hi ihr da draußen,
es ist rosenmontag, der tag schlechthin in kölle :-) ich sitze jedoch zu hause während männe sauer zum rosenmontagszug abgedampft ist. grund dafür, dass er sauer ist: ich habe nicht freudestrahlend entschieden, dass er den 4. tag karneval feiern geht, zudem 8-9 stunden lang, während ich mit unserer schreienden bauchweh-tochter zu hause sitze. grundlage seiner entscheidung ob er feiert oder nicht wiederum, so habe ich gehört, war lediglich, ob er sich ausgeschlafen und fit fühlen würde - und nicht, wie ich mich ohne jede ablösung hier zu hause fühle.
das freizeitverhalten ist ein grundsätzliches thema bei uns. männe geht 3 x die woche zum sport, dienstags danach mit den basketballjungs (alle über 40, nette jungs :-) ) dann noch einen trinken. darauf angesprochen meint er, er wolle seine sozialen kontakte pflegen. und mir würde es frei stehen, mir doch auch einfach meine freizeit zu nehmen, er würde dann auf unser kind aufpassen. es ist sogar die forderung, ich solle endlich wieder was für mich tun. ich habe es nicht geschafft, ihm die gefühlslage einer frau näher zu bringen, die gerade erst entbunden hat, noch nicht abgenabelt genug ist und zudem durch das stillen nicht die flexibelste ist, von der müdigkeit mal ganz abgesehen...
es ist auch ganz selbstverständlich, dass er gerade mal weg fährt, oder dies oder das erledigen, bei einem freund vorbei geht, mit seiner mutter essen geht, am computer karten spielt etc., während ich manchmal nicht mal in ruhe unter die dusche komme. ich könne ihn ja bitten, dann auf unsere tochter aufzupassen. wie bitte? er muss mich doch auch nicht bitten.
nun, heute morgen, nachdem ich es nicht abgelehnt habe, dass er wieder karneval feiert, aber auch nicht für ihn entscheiden konnte, dass unsere tochter heute friedlich schlummert statt zu schreien, habe ich dann gehört, dass es ja jedesmal ärger gibt, wenn er mal was allein machen will. toll!! danach habe ich ihn sogar gebeten zu gehen. diese laune den ganzen tag, das ist schlechter für mich, als wieder einmal unser schreinendes superbündel alleine zu beruhigen.
wie mache ich ihm begreiflich, dass die welt mit kind ein bisshen anders ist? und seine freizeit zu lasten der schon durch das kind knapp bemessenen gmeinsamen zeit als paar und auch zu lasten meiner freizeit geht, die ich ja auch innerhalb des hauses aber eben mal ohne kind verbringen könnte?
wie geht ihr mit dem thema um? was habt ihr für lösungen gefunden?
alice, ein wenig genervt, mit feli, der süßesten zwergenprinzessin