Suchen Menü

generelle ernährungsfrage hab, wenn wir schon beim thema sind

vitamin k hat mein erster bestimmt im kh bekommen (da wurde nichts gefragt, sondern einfach getan, was üblich war), meine tochter zu hause hat es auch bekommen, weil sie ganz schlimme blutergüsse am hinterkopf hatte, mein zweiter sohn hat es nicht bekommen - in keiner form.
muss mich da noch mal schlau machen.
vitamin d geb ich auch nicht, wir sind sowieso täglich stundenlang draußen - baby muss folglich mit.
hoffe, dass ich auch sonst nix zusätzlich geben müsste.
wir ernähren uns nur von selbstzubereiteten mahlzeiten, mit gemüse, dass ich frisch vom biobauern hole und auch sonst alles nur vollkorn etc. - hoffe mal, dass das alles so reicht.
da wir jetzt auch komplett auf kuhmilch verzichten (mein sohn und ich haben eine lactoseintoleranz) versuche ich auch vermehrt nüsse auf den speiseplan zu bringen.
was wir schon essen ist ein- höchstens zweimal (wenn wir bei meinen eltern sind) die woche fleisch, und sonntags ein frühstücksei. einmal die woche fisch. ansonsten nur gemüse, nudeln, reis und natürlich saisonelles obst.
baby wird gestillt werden und irgendwann gemüse mit uns mitessen. fremde milch gibts keine. auch keinen industriezucker oder weißes mehl - essen wir ja auch kaum (halt nur auf familienfeiern oder dergleichen).
hat in die richtung sonst noch wer tipps? oder eine buchempfehlung?
lg andea
Bisherige Antworten

generelle ernährungsfrage hab, wenn wir schon beim thema sind

Hallo Andrea,

also, wir werden das Vitamin D schon über den Winter geben, wir sind halt nun mal nicht ein so sonnenverwöhntes Land, gerade in den Wintermonaten. Es schadet nicht und da wir sowieso das Fluorid geben werden, und es das ganze als Kombination gibt spricht finde ich nichts dagegen. Haben wir bei den beiden "Grossen" auch so gemacht. Das Vitamin K direkt nach der Geburt finde ich auch wichtig, die Kleinen haben ja doch eine erhöhte Blutungsneigung. Ansonsten reicht ja das Stillen voll aus, da sollte kein weiterer Mangel enstehen.

LG Sonja, 37+5

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen