Suchen Menü

gebt ihr Glutenhaltige Lebensmittel

Hallo,
eigentlich mach ich ja alles nach Gefühl aber bei den Glutenhaltigen Lebensmittel bin ich etwas unsicher.
Ich wollte Jakob jetzt am Familientisch etwas mit naschen lassen, da er kein Brei mag.
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich ihm die Nudeln geben darf.
Er ist allergiegefährdet und mal liest man sie dürfen erst mit einem Jahr Glutenhaltige Lebensmittel essen dann schon besser während der Stillzeit.
Ja was denn jetzt?
Ich mach unsere Nudeln selbst und mir Dinkelmehl, da meine Tochter eine Weizenmehl Allergie hat.
Wie macht ihr das ?
LG Sabine mit Selina 3 Jahre und Jakob 7 Monate
Bisherige Antworten

gebt ihr Glutenhaltige Lebensmittel

Hallo Sabine,
ja bei uns gibt es auch glutenhaltige Nahrungsmittel. ich hab mal gelesen, dass es ein Zeitfenster gibt, in dem man die Kinder mit Gluten in Kontakt bringen sollte. Das liegt zwischen dem 5. und dem 7. Monat. Davor und danach wäre das Risiko wohl größer an Zöliakie zu erkranken.
Unser Kinderarzt sieht das auch so.
LG Silke

gebt ihr Glutenhaltige Lebensmittel

Hallöchen,

ist ne weizenallergie nicht ne Glutenallergie???? Also bei janne hab ich vor zwei jahren erst nach nem Jahr damit angefangen, bei Mattis jetzt schon während der stillzeit. Während der stillzeit anzufangen ist wohl das neuste aus der wissenschaft! :-) In Dinkelmehl ist mein ich kein gluten drin.....! Google doch mal! Bin mir echt sicher, dass das so ist. ABER, ich kann ja auch nicht alles wissen! :-) :-) :-)

LG Katja mit Janne (2J7M) und Mattis (7,5M)

gebt ihr Glutenhaltige Lebensmittel

Hi Katja,
Nein, ist nicht das Gleiche. Gluten kommt in vielen Getreiden vor, nicht nur Weizen (Dinkel, Roggen, Gerste; Hafer hat glutenaehnliche Proteine, die aber von manchen aber nicht allen Zoeliakiern toleriert werden).
Umgekehrt enthaelt Weizen nicht nur Gluten sondern andere Proteine, die 'weizenspezifisch' sind (z.B. Gliadin) und in anderen Getreidearten nicht vorkommen. Dann spricht man von Weizenallergie.
Glutenfrei sind z.B. Reis, Mais, Hirse und Amaranth, weshalb diese in den letzten Jahren so der Renner in der Babykost wurden, letztere beiden vor allem auch wegen dem hohen Eisengehalt.
LG Alex

@ Alex

Hallo,

wow, wieder was dazu gelernt. Ich dachte, dass Hirse UND Dinkel glutenfrei sind. Danke für die info. Da spricht doch die Bäckerin (Konditorin??) Du bist doch die, die sich gerade selbstständig gemacht hat, oder??? :-)

LG Katja (da lernt man auch mit 30 nicht aus)

@ Alex

Hi Katja,
Nee, Konditorin bin ich keine gelernte. Das weiss ich noch vom Studium (Chemie mit Lebensmittelwissenschaft). Kuchen backen macht aber mehr Spass, ist einfacher mit den Kindern unter einen Hut zu bringen und macht einen unheimlich populaer bei den Versuchskarnickeln, aeh ich meine natuerlich Freunden und Bekannten :-) War vorher in der medizinischen Forschung taetig (Bakteriologie und Onkologie).
LG Alex

genau! Danke ;-)

gebt ihr Glutenhaltige Lebensmittel

das einzige was ich im ersten jahr nicht gebe ist milch, aber alles andere in maßen kann ich verantworten. jannik kriegt öfters mal ein zwieback/knäckebrot usw. lg lilli

gebt ihr Glutenhaltige Lebensmittel

Hallo Sabine,
ehrlich gesagt, hab ich da noch nie drauf geachtet!!
Meine Kids sind nicht allergiegefährdet, von daher hab ich munter drauf los gegeben.
Sören nun gerade 8 Monate alt geworden ißt auch schon mal ein Löffelbisquit, abends bekommt er Reisschleim, ob da Gluten drin sind weiß ich nicht.
Sorry das ich dir da nicht weiterhelfen kann!!!
LG Stella

@ Stella

Hallo Stella,

ich hab mal ne frage, warum bekommt sören "nur" Reisschleim??? Ich dachte immer, dass das ein "Krankenbrei" ist. Ich denke mal, in Reisschleim wird auch nicht so viel drin sein, oder??? Oder mag er vielleicht nichts anderes???

Hoffe, du nimmst mir die Frage nicht übel! :-)

LG Katja mit Janne (quatschend im Bett) und Mattis (schlafend auf der Terrasse)

P.S. In reisschleim ist kein gluten drin....

gebt ihr Glutenhaltige Lebensmittel

Hallo Sabine...
ich gebe jan nicklas keine glutenhaltige lebensmittel....ich habe ganz viele brei rezepte die gluten frei sind..und sollte er doch mal was glutenhaltiges bekommen haben dann ganz sicher net mit absicht...
LG:Inna

gebt ihr Glutenhaltige Lebensmittel

Noch kriegt Jonathan nur Karotte und KArtoffel, aber Gluten wird's relativ bald geben - wie schon bei seiner Großen. Ich bin "Anhängerin" der Theorie: möglichst in der Stillzeit mit Gluten anfangen.

Lg, Alex

gebt ihr Glutenhaltige Lebensmittel

Hi Sabine,
Ich achte nicht so sehr drauf, da wir nicht allergiegefaehrdet sind. Ich denke auch, es macht Sinn Gluten waehrend der Stillzeit anzubieten.
Allerdings waere ich auch vorsichtig, wenn Deine Grosse schon eine Allergie hat...hmmm, schwierig.
LG Alex

gebt ihr Glutenhaltige Lebensmittel

Nur kurz: Ich dachte die ganze Glutendiskussion sei überholt?
Mein letzter Stand war: Nach dem 6. Monat kann glutenhaltige Nahrung gegeben werden. Und falls das KInd an Zöliakie (kommt recht selten vor!) leidet, kann dies immerhin schnell diagnostiziert werden und dann die Nahrung umgestellt werden.
Früher oder später wird das Kind sowieso glutenhaltige Nahrung bekommen. Nur je älter das Kind, desto schwieriger angeblich die Diagnose.
LG, Julinka

Ach ja, Zöliakie ist übrigens keine Allergie, ...

... sondern eine Stoffwechselkrankheit.
Insofern glaube ich, daß es auch mit dem Stillen keinen Unterschied macht.
LG, Julinka

Vielen Dank für eure Antworten!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen