Suchen Menü

frage an die tragetuchmamis

weiß jemand wie lange man am tag das kind in der kreuz-wiege tragen darf? hab gelesen, dass diese trageweise für die hüfte nicht optimal ist weil die babys da ja nicht in dieser m-stellung liegen, aber kann es wirklich schaden wenn ich jannik richtig lange drin habe? andererseits denke ich wenn ich ihn den ganzen tag auf dem arm tragen würde hätte er ja auch die beine nicht angewinkelt und keiner sagt, dass man seinem kind die hüfte kaputtmacht wenn man es den ganzen tag auf dem arm trägt :-). unser problem ist halt, dass janik diese aufrechte haltung in der wickelkreuztrage nicht mag. er wird da laufend wach und schläft auch ziemlich unruhig. sobald ich ihn in der wiege trage ist er sofort eingeschlafen und schläft da auch locker 2-3 stunden bis er wieder durch den hunger geweckt wird. außerdem finde ich es für mich persönlich vom tragen her bequemer weil der kopf nicht direkt vor dem gesicht ist und man einige sachen wie zb essen besser kann. lg lilli mit jannik 4 wo alt
Bisherige Antworten

frage an die tragetuchmamis

Huhu Lilli, ich denke dass das kein Problem ist wenn du Jannik länger in der Kreuz-Wiege trägst. Wie du schon schreibst, wenn du ihn ohne Tuch tragen würdest, hätte er auch nicht die Spreiz-Anhock-Haltung. Also da würde ich mir deshalb keine Sorgen machen. Grüßle von Tina mit Yara, die heute zum 2. Mal im Tuch war und es sehr zu lieben scheint :IN LOVE:

frage an die tragetuchmamis

Hallo Lilli,
ich glaube nicht, daß Du Deinem Kind schadest, wenn Du es täglich 2-3 Stunden in der Wiegeposition trägst.
Auch wenn er mal einen Schrei-Tag hat und Du ihn dann mehrere Stunden so trägst, weil er sich anders nicht beruhigt, glaube ich, sind keine Schäden zu erwarten.
Es ist wie mit allem: immer und ausschließlich tagelang in dieser Position würde ich vermeiden, der Wechsel macht´s.
LG, Julinka mit Jonathan (3 Wochen + 5 Tage alt), der die Wickelkreuztrage liebt!

frage an die tragetuchmamis

hallo lilli,
wo hast du das denn gelesen??? anton liebt die kreuztrage und ist da ein bis zweimal am tag zwischen 30 min und 2 std drin.
mir hat vorgestern eine mutti gesagt kreuztrage erst ab dem dritten monat, wegen den hüften ???
meine beiden großen haben gesunde hüften und die waren auch von anfang an im tragetuch (kreuztrage)
lg harriet

frage an die tragetuchmamis

die normale kreuztrage ist doch auch nicht schädlich, anscheinend nur die wiege weil die beine da ja inicht angewinkelt sind. schau mal unter www.didymos.de, da steht, dass man die kreuztrage von anfang an machen darf. die andere mutter ist also falsch informiert. wüsste auch nicht warum das nicht gehen sollte. lg lilli

frage an die tragetuchmamis

Hallo Lilli,
ich denke das ist Quatsch. Wenn Du nicht tragen würdest läge der Kleine wohl irgendwo....und in der Regel flach. Es sagt ja auch niemand schlafen ist schlecht da die Hockstellung in dieser Zeit nicht eingenommen wird. Ich trage nur in der Wickelkreuztrage aber einfach weil es mir so am liebsten ist und Romy dann schön schläft. ich hab gerade in meiner Anleitung nachgelesen und da steht dass die Kreuz Wiege nur für babys mit Hüftdysplasie nicht geeignet ist weil die eben in Hockposition getragen werden sollen...ansonsten spricht nix dagegen.
LG Andrea

frage an die tragetuchmamis

Hallo Lilli,

ich denke, es ist so, dass die Kreuzwiege nicht SCHADET, aber halt auch nicht hilfreich für die Hüfte ist - also kein Schaden, aber eben auch kein besonderer Nutzen... Praktisch ne null auf null- Rechnung...

Wenn Du ihm für die Hüfte was Gutes tun willst, kannst Du ihn auch breit wickeln. Aber grundsätzlich ist die Hüftdysplasie sowieso zu 90 % ein Mädchenproblem... Unsere "Große" musste eine Hüftbeugeschiene tragen, Jonathans Hüfte dagegen ist bilderbuchmäßig...

LG, Alex mit Lucia, fast 20 Mon und Jonathan, morgen 4 Wochen alt

frage an die tragetuchmamis

Hallo Lilli,
also ich hab nun drei Kinder von Anfang an in der Wickelkreuztrage getragen; bei dem 14-jährigen hatte ich garkeinen Kinderwagen ;-) ...
das auch über mehrere Stunden. Gestern z.B. 3 h am Stück, weil meine Maus so verschnupft ist und im Liegen kam sie nicht zur Ruhe. Keines meiner Kinder hatte Hüftprobleme ...immer Topwerte. Allerdings wurden/werden auch alle mit Stoffwindeln gewickelt (sprich breit gewickelt), so dass sie vermutlich auch etwas anders im Tragetuch sitzen, als "Pampers-Babys".
LG von Mala mit Jette, die kaum ein anderes Mittel gegen Bauchweh nutzt, als das Tragen im Tragetuch :ROSE:

frage an die tragetuchmamis

Hallo Lilli,
die afrikanischen Frauen machen sich da gar keine Gedanken, und sie trangen ihre Kinder den ganzen Tag im Tragetuch mit sich rum.
Es ist ja auch witzig, dass die Kinder in der 3.Welt oftmals so gut wie gar keine Haltunsschäden haben. Bei unser modernen Medizin dürfte das bei uns schon gar nicht mehr vorkommen, aber wir sind wohl doch alle Haltungskrüppel.
Emily mochte ihr Tragetuch gar nicht, was aber sicher an ihrem Kiss-Sydrom lag. Ilea ist total gerne drin. Trage sie auch oft damit, weil ich finde das es sehr entlastend für mich ist. Wie lage sie drin ist, kann ich nicht sagen, weil ich mir, wie schon gesagt, da auch keine Gedanken mache.
GLG, tina mit Emily und Ilea
P.S.: Babys sind Traglinge und so halte ich es auch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen