Suchen Menü

frage wegen wahlfächer in der realschule...vll kennt sich ja jemand hier aus

meine tochter angelina fast 12 muss ich jetzt für ein fach entscheiden technik hauswirtschaft oder französisch...technik mag sie nicht hauswirtschaft denk ich lernt sie alles daheim deswegen wollte sie französisch wählen...
nun sagt die lehrerin das sie ihrdasnicht erlaube da sie manchmal gut und manchmal schlecht in englisch sei...
kann sie das überhaupt?...
ich weiss das man ein halbes jahr testen kann und dann immer noch ein anderes fach wählen ...
lg adriana
p.s ich habe versucht anzurufen sekretariat hat schon zu deswegen die frage an euch
Bisherige Antworten

Manchne Lehrer...

...muss man echt nicht verstehen! :-X
Was ist denn das für ein Argument, dass Angelina in Englisch mal so und mal so ist???!!!
Ich kann nur sagen: Ich war in Englisch auch nie eine Leuchte, aber Französisch habe ich sooo gerne gelernt und es war mein bestes Fach!!!Habe es sogar im Abi genommen.
Leider weiß ich nicht, ob die Lehrerin ein Recht dazu hat, Euch das Fach Französisch zu verweheren, aber vorstellen kann ich mir das nicht, denn es ist ja ein WAHLfach...
Ich persönlich finde es wichtig, auch Französisch sprechen zu können und wenn Angelina diese Sprache lernen möchte, um so besser!
Die Lehrerin ist echt komisch...
Viel Glück!
LG, *Silli*

frage wegen wahlfächer in der realschule...vll kennt sich ja jemand hier aus

huhu,

also ob sie ihr das verbieten darf weiß ich nicht aber bei mir (und das ist ja auch noch nicht soooooo lange her) war es damals so das die lehrer auch gesagt haben das wer in englisch nicht die leute ist sollte lieber etwas anderes nehmen weil es vielleicht sonst zu viel wird....englisch pauken und auch noch französisch dann und dann noch die anderen fächer!

ich habe damal dann bio genommen (bin ich auch ganz froh drüber fand ich eh immer besser als sprachen :-P )!

bei uns war es aber auch so das man es 6wochen testen konnte und wenn die lehrer gesehen haben es klappt einfach nicht dann geraten haben doch was anderes zu nehmen...

also kurz gesagt ich glaube sie darf nur ratschläge geben ob sie es nehmen sollte oder nicht aber verbieten darf sie es nicht!

lg amy+sem 18W5T

frage wegen wahlfächer in der realschule...vll kennt sich ja jemand hier aus

Hallo,
ich glaube das kann sie nicht und wollte wahrscheinlich ihrem persönlichen Wunsch mehr Kraft verleihen. Ich kenne es auch so, dass man es erst probieren darf und dann vielleicht doch noch mal wechselt. Vielleicht liegt ihr ja Französisch wirklich viel mehr als Englisch. Die beiden Sprachen haben auf jeden Fall bis auf Vokabeln pauken nicht so viel gemeinsam.
LG heidi

frage wegen wahlfächer in der realschule...vll kennt sich ja jemand hier aus

hallöchen adriana,
verzeih, dass ich mich so dreist einschleiche (aus jan/feb 11).
sicher ist es von bundesland zu bundesland verschieden, aber WAHLfach sagt doch schon alles aus, oder? sonst würde es doch MUSSfach heißen.
ich persönlich habe auch beide sprachen und das naturwissenschaftliche profil gehabt (bin ne gymi-kuh). mir fiel französisch immer leichter als englisch, vor allem was die grammatik angeht. da fand ich die französische der deutschen schon ähnlicher, als die englische. und wenn man antesten kann und deine tochter gern französisch lernen möchte, würde ich das auch gegen die meinung der lehrerin durchsetzen (hoffentlich ist die dann nicht die französischlehrerin).
ins hauswirtschaftliche profil kann man immernoch wechseln (wobei kochen, backen und nähen und was weiß ich noch, eigentlich auch von muttern gelernt werden kann). bei ner freundin waren auch viele jungs in HW, alleine deswegen, weils regelmäßig was zu essen gab.
ich würde die lütte frei wählen lassen und das dann auch so durchsetzen. und wenns nur zum testen ist.
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen