte vereinbarte Vorsorge könnte sie nicht machen, da sie die Woche nicht da ist.Ich sollte mich dann einfach melden, wenn die Kleine da ist und wir machen dann einen Termin aus!Ich hätte eher von ihr als Hebamme erwartet, das sie sagt, ich könnte sie ruhig anrufen, wenn ich irgendwelche Frage oder Probleme habe!
Aber das kam garnicht und ich finde so etwas schon wichtig!
Irgendwie ist mir die andere Hebamme, bei der ich den GB-Vorbereitungskurs gemacht habe sympatischer, aber ich traue mich nicht einfach zu wechseln!Andererseits denke ich ist es ja meine Entscheidung!
Ach ja, das ich garnicht so einfach
liebe Grüsse
Friederike

wg. Hebamme

Hallo Friederike,
wenn die Hebamme aber in der Woche nicht da ist, dann hat sie sicher Urlaub, oder? Und da ist ja dann irgendwie klar, daß man sie nicht so einfach anrufen kann... Ich find das normal - wollte auch nicht, daß mein Telefon im Urlaub klingelt (ich nehm mal an, du bist nicht die einzige die sie betreut und die sie dann anrufen würde, oder?).
Was ich seltsam finde, daß sie Dir dann keine Vertretung genannt hat... Meine Hebamme gibt meist an, daß sie zwischen 9.30 und 10.00 Uhr kommt - das ist für mich absolut ok. Denn auch bei meiner VU weiß ich ja nie wie lange das geht und finds schön, wenn sie sich für mich Zeit nimmt. So ist das dann auch bei den anderen Frauen und für mich ok.
Ich denke, daß sie ihre Termine einfach nicht anders planen können und hab da volles Verständnis dafür, daß sie mal früher oder später kommen. Wenn ich VU mit ihr vereinbart habe, nehm ich mir einfach an dem Vormittag nix vor... So oft ist das ja auch nicht.
LG, Sandra

gestern erste VU der Hebamme

Hallo Anne,
wie wiegen? Hat sie ne Waage mit??? Ich würde sofort behaupten unsere Waage zuhause ist kaputt ;) Aber schön das alles in Ordnung ist, und es dem kleinen richtig gut geht!
Ich hab morgen früh auch Termin bei der VU-Hebamme und nachmittags kommt dann die Nachsorge Hebamme um sich vorzustellen und mich kennenzulernen!!! Mensch ich freu mich so!!! Hoffe sie ist soo sympathisch wie sie meine Freundinnen (unabhängig voneinander) beschrieben haben!!! Und gut soll sie ja auch sein!! FREU!!! Na ich berichte dann morgen abend... (kommen sowieso keine Wehen bei mir)
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen