Suchen Menü

geburtshaus oder krankenhaus?

hallo ihr lieben,

ich habe ebend gerade mal gegoogelt und herausgefunden dass wir hier in hildesheim auch ein geburtshaus haben...die erfahrunsberichte sind alle eigentlich gut...und waren wohl immer ein super ereignis für die frauen...

aber was ist wenn wärend der geburt was nicht stimmt...was ist wenn es dem baby nach der geburt nicht gut geht???krankenhäuser haben dann ja intensivstationen im haus zumindest hier in hildesheim!deshalb ist es dann sicherer???was würdet ihr machen? eher geburtshaus oder krankenhaus??

lg jasmin 12+4

Bisherige Antworten

geburtshaus oder krankenhaus?

Hallo Jasmin

du kannst dir ja beides mal angucken gehen, dann kannst du dich entscheiden, wo du dich wohler fühlst.

Wenn unter der Geburt was nicht richtig laufen würde, und du z.B. einen Not-KS bräuchtest, würdest du ganz schnell vom Geburtshaus ins KH verlegt. Die würden da nichts erzwingen um die Geburtenrate zu erhöhen...

Wenn nach der Geburt mit dem Bebe was nicht stimmmen würde, dann würde es sicher auch ganz rasch ins KH gebracht. Und ich denk mal, dass du dann auf Wunsch auch umziehen kannst. Schliesslich ist Mami's Nähe und Muttermilch doch das beste ;-)

Ich war bei der ersten Geburt im KH. Musste dann eine Woche dort bleiben, weil Lars ET-23 kam und Gelbsucht hatte (Frühgeburt wegen zwei Tagen, da gelten ganz andere Werte, wär er erst bissi später gekommen, hätten wir bald nach Hause gekonnt).

Bei Lena war ich auch im KH, aber da ging ich paar Stunden nach der Geburt wieder nach Hause (6 Uhr im KH, 8:06 war Lena da, 15 Uhr waren wir wieder zuhause).

Nun werd ich mir sicher wieder eine ambulante Geburt wünschen, wenn nicht sogar eine Hausgeburt :-)
Meine Mam war zwar etwas geschockt :HEADSHOT: :-| aber sie wird sich nicht einmischen, schliesslich ist es unsere entscheidung :-)

hihi, natürlich muss sich auch der Papi wohl fühlen. Ist ja schliesslich auch nichts alltägliches für ihn.

LG, Nadine

geburtshaus oder krankenhaus?

Ich wähle ein Krankenhaus das eine Intensivstation für Babys hat ( gibt ja Listen ). Wenn Du lieber in ein Geburthaus möchtest, dann warte am besten ab, wie Deine SS verläuft und wenn alles glatt läuft kannst Du ja dort entbinden. Da ich Zwillis erwarte werde ich kein Risiko eingehen :-) :-)
Zu Hause würde ich allerdings niemals gebären, auch nicht bei einem Kind %)

geburtshaus oder krankenhaus?

Hallo Nadine,
find ich schön, daß Du eine Hausgeburt in Erwägung ziehst. Das liest man nicht oft hier. Unser 3. Baby wird wenn alles nach Plan läuft wie das 2. auch zuhause zur Welt kommen.
Bin mal gespannt, wofür ihr euch entscheidet.
LG, Sandra

geburtshaus oder krankenhaus?

Hallo Sandra

Ich hatte eine Geburt mit einer Woche spitalaufenthalt, das war mir def. zu lang :-)

Die zweite Geburt war ambulant und das fand ich herrlich.

Lange konnte ich mir eine Hausgeburt nicht vorstellen, einfach, weil ich nicht hätte sagen können, welches Zimmer da geeignet sein könnte. aber vor kurzem hab ich einen Hausgeburt-Geburtsbericht (von einem Papi verfasst ;-) ) gelesen, und seit da seh ich es mit andern Augen :-)
Ich hab meinen Mann auch den Bericht lesen lassen, und er fands auch uuuhhhh schön :-)

Da bei unseren beiden Geburten alles gut lief, für ein Notfall das KH nicht weit weg wär (ok, die Kinderklinik wär mit Blaulicht in 15 Minuten erreichbar), seh ich da eigentlich kein Hindernis :-)

LG, Nadine

ich halt dich auf dem laufenden, wie wir uns entscheiden. Erst will ich mal noch die zweite Untersuchung beim FA abwarten. Die ist am 5.11. bei 14+0... Dannach würd ich mich dann mal auf machen, eine Hebamme zu suchen :-)

geburtshaus oder krankenhaus?

Ja, ich wußte auch lange nicht, in welchem Zimmer Runa zur Welt kommen sollte. Wir hatten dann im Schlafzimmer alles gerichtet und ich war noch in der Badewanne (Bad ist gegenüber). Irgendwie wollte ich, daß die Kleine im Wasser geboren wird - allerdings hatte ich dann gegen Ende keinen Halt mehr in der Wanne und bin da so rumgeschliddert (wir haben eine Riiiiiiiiesenwanne), da war das dann nix mehr. Also kam sie im Schlafzimmer zur Welt, das war schön - nur 1x aufraffen und schon war ich im Bett... :THUMBS UP:
Für die kleine Murmel hätte ich dieses mal gerne einen Geburtspool mit einem Tuch an der Decke. Leider weiß ich noch nicht, wie wir das an der Decke befestigen sollten - mein Mann meint, die Holzdecke hält mich nie und nimmer aus. Muß mal meine Hebi fragen, die hat das sicher ne Idee.
Ich bin mal gespannt wie Dein FA reagiert. Meine vorherige war total eisig danach von wegen, wie könnte ich so verantwortungslos sein. Bin jetzt gewechselt, mein jetziger FA betreut auch HG.
Für ne HG muß man schon mutig sein - allerdings nicht wegen dem "nicht-vorhandenen" Risiko, sondern um sich gegen all die Pessimisten und Schwarzmaler durchzusetzen :-P
LG, Sandra

geburtshaus oder krankenhaus?

Hallo Jasmin,

ich kenne beides.

16 h Geburtshaus mit Hammerwehen, kurz vor der Verlegung ins KKH zum Not-KS und ambulante Entbindung im Krankenkaus mit 26 Minuten im Kreissaal.

Ich würde das nächste mal (traue mich noch nicht dieses mal zu schreiben weil ich noch nicht beim Doc war *bibber*) gerne zu Hause entbinden.

Liebe Grüße

Sushisu

geburtshaus oder krankenhaus?

Hallo sushisu,
ich drück dir die daumen wegen dem arzttermin;)
lg jasmin 12+4

kann man so nicht beantworten

Hallo Jasmin,

ich denke man kann so nicht sagen, was besser ist. Das kommt sowohl auf die Krankenhäuse als auch auf das Geburtshaus in Deiner Gegend an.

Am beste Du schaust Dir alle mal an und stellst Deine Fragen ganz offen vor Ort.

Lieber Gruß,

Julia

geburtshaus oder krankenhaus?

Hallo Jasmin,
ich habe meine 1. Tochter 2004 ambulant entbunden - allerdings in einem ziemlich alternativ eingestellten KKH. Alles andere an Kliniken wäre für mich nicht in Frage gekommen. Ein Geburtshaus gibt es bei uns leider nicht. Unsere 2. Tochter kam 2007 geplant zuhause zur Welt.
Ich würde mir das Geburtshaus an Deiner Stelle anschauen und wenn Du Dich wohlfühlst und die Hebammen sympathisch findest dort entbinden. Denn DEIN Wohlbefinden während der Geburt ist die halbe Miete.
Wenn bei der Geburt irgendetwas nicht stimmen sollte, wird das sehr schnell bemerkt werden, da Du im GH eine 1:1 Betreuung durch die Hebamme hast, die in keiner Klinik so gewährleistet ist. Und jedes Geburtshaus arbeitet mit einer Klinik zusammen, so daß die im Ernstfall schon in den Startlöchern stehen, falls etwas sein sollte.
Und falls es dem Baby nach der Geburt nicht gutgehen sollte, seid ihr auch schnell in der Klinik.
Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt und meiner Meinung nach entstehen die meisten Probleme während und nach der Geburt erst durch permanente technische Überwachung und zu viele medizinsche Interventionen.
Falls Du noch ein tolles Buch zu Schwangerschaft und Geburt suchst: Die selbstbestimmte Geburt von Ina May Gaskin. Ein ganz, ganz tolles Buch, das erstaunliches zutage bringt und zum Nachdenken anregt.
Liebe Grüße,
Sandra

muss man danach sofort nach hause?

und wie ist dass muss man dann gleich wieder nach hause???

muss man danach sofort nach hause?

Das hängt auch wieder vom Geburtshaus ab!

Hier ist es so, dass man wie bei einer Ambulanten Geburt im Krankenhaus nach 2-3 Stunden heim geht.

muss man danach sofort nach hause?

also ich kenne das von Geburtshäusern so, daß es wie bei der ambulanten Geburt im KKH ist, man also nach 4 - 6 Stunden wieder nach Hause geht.
LG, Sandra

muss man danach sofort nach hause?

Bei uns in der Nähe (aber halt in der Schweiz) gibt es ein Geburtshaus, da kann man auch nach einer Krankenhaus-Geburt oder gar nach einem KS noch zu ihnen wechseln und dann dort das Wochenbett verbringen...

LG, Nadine

muss man danach sofort nach hause?

das ist natürlich toll! Aber ich weiß nicht, obs das oft gibt. Wie gesagt, wir haben hier in der näheren Umgebung noch nichtmal EIN Geburtshaus...
LG, Sandra

geburtshaus oder krankenhaus?

Hallo Jasmin,
bei meiner 1. SS habe ich mich auch mit dem Thema Geburtshaus usw. schlau gemacht. Hier in meiner Nähe gab es damals kein Geburtshaus.
Aufgrund einer SS- diabetes bin ich zur Entbindung in die Uniklinik, die auch eine Hebammenschule hat. Das bedeutet, daß Hebamme und Schülerinnen und Ärzte schnell zur Hand sind, bzw. immer jemand bei Dir ist.
Auf jeden Fall bin ich im Nachhinein froh, daß ich den Klinikweg gewählt hatte, da daß kind per Saugglocke zur Welt kam.
Beim nächsten Kind war ich dann eine Nacht im KH nach der Entbindung. (habe es um zwanzig vor zehn abends bekommen und bis man dann aus dem Kreißsaal rauskommt, ist es noch 3 stunden später). Zudem hatte ich einen hohen Blasensprung, so daß geschaut werden mußte, ob mutter oder Kind eine Infektion haben.
Diesmal gehe ich, wie die letzten 2 x in die Uni und möchte dann auch normal ein paar Nächte dort bleiben.
Mein Mann ist schwergehbehindert und würde mich nicht wirklich pflegen und verwöhnen, so daß ich mit einem Kind in der Klinik und er mit zweien zuhause bestens versorgt sind.
Mit anderen äußeren Umständen fände ich eine ambulante Etnbindung in der Klinik ideal, da mir die Sicherheit (kinderklinik) sehr wichtig ist.
Ladykaos
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen