Suchen Menü

familienbett, tragen, stillen, windelfrei,...

wollt mal fragen, ob es hier gleichgesinnte gibt, die ihre kinder im familienbett schlafen lassen; und/oder das baby viel tragen werden oder vielleicht auch ohne windeln aufwachsen lassen?
wär schön, wenn wir uns austauschen könnten.
lg andea (mit nr. 4 im bauch)
Bisherige Antworten

juhu, noch eine Mami mit Kind.Nr 4...*freeeuuu*

Huhu Andea

Meine Kinder durften nie mit im Elternbett schalfen, ausser sie waren mal sehr krank, da habe ich eine oder zwei Nächte die Ausnahme gemacht.
als ich meine erste Tochter nach 2 Jungs bekam, wollte ich sie nicht hergeben und habe sie die erste Woche bei mir nur Nachts schlafen lassen... aber nur diese eine Woche

viel tragen naja geht so, kommt drauf an ob das Baby unruhig ist oder Bauchweh hat...

und ohne Windeln??? niemals ;)

eher beim "sauber werden" das ja ab ca 2 Jahren ist, je nachdem wie weit das Kind damit klar kommt

Meine Tochter wird jetzt im Aug. 3 Jahre und ist seit 4 Mon. tagsüber sauber, da waren zb meine Jungs etwas später dran...jedes Kind braucht eben anders lang....

Wie ist das alles bei dir?

LG Bettina

familienbett, tragen, stillen, windelfrei,...

Hi!
Kann leider in keiner der Punkte mithalten oder mitreden, hoffe aber für dich das du hier Austauschpartner findest.
Gerade das mit dem windelfrei hört sich ganz interessant an.
Habe mal ein Artikel in der Eltern dazu gelesen.
Viel Spaß hier in der Runde.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ja ja,bei den Eltern schlafen oder nicht das ist hier die Frage...;)))))

Hi

Zunächst Glückwunsch zu Nr. 4 im Bauch :BRAVO:

Mir geht´s gleich...bei mir wächst auch das 4. Würmchen..bin jetzt 11+1 Ssw [:-}

In meinem Profil kannst Du, wenn Du magst ein bißchen über uns lesen (ich hoffe es ist öffentlich... ;-)

So und nun zu Deinem Beitrag.

Meine erste Tochter hätte ich gern bei mir gehabt,aber sie wollte nicht und das ist heute noch so. Sie wird bei uns unruhig und rotiert wie ein Propeller im Bett %)

Das erträgt keiner !!!

Unsere zweite Tochter hat fast 3 Jahre bei uns geschlafen %)

Meist ist sie bei uns eingeschlafen,dann haben wir sie in ihr Bett verfrachtet und in der Nacht kam sie heimlich ,ohne das wir etwas merkten zu uns... ;-) Sie war aber auch sehr kuschlig... :THUMBS UP:

Als wir bei der großen ein Etagenbett hin stellten, hörte das bei uns schlafen von einem Tag zum anderen auf :JOKINGLY:

Und unsere dritte Tochter hab ich auch mit ins Bett genommen meist zum Stillen :DRINK:

Wir schlafen zur Zeit in einem Zimmer zusammen,wir haben unser Bett und sie hat ihr eigenes .

Bei ihr ist das gar kein Problem. Wenn ich es möchte schläft sie bei uns und wenn nicht dann halt nicht. Gestern Nacht ist sie in unser Bett gekrabbelt ohne das wir es mit bekamen :-P

Wir ziehen im Sommer in ein schönes großes Haus und ich bin gespannt wie es da mit der kleinen läuft (sie wird im Juli 2 Jahre alt)

Nr. 4 .... Ich bin für alles offen,aber 3 Jahre in unserem Bett wollen wir nicht %)

Ich habe meine Kinder nie viel getragen,schon alleine weil mein Rücken das nicht mit macht. :-(

Aber grunsätzlich find ich es nicht schlimm, wenn wir tatsächlich vom Affen abstammen sollten...die tragen ihre Baby´s ja auch dauernd durch die Gegend

Aber ohne Windeln....das stell ich mir etwas schwierig vor... :-X

Wenn Du das gemacht hast wäre ich an der Technik interessiert... Wie soll das gehen? :-X

Ich wünsch Dir viel Spaß hier

LG Alex mit 3 Mädels und Würmchen 11+1 Ssw :IN LOVE:

Ja, Familienbett haben wir...

Hallo,
unser 6-jähriger Sohn schläft mit uns im Familienbett und das Baby darf das natürlich auch. Wir werden uns anfangs so ein Beistellbett besorgen. Unser Sohn mag nicht alleine sein und wir geben ihm die Nähe die er braucht auch wenn wir oft negative Meinungen dazu hören.
Unseren Sohn haben wir nie weinen lassen, hatte ihn viel im Tragesack vor meinem Bauch, wenn ich Hausarbeit erledigt habe, da fühlte er sich wohl und hat geschlummert, das werden wir natürlich mit Baby Nr. 2 auch machen sofern es das mag.
OHne Windeln finde ich interessant, aber ich glaube, dazu fehlt mir die Geduld....und die Zeit....
LG Britta

Ach ja

Stillen habe ich auch vor. Unseren Sohn habe ich 13 Monate gestillt, danach wollte er nicht mehr.
LG Britta

Na klar! Was anderes kommt hier nicht in Frage!

Hallo und guten Morgen,

wenn alles gut geht bekomme ich Nr. 3. Und auch er/sie wird wie die beiden anderen bei uns im Bett schlafen dürfen. Meine Tochter (3,5J) schläft noch heute bei uns, bin aber dabei, sie in den Babybalkon zu "verfrachten", damit das Familienbett genug Platz für´s Krümelchen hat.

Also hier gibt es keine Wiege, richtiges Babybett (wie gesagt Babybalkon, aber erst so ab 3-4 Jahren), keinen Kinderwagen, nur gute (!) Babytragen bzw. Tragetücher.

Und Fläschen/Milchpulver? Was ist DAS? Ganz ehrlich, ich hab in meinem Leben noch nie ein Fläschen gemacht (oder heißt das gekocht?). Hab alle geschenkt bekommenen Fläschchen unmittelbar weiter gegeben und mir nie Milchpulver gekauft. Sowas gibts hier nicht, meine Kinder bekommen Mumi solange sie wollen. Und wenn es 4 Jahre sind.

Eines hast du jetzt nicht erwähnt, das tue eben ich: ich strebe auf alle Fälle wieder eine Hausgeburt an. Im Krankenhaus ist mein Großer geboren. Ein Fehler, den ich mir nie verzeihen werde, es war alles so unpersönlich und gräßlich. Die Geburt meiner Tochter zuhause war ein TRAUM.

Ich freue mich jedenfalls, dass es doch noch Gleichgesinnte gibt. Hier im Bekanntenkreis usw. werde ich für meine "Macken" immer nur belächelt, sowas wie Familienbett und länger als ein paar Tage stillen gibt es hier nicht. Und anstelle seine süßen knuddeligen Babys ganz nah bei sich zu tragen, werden sie ewig weit in Kinderwägen abgelegt. Nee, also das ist für mich immer irgendwie total unvorstellbar. Erst recht, seine Kleinen nachts nicht bei sich schlafen zu lassen. Ich LIIIIEEEBE das sooo sehr, neben einem kleinen Wesen aufzuwachen. Und vor allem brauche ich nachts nicht aufzustehen, da wäre für mich wirklich das Schlimmste überhaupt.

Wir sind jetzt langsam dabei, unserer 3,5jährigen Tochter ein Kinderzimmer einzurichten. Darin schlafen wird sie vermutlich erst so mit 5, in dem Alter hat mein Sohn damit jedenfalls angefangen, wenn er auch bis heute noch öfters nachts zu uns kommt. Und er ist dort jederzeit willkommen!!

LG Sabrina mit Krümelchen 7+0

Was vergessen!

Eines hab ich vergessen. Hier wird nicht mit Pampers & Co. gewickelt. Ok, ganz ohne Windeln auch nicht, aber dafür mit Stoffwindeln :-).

teils - teils :)

huhu andea,
familienbett funktionierte bei clara nicht, sie ist so eine unruhige schläferin (bewegungstechnisch, durchschlafen tut sie seit sie 6 wochen alt ist), das ginge auf dauer gar nicht - wir wären alle gerädert! ganz am anfang wird das baby schon in unserem zimmer schlafen (aber in einem eigenen bettchen/stubenwagen) und dann wird sich zeigen, wann es zu clara zieht.
stillen möchte ich jetzt auf jeden fall auch wieder, bin aber keine "hardcore-stillmami". 6-9 monate kann ich mir gut vorstellen, max. 12 monate... ich für mich kann's mir nicht vorstellen, darüber hinaus ein kind an die brust zu legen - möchte dann irgendwann auch wieder "für mich" sein ;-)
tragen: auf jeden fall!!! clara hat den ergo schon geliebt und auch das TT am anfang, das werden wir auf jeden fall wieder so machen. allerdings gibt's hier auch nen kinderwagen und buggy ;-)
von windelfrei halte ich persönlich nix - das kommt alles früh genug mit dem trocken werden und den stress mag ich mir nicht schon von anfang an antun :-[ wenn's funktioniert und jemand die nerven dafür hat - hut ab, ich hab das nicht ;-)
GGLG von bibs mit nubbelchen 12+2 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Mal ein paar Fragen hab.

Also ich denke stillen sollte jede Frau und eigentlich kann es laut meiner Hebamme auch jede,wenn man zu wenig Milch haben sollte is das meist vom Kopf her ne Blockade also kann ich schonmal sagen das ich mein Baby diesmal auf jeden Fall voll stillen will,letztes Mal gings nur die ersten zwei Monate weil ich dann meine Ausbildung weiter machen musste..Dann meine Fragen:Wie macht ihr das wenn ihr alle zusammen in einem Bett schlaft mit dem Sex ohne das die Kinder das mitbekommmen?Ich weiss es gibt ja noch andere Orte als das Bett und ganz an Anfang machts ja auch nix wenn das kleine daneben liegt und schläft,kriegt ja eh noch nichts mit aber wenn es grösser wird spätestens mit einem Jahr bekommt es ja alles mit,kann mir vorstellen das eventuell die Bezihung Frau/Mann darunter leidet also man ist ja nicht nur Vater und Mutter.Und dann noch zum ohne Windeln,wie machst du das?Mir wären sogar stoffwindeln schon zu aufwendig und ganz ohne?Was ist wenn man mal essen gehen will oder so?Wie machst du das dann?Zum Tragen,wollte mir diesmal ein Tragetuch kaufen und das Baby vorwiegend tragen da ich die Nähe schön finde und es so wahrscheinlich auch leichter sein wird mit beiden Kindern (Elina wird dann 2,5 jahre alt sein)unterwegs zu sein.Würde mich über Antworten freuen.Glg Kyra

Mal ein paar Fragen hab.

Hallo,
also zum Sex kann ich Dir nur sagen: ja, es gibt andere Orte! Wir haben z.B. eine super gemütliche Couch *g*
LG Britta

Ja, wir!

Hallo Andea,
hier auch! Bei uns hat sich das 5. Kind angekündigt, dann ist die nächstältere erst 16 Monate alt...ich stille sie nach wie vor viel (ist ja jetzt auch erst 9 Monate) und sie schläft im FB, einen Kinderwagen haben wir nicht gebraucht, habe alle Kinder viel getragen, im TT, Ergo, Manduca. Windelfrei werde ich beim neuen Baby versuchen, da ich dann mehr Zeit haben werde (habe bislang immer gearbeitet und Papa ist nicht so überzeugt vom Abhalten)
Also auf einen guten Austausch!
lg
Perspektive
8+2

dann will ich mich mal outen

hallo
ich wollte mich mit meinem posting mal vorsichtig vortasten, bevor ich von uns erzähle. oft werde ich nämlich ob unserem umgang mit unseren kindern "belehrt" und als ökotante (die ich zugegebenermaßen auch bin) abgestempelt.
schön, dass mir hier auch jene, die sich manches, was wir leben, zwar nicht für sich vorstellen können, aber mir dennoch alles gute damit wünschen - danke!
unser erstgeborener hat uns mit seinen starken bedürfnissen dazu gebracht, andere wege zu gehen, als jene, die wir bisher kannten. kinderwagen war nix für ihn, schlafen alleine sowieso nicht möglich (schrie nur) usw.
stillen und wenn windeln, dann aus stoff (aber besser ohne), das war mir von vorher klar. später kam dann noch ernährungsumstellung auf bio (besser noch demeter) und das meiden diverser nahrungsmittel (industriezucker, auszugsmehl, milchprodukte etc.) und homöopathie (die uns am meisten gebracht hat) dazu, da wir nach jedem stohhalm griffen, der unsere situation mit unserem kind lindern könnte (schulmediziner ließen uns "unfähige", "überforderte" elten damals sang und klanglos im stich).
all das brachte zwar viel erleichterung, aber dennoch ist unser großer bis heute ein ganz besonderes kind.
irgenwann mit kind nummer zwei (das mir aufzeigte, dass es auch zufriedene babys gibt und wir gar nicht so schlechte eltern waren), wurde unser bett erweitert, da ich nicht mehr mitansehen konnte, wie mein mann immer am abgrund liegen musste.
jetzt schlafen wir zu fünft auf 2,4m breite (zwei doppelbetten zusammengestellt), da hat das baby sicher auch noch wo platz.
das einzige kinderzimmer das wir haben, ist ein spielzimmer.
gestillt wird nach bedarf und solange die kids möchten, auch tandem.
getragen wird im tuch. süßes und fernsehen gibts so gut wie gar nicht.
alle drei wurden windellos groß.
ansonsten sind wir so viel wie möglich in der natur und genießen unser relativ unspektakuläres leben.
lg andea
(ps. ach ja, mein mann liebt das familienbett genauso wie ich, und kinder schlafen tiefer als man denkt - außerdem stört es sie nicht, wenn ich morgens nackig bei meinem mann unter der decke liege, nacktsein für unsere kinder genauso normal wie, angezogen sein, wenn einem kalt ist. - ahja, außerdem haben wir im wohnzimmer noch ein großes sofa ;))

dann will ich mich mal outen

Hihi das stimmt manchmal schlafen Kinder wirklich tief und das mit dem Sofa da hast du auch recht,hat mich nur mal interessiert weil ich auch ein Paar kenne das aber aus platzmangel und nicht aus überzeugung alle in einem Bett schlafen also zu dritt und die sagen das ihre beziehung da schon drunter gelitten hat,haben sich jetzt auch getrennt..Ich finde deine Einstellung gut auch wenns kein Leben für mich wäre aber es ist interessant auch mal andere Lebensarten kennen zu lernen.Dann wünsch ich dir alles gute weiterhin und freue mich das du das richtige für dich gefunden hast,ich glaub ich bin noch auf der Suche.glG Kyra

dann will ich mich mal outen

Finde ich toll!
Also ehrlich, ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, mit einem Kind im Bett zu schlafen. Ich kannte eine Familie, die das gemacht hat und fand es ehrlich gesagt damals "unmöglich". Aber als unser Sohn dann da war, stellten wir dann auch schnell fest, dass alleine sein für ihn nichts war. Er weinte in der Wiege nur und sobald er bei uns lag, war er zufrieden und hat geschlafen. Kinderwagen fand er auch nicht wirklich toll und so habe ich mir einen Glückskäfer Tragesack zugelegt und ihn dort fast den ganzen Tag herumgeschleppt, da war er zufrieden. Gab natürlich von außen immer wieder negative Stimmen und auch jetzt wurden wir shcon gefragt "na aber diesmal wird das Kind nciht auch noch bei Euch im Bett schlafen oder?"...ich kann da mittlerweile nur drüber schmunzeln, aber am Anfang als unser Sohn kleiner war, war es schon nicht immer einfach, weil man sich immer fragte, ob man nicht doch was "falsch" macht.
Mittlerweile weiß ich dass es nicht "falsch" war und unser Sohn ist auch ein sehr spezielles forderndes Kind, auf das wir nach unserem Bauchgefühl eingegangen sind. Insbesondere bei den Erzieherinnen im Kindergarten stießen wir leider absolut auf kein Verständnis. Mittlerweile geht unser Sohn auf eine freie Schule und dort fühlen wir uns gut aufgehoben. Dort gibt es auch eine Kita ab 2 Jahren, so dass die Entscheidung jetzt schon fest steht wo das Geschwisterkind einmal angemeldet wird *gg*
SAg mal mit dem windelfrei, das finde ich interessant! Gibt es da ein Buch oder so etwas drüber?
Viele Grüße
Britta

Wir auch, außer windelfrei, das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

magst du mal mehr darüber berichten?
LG maddox
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wir auch, außer windelfrei, das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

hallo,
werd mal einen beitrag reinstellen, wenn ich mehr zeit habe.
lg andea

familienbett, tragen, stillen, windelfrei,...

Klar, habs schon bei den ersten beiden gemacht.
Kinder wagen haben wir beim zweiten die ersten Monate gar nicht gebraucht.
bist du auch im Rabeneltern forum oder bei stillen-und-tragen?
Familienbett hat meinem grossen auch schon das Leben gerettet, ich glaube alleine wäre der erstickt am erbrochenen, denn er hat den Kopf nicht weggedreht....
Für uns kommt nichts anderes in Frage!
Na ja und tragen so wie so, bin ja nicht umsonst Trageberaterin...
stillen, den ersten zwei Jahre und den zweiten drei Jahre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen