frage an die tragetuchmamis
ich glaube nicht, daß Du Deinem Kind schadest, wenn Du es täglich 2-3 Stunden in der Wiegeposition trägst.
Auch wenn er mal einen Schrei-Tag hat und Du ihn dann mehrere Stunden so trägst, weil er sich anders nicht beruhigt, glaube ich, sind keine Schäden zu erwarten.
Es ist wie mit allem: immer und ausschließlich tagelang in dieser Position würde ich vermeiden, der Wechsel macht´s.
LG, Julinka mit Jonathan (3 Wochen + 5 Tage alt), der die Wickelkreuztrage liebt!
wo hast du das denn gelesen??? anton liebt die kreuztrage und ist da ein bis zweimal am tag zwischen 30 min und 2 std drin.
mir hat vorgestern eine mutti gesagt kreuztrage erst ab dem dritten monat, wegen den hüften ???
meine beiden großen haben gesunde hüften und die waren auch von anfang an im tragetuch (kreuztrage)
lg harriet
ich denke das ist Quatsch. Wenn Du nicht tragen würdest läge der Kleine wohl irgendwo....und in der Regel flach. Es sagt ja auch niemand schlafen ist schlecht da die Hockstellung in dieser Zeit nicht eingenommen wird. Ich trage nur in der Wickelkreuztrage aber einfach weil es mir so am liebsten ist und Romy dann schön schläft. ich hab gerade in meiner Anleitung nachgelesen und da steht dass die Kreuz Wiege nur für babys mit Hüftdysplasie nicht geeignet ist weil die eben in Hockposition getragen werden sollen...ansonsten spricht nix dagegen.
LG Andrea
Hallo Lilli,
ich denke, es ist so, dass die Kreuzwiege nicht SCHADET, aber halt auch nicht hilfreich für die Hüfte ist - also kein Schaden, aber eben auch kein besonderer Nutzen... Praktisch ne null auf null- Rechnung...
Wenn Du ihm für die Hüfte was Gutes tun willst, kannst Du ihn auch breit wickeln. Aber grundsätzlich ist die Hüftdysplasie sowieso zu 90 % ein Mädchenproblem... Unsere "Große" musste eine Hüftbeugeschiene tragen, Jonathans Hüfte dagegen ist bilderbuchmäßig...
LG, Alex mit Lucia, fast 20 Mon und Jonathan, morgen 4 Wochen alt
also ich hab nun drei Kinder von Anfang an in der Wickelkreuztrage getragen; bei dem 14-jährigen hatte ich garkeinen Kinderwagen ;-) ...
das auch über mehrere Stunden. Gestern z.B. 3 h am Stück, weil meine Maus so verschnupft ist und im Liegen kam sie nicht zur Ruhe. Keines meiner Kinder hatte Hüftprobleme ...immer Topwerte. Allerdings wurden/werden auch alle mit Stoffwindeln gewickelt (sprich breit gewickelt), so dass sie vermutlich auch etwas anders im Tragetuch sitzen, als "Pampers-Babys".
LG von Mala mit Jette, die kaum ein anderes Mittel gegen Bauchweh nutzt, als das Tragen im Tragetuch :ROSE:
die afrikanischen Frauen machen sich da gar keine Gedanken, und sie trangen ihre Kinder den ganzen Tag im Tragetuch mit sich rum.
Es ist ja auch witzig, dass die Kinder in der 3.Welt oftmals so gut wie gar keine Haltunsschäden haben. Bei unser modernen Medizin dürfte das bei uns schon gar nicht mehr vorkommen, aber wir sind wohl doch alle Haltungskrüppel.
Emily mochte ihr Tragetuch gar nicht, was aber sicher an ihrem Kiss-Sydrom lag. Ilea ist total gerne drin. Trage sie auch oft damit, weil ich finde das es sehr entlastend für mich ist. Wie lage sie drin ist, kann ich nicht sagen, weil ich mir, wie schon gesagt, da auch keine Gedanken mache.
GLG, tina mit Emily und Ilea
P.S.: Babys sind Traglinge und so halte ich es auch.
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen