Suchen Menü

geburt und geschwisterkind...

Hallo ihr!
Ich hab mal eine Frage an alle, die schon ein Kind haben und bei denen vielleicht auch nicht die Omas/Opas vor Ort wohnen.
Wie macht ihr das bei der Geburt, wenn ihr spontan (nachts???) in KKH müsst und vielleicht sogar länger (bei z.B. Kaiserschnitt) dort bleiben müsst????
Ich find das echt schwierig. Natürlich hab ich auch Freunde, die sich um den Bruder kümmern können, aber mitten in der Nacht?
Eine Woche lang? Den einfach woanders parken? Ist das nicht schlimm für ihn? Fühlt er sich ausgeschlossen?
Weiß auch nicht.
Wir überlegen grade.
Wie macht ihr das.
Lg
Kathi
Lilypie
Bisherige Antworten

geburt und geschwisterkind...

Bisher hatten wir echt Glück gehabt, mein Grosser kam am 30.12 zur Welt und mein mittlerer am 12.4 (Feiertag) zur Welt und da war mein Mann Zuhause und bei meiner Tochter, kam ja mit Kaiserschnitt 10.8 zur Welt so konnte/musste mein Mann ja Zuhause sein, wg den Jungs, ich hatte ne Freundin mitgenommen, da mein Mann nicht wollte wg OP (zwingen tu ich ihn ja net)

Ja und dieses mal? ich habe keine Ahnung, der Taufpate steht zwar bereit, wenns losgeht und passt auf die 3 Kleinen auf, und wenn er selber nicht da ist, dann werd ich wohl oder übek allein die Geburt durchziehen müssen =-O , was ich aber nicht hoffen will, wer entbindet schon allein...? Ich habe davor jetzt schon Angst, wenns soweit kommen sollte

Aber wenn du im KH bleiben müsstest für länger, dann kann ja dein Mann bei der Krankenkasse das beantragen und er müsste normalerweise dafür das Geld bekommen, da er ja von der Arbeit ausfällt, gezwungenerweise...geht ja net anders

Oder bin ich jezt falsch...? :-X

Liebe Grüsse

Bettina mit Leon

geburt und geschwisterkind...

Hallo
also wir haben das so geplant das wenn die geburt ist eine Freundin aufpasst die darf ich auch nachts wecken :-) Und wenn das kleine da ist nehmen wir ein Familienzimmer das habe ich schon angemeldet da darf auch die Schwester mit da bleiben so das wir alle zusammen sind sie wird aber nur nachts da sein bzw nach dem Kindergarten dahin gebracht fand das jetzt so die beste Lösung
lg Nicole

geburt und geschwisterkind...

Also eigentlich ist geplant das ich ambulant im Geburtshaus entbinde und spätestens 4 stunden später wieder nach hause fahre.Wir werden mit Taxi fahren denn der kennt den Weg genau und es ist so weniger stressig für alle da wir keinen Führerschein haben.Die Oma wird dann kommen,egal ob nachts oder tagsüber.Sollte wieder erwaretn alles anders kommen und ich muss ins Kh und da bleiben dann muss mein Mann zuhause bleiben die tage die ich nicht da bin,es ist aber so oder so geplant das er zwei Wochen Urlaub hat wenn der kleine da ist,auch wegen unserer Tochter die ist dann 28 Monate und soll sich auf gar keinen Fall zurückgestellt fühlen.Wenn die Verwandschaft nicht hier wohnen würde würde ich entweder einen sehr guten Freund anrufen oder eben doch alleine entbinden,wie alt ist dein Sohn denn?Und wegen Nachts Freunde anrufen:Ich denke in so einer Ausnahmesituation kann auch ruhig mal ein Freund nachts aufstehen und zu euch kommen,er kann ja noch auf der Couch schlafen,also wer da nein sagt ist für mich echt kein richtiger Freund.Und falls du länger im Kh bleiben musst dann muss dein Mann eben frei bekommen.Denn deinen grossen gleich ne Woche wo anders unterzubringen denke ich ist nicht so gut.GlG Kyra

geburt und geschwisterkind...

huhu kathi,
wir haben das glück, dass unsere ehemalige tagesmutter direkt um die ecke wohnt und sich bereits angeboten hat, dann auch nachts zu uns zu kommen und clara dann morgens fertig zu machen, mit zu sich zu nehmen, in den kiga zu bringen etc. - sollte es halt nachts losgehen. da sie dort auch schon übernachtet hat, sehe ich da wirklich das geringste problem ;-)
meine eltern wohnen zwar nicht soooo weit weg (ca. 20 km entfernt), aber ich möchte nicht dass sie wissen dass wir unterwegs ins KH sind - das würde mich nur nervöser machen. sie können sich dann gerne um clara kümmern, wenn der kleine da ist, aber wenn's losgeht, wird sie anderweitig "geparkt".
wieso soll euer großer denn eine woche lang untergebracht sein? ist er noch so klein, dass er nicht im kiga ist tagsüber? wäre dein mann mit dir rund um die uhr im KH dann?
GGLG von bibs mit nubbelboy 30+5 und MOE-geplagter clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

geburt und geschwisterkind...

Hallo Kathi,
da sind ja zwei Aspekte in Deiner Frage... das eine ist das organisatorische und da sagst Du ja, es gibt Freunde die sich kümmern können. Da ist Nachts (wenn die bereit dazu sind) ja fast praktischer, denn da schläft er ja vermutlich erst mal durch. Wäre gut, wenn die- oder derjenige dann einfach bei Euch schlafen kann um dann morgens dem großen zu erklären wo ihr seid.
Muss den auslagern sein? Nachts kann ja Dein Mann sich kümmern und es geht nur um die Betreuung wenn er tagsüber nicht da ist.
Das andere ist... wie ist das wohl für den "großen"? Da würde ich sagen wenn er schon größer ist, musst Du ohnehin erklären was auf ihn zukommt. Das er eben ein Geschwisterkind bekommt, dass es sein kann, das Du ein paar Tage nicht da bist und so weiter. Auch wenn er es nicht zu 100% versteht... wenn es dann soweit ist, begreift er es vielleicht besser.
Viele Kinder fühlen sich ja auch so ausgegrenzt, weil Mamas Aufmerksamkeit plötzlich nicht mehr 100% einem selbst gehört. Das muss ja auch aufgefangen werden.
Liebe Grüße
*babsi*
30+3 :IN LOVE: + :IN LOVE:

geburt und geschwisterkind...

Hi Kathi,

wenn alles nach Plan läuft ;-) möchte ich ambulant entbinden und dann gleich nach Hause. Mein Mann nimmt zwar eine Woche Urlaub, aber unser Großer (5) bekommt schon sehr viel mit und fragt auch immer nach, ob wir ihn dann auch noch lieb haben und so. Da möchte ich ihm mehrere Tage ohne mich nicht zumuten. Ich möchte eigentlich, dass wir dann gleich als Familie zu viert zusammen sind und er alles mitbekommt (natürlich außer die Geburt).

Allerdings habe ich auch ein Problem, was die Unterbringung und so betrifft. Und ich werde recht schnell ins Krankenhaus müssen (erste Geburt war nur 3 Stunden). Mein Mann arbeitet aber 40 Min. entfernt! Morgens ist Samuel ja im Kiga, mittags wird wohl die Nachbarin einspringen können. Nachts wirds dann schwierig! Wobei ich wetten könnte, dass er Probleme macht und mitgehen will wenn er merkt, dass es losgeht. Also hoffe ich auf eine Vormittags Geburt :-)

LG

Simone mit Samuel 20.06.04 und Fröschlein 31+5

geburt und geschwisterkind...

Hallo Kathi,

wir haben leider auch keine Omas/Opas in näherer Umgebung. Aber wir haben das Glück, dass mein Mann sofort in den Freizeitausgleich (Massen an Überstunden)gehen und dann zu Hause bleiben kann, wenn es losgeht. der Dienstplan wurde schon ab Oktober so geplant, dass er jederzeit ersetzbar ist. Zusätzlich haben wir 3 liebe Kolleginnen, von denen jeweils ebenfalls ab Okt. mindestens eine im Frei ist und einspringen kann (das wäre dann der Nachtplan) :THUMBS UP: .

Sonst wärs immens schwierig.

Lg Sonja, 31+2 mit Samuel und Matilda, 22 Monate

geburt und geschwisterkind...

Also, bei uns ist der geplante ET der 01.11.09 und meine Schwiegereltern fliegen ab dem 08.11.09 in den Urlaub. Von daher fänd ich es richtig klasse, wenn die kleine Maus sich vielleicht schon Ende Oktober auf den Weg macht. Sollte es doch weit über den Termin gehen, dann muß Sie bei einer Kiga Freundin die direkt von uns gegenüber wohnt bleiben. Ich kenne die Mama sehr sehr gut und das würde schon in Ordnung gehen. Es wäre ja nur für 1 Tag. Sobald das Baby da ist, hätte mein Man Urlaub und er kann dann auf Sie aufpassen. Wäre also bei uns wirklich nur für den Zeitpunkt der Geburt. Sie weiß auch schon, daß Sie dann mit Papa ein paar Tage allein zu Hause ist, bis ich aus dem KH wieder zu Hause bin.
Mal schauen wie das dann alles klappt.
Lieben Gruß
Diana mit little Girl inside und Sarah 07.09.04
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

geburt und geschwisterkind...

Oh ja, das Thema hatten wir jetzt auch und es gestaltet sich als recht schwierig!
Die Freunde, die ich habe, müssen in den meisten Fällen morgens zeitig arbeiten gehen (und da sie alle Lehrer sind, können sie sich auch nicht freinehmen!) - also kann ich sie schlecht fragen, denn selbst, wenn sie nachts aufpassen würden, wäre Florian dann vormittags nicht versorgt (da er erst zwei ist, geht er noch nicht in den KiGA).
Florians Patenonkel haben wir jetzt um Hilfe gebeten, er würde sich auch um unseren Großen kümmern - allerdings kennen die beiden sich kaum (traurig, traurig, aber der Patenonkel hat sein "Amt" scheinbar nicht so ganz verstanden... :-( ), ich weiß nicht, ob ich dabei sooo ein gutes Gefühl hätte. Immerhin will ich mir im Kreißsaal keine Gedanken darüber machen müssen, wie es Florian wohl gerade geht.
Naja, und die Omas wohnen gut 100 km entfernt - sie würden zwar sofort losfahren, wenn wir sie anrufen (und wir sollen eh Bescheid sagen, wenn wir ins Krankenhaus fahren - also gut, im Normalfall aber nicht mitten in der Nacht!), egal zu welcher Zeit - da meine Mutter aber auch Lehrerin ist (jaja, Lehrer kennen nur Lehrer - ist halt so! :-[ ), kommt eigentlich nur meine Schwiegermutter in Frage. Und gerade das will ich eigentlich nicht, weil sie schon recht vereinnahmend ist und sicher das Kleine SOFORT sehen möchte und ich zumindest den ersten Tag aber mit Mann und zwei Kindern ALLEINE in Ruhe verbringen möchte...
Schwierig, schwierig...
Die Zeit nach der Geburt ist kein Problem, mein Mann nimmt sich mindestens einen "Vätermonat", von daher ist Florian bestens versorgt!
Ich würde ihn auf keinen Fall woanders "parken", denn ich denke, dass das das Geschwisterkind sehr schnell in den falschen Hals kriegen würde und dann erst recht eifersüchtig wird!
Also, liebe Grüße und ich hoffe, dass wir alle eine Lösung finden, mit der wir guten Gewissens auf die Geburt und die erste Zeit danach zusteuern können...
Andrea*

geburt und geschwisterkind...

Hallo ihr Lieben!
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Was mich sehr beruhigt, ist, dass es doch einigen so ähnlich geht.
Meine 2 größten Probleme sind:
1. Die Zeit der Geburt (kann ja alles doch überraschend sein) und da fast alle meine Freunde auch Lehrer sind, ist das auch schwierig...
2. Die Nächte im KH: Die fand ich alleine am schlimmsten, ich hätte soooo gerne diesmal meinen Mann dabei aber mit großen Kind geht das ja nur vielleicht. In einem Krankenhaus können bei Daddy-in die Kinder nicht mit übernachten...
Naja
Mal schauen.
Irgendwie kriegen wir das schon hin...
Ganz lieben Dank noch mal für ihre Antworten!!
Kathi
Lilypie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen