frage, wegen verstehen und sprechen...
heute war meine freundin mit ihrer tochter (*28.08.10) beim kinderarzt zur u6. bei den motorischen sachen hat sie super abgeschnitten, da ist sie auch unheimlich top. bei den sprachtests aber nicht. meine freundin erzählte mir, dass der kinderarzt gemeint hätte, die kleine sollte altersentsprechend schon mindestens ein wort sagen können. (sie plappert zwar mama, dada und papa, sagt aber noch nicht zielgerichtet mama und papa). der kinderarzt meinte, wenn man die kleine frage, "wo ist die mama", dann solle sie sich nach der mama umdrehen.
machen eure das denn? also meiner brabbelt zwar oft mamamam oder dadada, aber wenn er mamamam motzt, meint er da wirklich und ganz sicher mich? oder heißt mamamam vielleicht "ich will auf den arm" oder "mir ist langweilig"?
wenn ich frage, wo ist der papa, dann guckt er jedenfalls nicht zu papa, sondern lacht einfach nur.
vielleicht spreche ich ja zu wenig mit ihm? ich meine so konkrete sachen... ich rede schon mit ihm, aber vielleicht wiederhole ich zu selten sachen wie "das ist ein ball. - ball!" das mit mama habe ich aber schon so oft wiederholt und weiß nicht, ob er es kapiert oder nicht.
macht ihr das mit dem vorsprechen? wie oft einheiten und wie lang? wieviele worte? wie ist das bei euren kleinen? können die das alles schon?
ich denke, der kinderarzt übertreibt, dass ein 10 1/2 monate altes kind das schon können muss. oder?
wir haben erst in einem monat die u6, vielleicht sind wir ja bis dahin ein stück weiter.
lg, claudia mit daniel *31.08.10
Unser Kia will die Kinder immer erst kurz NACH ihrem 1. Geburtstag sehen. Nichtsdestotrotz dreht sich Mia nach mir bzw. meinem Mann um, wenn gefragt wird, wo denn Mama oder Papa sind.
Ich rede sehr viel, und zwar generell und schon immer! ;-)
Man könnte auch sagen, ich bin eine Labertasche! 8-)
Ich sag aber nur so allgemeine Sachen und nicht extra" Das is ein Ball!".
Jedes Kind ist anders, siehe der Thread zum Thema Sitzen, da würd ich mich bei einem so kleinen Kind noch net scheckig machen!
LG
Melanie mit Mia, *27.09.2010 (die aber mit allem schon recht zeitig angefangen hat und entsprechend fit ist)
Meiner sagt nur dadada
Quatschen tue ich schon mit ihm. Aber ich denke im normalen Rahmen. Abends lesen wir zusammen ein Buch (ist noch mit ganz wenig Text). Aber wenn ich sag: wo ist der Papa oder komm zur Mama wird da nicht drauf reagiert. Auf Dinge zeigen ist auch noch nicht vorhanden.
Allerdings sind bei uns die U-Untersuchungen auch eigentlich zu früh. Wir bekommen zwar immer die letztmöglichen Termine, aber daß ist meiner Meinung nach trotzdem noch zu früh.
Lg Ina
Denke nicht, dass die Knirpse das "können" müssen. Luke brabbelt auch immer mamamam oder bababa - was mit Sicherheit alles heißen kann. Allerdings versteht er mittlerweile, wenn ich ihn z.B. frage "Luke, wo ist der Eimer". Dann krabbelt er zum Eimer hin. Aber darauf deuten tut er nicht. Ich würd´nicht soviel drauf´geben was der Arzt sagt. Sprechen tun sie irgendwann ja auch alle. Ob mit oder ohne vorlesen, spezieller Förderung, etc.
Lg, Andrea
Jaime benutzt Mamama und Bababa schon recht zielgerichtet, nämlich immer wenn er einen von uns sieht und/ oder etwas will. Nachsagen tut er es aber nicht. Und vermutlich würde er auch eher lachen als nach Mami oder Papi gucken. Muss ich mal ausprobieren.
Das mit dem Vorsprechen ist blöde, das brauchst du nicht machen. Ein Kind lernt aus den Zusammenhängen, nicht durch vorgesagte Wörter. Angenommen, du hältst ihm einen roten Ball hin, woher soll er denn wissen, ob du die Farbe meinst, oder das Objekt, oder die Form, oder dass er quietscht?
Ich rede mit Jaime, indem ich ihm beschreibe was ich mache oder was ich vorhabe. Wenn ich sein Frühstück mache, dann sag ich "magst du Frühstück?" "ich mach dir jetzt dein Leberwurstbrot" "hier ist dein leberwurstbrot" oder halt ihm den Becher hin und frage "magst du was trinken?", wenn er vom Mittagsschlaf aufwacht frag ich ihn "hast du gut geschlafen?" etc.
Ein paar Sachen versteht er schon. Wenn ich Mittags los muss Keiî vom Kindergarten abholen sag ich "wir gehen jetzt den Krümel abholen", dann freut er sich. Ich zieh den Tragegurt an, setz mich neben ihn aufs Sofa und sag "Huckepack!" und dann zieht er sich an mir hoch, hält sich an meinen Schultern fest und ich zieh den Gurt über ihn drüber.
Das sind halt so Sachen, die jeden Tag gleich laufen, das versteht er schon, denke ich. Ob er jetzt allerdings kapiert was Leberwurst ist bezweifle ich, das ist halt ein Signal für ihn, dass es was zu essen gibt, ganauso wie wenn ich ihn ins Stühlchen setze.
Sorgen brauchst du dir aber keine machen. Kinder entwickeln sich so unterschiedlich! Keiî hat in dem Alter schon Mama, Auto und 'atze (Katze) gesagt, und bis er 2,5 war kamen nur eine Handvoll mehr Wörter dazu, erst dann fing er richtig an. Jaime sagt noch nichtmal richtig Mama, nur mamama. Bin mal gespannt, wie schnell er anfngt zu sprechen.
Zu dem wann muss ein Kind was können, gibt es hier
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung.asp
übrigens auch einen Entwicklungskalender.
lg,
eva
Hi Claudia,
asl grundsätzlich würde ich erstmal davon ausgehen das die Entwicklung bei Jungen und Mädchen schon unterschiedlich ist. Darüber hinaus natürlich auch die persönliche Entwicklung. Ich denke aber schon das ein Baby mit 10 Monaten wissen muss wer und wo die Mama ist. Die wissen ja auch ganz genau wo in der Wohnung die einzigste Steckdose ohne Sicherung ist. :-D :-D Zwischen wollen und können liegt ein großer Unterschied und ich denke das manche Babys einfach keinen Sinn darin sehen "Mama" zu wiederholen wenn du es doch schon gesagt hast %) %)
Mach dir mal kein Köpfchen dein Daniel entwickelt sich genau so wie er soll und du macht alles richtig!!!
lg isi
nun ja,
bei drei kleinen Kindern ist hier so viel los, da wird nicht viel individuell gefördert.
Mit der Großen habe ich noch stundenlang Eimerchen gestapelt und Wörter geübt, das geht nun echt nicht mehr. WIr reden hier alle durcheinander und ich bin froh, wenn mal ein wenig Ruhe ist, Wenn ich mal nur die Kleine habe, dann mache ich hier Hausputz oder muss einkaufen, also auch nichts mit Förderung.
Unser KiArzt ist da auch viel entspannter. Wir bekommen immer den letzten möglichen Termin, da können die eh schon mehr und sie betrachtet das Gesamtpaket Kind.
Ich persönlich halte auch nichts von Vergleichen und was ein Kind können muß. Mein Gott setzt man sich damit unter Druck. Manchmal denke ich, alle Kinder müssen ständig gefördert werden. Hey, es sind Kinder und das Leben wird schwer genug. Es gibt doch echt Eltern, die ihre Kinder zum Baby-Englisch schleifen oder irgendwelche andere Förderkurse. Wo bleibt die Kindheit? Meine Großen machen Sport und Musik, das reicht. Wir führen auch schon Gepräche für 'Große' (Mama WARUM?), das ist meine Förderung. Tja, da fällt so eine spezielle Baby-Förderung halt recht knapp aus.
Ich glaube, nach drei Erdbeerwein ist meine Antwort ein wenig wirr geworden. Kurz zusammengefasst: entspann dich, dein Kind muss nicht speziell gefördert werden. Die einen laufen ganz früh, sprechen spät, die die früh laufen, fallen oft hin und irgendwann suchst du den Knopf zum abstellen, weil dich das ewige WARUM zur Verzweiflung treibt.
LG
Wiebke
probier mal folgendes...
...hab mir die anderen Antworten noch nicht durchgelesen aber versuch doch ma folgendes. Nimm ein spucktuch und häng es dir über den Kopf und Frag Wo ist die Mama? Lia rennt dann zu mir und zieht es weg. Das gleiche tut sie wenn ich es dem Papa über den Kopf schmeiße oder Freunden.
Wie machen oft versteck spiele so, dass sie schon weiß, wer Lia, Mama und Papa sind.
Ob sie nun bei so einer Frage zu mir gucken würde???? Muss ich mal testen aber den Zusammenhang bei dem Spiel versteht sie und so kann man gut Mama, Papa und in eurem Fall Daniel lernen ;) Und Lia macht es richtig viel Spaß.
Sagen tut Lia aber gezielt auch nicht wirklich was. Ich hab ihr "ei" beigebracht, wenn sie meinen Kopf streichelt aber das sagt sie auch so manchmal...
Liebe Grüße
Lina mit Lia 2.10.10
Nina spricht ja schon ziemlich lang zweisilbig. Ich glaube aber, dass das Mama und Papa noch nicht wirklich zielgerichtet ist. Ihren eigenen Namen versteht sie allerdings gut und dreht sich auch herum, wenn jemand sie anspricht.
Sie versteht das Wort "nein", denn wenn ich es sage, nimmt sie die Hand weg, schüttelt den Kopf und ruft "neinei".
Sie macht auch gerne Nachahmungsspiele z.b. Wenn ich sage " wie groß ist die Nina?" dann hebt sie die Arme über den Kopf.
Ich persönlich quatsche nicht ununterbrochen auf sie ein, aber ich singe gerne mit ihr.
Die Kleinen haben eben ihren eigenen Kopf und manchmal keine Lust etwas nach zu brabbeln oder den Kopf umzudrehen, d.h. aber nicht, dass sie es nicht verstehen ;-)
Also mach dir keine Gedanken
Lg
Kebi mit Nina 10M6T
Liebe Claudia, wir haben die U6 auch ohne "wo ist die Mama" bestanden ;-)
Ganz liebe Grüße
Muki :ROSE:
Mach Dir keinen"Stress"...
mach Dir mal keine Sorgen,ich glaube Du sprichst genügend mit daniel.eigentlich ist es bei der U6 nur wichtig dass die Kinder überhaupt Doppellaute wie mamama,baba dada oder ähnliches von sich geben.Hatte damals bei Paul auch sorge daß er zuwenig kann...dem war aber nicht so. ;-)
Luis sagt im Moment auch nur Bababababa,ob er da tatsächlich jetzt den Papa meint..keine ahnung..aber wenn ich frage wo ist den der Luis??Dann lacht er u streckt die Arme in die Höhe..das selbe macht er auch wenn ich frage wie groß er denn ist.
ich glaube die Kinder verstehen schon sehr viel.Z.B.:läßt sich Luis auch beim Kniereiter "hoppe hoppe reiter" immer schon nach hinten fallen bevor ich überhaupt sage dass der reiter in den Graben fällt,einfach weil es ihm so viel Spaß macht und er das spiel kennt...
Mach dir also nicht so viel Gedanken,daniel wird schon alles können was bei der U6 fällig ist ;-)
Paul hat zum Beispiel lange nicht Oma zu meiner Mutter gesagt, weil sie es eben wollte daß er es sagt,Paul hat sie immer nur schelmisch angegrinst und sich umgedreht,ebenso mit Auto,das war ewig nur brumm brumm und auf einmal sagt er Auto..und jetzt wäre ich manchmal froh er würde nur 5Min am tag den schnabel halten :-D
Alles zu seiner Zeit,gelle ;-)
sei lieb gegrüsst
Petra mit Luis*06.10.2010 u Paul * 29.08.2008 :KISSING:
Sorry werfe gleich mal noch ne Tüte Groß-u Kleinschreibung hinter her..aber Luis turnt hier ständig auf mir herum ;-)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen