Suchen Menü

frage zur dammnaht/riss...hat noch jemand das "Glück"

huhu
bin bei der geburt gerissen und geschnitten worden, empfinde das eigentlich auch gar nicht als schlimm,- hatte keine schmerzen oder so.
aber ich finde den druck so unangenehm, wenn man länger steht! da räumt man die spülmaschine aus und saugt einmal..und dann reichts auch schon wieder und man träumt von dr waagerechten.- geht das noch jemandem so?
hat jemand erfahrung wie lange man damit rummhampelt?
und noch ne etwas peinliche frage: *schäm* bei stuhlgang: darf man da schon mitdrücken? *rotwerd*oder kann da was aufgehen?
lg
melli
Bisherige Antworten

Hallo Melli ja ich habe einen Damriss 2 Grades und bis mittwoch hatte ich auch noch schmerzen da war meine 12 tage alt und jetzt hab ich nix mehr. Ja und beim Stuhlgang das kenn ich nur zu gut bei meiner ersten SS habe ich mich nicht getraut auf´s klo zu gehen da konnte ich erst nach 2 wochen. Aber du darfst alles machen da geht nix auf. diesmal hab ich sogar ein tag später schon wieder stuhlgang gehabt und nix war. also geh auf klo da passiert nix.
Lg Claudia

Hallo Melli,
bei mir ist genau das gleiche passiert. Auch geschitten und gerissen. Ich habe mit dem Stuhlgang probleme gehabt. Hat ewig (bestimmt 4 Wochen) gedauert bis ich ganz normal auf Toilette konnte. Man hat mich bis dahin mit abführmittel und Einläufen vollgepumpt. Muss ja raus. Und meine Naht hat immer weh getan. Habe leider in der Gegend einen Leberfleck und der macht mir immer noch zu schaffen. Ansonsten hab ich jetzt keine Schmerzen mehr. Und die Geburt ist jetzt 5 wochen her. Dafür tut mir mein Steißbein weh. Bin beim Stillen so blöd gesessen, seit her streikt das. Macht auch keine Anstallten weg zu gehen. Werde ich glaub ich mal meinen Arzt anschauen lassen. Aber wegen der Dammnaht, das müsste in ein paar Wochen erledigt sein. Wenn überhaupt.
LG Catrin

Hi Melli,
also bzgl Klo wurde ich von Hebamme und Arzt beruhigt - da geht nichts auf...fühlt sich zwar seltsam an, aber man kann ganz normal aufs Klo gehen.
Zur Wundheilung wurde mir empfohlen mehrmals täglich abduschen und dann trocken föhnen - klingt zwar blöd, hilft aber wirklich.
Wie lange es dauert bis es weg ist weiß ich noch nicht. Bei mir ist es morgen eine Woche und ich muß sagen seit ich das mit dem abduschen mache wird es täglich besser.
lg Sue

eingeschlichen...

hallo melli,
ich bin bei der ersten geburt gerissen, hatte einen dammriss und scheidenriss.
die naht hat noch ca 2 wochen richtig weh getan, konnte auch nicht richtig sitzen und laufen.
den von dir beschriebenen druck hatte ich noch ca 6 wochen nach der geburt, dann hats endlich aufgehoert. ich habe aber schon von einigen anderen anderen mamas gehoert, auch mit schnitt, dass es so nach 2-3 wochen nicht mehr "rumnervt".
beim stuhlgang kann man ruhig "mitmachen", da passiert nix. am besten den ruecken rund machen dabei.
alles liebe,
michi aus jan/feb 08
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen