Suchen Menü

fundusstand

hallo zusammen!

hat zufällig von euch jemand einen eingetragenen fundusstand von der 9./10. ssw? würde mich mal interessieren, was da bei euch eingetragen ist.

bei 5+1 hat die fä bei mir "s" eingetragen und ich bilde mir ein (als ich über den bauch strich), dass ich das ende der gm 2-3 finger oberhalb des schambeins als kuppe spüren kann.

kann das sein?

lieben dank für eure antworten und lg

silke, die jetzt direkt nach dem mittagessen wieder zum mittagsschlaf muss.... :TIRED:

Bisherige Antworten

fundusstand

hallo silke,
das kann schon sein.
bei mir wurde bei 9+5 ein fundusstand von s+3 eingetragen.
lg,
maria (heute 12+0 [:-} )

fundusstand

He? wo steht den Das? Ich hab meinen ersten Mutterpass eintrag bei 9+2

Ich finde dieses s+ dingens nich!!!

Lg , Miya 12+3

fundusstand

hallo miya,
das ist im mutterpass im gravidogramm (diese aufklappbare seite) die vierte spalte. drüber steht "fundusstand symphyse-fundusabstand".
lg,
maria

fundusstand

hallo maria!

danke schon mal für deine antwort - ich habe am 15.01. bei 9+2 einen regulären fa-termin, mal schauen, was sie da sagt.

könnte ja auch sein, dass in der 2. ss die gm schneller wächst?

lg

silke

fundusstand

Ist das das wo "FS" steht? Da ist bei mir gar nichts eingetragen. Was genau ist denn ein Fundusstand?

LG cahaya

fundusstand

Bei mir steht bei FA auch nix.... ich hab auch keine ahnung was das ist!!!

fundusstand

der fundusstand gibt die tastbare oberkante der gebärmutter an.
lg,
maria

fundusstand

hallo cahaya,

titou hats gerade in einer antwort nochmals näher beschrieben, wo das im mutterpass (gravidogramm, 4. spalte) genau steht.

der fundusstand ist das obere ende der gm und wird tlw. von den fä getastet. mein alter fa in der 1. ss hat das z.b. nie getastet und deshalb hatte ich da auch nie was drin stehen.

lg

silke

fundusstand

*lach* von außen getastet? Da tastet man bei mir nur Fett und ganz sicher keine Gebärmutter ;-)

LG und danke fürs Aufklären,

cahaya

fundusstand

Hi Silke,

würde mit meinem Wert überein stimmen, aber nur wenn du doch Zwillinge kriegst... Ich hatte bei 10+3 zwei Finger überm Schambein. Kann ja sein, dass die leere Fruchthülle sich schon Platz gemacht hatte und deshalb die Gebärmutter so groß ist.

Ich glaube aber, wir spüren das auch anders als die Ärztin: Ich dachte heute morgen ganz genau zu spüren, dass meine Gebärmutter schon deutlich überm Nabel ist (bin jetzt 14+5) und gemessen hat sie dann zwei Stunden später 2 Finger unterm Nabel... :-) :-)

Ich würde mir keine Sorgen machen. Schlaf gut, du Glückliche

LG Susi 14+5 :KISSING:

mit zwei quicklebendigen tanzenden Sonnenscheinen (heute Morgen im US)

fundusstand

Bei mir steht da nur die SSL mit 2,6 cm, sonst nix.
Jasmin09`CHEN

fundusstand

Liebe Silke,

bei Ben wars bei 10+6 bei Sy und bei Nelly bei 10+5 bei Sy+2.

Also die Steigerung kann sein.

LG Romy:-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen