Suchen Menü

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen, ob ihr alle noch arbeiten geht?! Ich habe ein schrecklich schlechtes Gewissen einerseits, aber ich kann einfach nicht mehr....habe seit wir aus dem Urlaub zurück sind ständig Kopfschmerzen, bin ja im Urlaub auch kreislaufbedingt 3 mal abgeklappt...und dann diese wahnsinnigen Rückenschmerzen. Arbeite im Büro und muss da natürlich den ganzen Tag sitzen, der kleine Mann spielt dann ständig verrückt, da ich ihn "einquetsche" und tritt mir in die Rippen (was echt weh tut) und ... ach, ich merke, wie ich mich schon wieder rechtfertige:-( dann fing mein Schwiegerpapa gestern wieder an, dass die Schwangeren immer denken, dass sie krank sind etc, hm, habe dann natürlich nicht gesagt, dass ich heute auch zum Arzt gehe. Mein Arbeitsvertrag ist nur befristet und endet im Mutterschutz, von daher hab ich eigentlich eh nichts zu verlieren, aber ich bin halt ein komischer Mensch:-[

LG Juliane 26+6

Bisherige Antworten

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Guten Morgen Juliane,

heute habe ich noch einen freien Tag. Aber ansonsten gehe ich arbeiten. Allerdings merke ich, daß es zunehmend beschwerlich wird... :-/

Ich wäre froh, wenn ich eine rein sitzende Tätigkeit hätte!!! Mich strengen z.B. das Über-die-Stationen-Laufen, Über-Patienten-Beugen, OP-Tische schieben usw. viel mehr an als die Phasen, wo ich "einfach" nur sitze und geistig arbeite - siehst Du, so unterschiedlich sind die Wünsche. ;-)

Ich freue mich, daß ich nur noch wenige Arbeitswochen vor mir habe, da ich dann noch viel Resturlaub direkt vor dem Mutterschutz nehme! :-)

Wenn man wirklich nicht arbeiten kann, braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben (habe ich dann aber trotzdem - da kann ich Dich verstehen!).

Andererseits nerven mich aber auch die Schwangeren, welche die Situation ausnutzen...

Daß Dein Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft, ist in meinen Augen allerdings kein gutes Argument. Auch wenn es einem selbst egal sein kann, sollte man beim Arbeitgeber keine "verbrannte Erde" für zukünftige potentielle Mütter hinterlassen. Sonst braucht man sich nicht wundern, warum junge Frauen generell nicht gerne eingestellt werden. (Übrigens wird mein Vertrag auch im Babyjahr auslaufen - trotzdem will ich danach ja wieder beim gleichen Arbeitgeber weitermachen!)

Liebe Grüße, Inken

Guter Beitrag!

Hallo Inken,

danke für Deinen passenden Beitrag.

Wir haben selbst Angestellte und somit sehe ich solche Postings natürlich auch aus Sicht des Arbeitgebers. Motiviert junge Frauen einzustellen würde da mit Sicherheit keiner, wenn die Angestellten nur an das Ende ihres Vertrages schauen würden. Juliane, Du mußt auch dran denken, dass Dein Arbeitgeber für Dich zahlt, er aber Deine Arbeiskraft nicht zur Verfügung hat. Gerade für kleine und mittelständige Betriebe ist das derzeit katastrophal. Wenn es Dir natürlich wirklich so schlecht geht, dass Du gar nicht arbeiten kannst, bin ich die letzte, die Dir eine Krankschreibung absprechen würde.

Für mich gibt´s wohl gar keinen richtigen Mutterschutz.... Wir sind selbständig und das kommt ja bekanntlich von selbst und ständig;-) .

Der halbe Tag geht für unsere Firma drauf, dann kommt noch unsere Pferdezucht mit 15 Stuten und Deck- und Abfohlsaison und zu guter letzt ein großer Haushalt mit 2 Kindern, 4 Hunden und 2 Katzen. Zeit, sich auszuruhen bleibt eigentlich gar nicht....

Wegen der Arbeit. Manchmal mache ich die körperliche Arbeit lieber als die sizenden Tätigkeiten. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte habe ich ja beides (Büroarbeit für die Firma, körperliche Arbeit (Misten, Huferaspeln, Haushalt, etc.) für Haushalt und Tiere). Es kommt immer auf die Tagesform an;-) .

Bei den anderen beiden Kindern habe ich auch bis zum letzten Tag gearbeitet - die beiden sind bis zum bitteren Ende drin geblieben und es gab nie Probleme mit frühzeitigen Wehen, etc... Die Geburten waren schnell und problemlos.

Ich wünsche euch allen auch weiterhin eine entspannte Kugelzeit und dass ihr alles bewältigen könnt, was ihr wollt und müßt bis die Kleinen da sind!

Liebe Grüße Jessica

Guter Beitrag!

Liebe Jessica,

ich verstehe Dich gut, da Du das ganze aus einer anderen Perspektive sehen "musst". Ich selbst haben das Glück im öffentlichen Dienst beschäftigt zu sein und somit kein Unternehmen in die Knie zu zwingen. Meine Stelle wird nachdem ich nicht mehr da bin quasi aufgelöst, d.h. sie wird aus verschiedenen Aufgaben neu zusammengepuzzelt und besetzt. Ich selbst bin dort auch eine Schwangerschaftsvertretung, die junge Frau möchte allerdings nicht wieder auf die Stelle zurück. Mir wurde anfangs auch zugesichert, dass ich nach meiner Befristung dort bleiben kann, dann hätten wir die Familienerweiterung nach hinten verschoben, aber das hat sich dann schnell in Luft aufgelöst :-( Hm, wie gesagt, das mit dem befristeten AV habe ich eigentlich nur am Rande geschrieben, dass ist keineswegs der Grund für meine Ischiasschmerzen, ich gehe doch ganz gerne auf Arbeit und verstehe mich vor allem mit meiner Kollegin prima, aber ich kann einfach nicht 8 Stunden sitzen...und ich kann auch nicht aufstehen und rumlaufen, hab viel mit Bürgern zu tun.

LG Juliane, die sich nun noch mehr unverstanden fühlt:SORRY:

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Liebe Inken,

in der 1.Schwangerschaft hatte ich auch ne stehende Tätigkeit und war bis zum MuSchu arbeiten, aber irgendwie fiel mir da damals auch alles leichter...In dieser SS habe ich schon ziehmlich zeitig Probleme mit dem Ischias bekommen und bin froh, wenn ich rumlaufen kann (geht aber bei mir auf Arbeit nicht sonderlich gut)...es ist wirklich so, dass jede SS anders ist.

Das mein AV ausläuft ist auf jeden Fall kein Argument, sollte auch nicht so rüberkommen:STOP: aber mein AV wird halt auf keinen Fall verlängert und ich habe nach dem Erziehungsjahr einen anderen AG, d.h. für mich nur, dass meinen Chefs auch ziehmlich egal ist, ob ich da bin oder nicht, da meine Stelle dann quasi aufgelöst und aus verschiedenen Arbeitsbereichen neu zusammengepuzzelt wird.

GLG Juliane

nochmal an johanna03

Hallo nochmal Juliane,

mir ist gerade aufgefallen, daß Du in Deinen Antworten hier schreibst, Du fühlst Dich falsch verstanden bzw. Du hättest auf mehr Verständnis gehofft...

Aber ich glaube, Du bekommst Verständnis!

Es hat doch eigentlich jede von uns geschrieben, daß sie eine Krankschreibung bei echten Problemen versteht. Und ich denke, das haben alle ernst gemeint!

Nimm es bitte nicht übel, wenn die ein oder andere von uns bei dieser Gelegenheit auch mal die Arbeitgeberseite anspricht - das bedeutet doch nicht , daß Deine Probleme nicht ernst genommen werden.

Findest Du nicht auch, daß Beiträge, die verschiedene Aspekte eines Problems anschauen, sogar spannender sind als reine Friede-Freude-Eierkuchen-Zustimmungs-Beiträge? ;-)

Also ich glaube Dir, daß Du tatsächlich Ischias-Beschwerden hast. Berichte doch mal, ob der Arztbesuch Dir heute etwas gebracht hat!

Liebe Grüße, Inken

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Hallo Juliane,
ich arbeite ja auch im Büro und ich kenne abends die Tage an denen ich arbeiten war auch (harter Bauch). Da bin ich eigentlich froh, dass ich nur TZ arbeite, obwohl ich meine Arbeit usw. sehr gern mag und manchmal frage ich mich schon selbst wie ich es in der 1 SS überstanden hatte, damals mit einem VZ Job, der total stressig war und mit einem A-... als Chef, und war bin zum Beginn der MuSchutz Frist arbeiten.
Aber zu dir -> du schreibst dein befristeter Vertrag endet im Mutterschutz, wenn du eh weisst der Vertrag wird nicht verlängert und mit Ende der Befristung endet sicher auch deine Arbeit dort, dann würde ich mich jetzt nicht weiter rumschlagen mit der Arbeit, geh zum Dok und schau dass du eine Beschäftigungsverbot bekommst. Ich hab damals gelernt, gedankt wird es einem nicht wirklich meistens wenn man sich den Arsch aufreisst. Endete bei mir damals mit Kündigungsklage etc. pp. vor Gericht. Ich hoffe diesmal läuft es anders, und ich kann nach 1 Jahr wieder einsteigen, versprochen hat es mir mein Chef und er ist doch ein anderer Mensch wie mein damaliger.
Also mein Rat, quell dich länger rum, wenn du eh weiss, dass du nichts zu verlieren hast.
LG Schnucki mit Sara inside 26+2 (Gott sei dank noch ohne Beschwerden!!; klopf auf Holz)

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Liebe Schnucki,

in meiner 1.SS habe ich in einer stehenden Tätigkeit gearbeitet und war auch bis zum Mutterschutz beschäftigt..damals hatte ich irgendwie auch keine Beschwerden. In der jetztigen SS hatte ich schon ziehmlich zeitig Ischias-Probleme und nun kommen halt die ständigen Kreislaufprobleme dazu..und wie gesagt, ich kann einfach keine 8 Stunden mehr sitzen, ich habe ständig mit Bürgern zu tun, kann mich also auch nicht auf meinen Stuhl "fletzen"...Ja, mein AV endet definitiv und werde nach dem Erziehungsjahr einen anderen AG haben, ich möchte das nicht als "Ausrede" vorschieben, aber es ist schon ein anderes Gefühl, wenn man weiß, dass man dort sowieso nicht wieder hinkommt (worüber ich auch einerseits sehr froh bin). Ich bin bis jetzt wirklich immer gegangen, auch wenns mir nicht so gut ging, habe Überstunden gemacht ohne es in der Zeiterfassung einzutragen (bin im öffentlichen Dienst, da wird da ja streng drauf geachtet) und ja, wie Du schon sagst, gedankt wird es Dir nicht.

LG Juliane

ja, aber in Teilzeit...

Ich arbeite noch bis 29.Mai und komme dann in Mutterschutz. Kann mein Urlaub leider nicht nehmen, da meine liebe Kollegin schnell noch Urlaub beantragt hat. Aber mein Chef ist sehr rücksichtsvoll, er meint ich brauchs nicht übertreiben, hauptsache das Büro ist besetzt. Er ist sehr nett und ich habe wirklich glück mit meinem AG. Ich werde auch nach der SS wieder arbeiten, so stundenweise mal abends die Buchhaltung machen, einfach um nicht raus zu kommen. Es ist schon schwierig nach SS wieder Fuß zu fassen. Aber ich arbeite gerne und es ist eine schöne Abwechselung zum Muttersein.
Denke auch an dein Abgangszeugnis dass dir dein Chef ausschreiben muß für künftige Arbeitgeber. Ich finde ein Bürojob bringt einen nicht um, solange man keine richtigen körperlichen Beschwerden hat, lauf einfach mal rum, dafür hat auch dein Chef verständnis...
LG Petra 31+6

@petra

ärgere mich wirklich langsam, dass ich gepostet habe. es geht doch nicht darum, dass ich nicht arbeiten will und die ss vorschiebe, ich KANN einfach nicht mehr 8 h sitzen, ich kann da nicht einfach aufstehen und rumlaufen, ich arbeite im öffentlichen dienst in der verwaltung, also sehr viel mit bürgern, da kann ich nicht rumlaufen. mein ag wäre ein schlechter ag, wenn er mir aufgrund von schwangerschaftsbeschwerden und einer damit verbundenen eventuellen krankschreibung ein schlechtes arbeitszeugnis ausstellen würde, immerhin habe ich auch unerlaubt genug überstunden usw. gemacht und immer sehr gut mit ihm zusammengearbeitet. sorry, dass ich vielleicht etwas barsch reagiere, aber ich habe hier wirklich mit etwas verständnis gerechnet:SORRY:

LG Juliane

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Baby geht vor und blöde Kommentae kommen immer- sogar wenn du im KH bist...
Von daher- einfach labern lassen (auch wenns schwer fällt und weh tut)
Ich hab berufsverbot in meinem teilzeitjob und arbeite daer nur noch soweit es eben geht in meiner Stickerei bzw. arbeite cih gerade viel beim Aufbau meines neuen, größeren onlineshops.
lg tine, 29.ssw

@Tine

ich danke Dir für Deine Worte und Dein Verständnis...

LG Juliane

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Du brauchst sicher kein schlechtes Gewissen zu haben. Bitte gewöhn Dir das sofort ab! Natürlich ist die Schwangerschaft keine Krankheit, aber das gerade ein Mann immer solche blöden Bemerkungen machen muss, der überhaupt nicht den Hauch einer Ahnung hat, wie es einer schwangeren Frau gehen kann, finde ich immer sehr bezeichnende. Es ist ein wichtiger und auch anstrengender "Ausnahmezustand" der in anderen Völkern zu Recht sehr anerkannt und gefeiert wird.Da ist eine schwangere Frau noch etwas besonderes, man sieht, dass der Körper und auch die Seele einer Frau einiges leisten muss und ist dementsprechend zuvorkommend, hilfsbereit.
Das ist in unseren Gefilden leider anders, es gibt zwar viel klinische Betreuung aber die Wärme und der tiefere Sinn dieser Dinge geht komplett verloren. Frau muss funktionieren, leider.
Wenn es Dir nicht gut geht, bist Du niemandem Rechenschaft schuldig und lass Dir von niemandem etwas anderes einreden. Geh nach Deinem Gefühl, dann passt das schon.
Alles Gute Dir und noch ein paar schöne Restwochen Schwangerschaft
LG
Heike

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Hallo Juliane,also ich bin selbständig und daher areite ich auch solange es geht.

LG Melli

preview image

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Hallo,

ich war öfter krank geschrieben und bin auch der Meinung, daß Mutter und Kind vor allem gehen.

Gerade wenn Dein Vertrag im Mutterschutz ausläuft, würde ich denen was .....

Dankt Dir sowieso keiner, wenn Du Dich quälst.

LG Miriam

Ich finde arbeiten toll............... ;-))))

Hallo Juliane............
Also ich habe ja "nur" einen 400 Euro Job. Meine Stunden habe ich von 3 halben Tagen, auf einen halben Tag reduziert. Mein Arbeitgeber wollte mich eigentlich versetzen, aber ich will bis Ende nächsten Monat schon noch weiterarbeiten.
Für mich bedeutet der Nachmittag einfach mal was anderes hören und sehen.
Die Arbeit ist schon beschwerlich und für mich als schwangere anstrengend, ja aber zu Hause mit den Kiddies wäre es ja auch nicht anders.
Zu tun gibt es immer genug, wir sind am renovieren, streichen, umräumen............ Da freu ich mich doch mal, wenn ich ´raus komme und was anderes machen kann ;-)
Für mich ist die schwangerschaft schon sehr beschwerlich, ich habe ne Menge an Kilos zugenommen, habe Beckenknochenbeschwerden, Sodbrennen, Atemnot und und und, aber ich bin nun mal schwanger und nicht krank, ich nehme es so wie es kommt und mach einfach das beste daraus.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Ich bin im Berufsverbot....

Hallo,

ich wäre froh, wenn ich noch arbeiten gehen könnte.

Seit einiger Zeit bin ich im Berufsverbot, weil ich durch die Arbeiten im Altenheim Blutungen und Schmerzen bekommen habe.

Jetzt fällt mir zu Hause oft die Decke auf dem Kopf und der Kontakt zu Kollegen und Bewohnern fehlt mir.

Wenn die Kleine 1 Jahr alt ist, werde ich erstmal auf halber Stelle wieder einsteigen.

LG, Felinchen

Ich bin im Berufsverbot....

Hallo,

ich darf auch nicht mehr arbeiten, weil ich seid der 19Woche Vorwehen habe und seid der 24 Woche der MUMU sehr weich ist. Bei mir ist das Problem das ich selbstständig als Friseurin tätig bin und ich auf das Geld angewiesen bin. Man muß halt Prioritäten setzen und abschätzen was wichtiger ist. Und bei mir ist es mein kleines.

Ein AG darf kein negatives Zeugnis bzw. Einschätzung ausstellen.

Und jeder muß für sich abschätzen, ob er arbeiten gehen kann oder nicht und da würde ich mir auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

LG

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Hallo Juliane,

ich arbeite noch - in 2 Wochen habe ich es gepackt und dann beginnt mein Mutterschutz.

Ich muss sagen, dass ich meine Arbeit liebe (bin Grundschullehrerin). Es macht total Spaß mit den Kindern, wenn es auch anstrengend ist.

Und daher bin ich jetzt auch trotz Freude am Job sowas von froh, endlich zu Hause bleiben zu können, das glaubst du gar nicht. Ich kann mich im Moment kaum bewegen, solche Ischiasschmerzen habe ich beim Gehen im rechten Bein. Ich habe ziemlich Wasser in den Füßen und fühle mich auch sonst lange nicht mehr so beanspruchbar und fit wie früher (ist ja klar). Die Kinder merken das auch. Und irgendwie sind sie dann noch wuseliger als sowieso ;-) Außerdem ist permanentes Rumlaufen von Kind zu Kind und überbeugen über winzige 2.Klässlertische auch nicht so die ideale Bewegungsform für Schwanger (zumal noch mit Rückenschmerz).

Da ich aber auch absolut der Typ "Schlechtes Gewissen" bin, arbeite ich meine Zeit nun zu Ende und gut ist. Ich hätte in den letzten Wochen 2 Mal ne Woche zu Hause bleiben "dürfen", weil wir Scharlach an der Schule hatten und das eigentlich ein Grund für Beschäftigungsverbot (8Tage) ist, aber ich hab es nicht gemacht.

Ich muss sagen, ob diese Einstellung (schlechtes Gewissen, hinschleppen etc.) nun empfehlenswert ist oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen. Meine Freunde/Mann etc. schimpfen immer mit mir und finden es unverantwortlich.

Aber ich möchte mich nicht auf meiner Schwangerschaft ausruhen und außerdem finde ich es einen großen Unterschied, ob man "nur" mit Akten arbeitet oder mit kleinen Menschen, die dann ständig mit Vertretungslehrern oder aufgeteilt in anderen Klassen klar kommen müssen. Daher kann es gut sein, dass ich als Angestellte im Büro auch anders denken würde. Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass mir der Abschied trotz Freude über die Ruhe sehr, sehr schwer fallen wird ...

Als Idee ist mir nur eingefallen, dass du es wegen dem Sitzen mal mit einem Pezziball oder so einer Art halbhohem Stehhocker versuchen könntest. Dann wird das Sitzen für dich evtl. etwas angenehmer.

Ich wünsch dir gute Besserung

GLG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 32+3 - also noch 2 Wochen, aber wegen Feiertagen nur noch 6 Arbeitstage --> [:-} und :,( zugleich

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Hi - ja ich arbeite,
24h am Tag - Mutter und Hausfrau. Und ich muss wirklcih sagen dass die Schwangerschaft mit No1 einfacher war - weil ich ja "nur" arbeiten war und auch einfach mal durchschnaufen konnte wann ich wollte.
Mit Kind und Haushalt ist dem nichtmehr so - da gibts Pausen wenn das Kind schläft und der Haushalt gemacht ist. Inofern Hut ab vor allen Mehrfach-Mamis hier die das mit links schaukeln!!!
Ich hatte auch einen Sitzberuf und hab mir dann einfach einen Pezziball in die Arbeit gebracht - die Dinger sind übrings auch mit Neugeborenem Gold wert - und hlefen bei Rückenschmerzen. Wenn dir die Arbeit zu viel ist dann ist es glaub ich auch für deinen Arbeitgeber sehr verständlich dass du nicht mehr arbeiten kannst. Ich glaube die Situation kannst sowieso nur du beurteilen.
Lgr und alles Gute - shiva

geht ihr alle noch arbeiten..schlechtes Gewissen..

Ganz ehrlich? Die erste Schwangerschaft war am leichtesten, denn da konnte ich mich nach getaner Arbeit wenigstens ausruhen.

Jetzt habe ich zwei kleine Kinder, da gibt es keinen wirklichen Feierabend mehr. Wir haben leider keine Oma oder so hier bei uns in der Nähe, ich muss mich also wirklich selber kümmern. Mein Mann hilft, so viel er kann, aber er arbeitet auch viel.

Nebenbei arbeite ich noch freiberuflich.

Pezziball ist ja schon vorgeschlagen worden. Oder besorg dir was, wo du die Füße unterm Schreibtisch hochlegen kannst. Fand ich auch immer hilfreich. Ansonsten immer mal wieder aufstehen, viel trinken.

LG, Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen