Suchen Menü

frage wegen manduca und tragetuch an die erfahrenden unter uns :-)

hi

ist zwar noch ein bisschen hin bin erst morgen 20 ssw aber muss ja alles überlegt sein.

da florian ja erst 2,4 monate alt bist wenn das baby da ist denke ich mal ist es zum einkaufen wesendlich besser wenn flo im kinderwagen und ich das baby tragen kann. flo haut mir ja immer ab :-)

hatte erst am manduca gedacht jetzt habe ich aber gelesen das der erst ab ein gewicht bon 3,5 kg benutzen kann

da ich ausgehe das unser bei baby wieder so zwischen 3,8 und 3,3 kig sein wird flo war ja auch nur 2,8

scheidet wohl manduca aus ODER ??

jetzt habe ich gedacht versuchst du es doch mal mit den tragetuch

ich weiß nur das ich bei flo ein gekauft habe da war er aber schon 5 monate und mochte es gar nicht und ich hatte natürlich so in der kurzen zeit keine möglichkeit mich richtig damit anzufreunden und das binden zu lernen.

deswegen ist das leicht mit den tragetuch

welche größe bräuchte ich möchte den nur in der anfangszeit bis ca 4 monate benutzen vielleicht länger aber weiß noch nicht

ich habe gr 34/36 im normalfall :-)

wie schnell lernt man die technik von den binden (auch für dumme :-) )

was für arten gibt es denn blicke da nicht so durch.

wäre total toll wenn sich viele melden würden ich stehe echt auf dem schlauch.

lg nicky

Bisherige Antworten

frage wegen manduca und tragetuch an die erfahrenden unter uns :-)

hallo nicky,
du nimmst mir meine frage ab. damit hab ich mich auch schon beschäftigt.
denke aber, die baby nehmen doch grad am anfang schnell zu und da sind 3,5 kg schnell erreicht. ich hab den manduca letztens ausprobiert und fand ihn toll. bin mir nur nicht so sicher, ob er wirklich für neugeborene schon geeignet ist. wär deshalb auch über meinungen und ratschläge dankbar.
bei emilia hatte ich einen ebc und fand ihn super. nur er war halt auch erst ab 5 monate geeignet.
diesmal wird es aber sicher ein manduca werden, für die anfangszeit eventuell ein tragetuch, falls wirklich davon abgeraten wird, neugeborene damit zu tragen.
lg mandy

frage wegen manduca und tragetuch an die erfahrenden unter uns :-)

Hey!

Hab mir auch schon Gedanken gemacht......und bin noch nicht soo viel schlauer geworden.....

Hatte bei den Zwillis ein Didymos TT - das war aber recht "hart" und umständlich zu binden (es ging...aber der Hammer wars nicht, hab es dann recht flott verkauft) dann hatten wir 2 EBC, die waren super - aber für unsere Zwerge erst ab 7 monaten zu benutzen (die Oberschenkel waren erst dann lang genug).

Nun liebäugel ich mit dem moby wrap weil so ein Jersey TT ganz prima bequem sein soll (auch weicher) und ohne Baby vorgebunden wird (bei you tube sieht es relativ einfach aus zu binden).

Beim Manduca oder hoppediz (weiß nicht mehr wie diese Neugeborenentrage von denen heißt) hab ich auch Sorge dass meine bestimmt zu früh geborenen (Linus hatte dann mit 6 Wochen erst 3,1kg.....Malin 3,7kg) Zwillis da einfach wie der "schippe sechser" drinhängen und die trage doch eher für die stabileren Babys geeignet ist - und dann hab ich wieder nichts für den Anfang.

Werd mir wahrscheinlich so ein moby wrap zulegen - weil das dann ganz bestimmt auch gut für frühchen zu benutzen ist - und meine beiden ziemlich garantiert noch ne Weile keine 3 bzw 3,5kg haben werden ;-)

Ist der manduca eigentlich der mit dem Klettverschluss?? Das soll nämlich nicht soo dolle sein - weil sobald man das schlafende Baby hinlegen will und die Dinger öffnet es garantiert wieder wach ist-----------hatte ich so auch noch nie bedacht!

glg und hoffe auf erfahrenere Tragende ;-)

Berit 17+5 mit Zwillis und den "großen" Twins(bald 4)

frage wegen manduca und tragetuch an die erfahrenden unter uns :-)

huhu,
da ich ja nun auch ZWillis bekomme,habe ich mir ja auch überlegt,ein baby im Kiwa und eines in einer Art Bauchtrage da ich keinen Zwillingswagen will...
ICh selber bin gaaaanz deutlich für ERGO Baby.
mit neugeboreneneinsatz..allerings weiss ich auch net,wie das da is ob ich das von Anfang an nehmen kann :-)

frage wegen manduca und tragetuch an die erfahrenden unter uns :-)

Hey!

Ergo ist spitze keine Frage!

Aber fürn Anfang (mit diesem Neugeboreneneinsatz) wird er nicht so wirklich empfohlen (ist ja eigentlich nur son Kissen zum reinlegen/auspolstern)find die Kids dann nicht wirklich gut gestützt.

Aber vielleicht sollte man sich da einfach mal beraten lassen und vor allem selber ausprobieren ;-)

Mal schaun - wie wir uns dann im September darüber unterhalten können ;-)

Wie gehts eigentlich Deinem Kreislauf??

Bei mir gehts so langsam,allerdings hab ich sonen Husten - glaub ich hab die Lungenentzündung der Kids abgekriegt..werd morgen gleich mal ne Runde zu den Docs eiern - erst Hausarzt, dann Frauenarzt (hatte die letzten Tage immer wieder üble Schmerzen - die ich von der ersten SS nicht kenne).......

LG von der einen Zwillischwangeren zur anderen Zwillischwangeren ;-)

Hebammen können das erklären und es gibt auch Trageberaterinnen

Es gibt so ne Seite *Stillen und Tragen*, da bekommst Du auch spezielle Infos.

Ich bin Hebamme und zeige meinen Frauen, wie man damit umgeht und verleihe meine Tücher für eine Woche. Nen Manduca hab ich auch ( finde ich aber recht unpraktisch :-) ).

Wem ich das TT erkläre, der kann es auch sofort. In einem guten Geschäft erklären Sie es auch. Eine Trageberaterin kommt auch zu Dir nach Hause und stellt Dir auch so Tragen vor.

Ich werde auch das TT nehmen und den ( jetzt noch ) Kleinen dann im KiWa schieben. Will mir nen Wagen mit Softtasche aussuchen, um dann mit wenigen Handriffen Baby ins TT, Softtasche unter den Wagen und Julius in den Wagen verfrachten ;-) .

Auf jeden Fall erstmal ausprobieren!!!

LG Sonja mit Tobi 7,5 Jahre, Julius 18 Monate und X 11+2

Hebammen können das erklären und es gibt auch Trageberaterinnen

hallo sonja,
wieso findest du den manduca unpraktisch? ich find den ergo vor allem für ältere kinder toll, konnt meine tochter damit noch mit drei jahren tragen.
dacht halt, der manduca wär ne weiterentwicklung vom ergo und etwas besser?!
lg mandy

Ist mein persönlicher Vergleich ;-)

Da hab ich meine Meinung/mein Empfinden reinfließen lassen. Die Manduca Tragehilfe ist von einer ganz anderen Firma, als der EBC. Es gibt Tragehilfe-Fans und TT-Fans... Ich finde nur wichtig beides auszuprobieren ;-) .

LG Sonja

frage wegen manduca und tragetuch an die erfahrenden unter uns :-)

Vielleicht interessiert Euch das hier:
http://www.kangabag.de , das scheint einfacher zu sein als diese Tücher zum Binden, ich denke, ich werde das mal ausprobieren.

LG Jammi
19+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen