Suchen Menü

eure meinung?

da auf meinen letzten beitrag nur eine (sehr liebe) antwort kam, hier nochmal der versuch 8-)

was sagt ihr zum thema NFM ???? eure ansicht zu den vor- und nachteilen???? evtl eure ergebnisse?

vielen lieben dank im voraus für eure mühe!!! bin etwas unentschlossen und erhoffe mir von euch hilfe. habe die gedanken mich mit dieser untersuchung bei schlechteren ergebnis zu verunsichern, mich entscheidungen stellen zu müssen usw usw...

schreibt bitte einfach drauf los :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:

glg tebbi84

Bisherige Antworten

eure meinung?

Hallo tebbi84,

ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber ich denke die 84 ist entweder dein geburtsdatum oder Jahr, somit bist du 25 Jahre, auch circa in meinem Alter ( Bin 23) :-)

Somit denke ich, wenn deine FÄ nichts auffälliges bemerkt, dann wird es auch nicht von Nöten sein. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber meine FÄ hat damals (nicht so lange her, wie sich damals anhört :-) ) mir gesagt, dass keine Auffälligkeiten sind und damit diese NFM ausgeschlossen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

GGLG Vanessa

eure meinung?

Hallo,
also ich habe keine machen lassen.
Ich bin am ET Ende 32, also vom Alter her "noch so im Rahmen". Weder in der Familie meines Mannes noch bei mir gibt es irgendwelche genetischen Erkrankungen o. ä., so dass wir beschlossen haben, dass bei uns das Risiko einer Erkrankung kalkulierbar ist. Wir wollten uns nicht durch die NFM verunsichern lassen, zumal bei einem unklaren oder positiven Befund ja auch automatisch weitere Untersuchungen folgen, damit das Ganze erst aussagekräftig ist.
Unabhängig davon wäre ich vermutlich nicht in der Lage, mich bei einer schlechten Prognose gegen das Kind zu entscheiden.
Letzendlich kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen. Du muss, falls das Ergebnis schlecht ausfallen sollte, selber mit der Ungewissheit leben bzw. die Konsequenzen ziehen.
Diese Situation wollten wir nicht haben - beim nächsten Kind sieht es aufgrund des Alters dann möglicherweise anders aus, mal sehen.
Liebe Grüße, Silke

eure meinung?

Ich sehe das wie silke. Ich werde im Januar 33 und habe aus den gleichen geienden wie Silke nicht machen lassen. Bei Luisa war ich 27 und meine fae hat mich damal nichtmal daraufhin gewiesen.
Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen. Ihr muesste euer Risiko fuer euch abschaetzten. Auch was waere wenn das Kind nicht gesund sein sollte.
Ich denke ihr werdet fuer euch die passende Entscheidung treffen.
Lg tanj13+00

eure meinung?

Hallo tebbie,
hier meine GANZ PERSÖNLICHE Meinung und die meines Mannes. (Ich bitte darum ANgriffen oder Belehrungen sein zu lassen, da es unsere persönliche nach langen Überlegungen enstandene Meinung ist)
Ich finde die NFM nicht aussagekräftig. Es sind Zahlen und Wahrscheinlichkeiten und sagen nichts über die tatsächliche Situation deines Kindes aus. Es können falsche gute Ergebnisse enstehen oder falsche schlechte. Die Nackenfalte hat sich mein Arzt so nebenbei angeschaut und sie war so was von nicht vorhanden.
Es muß sich jeder für sich seinen Weg such der für ihn am besten passt.
Alles gute bei der Entscheidung und LG Ilka 14+3

eure meinung?

Hi Tebbi,
wir haben die NFM durchführen lassen. Allerdings nur, weil wir ein ICSI-Baby bekommen und da die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung etwas erhöht ist. Das Ergebnis war völlig unauffällig und beruhigend... Allerdings hätte ich die NFM nicht durchführen lassen, wenn´s kein ICSI-Baby wäre - meine FÄ hat uns auch dazu geraten, obwohl sie ansonsten bei kungen gesunden Paaren nicht dazu rät, es sei denn in der Familie wären solche Genveränderungen schon vorgekommen.
Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein!
Gruß, Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

eure meinung?

siehe mein heutiger Beitrag "Bin zurück ... "
Also wir waren heut zum Ersttrimester-Screening, bei dem auch die Nackenfalte gemessen und Nasenbein gecheckt wurde. Wir haben uns dafür entschieden, weil bei dem US auch ansonsten geschaut wurde, ob alles ok ist (was man eben in diesem Alter sehen kann). Außerdem bin ich ein Mensch, der gern "alles unter Kontrolle" hat und ich hätte mich bei einem schlechteren Ergebnis dann auch drauf vorbereiten wollen, u.U. ein behindertes Kind zu bekommen.
Den Bluttest habe ich nicht machen lassen. Das sind statistische Werte, die zwar einen Anhaltspunkt geben, aber ja trotzdem keine Gewissheit.
Neben der Messung haben wir es einfach genossen, unser Würmchen zu sehen :-)
Eine Entscheidung für Dich musst Du selbst treffen. Vielleicht kannst Du nochmal ausführlich mit Deiner FÄ darüber reden.
LG :KISSING:

eure meinung?

Hallo Tebbi!
Wir haben die NFM auch machen lassen, aus mehreren Gründen:
1. Unser Butzelchen ist auch durch ICSI entstanden
2. mein Mann hat chron. Niereninsuffizienz und nimmt viele Medis
3. Ich bin 31 (noch nicht soo wild), mein Mann 41 (schon etwas älter) 4.In meiner Familie gibt es 2 Kinder mit Kiefer-Lippen-Gaumenspalten
Bevor jetzt der große Aufschrei kommt, natürlich würde ich das Kind auch bekommen wenn es eine KLSpalte hätte (sieht man aber erst beim Feinscreening Ende Dez.). Denn die 2 Mädels sind beide gut operiert und insg. sehr liebenswerte sowie talentierte Kinder. Aber man merkt einen Unterschied in der Mutter-Kind-Beziehung im Vergleich zu ihren jeweiligen Geschwistern. Ich denke daher, daß es besser wäre darauf vorbereitet zu sein. Meine Hauptsorge waren aber die Medikamente meines Mannes. Nach dem guten Ergebnis bin ich jetzt deutlich entspannter - hat sich also gelohnt!
LG Padme

eure meinung?

Hallo,
ich mache diese Messung nicht.
Bei meiner ersten SS habe ich das auch nicht gemacht.
Ich denke, das Risiko ist gering und es wäre für mich kein Grund einen SS-Abbruch vorzunehmen.
LG Jasmin, Laurin und Mini-M-J

eure meinung?

hallo tebbie,
also mir wurde dazu geraten, allerdings haben mein Mann und ich uns dagegen entschieden! Wir haben 3 Tage gegrübelt und uns den KOpf zerbrochen! Dann haben wir gesagt, wenn das Baby so schwer krank ist, dann wird es von allein von uns gehen! Und wenn nicht... wir haben uns so sehr ein Baby gewünscht das wir uns einiger Risiken bewußt sind! Und mir hätte eine Wahrscheinlichkeit von 1:290000 genausowenig geholfen wie eine Wahrscheinlichkeit von 1:120!!! Ich hätte nie sagen können wir entscheiden uns gegen das Baby und wenn man das nicht kann braucht man es denke ich auch nicht machen! Allerdings haben wir ein prima Gefühl das alles gut wird! Denn wir haben keine Vorerkrankungen in der Familie wir sind beide noch nicht über 35! Also keine Risikoschwangerschaft! Allerdings lassen wir die Feindiagnostik machen, wird um die Weihnachtszeit sein!!!
Viel Kraft für Deine Entscheidung!
LG almisodo :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen