Suchen Menü

frage zum organscreening...

hallo ihr lieben,

ihr erzählt alle vom organscreening.....wird das grundsätzlich bei jedem gemacht und übernimmt das die kasse oder is das von fa zu fa verschieden????

danke schon mal für eure antworten.

lg loni

Bisherige Antworten

frage zum organscreening...

Hey Loni,
also ich glaub das Organscreening, ist das zweite große Screening. 19. -22. Woche steht da, glaub ich, im Mutterpass.
Normalerweise müsste das bei jedem gemacht werden.
LG silke

frage zum organscreening...

Hallo Loni
Ich habe leider keine Ahnung. Ist eigentlich das Organscreening das gleiche wie der Fein US????
Also den Fein US soll ich wohl bekommen aber ob diese Untersuchung jedem zusteht, weiss ich auch nicht mal.
LG Carmen 19+1

frage zum organscreening...

Hi Loni
ich hab einen Fehlbildungs Us der unabhängig vom 2ten großen Screening gemacht wird.
Ich habe eine Überweisung zu einem Spezialisten weil ich einen vererbaren Herzfehler hatte.
Wenn man diesen Us selber zahlen muss kostet der locker 350€ und wird halt nicht immer von der KK übernommen.
Wie beim Organscreening wird halt hier geguckt wie die Organe aussehen aber halt mit besseren Us Geräten und der Arzt hat dann noch zusätzlich eine spezielle Ausbildung.
LG Mel

frage zum organscreening...

Hallo Loni, wir machen wohl so wie es aussieht kein Organscreening- hätte das nur gemacht, wenn sich eine Auiffälligkeit ergeben hätte bei der Nackentransparenzmessung. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 15+5 :IN LOVE:

frage zum organscreening...

Liebe Loni,

ob das grundsätzlich gemacht wird, weiss ich nicht :-X

Ich gehe um die 20. Woche, zum Spezialisten, für pränatale Diagnostik, war da schon in den anderen Schwangerschaften, werde dahin überwiesen und muss nix zahlen, ausser 5 Euro, für die Bilder die man da mitbekommt.

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

frage zum organscreening...

Liebe Ioni,
wahrscheinlich haben andere die Frage jetzt schon beantwortet, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu: Das Organscreening ist der 2. große US und wird von der Kasse bezahlt. Er findet so um die 20. SSW statt und es werden alle Organe genau untersucht.
LG von Sunflower (22+6)

frage zum organscreening...

Hallo Ioni,
also, hier ganz klar nochmal: Organscreening wird auch Fein-US genannt und hat nichts mit dem 2. Screening beim normalen FA zu tun. Den Fein-US musst Du selber bezahlen und wirst dafür zu einem Spezialisten überwiesen (es sei denn Dein FA hat die Ausbildung dafür das zu machen) Ich bin überwiesen worden und es wird dabei abgecheckt ob das Kind Organfehler hat. Z.B. das Herz, die Vene, Niere, etc. Der FA guckt zwar auch grob nach diesen Dingen, der Fein-US ist aber noch Detailgenauer, es wird z.B. auch Doppler gemacht d.h. die Versorgung über die Plazenta geprüft, etc.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
LG sonja (23+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen