Suchen Menü

geburtsplanung und einweisung frage habe

huhu

habe jetzt schon öfter gelesen wegen gburtsplanung und einweisung

muss man ins krankenhaus wegen geburtsplanung ?? bei meinem sohn bin ich einfach als ich wehen hatte hingegangen.

kann mich aber auch nicht dran erinnern das ich mal von meiner frauenärztin eine einweisung bekommen habe ???

wofür brauch man sowas.

lg nicky die voll keinen plan hat

Bisherige Antworten

geburtsplanung und einweisung frage habe

Hallo Nicky,
natürlich kannst Du mit Beginn der Geburt einfach ins Krankenhaus fahren. Viele Krankenhäuser haben es einfach gerne, wenn man sich bereits vorab vorstellt. Dann liegen bereits Deine Akten und der Schwangerschaftsverlauf vor. Für den Klinik- und Geburtsablauf ist dann womöglich alles etwas einfacher, wenn Dein SS-Verlauf bekannt ist. Zudem kannst Du alle möglichen Fragen/Sorgen bzgl. der Geburt klären. Frage einfach mal Deine FA nach einer Überweisung. Uns hat man damals im GVK und bei der Kreissaalführung auf diese sog.
Geburtsvorstellung aufmerksam gemacht. Mein FA hat meine Überweisung bereits ausgestellt und am 18. August habe ich dann meinen Termin im Krankenhaus. Dann werde ich auch alle Details meines
KH-Aufenthaltes abstimmen (z.B. Wahlleistungen wie Einzelzimmer und Chefarzt, Bonding, Room in, PDA, etc.)
LG
Danielle

geburtsplanung und einweisung frage habe

Hi Nicky!
Wozu ich die Einweisung brauche frag ich mich auch...die Klinik hat ja eh alle Daten von mir. Aber egal, hat mich ja nix gekostet!
In meiner Klinik soll man auch ca. 14 Tage vor ET vorbeikommen, da wird dann ein CTG und ein US gemacht und ein Gespräch geführt. Das machen die deswegen, um einfach schon alle Daten zu haben und dann nicht mehr nachfragen zu müssen, wenns losgeht.
Ich selbst muss das nicht mehr machen, weil ich bereits laufend in der Klinik untersucht werde und die schon alles haben, was sie brauchen.
Notwendig ist das Ganze also nicht, aber es geht dann schneller und einfacher, wenns soweit ist! Man braucht sich nicht mehr damit aufzuhalten, alle Daten usw. angeben zu müssen.
lg, Cora (die ohnehin nie einen Plan hat ;-) )

geburtsplanung und einweisung frage habe

Hallo Nicky,
wir waren gestern zur Kreißsaalbesichtigung in unserem WunschKH - naja, viel Auswahl haben wir nicht.
Bei uns soll das ganze folgendermaßen von statten gehen: Ca. 5-6 Wochen vor vorgesehenem ET wollen sie Dich bei uns ganz gerne kennenlernen. Sie legen dann eine Akte an, machen dann auch nochmal einen Ultraschall (Größe, Entwicklungsstand), stimmen Deine Wünsche mit den räumlichen Möglichkeiten ab, klären ggf. über Risiken und Möglichkeiten u.s.w. auf. Für diesen Termin schreibt der FA eine Überweisung.
Meiner Meinung nach hat dieses Vorgehen doch einige Vorzüge, auch wenn grds. eine Frau mit Wehen natürlich jederzeit aufgenommen und entbunden wird:
Es entfallen alle Formalitäten und Grunduntersuchungen bei Aufnahme.
Das KH kann sich optimal vorbereiten.
Es müssen nicht i.R.d. Geburt noch schwerwiegende Entscheidungen abgefragt werden etc.
Z.B. Es liegt eine Risikoschwangerschaft/komplikationsreiche SS vor (s. Happyteddy: Das KH kann sich darauf vorbereiten.
oder
Du möchtest, dass das Kind als allerallererstes vor dem Abnabeln zu Dir kommt: Du mußt nicht im Geburtsstress so etwas noch durchsetzen, sondern es passiert, wenn es medizinisch möglich ist.
Anderes Bsp.: In unserem KH wurden 2008 600 Kinder entbunden. Jetzt melden sich ausgerechnet für einen ET 4 Frauen an. Normalbesetzung ist eine Hebamme und ein Arzt Tag und Nacht, die können personell dann auf einen solchen Tag reagieren.
u.s.w.
Ich glaube, Du solltest Deinen FA einfach mal fragen, wie er das handhabt, und in Deinem KH Deiner Wahl anfragen, wie sie es brauchen.
LG Claudia mit Theresia (29+0) :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen