Suchen Menü

gestern US-Kontrolle und jetzt total verwirrt... :(

Hallo,
hatte gestern (eigentlich) mein 3. Sreening, aber irgendwie war mein FA ein bißchen hektisch. Hatte ihn so verstanden, dass er nochmal alle Organe und so kontrollieren wollte. Hat aber gestern fast die ganze Zeit nur versucht das Gesichtchen einzufangen um ein Bild ausdrucken zu können. Ist ja nett von ihm, aber ist das der Sinn der Sache?
Zumal meine Kleine ganz offensichtlich vom US überhaupt nichts hält. Hat sich schon immer weggedreht.
Und CTG schreiben ist ein echts Drama. Es ist kaum möglich 2min zusammenhängende Herztöne mitzuschreiben. Sie dreht sich permanent weg, tritt nach dem Schallkopf. Das ist die einzige Zeit wo sie so heftig tritt, das es mir echt wehtut. Und nach allem was ich am Gerät mitlesen konnte ist die Herzfrequenz während des CTG von irgendwas bei 130 bis auf 160 angestiegen.
Jetzt hab ich echt Angst, dass das doch mehr Schaden anrichtet als bekannt, da sie ja davon offensichtlich so gestresst wird.
Also habe ich gefragt, ob es nicht möglich ist die Herztöne anders zu überprüfen. Hatten ja gestern sowieso US, da sind die ja auch zu sehen. Oder per Stethoskop oder was weiß denn ich...
Da sagt der mir doch glatt, die Babys müssten gestresst werden!!!! das wäre schon in Ordnung so!, hä? =-O Wieso muss mein Baby gestresst werden? Ich finde das besser wenn es in Ruhe gelassen wird!!!!!
Bin jetzt irgendwie verwirrt.
Ach ja, er ist dann so schnell geflüchtet, das er sogar vergessen hat in den Mutterpass einzutragen. Habe ich aber leider zu spät gesehen :(
Kennt das jemand von euch auch? Oder hat was darüber gehört, ob das US schaden kann?
Sorry, dass das so lang geworden ist, aber ich bin total verwirrt...
lg
alachia mit klein Felicia Sophie (30+5)
Bisherige Antworten

gestern US-Kontrolle und jetzt total verwirrt... :(

ach ja, bis jetzt lag sie bei allen Untersuchungen schön brav mit dem Köpfchen nach unten. Und nach dem CTG hat sie sich jetzt in BEL gedreht...

gestern US-Kontrolle und jetzt total verwirrt... :(

hmm- blöd, dass dein doc so im stress war...
Bei ctg zu stessen ist aber normal, weil das ctg auch aussagt, wie das baby unter der geburt (stress) sich verhält. Schlafende kinder nutzen deshalb beim ctg nich viel...
fühlst du dich denn sonst wohl bei deinem doc?
lg tine

gestern US-Kontrolle und jetzt total verwirrt... :(

US Schaden direkt vielleicht nicht, aber es ist wohl recht unangenehm ( vielleicht laut oder so ähnlich) fürs Baby durch die Schallwellen.

Meine Hebamme ist keine Freundin von US und rät auch dazu kein 3 oder 4D zu machen, falls nicht nötig aus Diagnosegründen.

Vom CTG hab ich noch keine Ahnung kommt erst in 2 Wochen. Aber das es mal gestresst werden sollte vor der Geburt kann ich mir gut vorstellen, da die Geburt ja eine extreme Stresssituation für Mutter und Kind darstellt, und wenn dann etwas auffällig ist, wird man da sicher genauer schauen.

lg,

Gabi

gestern US-Kontrolle und jetzt total verwirrt... :(

ok, das mit der Geburt ist ein argument. Aber muss das dann unbedingt jedes mal sein?
Ansonsten war ich noch nicht so oft bei dem Doc. ich hatte zwischendurch gewechselt, weil ich mit der fä vorher irgendwie gar nicht klar gekommen bin. (Keine/kaum erklärungen, und permantent irgendwelche spitzen wegen meines übergewichtes ("da weiß ich aber nicht ob ich jetzt was sehen kann ... bei ihrer Bauchdecke!") grrrr... ich weiß selber das ich zu dick bin.....und so weiter)
den doc jetzt hatte mir eine freundin empfohlen und der hat sich auch eigentlich immer zeit genommen, und war ganz smpathisch und ist in der lage den mumu zu kontrollieren ohne mir wehzutun...
Also eigentlich mag ich den.
Aber gestern war ich hinterher ziemlich geladen...

gestern US-Kontrolle und jetzt total verwirrt... :(

dann würde cih es verbuchen unter "der doc hat auch mal einen schlechten Tag"- man weiß nie, was er an dem tag schon durch hatte/vor sich hatte...
Ja, leider muss das ctg wohl immer beim wachen baby gemacht werden um zu prüfen, ob es noch fit ist...
lg tine

gestern US-Kontrolle und jetzt total verwirrt... :(

Hallo Alachia,

das liest sich ja alles sehr merkwürdig - und für Dich verständlicherweise unbefriedigend. :-(

Wie lange mußt Du denn nun auf den nächsten Termin warten?

So eine rundum doofe Situation solltest Du auf jeden Fall ansprechen, damit der Arzt a) überhaupt merkt, wie Dir vor den Kopf gestoßen wurde, damit er b) eine Möglichkeit hat, Dir diesen Streßtag vielleicht zu erklären und sich zu entschuldigen und damit Du c) die Fragen klären kannst, auf denen Du nun sitzen geblieben bist.

Wenn Du dem Arzt freundlich, aber bestimmt sagst, wieso Dich dieser ganze Termin verunsichert hat, redet er bestimmt mit Dir darüber.

Ob beim Ultraschall mehr als das Gesicht gemessen wurde, wirst Du dann ja sehen, wenn der Mutterpass ergänzt wird.

Wieso ein Baby beim CTG wach sein soll, wurde schon geschrieben. Es ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wenn man sagt, daß Baby soll "gestreßt" werden. Um absichtliches Ärgern geht es beim CTG nicht. Das würde ich für mein Kind auch nicht wollen. :-(

Ein kurzzeitiger Anstieg der Herzfrequenz von 130 auf 160/min hört sich in diesem Zusammenhang normal an. Ein genaues Auszählen der Herzfrequenz ist mit ultraschall-gestützten Geräten natürlich am leichtesten. Prinzipiell kann man Herztöne auch anders hören. Wenn das CTG bei Dir bisher unauffällig war, kannst Du vielleicht mit dem Arzt darüber reden, ob es weniger oft gemacht werden soll?

Alles Liebe!

Inken

*einschleich*

Hallo Alachia,
das, was Du beschreibst, kenne ich zu gut aus meinen vorigen Schwangerschaften. Meine beiden Kinder haben das CTG gehasst und für mich war es immer sehr unangenehm zu liegen, während im Bauch so ein Rumgestrampel und Wegdrehen herrscht.
Deshalb habe ich in meiner jetzigen Schwangerschaft das CTG komplett abgelehnt. Ich brauche das nicht, meinem Baby gehts gut und Wehen werde ich aller Voraussicht nach merken. Meine Hebamme hört die Herztöne kurz ab und gut ist.
Das CTG ist doch nur eine Momentaufnahme, ich sehe den Sinn, das Ganze routinemäßig bei jeder Schwangeren ab der soundsovielten Woche bei jeder VU zu machen, nicht ganz.
Du kannst Deinem FA doch sagen, daß Du das nicht willst und dann ist gut. Zwingen kann er Dich schließlich nicht. Und daß die Babys gestresst werden "müssen" ist ja wohl der Schwachsinn schlechthin...
LG, Sandra (37+1)

Danke für eure Antworten!

Danke für eure schnellen Antworten!
Werde in 2 Wochen beim nächsten Termin auf jeden Fall noch mal mit meinem Arzt reden, vllt lässt sich das ja dann klären.
lg
alachia (30+6)

gestern US-Kontrolle und jetzt total verwirrt... :(

Hallo Alachia,
soweit ich weiß, erwärmt sich das Fruchtwasser gaaaaaaaaaaaaaaaaanz minimal (beim 3D-US angeblich etwas mehr) und das stört wohl manche Babys.
Sag ma, is dein Doc immer so drauf? Wenn ja, tät ich echt wechseln. Bist zwar scho etwas weiter als ich, aber das tät ich mir net antun wollen. Hab jetzt in der 25.SSW auch die FÄ gewechselt und die Neue is wirklich supinett. Hat sogar gleich nen zusätzlichen US-Check gemacht und sich richtig Zeit gelassen und so konnten wir auch das Geschlecht eindeutig erkennen.
LG, Balgi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen