Suchen Menü

festes Ritual zum Schlafengehen - habt ihr eins? feste Uhrzeit? ab welchem Alter?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr feste Rituale habt, wenn ihr eure Kleinen ins Bett bringt.
Ab welchem Alter habt ihr es eingeführt? Was glaubt ihr: ab welchem Alter hat es überhaupt Zweck?
Habt ihr eine feste Uhrzeit, zu der ihr eure Mäuse ins Bett bringt und konntet ihr euch daran halten bzw. haben sich die Kleinen daran gewöhnt?
Also wir versuchen es so: Jonathan hat oft abends bis 10 oder 11 Uhr noch eine Wachphase und will beschäftigt werden. Danach stille ich ihn und er bekommt nochmal eine frische Windel. Wenn er möchte wird er danach nochmal kurz gestillt.
Danach geht´s ins Bett, d.h. Stubenwagen in unserem Schlafzimmer. (Tagsüber nehme ich den Stubenwagen immer in das Zimmer mit, in dem ich mich gerade aufhalte.)
Wir bringen ihn schon bei Dämmerbeleuchtung ins Bett. Dann wird seine Spieluhr aufgezogen und noch sein Köpfchen gestreichelt, danach gehen wir raus.
Wir versuchen seit er 3 Wochen alt ist, diesen Plan einzuhalten. Natürlich klappt das nicht immer. Manchmal bringen wir ihn ins Bett, aber er schläft nicht (nicht müde, Bauchweh) oder er ist schon vorher eingeschlafen, so daß wir das Ritual gar nicht durchführen können...
Ich würde mich natürlich freuen, wenn wir einen festen Fahrplan hätten, aber dazu ist Jonathan wahrscheinlich noch viel zu jung, was meint ihr? Er ist ja gerade erst 4W +4T.
LG, Julinka mit Jonathan 4W + 4T
Bisherige Antworten

festes Ritual zum Schlafengehen - habt ihr eins? feste Uhrzeit? ab welchem Alter?

Hi Julinka,
also ich wollte demnächst damit anfangen, Neala ist jetzt 8 Wochen alt. Werde sie dann mit den großen Geschwistern bettfertig machen, stillen und ins Bett bringen. Wie das Ganze abläuft wissen wir allerdings noch nicht.
LG Savi

festes Ritual zum Schlafengehen - habt ihr eins? feste Uhrzeit? ab welchem Alter?

Hallo Julinka,
für ein festes, immer gleiches Ritual ist es wahrscheinlich noch zu früh, aber ich finde schon, dass es sich so langsam, im Wechselspiel mit dem Kind, ergibt. Ich habe Bennet beispielsweise von Anfang an einen Schlafanzug und Schlafsack zum Schlafen angezogen, sozusagen als Signal. In seinem Bettchen (neben dem meinen) liegt er nur zum Nachtschlaf. Wenn er später tagsüber feste Schlafenszeiten hat und etwas mehr Ruhe braucht, kommt er dort aber auch hin. Abends nach der letzten Flasche (ca. 21.00 Uhr) ist Kuschel- und Bauchmassagezeit mit Papa. Und nachts ist alles ziemlich sparsam. Es gibt also schon so feste Ankerpunkte. Abendgebet, Spieluhr... habe ich bei meiner Großen so mit einem halben Jahr eingeführt. Bennet werden wir wohl irgendwann zusammen mit Bettina ins Bett bringen und dann mit gemeinsamen Ritual.
LG Holly mit Bennet, auch 4W+4T

festes Ritual zum Schlafengehen - habt ihr eins? feste Uhrzeit? ab welchem Alter?

Also,
für einen ganz festen Fahrplan ist er ganz sicher noch zu klein. Er wird seine Anzahl an Mahlzeiten noch div. male ändern und mit der zunehmenden Aktivität am Tag bekommt der Mittagsschlaf eine andere Bedeutung etc.
Dennoch denke ich wie die anderen auch, dass gewisse Dinge von Anfang an eingeführt werden können und dann irgendwann eine feste Bedeutung haben.
Meine Zwillis bekommen die letzte Mahlzeit zwischen 19.30 und 20.00, wenn es irgend passt. Dann versuche ich, gegen kurz nach 8 alle 3 Kids im Bett zu haben, damit ich wenigstens mal 2 Stunden Ruhe habe, bevor ich ins Bett falle :-)
Die Zwillis lege ich wach ins Bett, das klappt prima. Das habe ich beim Großen definitiv zu spät angefangen! Er konnte zwischenzeitlich nur auf dem Arm einschlafen und ich musste ihm das mit 10 Monaten "brutal" abgewöhnen, weil es sich immer mehr in die Länge zog. Die Minis können jetzt schon prima im Bettchen einschlafen. Da gibt es dann nur noch ganz dämmeriges Licht und ich spreche kaum noch mit ihnen, wenn ich reinkomme weil zB einer seinen Nucki verloren hat.
Später kommen dann richtige Rituale dazu. Beim Großen ist es das Vorlesen und 5 min zusammen in seinem Bett kuscheln. Vorlesen haben wir eingeführt, als er begann, sich für Bücher zu interessieren. Zuerst sind es Bilderbücher, die man zusammen blättert, später richtige Geschichten.
Übrigens stelle ich fest, mit Zwillis ist man viel weniger "durchgehen" lässt, sonst kommt man zu gar nichts mehr. Und die Kids machen das gut mit!
LG
Alex mit Zwillis, heute 10 Wochen

Danke für Eure Antworten...

...das beruhigt mich auch, daß ihr es für einen festen Rhythmus zu früh findet.
Wahrscheinlich spielt sich das mit der Zeit von allein ein, ich will ja auch nicht zu viel von unserem Kleinen "verlangen"...
Trotzdem werden wir weiterhin versuchen so ein paar Fixpunkte zu setzen, wie z.B. Spieluhr, die gibt´s halt nur zur Nachtzeit.
LG, Julinka

Danke für Eure Antworten...

Hallo Julinka, bei uns gibt es noch kein festes Ritual, aber das ergibt sich ja dann fast von selbst, wenn die Kleinen in ihren Rhythmus finden. Grüßle von Tina mit Yara, die noch nicht mal im Schlafanzug schläft ;-)

festes Ritual zum Schlafengehen - habt ihr eins? feste Uhrzeit? ab welchem Alter?

Hallo
Bei uns gibt es leider noch kein Ritual. Da meine Kleine abends sehr hektisch wird (siehe Beitrag oben), ist das leider unmoeglich.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen