Suchen Menü

gestern FA-Termin und eine Frage

Guten Morgen,
gestern hatte ich wieder FA-Termin und habe endlich meinen MuPa bekommen.
Das Murkelchen hat eine SSL von 5,6cm. Es hat sich erst ganz brav vermessen lassen, Nackenfalte und Nase alles super *steinvomherzenfall* und dann hat es noch ne super Show geliefert. Hat sich gedreht und gestrampelt. So konnte man sehen, dass alles dran ist. Die kleinen süßen Beinchen und auch die Fingerchen haben wir gesehen. Und als es sich mit dem Rücken zu uns drehte, konnte ich die Wirbelsäule und den kleinen Popo erkennen. Ich kann es nicht gauben, dass diese paar Zentimeter schon ein echter Mensch sind!
Der US war echt schön und das beste ist-am Ende der SS kann ich von allen US eine DVD brennen lassen, alles bewegte Bilder (ok, kostet 15,- Eur).
Nun aber zu meiner Frage: bei der Routine-Blutuntersuchung haben die ne Schilddrüsenüberfunktion festgestellt (Wert bei 0,11 ?) Als ich fragte, ob das Auswirkungen auf die SS hat, sagte die FÄ nur, dass man es unbedingt behandeln muss, aber nicht, was es nun genau bedeutet. Kennt sich damit jemand aus? Hab erst zum Freitag nen Termin beim Spezialisten.
Auch wenn ich gestern das kleine Menschlein gesehn hab, ist meine Angst schon wieder da. Hab nämlich abends wieder SB und Bauchschmerzen bekommen. Ich versuche mir ja einzureden, dass die Sb vom Abstrich kommen, aber das erklärt, die Schmerzen und den harten Bauch nicht. Und das Blut, wenn auch wenig, ist auch heute früh noch hellrot. Hab echt Angst!!!
Eigentlich wollte ich ja nun nach den ersten 12 Wochen endlich allen von der SS erzählen, aber nun traue ich mich schon wieder nicht. Andererseits weiß ich nicht, wie ich diesen Bauch noch verstecken soll...
Oja, ich schreibe schon wieder zu viel, wollte Euch nur auf dem Laufenden halten, wie es aussieht.
LG Jule
Bisherige Antworten

gestern FA-Termin und eine Frage

Hallo Jule,
na das sind doch tolle Nachrichten.
Mit deiner Schilddrüse, das ist nicht ganz ungefährlich. Kann das Risiko von Fehlgeburten erhöhen. Muss aber nicht. Du wirst dann warscheinlich Hormontabletten bekommen. Da wird dann gegen Ende der SS immer weniger bis garnicht mehr gegeben.
Aber das schaffst du schon. Und du kannst auch ruhig deinen Bekannten und Verwandten von der SS erzählen. Ich verstehen sehr gut das du verunsichert bist, aber durch das verheimlichen wird das Risiko das etwas passieren könnte auch nicht kleiner. Ich glaube sogar dir wird es besser gehen. Denn du kannst endlich offen über die SS reden, vorallem wenn du mal Probleme hast und so. Du wirst viel entspannter sein. Und die anderen werden dich dann auch unterstützen.
Also lass die Katze aus dem Sack.
LG Catrin
18+1

gestern FA-Termin und eine Frage

Hallo Catrin,
mir wird angesichts meines großen Bauches gar nichts anderes übrigbleiben. Zu Hause trag ich Schlabberlook, aber für die Arbeit habe ich keine Sachen, die etwas verstecken. Also muss ich es Montag wohl meiner Cheffin erzählen. Und dann wäre es ja ungerecht, wenn es die Cheffin weiß und die Familie nicht. Verzwickt....
Aber wahrscheinlich hast Du recht, das Risiko ist und bleibt das gleiche.
LG Jule

gestern FA-Termin und eine Frage

Hallo Jule,

schön, dass mit dem Zwerg alles in Ordnung ist.

Wegen der Schilddrüse: Das ist nicht weiter schlimm, wirst wohl eine Tablette bekommen.

Ich durfte vor der Behandlung (ICSI) nicht anfangen, ehe die SD nicht kontrolliert wurde. Da war alles in Ordnung. Nun muss ich aller 6 Wochen zum Blut nehmen, damit der Wert bestimmt wird. Vor ca. 7 Wochen war er bei 0,434 und Anfang der Woche war er bei 0,86 oder so ähnlich (also leicht verdoppelt). Der Internist meinte aber, es wäre noch nicht schlimm. Jod darf ich nur max. 200 Mikrogramm pro Tag nehmen, ist ja für´s Kind und nicht für mich. Sollte ich mehr Jod zu mir nehmen, dann müsste ich eine Tablette nehmen.

Also: Die Schmerzen, die SB und der harte Bauch kommen definitiv nicht von der SD. Wart nur ab, der Spezialist (wird ja wohl ein Internist sein - oder?) wird Dir da schon helfen.

LG & schönes Wochenende

Nicole 18+0

gestern FA-Termin und eine Frage

Hallo Nicole,
ja, es ist ein Internist. Nachdem ich etwas im Internet gelesen habe, mache ich mir halt nur Sorgen. Die SD kann Fehl- oder Frühgeburten oder sogar Mißbildungen hervorrufen. Wenn ich überlege, wie lange ich schon damit rumlaufe! Das Blut wurde vor 3 Wochen abgenommen und den Termin habe ich erst in 1 Woche, da vergeht einfach zu viel Zeit, wo etwas passieren kann. Ich mache mir sogar schon Gedanken, ob das auch die Ursache für meine FG im Jan 08 war.
Blöde Situation, und es ist mal wieder Wochenende...
LG Jule

gestern FA-Termin und eine Frage

hallo Jule,

wie schön von Dir so gute Nachrichten zu lesen!

ich schiebe einen unglaublichen Bauch vor mir her, da bin ich echt froh, dass ich über die letzten Wochen im Urlaub war, ich hätte es keinen Tag länger verheimlichen können. Jetzt sprechen mich die Leute auch schon konkret an - das heißt ich sehe nicht mehr dick, sondern schwanger aus *freu*

wg. der Überfunktion ist es schon gut, zum Spezialisten zu gehen - ich weiß nur aus meiner eigenen Familie (Mama) dass dann zuviel Jod schnell schädlich sein kann. Und wenn Du z.B. Folio nimmst, ist da ja auch Jod drin. Ich selbst habe eine Unterfunktion und da ist es umgekehrt.

Sonst kenne ich mich aber auch nicht soo gut aus, evtl. musst Du Hormone nehmen, die vertragen sich aber sicher auch mit der SS. Vielleicht weiß ja Dein Hausarzt auch bescheid, falls Du bei dem eher mal in die Sprechstunde gehen kannst.

aber das wird schon.

lg und ich bin gespannt, ob Du es dann erzählst - ich denke, Du musst Dir wirklich keine Sorgen mehr machen.

Frauke

die auf die Nackenfalte dann verzichtet hat, bzw. auf die konkrete Messung - die Vertretungsärztin hat nur einen Blick drauf geworfen und gemeint, es sähe total unauffällig aus, Nase war auch gut darstellbar, da haben wir dann gar nichts gemessen... wie war das bei Dir?

gestern FA-Termin und eine Frage

Hallo Frauke,
haste denn mal ein Bauchbild? :-P
Ich hab die NFM machen lassen, aber nicht den Bluttest dazu. Einfach nur, um ein ruhigeres Gefühl zu haben.
Meinen Bauch kann ich eigentlich auch nicht mehr verstecken, also werde ich es am Montag wohl oder übel meiner Cheffin sagen müssen. Hab da nen riesen Bammel vor, die sind da ja alle nicht so für Kinder.
Erstmal hoffe ich, mit den Bauchschmerzen übers WE zu kommen, wie ich das aushalten soll, wenn der Arbeitsstress wieder anfängt, weiß ich nicht.
Hattest Du letzte Woche eigentlich noch Urlaub oder warst Du schon wieder arebeiten?
LG Jule

gestern FA-Termin und eine Frage

hallo Jule nochmal,

ich war am Dienstag im Büro, bin mit einer Vier-Tage-Woche gestartet (find ich immer besser). da jetzt zwei andere Kolleginnen im Urlaub sind, hab ich aber nicht so viel Lust drauf, hätte gerne schon wieder frei... obwohl gar nicht mal so viel los ist zur Zeit.

Ich hatte auch Bammel wg. Bescheidsagen, mein Chef war zwar ganz relaxt und ist da total nett gewesen, er weiß ja auch dass ich wiederkomme und er braucht nur für ein Jahr einen Ersatz (Abordnung oder so), ich fühle mich da ja auch wohl - aber wg. der anderen Kollegen war mir komisch. Insgesamt hat sich die Begeisterung sonst aber auch in Grenzen gehalten, aber ich denke weniger aus arbeitstechnischen Gründen, sondern weil das beim zweiten Kind irgendwie wohl nicht mehr so die Top-Nachricht zu sein scheint. Nur eine entfernte Kollegin hat sich wie Bolle gefreut und das fand ich wahnsinnig nett, die habe ich jetzt total ins Herz geschlossen :-)

halt die Ohren steif und hab da ein Auge drauf mit den Bauchschmerzen....wir können ja auch mal wieder per PN schreiben.

glg frauke

gestern FA-Termin und eine Frage

Hallo! Ich habe auch eine Schilddrüsenüberfunktion, wurde in der ersten Schwangerschaft bemerkt, als ich ständig abgenommen habe. Ich muss seitdem Schilddrüsenhemmer nehmen. In geringer Dosierung ist das ok. Eine andauernde Überfunktion ist auch für dich nicht gesund. Zu möglichen Ursachen wird dir sicher der Internist was sagen, kann sehr verschieden sein. Nach der Geburt sollte auch beim Baby auf die Schilddrüse geachtet werden. Deinen Wert kann ich leider nicht einordnen, da kenn ich mich dann doch zu wenig aus. Bisher sieht bei dir aber doch alles gut aus, mach dir nicht zu viele Gedanken bis Freitag und versuche dich zu schonen wegen der Blutungen und dem harten Bauch! LG Stefanie 13+0

gestern FA-Termin und eine Frage

Hallo Stefanie,
würde mich gern schonen, aber heute ist mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub. Und das, nachdem ich das ganze Wochenende starke Bauchschmerzen hatte. Werde es außerdem heute auf Arbeit sagen müssen, davor hab ich die meiste Angst!
Mal schauen, was der Internist sagt, außer Blutabnehmen und US können die momentan eh nichts untersuchen hat die Schwester gesagt.
LG Jule

ein Antwort: auf Jod verzichten, brauchst keine Angst zu haben(etwas langer Text)

Hallo Jule,
ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (vor 7 Jahren festgestellt worden), seit 2 Jahren mit Knoten und bin mit Hormonen eingestellt, d.h. meine Schilddrüse produziert zu wenig, um meinen Körper optimal zu versorgen. Das gleichen nun die Tablettenhormone aus.
In nicht-schwangeren Zeiten war ich 1x jährlich zur Kontrolle: Blutabnahme und Ultraschall der Schilddrüse (ist etwas unangenehm, wenn der Schallkopf auf den Hals gedrückt wird).
In schwangeren Zeiten: jedes Trimester. Da die Werte in der 10.Woche in Ordnung waren, steht der nächste Termin zur 20. Woche.
+++
Bei Dir: Deine Schilddrüse produziert zuviel!
Du musst auf Jodgaben verzichten, dh. wenn Du noch die Nahrungsergänzung für Schwangere nimmst, schau, ob Jod enthalten ist. Das Gleiche gilt für Jodsalz (gar nicht mehr nehmen) und bestimmte Fischesorten (lieber Forelle als Kabeljau).
Fürs Kind:
die Hormone sorgen auch beim Kind für den optimalen Stoffwechsel, erst im 3. Trimester wird beim Kind die Schilddrüse aktiviert.
Zu Deiner Sorge:
Wenn die Schilddrüse "entgleist", wird es gefährlich fürs Kind, das passiert aber nicht von heute auf morgen, sondern läuft über Wochen, da Dein Körper Reserven hat und das ausgleicht: Anzeichen wären u.a. Haarausfall (massiv), faltige Haut, Schweissausbrüche,extreme Unruhe (Herzrasen)
zu Deinen Werten:
es werden 3 Werte genommen, ein Wert allein ist m.E. eigentlich nicht aussagefähig.
Mach Dich nicht mürbe, der Termin Freitag reicht.
Nach der Geburt werden Deine Schilddrüsenwerte und die vom Kind kontrolliert, bei Dir danach engmaschiger, auch wenn der Befund unauffällig war.
Der Unterschied zwischen Über- und Unterfunktion:
Überfunktion: Stromtyp, stets auf Achse, meist schlank, unruhig wirkend.
Unterfunktion: Couch-Typ, durchdacht unterwegs, meist kompakt, lethargisch wirkend
Waren Deine Werte vorher ok oder kanntest Du sie nicht?
lg, ines,
die eigentlich nur mal kurz im Internet nach dem Wetter gucken wollte und nun frühstückt..

ein Antwort: auf Jod verzichten, brauchst keine Angst zu haben(etwas langer Text)

Hallo Ines,
danke für die ausführliche Antwort.
Wie meine Werte vorher waren, weiß ich nicht. Außer dass vor 3 Jahren in meiner 1.SS alles ok war. Andererseits liegt eine Schilddrüsenfehlfunktion bei uns in der Familie-mütterlicher und väterlicherseits. Meine Mutter und mein Bruder nehmen Tabletten, meine Omas wurden beide schon operiert wegen Knoten usw.
Ansonsten fühle ich mich aber eher nicht wie ein "Stromtyp". Ich bin zwar recht schlank, habe oft Herzrasen und wirke auf andere sehr nervös, aber fühle mich doch auf der Couch am wohlsten und bin oft depressiv und antriebslos.
Ich werde trotzdem mal versuchen, den Termin von Freitag vorzuverlegen, sonst habe ich wieder ein Wochenende zum Grübeln, bis die Blutergebnisse da sind.
LG und hoffe, du hast gutes Wetter gefunden;)
Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen