Suchen Menü

frage zur häufigkeit der arztbesuche

hallo zusammen,
wollt euch mal fragen, wie häufig ihr zum arzt bestellt werdet.
ich habe insgesamt vier untersuchungen. mehr nicht. auch nicht, wenn ich über et gehe.
mache von euch haben alle zwei wochen untersuchung oder gar zweitägig nach et.
wie haltet ihr denn das aus? fände ich wirklich stressig, mich nerven diese wenigen besuche schon, da das immer einen organisatorischen rattenschwanz wegen der kids mit sich zieht.
und es mir sowieso egal ist, ob schon alles startklar ist, es aber genauso noch dauern könnte, etc..... - sind eh immer nullaussagen, die da kommen.
lg andea
Bisherige Antworten

frage zur häufigkeit der arztbesuche

Hi!
Bis zur 30 SSW hatte ich alle vier Wochen Termin und ab der 32 SSW dann alle 14 Tage.
Das ist auch so geregelt dachte ich und war auch bei meiner ersten Schwangerschaft so.
Ich lege die Besuche immer so, dass meine Tochter eh in der Kita ist.
LG
alex und Jule 05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

frage zur häufigkeit der arztbesuche

hallo alex,
bei uns in österreich gibts vier fixe mutterkindpassuntersuchungen.
bei risikoschwangerschaft wärens wahrscheinlich mehr untersuchungen.
und nach et weiß ich nicht so genau, möglicherweise hab ich da keine untersuchungen mehr, weil die fä davon ausgeht, dass das meine hausgeburtshebamme macht.
bei mir ist das mit den kindern immer so eine sache, erstens ist mein kleiner noch bei mir zu hause und meine fä sieht es nicht gerne, wenn man kinder mit in die praxis bringt und zweitens macht meine fä nur mittwochs muki-untersuchungen und genau an diesem tag hat mein großer nur drei unterrichtsstunden.
so schaff ich das kaum, denn meistens gibts auch eine wartezeit und dann geht sich das nicht aus.
lg andea

@Andea

Na dann isses doch gut das bei euch nur so wenige Termine vorgesehen sind, wenn du es eh nicht vereinbaren kannst und es eh nervig findest ;-)
Selbst wenn mein Kind nicht in der Kita sein würde, dann würde ich sie eben mitnehmen. Is mir doch wurscht ob es meiner Ärztin passt.
Die Untersuchungen sind wichtig, sondern würde es sie nicht geben und wenn ich niemanden für mein Kind habe, dann muss es eben mit....kann es ja schlecht zu Hause festnageln.
Am Anfang fand ich die Untersuchungen auch immer spannend und habe mich drauf gefreut und konnte es kaum erwarten, aber ab dem Datum wo cih sie regelmäßig spürte, fand ich sie auch nervig.
Aber sie müssen eben sein.
Bei uns heißt es immer gleich 2 Stunden investieren.....wovon du 1:40 Std nur wartest....trotz Termin *stöhn*
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

frage zur häufigkeit der arztbesuche

Sehe ich im Moment auch so,ist mir viel zu stressig mit der kleinen los zu fahren,hab auch kein Auto also dann immer mit der Bahn und dann soll ich da jedesmal ne halbe stunde wegen ctg liegen aber das ist schwierig mit Elina darum war ich das letzte Mal am 14.09 bei meiner Fä und seitdem nur noch mit meiner Hebamme,sie untersucht mich auch hat auch Blut abgenommen usw. und jedes mal nen ctg muss nicht sein,laut ihr ist die Empfehlung einmal um die 32. woche und danach erst wenn man über den Termin geht wieder.Ne Schwangerschaft ist ja auch eigentlich nichts wofür man einen Arzt braucht,genau die Geburt,das sind ja ganz natürliche sachen und keine medizinischen Dinge.Ganz liebe Grüße Kyra (gehe erst wieder zum Fa wenn ich übern Termin bin)

frage zur häufigkeit der arztbesuche

Hallo Andea,
Du sprichst mir aus dem Herzen - echt nervig diese ewige Organisiererei, wann kann ich den Termin legen, daß ich rechtzeitig zu Schule, Kiga, usw komme und tatsächlich 2 Stunden Arzttermin mit 2 kleinen Kindern ist total doof (v.a. wenn ein Frauenarzt keine Spielsachen hat - kann ich nicht verstehen.......).
Dann wird hier in D ab der 30. SSW alle 2 Wochen ein CTG gemacht - den Sinn davon verstehe ich überhaupt nicht, vor allem MÜSSEN es dann 30 Minuten sein - das letzte Mal war ich richtig pampig, und meinte, was sich denn in den nächsten 15 Minuten verändern sollte, Wehen hätte ich keine, das wüsste ich schon und daß alles in Ordnung ist sieht man auch nach 15 Minuten.
Und wenns dann über den Termin geht, dann alle 2 Tage CTG, am besten auch noch am Wochenende ins Krankenhaus müssen zum CTG (was ewige Wartezeit bedeuten würde, weil dort ja wirklcih keiner auf einen wartet). Also ich kann den Sinn nicht wirklich nachvollziehen, allerdings auf der anderen Seite wird man von der Sprechstundenhilfe schon angesehen, als wäre man total Verantwortungslos, weil man diese Regelung in Frage stellt.
Also ich find´s total blöd und nervig, vor allem weil ich die Über-Termin-Erfahrung schon 3x gemacht habe, damals aber noch mit einem etwas cooleren Frauenarzt.
LG Andrea

frage zur häufigkeit der arztbesuche

also bis zur ca. 30 ssw warens alles 4 wochen, ab da alle 2 wochen und seid letzter woche (36ssw) soll ich wöchentlich kommen, also einmal nur ctg, das nächste mal ctg + us. ich hab zum glück noch keine anderen kinder zu versorgen, sonst wär´s mächtig stressig, nur zum ctg ist halt dann doch immer fast ne stunde rum... vlg julia

frage zur häufigkeit der arztbesuche

huhu andea,
ich darf seit ungefähr einem monat wöchentlich antraben.... CTG wird immer geschrieben, die üblichen laborwerte (eisenwert, kreislauf, urin etc.) werden auch gemessen, aber US und vaginale untersuchung wird nicht immer gemacht. hatte heute wieder US und VU, aber das letzte mal war jetzt auch sicher vor 3 wochen...
wie es nach ET aussieht, will ich gar nicht wissen ;-)
GGLG von bibs (38+3) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

PS:ich lege die auch immer auf den vormittag,wenn clara im kiga ist - alles andere wäre zu nervig! GGLG von

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen