frage: was genau ist der unterschied? was unterscheidet eine "Freie Hebamme"
was ist der unterschied zur freien hebamme? ist eine nicht-freie eine beleghebamme (und was vversteht man darunter genau?) oder ist das eine, die auch vom krankenhaus angestellt ist?
ich bin wieder auf der suche. zu meiner alten hebamme will ich diesmal nicht mehr. sie war ja nur an der abrechnung interessiert und obwohl es bei mir damals mit dem stillen nicht richtig klappte hat sie keinen einzigen anlegeversuch mit mir gemacht, obwohl ich immer wieder darum gebeten habe. deswegen suche ich jetzt eine neue. ich habe mich ja dann 5 monate lang notdürftig mit abpumpen gequält (musste immer leider auch zufüttern, obwohl ich echt alles versucht habe), bis die milch irgendwann ganz weg war.
meine alte hebamme soll die einzige "freie hebamme" in der stadt sein. aber was heißt das eigentlich? womit muss ich dann bei den anderen rechnen? ist die betreuung anders, eventuell dann auch wirklich erst nach der geburt? zu meiner alten hebamme bin ich nämlich parallel zu den vorsorgeuntersuchungen beim arzt einmal im monat gegangen.
danke für eure hilfe bei der begriffsklärung!
liebe grüße, claudia mit daniel *31.08.10 und mr. X (15. ssw)
ich glaube wirklich, dass freie Hebammen eben "nur" zu dir nach Hause kommen und nicht entbinden und nicht im Kh arbeiten.
Beleghebammen sind freie Hebammen, die im Kh Belegbetten haben und auch entbinden, aber sonst nicht im Kh arbeiten.
Und dann gibt es eben die Hebammen, die im Kh arbeiten. Manche bieten ja auch Kurse an oder machen eben auch die Vorsorge/Nachsorge.
Unter hebammen.de kannst du über die PLZ nach Hebammen suchen oder im Kh haben sie auch meistens eine Liste mit Namen und Adressen. Liebe Grüße
Muki :ROSE:
lg, claudia
hallo claudia,
also eine freie hebamme ist nirgends angestellt bzw. ist mit anderen für den kreißsaal eine krankenhauses zuständig. die anderen hebammen sind beleghebammen oder angestellt im krankenhaus.
erkundige dich doch in deinem wunschkrankenhaus oder dem geburtshaus nach der geburtsvorbereitung und vorallem der nachsorge. ist ja echt ne frechheit, dass die dir nicht geholfen hat.
meine kam öfters unangemeldet um die maus zu wiegen, weil sie nich gut zunahm. okay als ich dann die diagnose herzfehler hatte, wussten wir warum sie nicht soviel zunimmt.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
achso beleghebammen sind auch nirgends angestellt. also beispiel in GI im st. josef ist es so, dass sich 6 Hebammen zusammengetan haben und den Betrieb des Kreißsaales gewährleisten, sind aber nicht im krankenhaus angestellt. und eine freie hebamme, kann wenn das kkh erlaubt auch bei der entbindung dabei sein. kostet hat etwas mehr ;-)
lg
susi
freie Hebamme = unabhängig. Kein Schichtdienst, keine Angestellte im KH...
Beleghebamme= schiebt meist keine pauschalen schichtdienste, sondern dienste auf abruf durch die frauen, die sie betreut. Sie hat ihre "eigenen" belegbetten in einem KH, betreut ihre Frauen solange wie nötig. kein schichtwechsel etc....
"herkömmliche" KH Hebamme= hat ihre schichten im KH, ist dort fest angestellt. gebährende haben je nach geburtslänge deshal oft unterschiedliche hebammen - je nach dem wer grad da ist und zeit hat. selbst bei zwei hebammen in einer schicht kann es sein, dass die untereinder abwechseln, weil die eine grad keine zeit hat...dann kommt eben die andere...es sei denn das baby kommt, d
ich hoffe du kannst damit was anfangen
lona
achso nochwas
eine "freie Hebamme" betreut meist nur außerhalb der Klinik. Wenn sie mit einem Geburtshaus zusammenarbeitet betreut sie auch Geburten außerhalb einer Klinik! Die meisten freien Hebammen machen aber nur Vor- und/oder Nachsorge, Stillberatung, bieten manchmal auch kurse.
Eine Klinikhebamme ist halt in der Klinik angestellt. Manche bieten allerdings noch Nachsorge zusätzlich an und/oder Kurse.
Für eine vollumfängliche Betreuung solltest du nach einer Beleghebamme suchen. Hier in DD im Diako zum Beispiel ist direkt auf der HP des Krankenhauses eine Liste der Beleghebammen. Wäre für mich eine Option gewesen, wenn ich den KS gemacht hätte und man mir das in diesem KH ermöglichen würde.
Schau am besten bei dir nach, ob das KH der Wahl beleghebammen hat. oder was ich persönlich auch perfekt finde: ein Geburtshaus oder eine Hebammenpraxis (eine die Praxisgeburten betreut macht eine vollumfängliche Betreuung eher, als eine reine "freie Hebamme")Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, ich würd dir sonst bei der Suche helfen.
unter hebammensuche de findest du bestimmt was. sowas gibts auch als geburtshaussuche oder hebammenpraxis suche....
LG
danke euch. das bringt etwas licht ins dunkel der begrifflichkeiten...
*einschleich*
Hallo Claudia,
hier kannst Du nachschauen, wieviele Hebamen es in Deiner Nähe gibt, und ob eine das "Bestreuungsangebot" bietet, daß Du Dir vorstellst.
GLG
Elke
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen