Suchen Menü

gespräch mit chef...

also wir hatten gestern gespräch...

hab natürlich den gesetzestext vorgelegt bzw die salonleiterin hatte es ihm gegeben...so wie die beiden (vater und sohn) redeten, kennen sie das alles bereits.

ich weiß gar nicht wo ich so genau anfangen soll...es war echt doof alles...also es ging um die vier stunden und das se vom arzt ne befreiung wollen, von sich aus würden sie das nicht machen.dazu sehen sie kein grund.ich hab gesagt das es ja im gesetzt so steht und so...aber das war egal ohne das ding vom arzt gibts das nicht.ist wohl irgendwie für die ne absicherung das geld von der krankenkasse zurück zu kriegen...nun ja und ich kann froh sein das die krankenkasse das zahlt, sonst würden se sich darauf eh nicht einlassen...und jetzt kam der hammer...der sohn sagte zu mir ihnen wäre es lieber wenn ich mir ne ganze befreiung mir geben lasse...

das habe ich nun natürlich überhaupt nicht verstanden...dachte die sind froh wenn ich solang bleib wie ich kann. ich hab gesagt das ich doch aber vier stunden gehen kann.dann kam von ihm, ja wir haben aber gehört du hast kein bock zu arbeiten also dann brauchst auch nicht nur eine minute hier sein ... :-| :-| :-| :-|

da hats mir echt die sprache verschlagen...vor 2 wochen bin ich 10 stunden am stück arbeiten gegangen und dann kommt so ein satz?

meine salonleiterin hat mich dann verteidigt weil ich mein mund gar nicht mehr aufbekommen hab,sie hat gemeint das das nicht in ordnung ist sowas zu sagen und sie will mich die 4 stunden da haben.und ich hab auch gemeint das ich die 4 stunden kommen will....

dann haben die chefs ja gemeint(sohn ist 4facher vater der papa 5 facher) das ja bei den meisten schwangerschaften mit der zeit besser wird mit schmerzen bla bla bla...

weil se wissen wollten ob ich denn irgendwas hab.da hab ich gesagt das mit dem rücken und dem knie...obwohl ich den sinn nciht verstanden hab weil darum gehts ja nicht .man soll ja eben nciht mehr als 4 stunden am tag stehend arbeiten.die gesteztgeber haben sich ja wohl was dabei gedacht...

nun ja dann meinte der eine das se sowas noch nie gemacht haben,was da so alles drin steht.so nach dem motto ist doch eh alles blödsinn...ich wollt beinahe fragen ob er auch ohne führerschein auto fahren würde...wäre ja auch gegen das gesetzt,aber ich war noch nicht in der lage meine position zu verteidigen.ich bin auch jetzt noch buff...naja nun muss ich zur ärztin...

meine salonleiterin meinte auch das se sich das bestimmt nur ausgedacht haben das se gehört hätten ich hätte kein bock zu arbeiten,weil se davon ausgegangen sind das ich kein bock mehr habe und deshalb auf die 4 stunden pochen würde.also bräucht ich dann gleich gar nicht mehr zu kommen,das wäre ihn dann lieber.da war ich gleich noch geschockter.ich bin echt deprimiert,auch jetzt noch :,(

und ich werde nix melden bei irgend einem amt.obwohl se das auf jeden fall verdient haben,aber ich will ja da mal wieder arbeiten!!meine kollegin sind ja alle super und die chefs nie im laden außer zu besprechungen eben.aber ich würd echt gern was machen,damit se merken das SIE was falsch machen und nicht ich.

glg sabrina

Bisherige Antworten

gespräch mit chef...

Hey Sabrina,
Mensch, das tut mir total leid!!!! Es ist wirklich unglaublich, was sich manche ArbeitgeberInnen herausnehmen :DEVIL: . Du hast vollkommen Recht - der Gesetztgeber hat sich ganz sicher etwas dabei gedacht, dass eine schwangere Frau besonders zu schützen ist!
Ich bin, nun vermutlich sogar bis zum Ende der Schwangerschaft, im Beschäftigungsverbot. Bis vor drei Wochen habe ich noch gearbeitet. Meine Arbeit macht mir wirklich sehr viel Spaß und auch meine KollegInnen sind großteils echt super. Nur meine Chefin und zwei, drei KollegInnen sind es nicht :-( . Als meine Chefin erfahren hat, dass ich schwanger bin, hat sie mich als erste Reaktion vor allen KollegInnen bloß gestellt (... die Fr... meinte, schwanger werden zu müssen - das bedeutet, die anderen werden dann im Mutterschutz und der Zeit danach ihre Arbeit auffangen müssen ... rücksichtslos ... Ich will nicht hoffen, das noch jemand auf diese dumme Idee kommt). Mit dieser Einstellung ging es weiter und wurde täglich schlimmer. Ich habe bis zu 12 Stunden gearbeitet, weil einige Kolleginnen meinten, ich müsste plötzlich ihre Arbeit mitmachen. Ich musste mir mehrmals täglich Beleidigungen anhören - kein schönes Arbeitsklima. Schließlich bekam ich vorzeitige Wehen. Mein Arzt hat mir sofort für einen Monat ein BV ausgeschrieben, mir Ruhe und Medis verordnet. Selbst nun konnte meine Chefin es sich nicht nehmen lassen, mir ihren Unmut kund zu tun und rief mich an, um mir zu sagen, wie schlecht es meinen KollegInnen, die ja wie gesagt meine Arbeit übernehmen müssten, ginge und das ich an meiner Situation ja selbst Schuld sei.
Vorgestern hatte ich nun wieder einen Termin beim FA. Das CTG zeigt noch immer Wehen an. Daher hat er mein BV bis zum Ende der Schwangerschaft verlängert. Denoch habe ich ein irre schlechtes Gewissen und vermisse meine Arbeit. Ich würde super gerne zumindest vier Stunden täglich arbeiten - ich weiß aber, dass besagte Chefin mich nicht in Ruhe lassen würde. Das wiederrum täte nicht nur mir sondern auch meiner Kleinen nicht gut :-( . Echt eine blöde Situation.
Man oh man, nun hab ich mich aber ganz schön ausge :-! . Ich finde es jedenfalls eine Sauerei, dass es Arbeitgeber gibt, die so sch... reagieren :DEVIL:
Wär super, wenn du mich und die anderen wegen deiner Arbeit auf dem Laufenden halten würdest!!! Ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass deine Chefs dich einfach nur deine angemessene Arbeit machen lassen und dich in Ruhe lassen!!!
AL
Bella 21+5

gespräch mit chef...

oh bella da sist ja mal echt total mies.....meine chefs arbeiten ja gott sei dank in anderen läden deshalb hab ich das problem gott sei dank nciht....aber was du erzählst hätte meine ex cheffin auch gebracht...kann nciht wahr sein wie menschenunwürdig das alles ist....früher war der arbeitnehmer wichtig.jetzt ist es nur noch wichtig das die arbeit gemacht wird egal von wem und egal wies der person geht.ich find das echt traurig...das tut mir leid das du solange heim bleiben musst ...davor hatte ich ganz dolle angst,ich würd vor langerweile umkommen glaub ich!wirst du danach wieder da arbeiten gehen??

glg sabrina

gespräch mit chef...

Hallo Sabrina!

Zunächst einmal danke für deine Anteilnahme!! Das tut gut!!

Es ist wirklich sehr gut, dass deine Chefs nicht mit dir im Betrieb arbeiten. Das mit der vier Stunden Regelung wird sicher klappen. Ich habe gar nicht nach einem BV gefragt- ging ganz von meinem Arzt aus. Ich denke, wenn sich deine Ärztin quer stellt, solltest du wechseln! Ist zwar blöd, während der Schwangerschaft, aber für dich steht ja einiges auf dem Spiel! Ich drück dir jedenfalls ganz feste die Daumen, dass du deinem Job im für dich richtigen Umfang weiter fortführen kannst.

Ein totales BV wie bei mir ist tatsächlich nicht so angenehm :-(. Gerade, weil ich ein Mensch bin, der gerne viel um die Ohren hat. Zuminderst darf ich jetzt wieder aufstehen [:-} . Nun habe ich vor, mich über Schwangerschaftskurse - sowas wie Yoga für Schwangere oder Schwimmen - zu informieren. Würde mir sicher gut tun, ein bisschen raus zu kommen und anderen Frauen zu begegnen:-) .

Ja, zurück zu meinem alten Arbeitsplatz ... wirklich schwierig. Ursprünglich wollte ich während meiner Elternzeit sogar 20 Stunden pro Woche arbeiten - das halte ich nun, angesichts der Umstände nicht mehr für eine besonders gute Idee :,( . Ich habe mir überlegt, dass ich versuchen werde, mich versetzten zu lassen - ein irrer bürokratischer und nervenaufreibender Aufwand, aber vermutlich meine einzige Chance. Des Weiteren werde ich mich während meiner Elternzeit anderweitig bewerben. Denn zu allem kommt, dass ich nur einen befristeten Vertrag habe, der nun, da ich es gewagt habe, Mutter zu werden, sicher nicht, wie fest angedacht, verlängert werden wird. Tja ... schaun wir mal, was die Zukunft bringt ... in erster Linie mal eine kleine, süße Maus, die mein Leben ohnehin ganz schön auf den Kopf stellen wird [:-} . Da sind die Probleme bei der Arbeit dann doch zweitrangig:-) .

In diesem Sinne

Alles Liebe

Bella 21+6

Mensch was für Idioten! lass dich drücken!

Dann bring halt das vom Arzt, wenn die das unbedingt wollen solchen Deppen kann halt keiner helfen!! Wenn die denken, sie stehen über dem Gesetz...
lg und drück dich!,
Tiruna (19+1)

Mensch was für Idioten! lass dich drücken!

danke tiruna...ich hoff nur das meine Ärztin das auch macht und nicht sagt das es so im gesetz steht und der chef darauf zu achten hat...dann müsst ich zu diedem aufsichtsamt und könnt dort nicht mehr arbeiten.obwohl se das verdient hätten,aber das würde alles so ärger geben...

glg sabrina

Mensch was für Idioten! lass dich drücken!

Ich kann deine Angst verstehen, aber ich denke, dass die Ärztin dir das schon geben wird, wenn du ihr die Situation erklärst. Du hast ja einen guten Grund dafür, dir kein komplettes Beschäftigungsverbot ausstellen zu lassen...das versteht sie bestimmt!
Kopf hoch und halt die Ohren steif!
glg tiruna

gespräch mit chef...

Liebe Sabrina!
Entschultige wenn mich heute doch mal einmische. Da ich ja auch vom Fach bin und das selbst kenne weil ja schon SS war ,möchte doch was dazu schreiben.
Habe deine Posting schon oft gelesen und weil ja beide das gleiche sind ,interessiert es mich ja schon.
Also ,wenn du Probleme mit der Gesundheit/Schwangerschaft hast und deshalb nicht mehr so lang arbeiten kannst dann gehe nochmal zum Arzt (wenn es nicht falsch verstanden habe,hat der aber auch Probleme damit) dann wechsele.
Die Firma braucht das Schreiben/Attest wirklich vom Arzt-ohne diesem setzen sie dich nicht runter auf 4 h.Im Normalfall ist das kein Problem- du gehst zum Arzt und liegt was vor verordnet diese das du nur noch 4h arbeiten kannst.
Wenn deine Ärztin/Arzt das nicht macht weil sie der Meinung ist du kannst arbeiten -dann suche dir einen anderen Arzt .Ohne dieses Attest geht es aber nicht.
Meine ehem. Kollegin ,bei der war es so: ihre Arztin verordnete dies und ab da arbeitet sie nur noch 4h .
Wobei man in unserer Tätigkeit auch verstehen kann das die Chef das ungern annehmen ,denn in 4h kann man nicht so viel arbeiten.Aber das ist ein anderes Thema.
Ich selbst weiß von mir das Ärzte sich auch quer stellen/oder es als nicht schlimm ansehen- da sie meinen wir können mit dem Hocker arbeiten ect. Aber egal -entweder du packst es oder nicht -wenn du es nicht mehr schaffst und dein Arzt stellst sich quer- wechsel den Arzt.
Oder du läßt die ein komplettes Beschäftigungsverbot aussprechen vom Arzt (Gründe hast du ja) -ich kenne so viele wo es *meiner Meinung* nach nicht erforderlich war und sie hatten so was trotzdem.
Eine Meldung beim Amt bringt dich auch nicht weiter. Ich denke nur ein Arzt der hinter Dir steht.
Bei mir selbst war es zwar anders- mir ging es gut daher habe gearbeitet(6h pro Tag) wobei auch mal angefragt hatte wegen den 4h aber das muß vom Arzt ausgehen(und die Vertretung die danach fragte war der Meinung wir haben Hocker ect.) gut für mich war das Thema durch aber mir ging es gut- ABER auch wenn es mir gut ging nach außen hin- mußte in der 33 SSW. ins KH für 3 Wochen weil der Gebärmutterhals verkürzt war ,der Muttermund offen- es wurde von Frühgeburt gesprochen. Mußte 14 Tage komplett das Bett hüten (nur waschen ,Toi durfte aufstehen) und nach den 3 Wochen durfte keinen Kurs mehr mit machen -nur hecheln aber kein Sport ect. keine große Anstrengung- und ich bin mir sicher -es lag am stehen ,an der Anstrengung (auch wenn es mir gut ging und ich es nicht merkte-außer das schon immer einen Druck nach unten hatte-frühzeitig an).Fabian wurde dann zwar erst bei 38+2 geboren ,was völlig okay war aber die 3 Wochen Kh hätten nicht sein müssen:-(
Wie gesagt- ich würde sowas nur über den Arzt regeln und wenn deiner nicht mit macht -wechseln.
Viel Glück und alles Gute wurmel+Fabian

gespräch mit chef...

ok danke für die aufklärung...ja das man in 4 stunden nciht viel machen kann ist ja das blöde...und das auf dem hocker sitzen ...naja kennst das ja :aufstehen, wieder hinsetzten, aufstehen, wieder hinsetzen ...mir tut das hinsetzt ja auch weh auf dem steiß,und im bauch ziehts...das ist voll unangenehm da steh ich dann schon lieber die ganze zeit am kunden.und das das für arbeitgeber nciht schön ist kann ich auch verstehen,ich geh aber nun mal aber 9 stunden arbeiten,bei 6 würde es auch wieder anders aussehen...aber die tun so als ob ich schwnager geworden bin um die zu ärgern und das find ich unter aller sau.ich red mit dem arzt und dann mal gucken

glg sabrina

gespräch mit chef...

Ach lass dich drücken aber glaub mir mein Chef interessiert es auch nicht. Ich arbeite zwar jetzt nur noch 3-4 Tage die Woche dafür Montag u Dienstag 4 Stunden und Freitag und Samstag 7-8 Stunden. Das nenn ich halt auch logik von meinem Chef :-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen