fließend in 'spatzmausisch' !
meine Spatzmaus redet wie ein Wasserfall, sehr gern auch am Telefon. Leider zu 98% 'spatzmausisch'...aber das so fließend und mit so viel Gestik, das die Leute meinen Mann schon ansprechen und sagen, wie toll sie serbisch spricht...leider ist es gar kein serbisch :-D !
Auf dem Spielplatz hab ich Jela's Sprache mal als chinesisch verkauft...das haben mir alle abgenommen :-P
Aber ein wenig wundert es mich schon, denn die meisten Kinder, die noch nicht richtig viele Worte können, sagen ja eher nichts bis wenig, oder ? Jela spricht ca 30 Worte deutsch, auch gut verständlich, aber alles andere ist ausgedacht und es interessiert sie nicht die Bohne, das keiner sie versteht :DEVIL:
Hoffentlich legt sich diese Macke noch, ich hab keine Ahnung, wo sie all die Wörter her hat, aber es klingt total fliessend. Ich dachte immer, 'sowas' sei eher ein 'Zwillingsproblem'...aber Jela ist ja ein Einzelkind :-X
Haben eure kleinen Großen auch eine eigene Sprache erfunden ?
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE: 22Monate
Hallo Nilaa!
Ja bei Charlotte war das auch so. Das lustige daran war das wenn man mit "Wiebitte?" nachgefragt hat hat sie alles komplett gleich wiederholt, nur verstanden hat das keiner. Seitdem sie aber in die Kita geht ist das nicht mehr so und sie redet jetzt echt schon viel, ihr Lieblingssatz ist "was is es?" manche Sachen hören sich für fremde immer noch lustig an wie "Axi hallo" damit meint sie ihren Bruder "Alex anrufen", aber das meiste ist für jeden gut verständlich.
Mein erster Sohn hat sich wirklich Wörter ausgedacht, da war der Traktor ein Gorgor und der Apfel ein beis, und der Saft war feis, und der Anhänger ninin, er selbst war nu,....lustig und ich habs mir gemerkt. Manche Sachen haben sich sogar bei uns "eingedeutscht" wo uns manche blöd anschauen wenn wir das sagen z.B. Zuffsaft (das ist Saft mit Kohlensäure)weil es beim Flascheöffnen zuff macht.
Ups das ist jetzt lang, Viel Spaß noch und schreib dir ein paar Sachen auf, das vergisst man sonst so schnell...
LG Caterina
nein, zuffsaft ist ja herrlich :-) ! Ich hab schon ein Baby-Wörterbuch liegen und trage alles fleissig ein...die deutschen und die nicht so deutschen Wörter ...aber Jela's spatzmausisch ist so schnell, da kommt man gar nicht mit :-D
Schön zu hören, das Charlotte diese Marotte auch hatte...und jetzt 'normal' redet :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
ob sie auch eumelisch kann?
Eumel redet ja gut verständlich und viel. Wörter zählen ist unmöglich. Seine neuesten Lieblingswörter sind Reißverschluss und Rückwärtsgang.
Und Waldbodenfüsse :-) (Sein lieblingslied, könnt Ihr ja mal bei Yout... eingeben)
Aaaaaaber. Neuerdings redet er Eumelisch. Fließend - schnell mit sehr wichtigem Gesichtsausdruck und in einer sehr angenehmen Sprachmelodie.
Also zusätzlich zu seinen klaren deutlichen Ansagen wie : Mama müde, Bett gehen. Oder Eumel Hunger Spagetti haben, redet er wie ein Wasserfall eine fremde noch nicht benannte Sprache. Und zwar immer dann wenn er gerade nichts will sondern so vor sich hin erzählt.
Ich glaube er übt das fleißende Sprechen und Satzbau und Sprachmelodie.
Denn das was er bisher sagt sind eher einzelne Worte mit Pausen aneinander gereiht.
Wir wollen das Eumelisch unbedingt mal aufnehmen.
Viele Grüße und viel Spaß,
Ruby
Hammer, was Eumel alles für Wörter drauf hat =-O ! Das ist ja ganz grosses Kino ;-) !
Du hast recht, ich muss das Spatzmausisch unbedingt mal aufnehmen,es ist einfach zu witzig !
Das wird sie mal ganz witzig finden.
Liebe Grüße
Ruby
Hallo,
der Sohn meiner russischen Freundin mit deutschem Mann machte das ganz genauso. Klang immer wie russisch für Nichtsprechende, war es aber nicht, sondern Kauderwelsch. Nun spricht er aber ganz gut beide Sprachen, ohne sie personengebunden zu unterscheiden. Er ist 2,75 Jahre.
Viele Grüße und viel Freude!
das wäre natürlich auch ne Erklärung....es soll serbisch sein, ist aber im Moment halt noch spatzmausisch :-) Ich hab neulich meinem Mann schon gesagt, dass sie ihn vielleicht imitiert, wenn er am Tel serbisch spricht...das ist halt einfach ein sehr schnelles 'Gebrabbel'. Na, da bin ich ja gespannt, ob aus spatzmausisch irgendwann doch serbisch wird :-)
Hallo Nilaa,
ich kann mir euer "Spatzmausisch" nur zu gut vorstellen! :ROSE: Elisabeth spricht neben mehr oder weniger gut erkennbaren Wörtern auch oft ein Kauderwelsch, das kein Mensch versteht. Da plappert sie auch fleißend vor sich hin und ich stehe daneben und verstehe nur Bahnhof. %)
Ich denke, da übt sie vielleicht einfach verschiedene Laute und hat einfach Spaß am rumprobieren. Ich finde es meist recht amüsant. Wenn sie mir wirklich etwas sagen will, bemüht sie sich schon um veständlicheres Deutsch od. Französisch. ;-)
LG,
Julia mit Elisabeth (23 Monate)
ja, das mag auch sein, dass die Kleinen einfach nur die Satzmelodie etc
übt. Klingt auf jeden Fall sehr witzig :-) und wie schön, dass sie mit dieser Marotte nicht allein ist. Ich finde es toll, dass Elisabeth beide Sprachen spricht !
Hi Nilaa,
bei uns ist es genau dasselbe - felix spricht schon ziemlich viele Wörter auf deutsch, aber eben nur einzelne, keine zweiwortsätze, und wenn er spielt oder Monologe hält, dann auf seiner eigenen Sprache - mit schöner Satzmelodie und Gestik dass man meinen könnte er spräche eine Fremdsprache. Meine Mama hat gesagt, dass ich es als Kleinkind genauso gemacht habe, kein Problem also, aus mir ist ja auch was geworden ;-)
vlg,
Sandra mit Felix (22M 15T)
wie witzig, dass Felix das auch so macht ! Ich war wohl eher ruhig und habe nur das gesprochen, was ich auch konnte :-X , mein Dad kann sich auf jeden Fall nicht mehr daran erinnern, dass ich auch eine eigene Sprache hatte. Spatzmausisch klingt so süss und sie spricht es so ernsthaft :-P
Nilaa,
das ist doch super und gar keine "Macke", dass Jela so viel redet - ob verständlich oder nicht!
Sie übt ... Sprechen, Sprachmelodie, Modulation etc.pp.. Klar, dass es ihr wurscht ist, ob andere sie verstehen. :-) Wenn es drauf ankommt, kann sie sich doch durchaus verständlich machen, oder?
Und dass Fremde Jelas Kauderwelsch für eine echte (Fremd-)Sprache halten, ist doch der beste Beweis dafür, dass sie Sprache einstudiert!
LG
chocolate-cookie
ja, sie übt, ununterbrochen :-) Mein Mann sagt schon, er kann einpacken, zwei solche Sabbeltaschen in der Familie (ich und Maus), da kommt er ja zu nix mehr :-P
Ich bin total gespannt, ob sie 'nur' das fliessende Sprechen übt, oder vielleicht doch serbisch...mal sehen, wie es weitergeht.
hier naja noch ne teilweise Kandidatin.
Romy spricht eigentlich schon sehr viel was mich sehr verwundert auch schon 2 wortsätze was ich von den Großen damals nicht kannte aber sie redet auch noch sehr viel in ihrer eigenen Sprache ;) was ich immer total niedlich finde keiner versteht sie aber Romy ist es schnuppe.
LG Joy mit Romy in 6 Tagen 2 Jahre alt =-O :,(
schön, das du mal wieder öfter hier bist :-) !
Hab auch grad auf der Liste gesehen, dass Romy bald schon 2 wird, WOW !
Wie geht es euch denn sonst so ? Jela hat noch immer den Monitor %) weil sie nachts noch Apnoe hat und/oder die Herzfrequenz runtergeht. Ich hoffe, das sich das noch verwächst ! Ansonsten ist sie total fit und munter :-)
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen