farben / zahlen
mich nähme mal wunder, wie es betreffen farben und zahlen bei euch so aussieht. können eure mäuse schon farben zuordnen und wie ist es mit dem mengenverständnis?!
bei uns ist es so.
farben: maus erkennt und bennent blau (sie sagt "bla" :-) ), grün (="grü") und lila (="lilu"). rot und gelb erkennt sie meist auch richtig, kann sie aber noch nicht benennen. und deshalb malt sie momentan meist nur mit blau, grün und lila ;-)
zahlen: sagen kann sie zwei und drei. sie weiss, dass das mehr als eins ist, aber ich glaub den wirklichen unterschied zwischen zwei und drei verseht sie nicht - sie weiss einfach, dass dass mehr als eins ist.
wie ist das bei euch?
glg, andromeda
farben / zahlen
Also was die farben angeht muss ich sagen das haben wir noch gar nicht so wirklich geübt! :-[ Wir sind gerade dabei verschiedene menschen mit deren richtigem namen anzusprechen bzw die omas und opas auseinanderzuhalten! Da bei uns oftmals beide gleichzeitig da sind!
Naja was das zählen angeht zählt juno gerne und immer wieder bis drei! Bevor sie losrutscht, bevor sie wo runterhüpft! Einfach sehr niedlich! Aber die großen machen es ja auch so vor! Wenn ich zu ihr sage sie darf sich "einen/eins" nehmen dann nimmt sie nur eins! Ich denke das versteht sie! Wenn ich aber sagen würde zwei oder ein andres mal 3! Glaube auch das könnte sie noch nicht unterscheiden! Werde das aber mal ausprobieren!
Bin gespannt was die andren berichten! Es ist einfach toll zu zu sehen wie schnell sie selbständig werden! Heute hat juno ganz alleine ihre mütze richtig aufgezogen und beide schuhe angezogen! Jetzt fehlt nur noch die jacke!! ;-)
Liebe grüße
Jasmin und juno (schlafend und mit schnupfnase :-( )
farben / zahlen
ja gell, die kleinen werden soooo schnell gross!
mütze zieht maus schon länger selber an, ist auch ihr lieblingskleidungsstück ;-)! schuhe klappt nur manchmal, je nach schuhart und jacke seit letzter woche (wenn sie beim richtigen arm anfängt, sonst gibts ein durcheinander :-) ). nun sind wir beim reissverschluss und knöpfen üben :-)! ich darf ja gar nicht helfen, sie will alles selber machen ("mama nein, mii" (sie sagt mii statt ich :-) ).
haha, oma/opa ist auch lustig bei uns. schwiegermutter ist nonna, die opas sind alle papi und meine mutter ist mami :-)! wir sind konsequent mama und papa. ist noch lustig unterwegs, wenn sie mir mama ruft und meinem vater papi ;-)
der hund meiner eltern heisst bei ihr übrigens "pfui" ;-) (da haben wir wohl etwas häufig pfui zu ihm gesagt :-) ).
liebe grüsse
andromeda
farben / zahlen
Aber nur 1, 5, 7 :-) Den Rest läßt sie einfach mal aus. Aber den Unterschied, glaub ich nicht, das sie das weiß. Da würden wir wohl auch zuviel verlangen von den kleinen Mäusen glaub ich mal
[:-}
Ich bin gespannt, was bei der U7 rauskommt, die ersten werden sie ja bald haben :-)
LG Manu mit Emi
farben / zahlen
Zahlen kennt er nur die Eins. Wir üben aber bald die Zwei mit ihm, da er ja schon in zwei Monaten zwei wird. Bisher sagt er, wenn man ihn fragt, wie alt er ist "einnnn".
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
farben / zahlen
also bei uns sind Farben noch nicht so interessant, wir erwähnen sie zwar beiläufig aber wir üben da noch nicht. Denke er lernt so schon genug grad auf einmal, da üben wir jetzt nicht noch die Farben.
Zahlenmässig kennt er Eins und hört natürlich auch öfters andere Zahlen oder wir zählen "1-2-3-los" aber sagen tut er nur "eins" und "los" .
Die Mäuse sind noch so klein, das kommt alles noch!
Schöne Grüße
katharina mit krankem Lucas, morgen gehts zum Arzt
farben / zahlen
Eumel kennt rot gelb grün blau und orange.
Eins zwei drei "zählt" er auch.
Weiß was es bedeutet wenn ich sage er soll nur eines nehmen, mehr aber nicht.
Viele Grüße
Ruby
farben / zahlen
Alexandra kennt: Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila. Wir haben so ein Bauklötzchensystem, wo sie dann die Farben in die bestimmten Löcher der Formen schmeißen muss. Die kann sie auseinanderhalten.
Zählen kann sie noch nicht. Haben wir so wirklich noch nicht mit Ihr geübt.
LG Steffi mit Alexandra
farben / zahlen
Hallo Andromeda,
also Phillipp kennt noch keine farben.
und genauso ist es auch mit den mengenverständnis.
aber dafür redet er schon wie ein grosser und macht schon richtige Sätze =-O
LG Sabrina
danke für eure antworten...
also wir üben das auch nicht konkret. ich sag halt einfach immer z.b. "guck mal das grüne auto" statt einfach "guck mal das auto". auch wenn sie malt erwähn ich immer welche farbe sie grad in den händen hat.
bei den zahlen genauso. ich glaub am anfang kams auch von "1,2,3, los" und aufeinmal sagte sie mir draussen "mama, tswei nam" (nam ist katze, keine ahnung wieso :-) ). und es hatte tatsächlich zwei =-O
glg, andromeda
danke für eure antworten...
Katzen
sind bei Tim "Bua" und sie machen auch "bua" ;-)
farben / zahlen
Hallo :-)
Hier werden rot und orange einwandfrei beherrscht, grün und blau benennt sie auch, und rosa ist meistens auch rot (finde ich seeeehr interessant). Andere Farben versteht sie wohl, zeigt auch drauf, benennt sie aber noch nicht. Das mit dem Malen finde ich ja super, da muss ich mal drauf achten, ob es auch bei uns eine Tendenz gibt!
Bei den Zahlen ist es bei uns ähnlich: ich habe den Eindruck, dass sie "versteht", dass zwei und drei mehr als eins sind, wie das ganze System aber funktioniert, hat sie noch nicht durchschaut!
alles Liebe
Barbara
farben / zahlen
da antworte ich mal auch noch ganz schnell... Jasper zählt eins, zwei, drei (eis, tei, dei), er weiß auch was eins ist und dass zwei und drei mehr ist.
Farben kennt er nur rot, benennt es aber noch nicht.
LG Jennie
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen