Suchen Menü

ganz viele beikostfragen, wer kann mir dabei helfen?

hallo ihr alle,

bei mir stellen sich einige fragen bezüglich der beikost. wir haben letzte woche angefangen mit möhren. jeweils gesteigerte menge. nun sind wir bei möhren und kartoffeln. lara-johanna isst das sehr gerne. (allerdigns hat sie oft blähungen seit der möhren und kartoffel-einführung). wann darf ich ihr denn einen ganzen becher davon zu essen geben? am ende der woche dann? wenn es der kleine nach ginge hätte ich ihr schon den ganzen becher geben können, so mag sie das. und dann in der darauffolgenden woche fange ich mit möhren, kartoffeln und fleisch an. auch nur langsam steigern? darf sie dann em ende kommender woche auch davon dann einen ganzen becher essen? stehe irgendwie auf dem schlauch. nach einem becher essen sollte man sie danach noch stillen? darf ich dann mit gemüse (verschiedene gemüsesorten) und fleisch direkt mit einem becher anfangen oder muß ich das auch langsam steigern (weil da sind ja auch mais und zwiebeln und anderes gemüse enthalten, was sie ja noch nicht kennt)? wenn ich mit abendbrei anfange muß der auch langsam gesteigert werden und welchen nehme ich da am besten? früher (meine beiden großen sind 18 und 21 J. alt) gab es meist nur die flasche bis sie brote aßen und zwischendurch mal ein möhrengläschen. da hat mir nie jemand etwas von beikost gesagt. breie haben wir früher alle sorten durchprobiert, aber nie haben sie brei gegessen, also gab es die flasche weiter. bin etwas unbeholfen scheint mir. wäre lieb wenn mir jemand einen rat geben könnte, wie ich es machen muß oder darf.

danke und lg sendet astrid und lara-johanna (19 w 2 t)

Bisherige Antworten

Hallo, alsoooo...

ich schreib dir wie wir es gemacht haben. Luisa ist jetzt 9M10T alt. Wir haben gestillt bis sie ca. 5 Monate alt war und mit den Karotten begonnen. Waren nicht der Renner, haben dann karotte/Kartoffel genommen und es kam an. Nach knapp 5 Tagen hat sie alles gefuttert und dananch kaum noch gestillt, danach gabs das mit Rindfleisch dabei, hat nicht geschmeckt. Wir haben dann einfach die Schinkennudeln probiert für 2-3 Tage. Es gibt bei uns kein Allergierisiko etc. Da weißt du ja auch noch gut ob sie auf etwas in dem Glas reagiert. Wenn sie mag, lass sie ruhig das Glas leeressen und biete ihr die Brust danach an, wenn sie satt ist wird sie da nicht mehr viel trinken. Nach knapp einem Monat haben wir mit den Obstgläsern angefangen. Danach mit Brei, die gängigen die es zu kaufen gibt von Hipp und co. Ich muss aber sagen dass ich mir auch über Gluten und Milch nicht so den Kopf zerbrochen habe. Allerdings mag Luisa diese Milchbreie nicht wirklich. Also wir haben nicht immer genau eine Woche gewartet um was Neues dazuzubrobieren. Heute futtert sie alle Gläschen bis 12 Monate, die Obstgläser, ab und an Milchbreiglässer, oder sie isst bei uns was mit, nimt auch schon mal Milumil 2er Vanille (Pre und 1er hat sie nicht gewollt) und wird zum Einschlafen tagsüber und nachts gestillt, oder zwischendurch wenn sie mir halb das Shirt auszieht. Letztendlich wirst du es nach Gefühl machen. LG Claudia und Luisa

liebe claudia

danke für deinen ausführlichen beitrag. vielleicht mache ich mir ja viel zu viel gedanken. auf den gläsern steht ja immer erst ein paar löffelchen und dann langsam steigern. sie würde aber am liebsten schon alles davon essen, also wäre das ja dann keine langsame steigerung. eigentlich hatte ich vor langsam abzustillen. meinst du nach dem mittagsgläschen könnte ich es dann mal mit der pre-milch fürs fläschchen probieren. wir haben sie schon kosten lassen. sie hätte diese dann auch tatsächlich genommen. ehrlich gesagt, möchte ich sie ja weiterstillen aber sie kommt nachts seit wochen bis zu mindestens 10 mal und möchte gestillt werden (eigentlich eher 2 schlückchen nehmen und dann wieder nur nuckeln an mamis busen um schön einzuschlafen %) ). das geht nun schon seit wochen so und leider ist es wohl nicht nur eine phase wie es immer so schön heißt od. ein wachstumsschub. deshalb hätte ich gerne mal eine ablösung für nachts, die wenigstens einmal ein fläschchen geben könnte. meinst du ihr magen würde das vertragen? den nächsten brei könnte ich ja dann in späterer zeit noch einführen. so das ich mittags gläschen, ansonsten stillen und nachts vielleicht der papa mal ein fläschchen pre-nahrung gibt damit ich auch mal schlafen könnte.hoffe du weißt wie ich das meine und ich schreibe hier nicht so wirr. ganz abzustillen wird ja ganz schwer, so oft wie ich sie immer nachts dann anlege habe ich morgens einen atombusen, weil dieser soviel an milch neu produziert durch das nächtliche anlegen (ganz abstillen müßte nämlich auch nicht sein dafür stille ich zu gerne). würde gerne langsam mal wieder etwas zwischendurch für mich tun, da wäre so eine flaschenmahlzeit zwischendrin gar nicht so schlecht :-) aber ob das ihr magen verträgt?? %)

vielleicht hast du ja noch einmal lust mir zu antworten

lg sendet dir astrid :ROSE:

Hallo Astrid!

Sicher kannst du milch nachher probieren, Luisa hat das nicht gewollt. Aber wegen dem Stillen in der Nacht. Das hat mit Sattsein nichts zu tun. Wir haben die Kleine abends schon mit Brei, Flasche und noch Brust "abgefüllt" und sie ist trotzdem zu ihren Zeiten wach geworden,im Moment ist sie auch meist nur am Nuckeln. Wehe der Papa will trösten, und das auch noch mit Nucki, das gibt ein Geschrei. Manche Kinder reagieren auf den mix von Muttermilch und Flaschenmilch wohl mit Blähungen. Das musst du ausprobieren. Die Flasche in der Nacht vom Papa Idee ist gut;-), wenns aber nicht der Hunger ist, sonder deine Nähe, dann wird sie 2-3 Schlucke nehmen und trotzdem oft wach werden. Weils eben kein Hunger ist. Wir haben es jetzt erst mal aufgegeben. Bis sie ein Jahr alt ist lass ich sie nachts noch an der Brust, im Endeffekt kriegen wir alle so am meisten Schlaf. LG Claudia

ganz viele beikostfragen, wer kann mir dabei helfen?

Liebe Astrid,
ja, nicht so leicht alles heutzutage... Aber ich habe für Dich einen Tipp für eine Broschüre, in der alles ganz genau und nach neuesten Erkenntnissen beschrieben wird - Schritt für Schritt.
Google einfach nach "von anfang an mit spaß dabei". ist ein pdf-Dokument mit Baden-Württemberg in der URL.
LG von Nadine mit Olivia (geb. 01/09), die alles essen würde, aber noch nicht alles kriegt *fg*

ganz viele beikostfragen, wer kann mir dabei helfen?

Also meine Hebi hat nichts gesagt, von "steigern"- wenns schmeckt, dann herein damit. :-) Johanna Elisa hat auch nach 3 Tagen ihren ganzen Brei gefuttert. Das ist dann schon ok.
Ich habe allerdings erst: kartoffel+gemüse gefüttert- lange, bis ich sämtliches +Gemüse durchhatte (also heißt, ich hab quasi deine Karotten ersetzt durch andere Gemüse) und erst als ich wusste, das sie alles verträgt (hab alles jeweils eine Woche gefüttert) hab ich Fleisch eingeführt.
Aber warum ist in deinem Fleisch Mais und ZWiebel???
Ich kaufe Fleisch in den gläschen und koch den Rest selbst. Das Fleisch ist pur, da sind keine zusätze drin.
Abends gibt es bei uns Milchbrei. Den koch ich auch selbst, den habe ich Wochen später eingeführt. Ich hab mich aber auch voll nach Johanna gerichtet. Wenn sie wollte, dann bekam sie auch.
LG
Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen