Suchen Menü

gehört eigentlich nicht hierher, aber ich bin so in der Zwickmühle (vorsicht extrem lang!)

Hallo,
ich muss mich mal hier ausheulen, weil ich im Moment nicht weiß was ich machen soll. Es geht da um meine Schwester und ihre 11-jährige Tochter.
Generell muss ich sagen, dass meine Schwester sich wenig um ihre Kinder kümmert. Sie hat sie schon immer gerne an andere "abgedrückt" (entweder an die Großeltern oder auch an mich). Mein Neffe zB war schon als 2 Wochen altes Baby jedes Wochenende bei mir, da meine Schwester ausschlafen wollte.
Na ja...ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Jedenfalls ist es schon immer so, dass meiner SChwester egal war wie die Kleine in der Schule zurechtkommt. Teilweise ist sie ungewaschen, ungekämmt und auch ohne Frühstück zur Schule. Hausaufgaben sind nie kontrolliert worden, es wurde nie mit der Kleinen geübt und so wäre sie fast schon nicht über die Grundschule gekommen.Jetzt ist sie in der 5. Klasse und es geht gerade so weiter. Die Kleine wird gemobbt, weil sie halt immer rumläuft wie ein "Penner". Ausserdem hat sie vom Freund meiner Schwester den BEFEHL bekommen, dass sie immer alle Bücher mitschleppen muss - egal, ob sie sie am Tag braucht oder nicht. Sie darf nicht mit Fahrrad oder Bus fahren, sondern muss mit dem ganzen Gepäck laufen, weil ER es nicht erlaubt! Und meine Schwester schaut da zu. Sie bekommt morgens immer noch kein Frühstück und bekommt auch nix zu essen mit, weil ER findet, dass sie sowieso zu fett ist. Und das sagt er auch so zu ihr.
Es ist mir wirklich peinlich, dass meine Schwester so ein Scheusal ist! Es gibt auch noch so viele Dinge, die da passieren, aber das würde den Rahmen sprengen! Sorry schon mal, dass ich Euch damit so zutexte!
Nun überlege ich, ob ich das melden soll. Meine Schwester lässt überhaupt nicht mit sich reden. Auch alle Versuche meiner Mutter scheitern. Die Kleine darf auch nicht zu meiner Mutter, weil der Freund meiner Schwester es verbietet.
Bin echt verzweifelt und traurig, aber mir tut es so weh, dass das arme Mädchen nur gedemütigt wird! Wo soll das denn hinführen?
Julia :,(
Bisherige Antworten

gehört eigentlich nicht hierher, aber ich bin so in der Zwickmühle (vorsicht extrem lang!)

Liebe Julia,
ich kann gut verstehen, dass so eine Sache innerhalb der Familie viele Probleme auslöst, auch wenn ich überhaupt nicht verstehen kann, wie man sein Kind so behandeln kann... aber zu deiner Frage. Dabei musst du dir 2 Dinge klar machen: Kannst es mit deinem Gewissen vereinbaren, dabei weiter zuzusehen und kannst du damit Leben, wenn die Kleiner später ein kaputtes Leben führt? Wie alt ist sie denn? Ich denke ehrlich, dass was du beschreibst Kindesmisshandlung IST! Ein wunder, dass sich noch kein Leher eingeschaltet hat! Das Mobbing in der Schule und durch den Freund ist sowas von psychisch grausam...und das mit dem Essen erst...sie wird spätestens in ein paar Jahren wohl dann auch die Klassenziele nicht erreichen, wenn es zu Hause so gar keinen interessiert und was wird dann aus ihr? Irgendwann wird sie schwänzen, weil sie sich schämt. Wenn sich das Jugendamt einschaltet, wird sie immer noch eine kaputte Kindheit haben, aber vielleicht bekommt sie auch eine Chance für die Zukunft! Hast du das deiner Schwester schonmal direkt angedroht? Du hättest auch die Möglickeit, dich anonym auf dem Amt zu melden...aber auf der anderen Seite, wird sich deine Nichte sehr allein fühlen und was wäre das für eine Chance ihr zu zeigen, dass jemand da ist und sich für sie interessiert?!? Und auch wenn es deine Schwester ist, ich denke von solchen Persönlichkeiten kann man sich abwenden, wenn sie so gar nicht einsichtig ist!
Das tut mir so leid für euch...ich drücke euch alle Daumen!
Anika :ROSE:

Anika hat es eigentlich schon sehr treffend gesagt...

... ich würde es auch melden. Das arme Mädchen es tut mir schon so leid, wenn cih sowas lese und dann sowas mit anzuschauen geht mal gar nciht, auch wenn es die eigene Schwester ist. Es scheint ja nicht so, als ob ihr es nicht schon oft genug probiert hättet.

Ich wünsche dir und der Kleinen, dass es bald einfach besser läuft.

LG

da schließe ich mich Anikaan und bin der Meinung du solltest direkt zum Amt gehen und den Kindern deiner Schwester eine

offene Tür bieten... damit sie wissen, dass sie jederzeit irgendwo hingehen können.

LG *Fienchen ;-)

gehört eigentlich nicht hierher, aber ich bin so in der Zwickmühle (vorsicht extrem lang!)

Hallo Julia,
ich kann mir vorstellen, wie schwer es für Dich sein muß, das von Deiner Schwester sagen zu müssen. Ich kann Dir hierfür nur ne Antwort geben, die aus meinem Bauch herauskommt, aber da würde ich nicht länger zu schauen. Schon die Art, wie der Freund deiner Schwester mit ihr umgeht. Klingt nicht so, als sei es ihr Vater, oder? Wenn nein was ist mit dem Kindsvater? Mir würde das Herz bluten, wenn ich meinen Neffen so leiden sehen würde. Und wenn Deine Schwester nicht mit sich reden läßt, gibt es nur einen Weg. Vielleicht hilft es ihr ja, wenn sie von ausserhalb Unterstützung erfährt.
Bin gespannt auf die anderen Antworten.
GLG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen