Suchen Menü

fä termin und frage wegen versicherung des kindes

hallo zusammen,

komme gerade von meinem fä termin. alles ist bestens, hab nen super eisenwert (ohne das ich was mach :o), die kleine ist super entwickelt - hat schon stolze 1720gramm [:-} und beim ctg war dieses mal sogar ne richtige linie zu erkennen und nicht nur punkte 8-) naja, jetzt ist sie langsam schon zu gross um immer davor abzuhauen ;-) ab jetzt gehen die untersuchungen schon im zwei wochen rythmus - ahhhh wie die zeit vergeht :-)

hab jetzt mal noch ne frage wegen der krankenversicherung des kindes. habe gestern mal den antrag auf elternzeit studiert und da wollen die das wissen. ich bin gesetzlich bei der aok versichert, mein man ist selbständig und ist privat versichert - muss ich die kleine jetzt auch privat versichern (würde uns ca. 100 - 150 € pro monat kosten =-O ) oder kann die kleine bei mir mitversichert sein - was mir lieber wäre.

vielleicht kennt sich ja jemand von euch zufällig damit aus.... ansonste ruf ich halt mal bei der aok an.

dankeschön & nen schönen sonnigen herbsttag

jule

Bisherige Antworten

Also ich meine man kann es auswählen ob das Kind bei der Mutter oder beim Vater versichert ist!

fä termin und frage wegen versicherung des kindes

Hallo

Erstmal, toll das es der Kleinen gut geht ;-)

Bei Verheirateten , meine ich kann man das absprechen, überlegungsweise, würde ich das sinnvollere nehmen d.h

Die Familienversicherung ist kostenfrei, für das Kind , warum sollte ich extra versicherung bezahlen, wenn alle Leistungen eh gleich sind???

Ich brauche mir gott seid dank nicht den kopf darüber zerbrechen, Unser baby wird automatisch bei mir versichert da ich unverheiratet bin ;o)

Lg Iris 27+6

fä termin und frage wegen versicherung des kindes

huhu jule,
bei uns ist es auch so, dass männe privat versichert ist und ich gesetzlich und clara musste dann über ihn/bei ihm auch in die PKV... ging gar nicht anders. von daher wird der kleine jetzt auch mit in die PKV rutschen (müssen)...
GGLG von bibs mit nubbelboy 33+2 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

fä termin und frage wegen versicherung des kindes

Hallo Jule,
soviel ich weiß, muß das Kind, sobald ein Elternteil privat versichert ist, auch in die PKV, leider. Aus diesem Grund möchte ich auch auf jeden Fall freiwillig gesetzlich versichert bleiben (hab eine Zusatzversicherung fürs KH, auch für die Kinder).
LG Andrea
P.S.: @= :HELP: :DEVIL: :KISSING: - nicht daß Du mich für bekloppt hälst, mein Sohn wollte unbedingt ein paar Zeichen in dem Posting haben ;-)

fä termin und frage wegen versicherung des kindes

Hallo Jule,
schön, dass alles ok ist und Gratulation zum Eisenwert...meiner ist nämlich schlecht, obwohl ich was tue:-X
bei uns ist die Situation genauso und uns wurde gesagt, dass die Kinder bei dem Elternteil versichert werden müssen, der mehr verdient.
Und das wird bei uns - zumindest in der Elternzeit- der Vater sein.
Ich meine, das sei auch unabhänging davon, ob man verheiratet ist oder nicht.
Ruf doch mal bei Deiner Krankenkasse an und frag....
Solltest Du etwas neues erfahren, würde ich mich auch über die Info freuen;-)
Gruß
Schrotti und Nuno

fä termin und frage wegen versicherung des kindes

wenn du die hauptverdienerin bist, dann gehts bei dir. oder wenn ihr nicht verheiratet seit auch.
aber wenn du jetzt elternzeit hast und nicht mehr hauptverdiener sondern dein mann, dann müsst ihr das kind leider privat versichern.
(hatte das selbe problem).

fä termin und frage wegen versicherung des kindes

hab da lange recherschiert.
wenn dein vertrag nicht unbefristet ist, sondern befristet, du also keine elternzeit hast, dann müsst ihr sogar auch noch dich privat versichern, da es über deinen mann eben keine gesetzliche kostenlose familienversicherung gibt für dich oder die kinder.

fä termin und frage wegen versicherung des kindes

ich hab zum glück nen unbefristeten vertrag - da müsste ich meines wissens während der elternzeit normal bei der gesetzlichen versichert sein. werde aber auch dies nochmal bei meiner krankenkasse nachfragen.

oh man, wie kompliziert :HEADSHOT:

dankeschön für die antworten!

hallo,

erstmal dankeschön für die antworten.

mein menne hat sich jetzt mal bei seinem versicherungstyp erkundigt - so wie´s aussieht muss die kleine bei ihm mit in die private rein - ausser er verdient über ca. 48000 im jahr, dann könnte man sie freiwillig in der gesetztlichen versichern... werde jetzt aber mal noch bei meiner krankenkasse nachfragen, ist ja doch schon ne menge geld für die private...

vlg

jule

gerade mit aok telefoniert...

also, mein versicherungsschutz während der elternzeit bleibt ganz normal bei der gesetzlichen bestehen - durch den antrag der elternzeit. wäre ich danach arbeitslos müsste ich mich freiwillig weiterversichern - werde danach aber wieder bei meinem arbeitgeber anfangen und der meldet mich ganz normal nach der elternzeit bei der krankenkasse wieder an.

nun zum versicherungsschutz des kindes.

mein man ist ja selbständig und privat versichert - wenn er nun laut steuerbescheid 2008 im monat mehr als 4050 € verdient hat - muss es freiwillig in die gesetzliche oder in eine pkv. wenn er unter 4050 € liegt wird das kind kostenlos bei mir in der gesetzlichen mitversichert.

so, nun bin ich ein wenig schlauer ;-)

will den papierkram möglichst bald schon erledigt bzw. vorbereitet haben, hab keine lust das erst nach der geburt zu regeln.

vlg

jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen