Suchen Menü

essen: welche speisen lieber nicht?

hallo :-)
welche sachen sind in der SS nicht empfehlenswert oder gar tabu?
bei den sachen bin ich mir sicher:
-halbgares fleisch
-fisch aus der packung
-rohmilchprodukte
was habt ihr noch auf eurer no-go liste?
wie sieht es denn mit sülze aus bzw. eingemachte sachen in aspik?
lg corinna
Bisherige Antworten

essen: welche speisen lieber nicht?

hi corinna,
ich meine mich an mett und salami erinnern zu können, bei salami weiß ich nicht mehr so genau, warum. ich glaube auch leberwurst am anfang der ss.... ;-)
lg alexa

essen: welche speisen lieber nicht?

hallo alexa,
da ich nicht toxoplasmose "immun" bin wurde mir gesagt: kein mett, keine salami (das fällt mir richtig schwer) und kein rohmilchkäse (den ess ich sowieso nicht) - und katzen sind tabu bzw. deren hinterlassenschaften - aber da wir keine katzen haben bzw. keine im umfeld haben ist das kein problem.
also denke ich salami dürfen nur die nicht essen wo kein toxopl.schutz besteht.
LG, sandra

essen: welche speisen lieber nicht?

Hi ihr Lieben,

ich muss hier mal ganz kurz ganz laut dazwischen funken. Es geht bei Salami, vor allem bei den berühmten Minisalami, auch und vor allem um ne ziemliche Salmonellenbelastung. Von daher solten wir alle die Finger davon lassen. Beruflich bedingt hab ich nen ganz guten Einblick in die Belastung von Lebensmitteln in Deutschland, dadurch bin ich ganz gut informiert. Alles weiß ich natürlich auch nicht, aber ganz ehrlich, ich will es auch nicht. SOnst würde ich wahrscheinlich gar ichts mehr essen.

So, das wars kurz von mir...

Franzi :-)

GANZ VIEL....

Hallo also meine FA hat mir folgendes verboten: Mayo, Salami, Rohmilchkäse, Mett, Tata, Leberwurst, Roher Fisch, Eier, Roher Schinken, Cola 1 Glas höchstens, Kaffee 2 Tassen höchstens, und die üblichen sachen wie Alkohol, Zigaretten
LG Kathrin 8+4 ;-)

essen: welche speisen lieber nicht?

Hallo corinna,

soweit ich weiß sollte man auf mayo , sushi und meeresfrüchte verzichten.Ja und Mett natürlich,und dieser rohmilchkäse.....Ganz so gut kenn ich mich aber auch nicht aus :-[ meide diese sachen aber schon

GLG HEIKE

essen: welche speisen lieber nicht?

Also ich habe heute mittag Fisch aus der Packung (Fischstäbchen) mit Majo gegessen *lach* Ich kann mich auch nicht erinnern, das man das nicht darf.

Was natürlich nicht geht ist Mett und rohes Fleisch sowie Rohmilchkäse. Bei Sushi bin ich mir nicht sicher, aber da ich es eh nicht mag, würde es für mich auch nicht in Frage kommen.

Aber was gegen Majo spricht, weiss ich nicht?!

essen: welche speisen lieber nicht?

Was genau dagegen spricht weiß ich nicht ...:-X hab nur gehört das man da vorsichtig sein soll.Ich mach mich da auch nicht so verrückt.Bin der meinung man sollte sich auch ein wenig auf sein Bauchgefühl verlassen,manchmal weiß man ja irgendwie doch was einem gut tut und was nicht.;-)

GLG HEIKE

essen: welche speisen lieber nicht?

Wahrscheinlich irgndwas wegen dem Eigelb. Man soll ja auch kein weichen Eier essen.

Ne, ich sehe das auch absolut entspannt. Esse all das was mir schmeckt (und das ist eh schon wenig). Auf die großen Bekannten verzichte ich natürlich, aber ansonsten....

essen: welche speisen lieber nicht?

Genau, dabei geht's darum, dass rohes Ei verarbeitet ist und bei rohen Eiern immer die Gefahr einer Listeriose-Infektion gegeben ist. Das ist auch der Grund, warum auch die Frauen mit Toxo-Schutz rohe Speisen jeder Art meiden sollten.

Übrigens gehören da auch luftgetrockneter Schinken und kaltgeräucherter Fisch zu (viele Lachssorten).

Ob man da wirklich so vorsichtig sein muss, weiß ich nicht, aber irgendwie will ich's auch nicht ausprobieren...

Übrigens: Rohmilchkäse bekommt man in Deutschland kaum. Es gibt ein paar französische Käsesorten und auch die Appenzeller Käse sind aus Rohmilch. Sonst ist es aber schon schwer, so einen Käse zu "erwischen". Hier wird ja alles erhitzt ;-)

LG

essen: welche speisen lieber nicht?

ich meine ja auch geräucherten lachs, forelle etc.!
mit der majo wäre mir aber auch neu, so frisch aus dem glas!?
da würde ich mir keine gedanken machen.
ach ja, irgendwo habe ich mal gelesen, daß man auf fertigen krautsalat ( listerien) verzichten soll.
lg corinna

essen: welche speisen lieber nicht?

also fischstäbchen und mayo wüßte ich jetzt auch nicht.....hab seitdem ich ss bin auch schon fischstäbchen gegessen :-P ein freund von mayo bin ich nur in verbindung mit pommes und ketchup...also rot-weiß [:-}

ICH MEINE KEINE FISCHSTÄBCHEN ;-)!

.... sondern geräucherten lachs, forelle etc. aus der packung!
lg corinna

ICH MEINE KEINE FISCHSTÄBCHEN ;-)!

Kommt drauf an, ob der kaltgeräuchert ist. Wenn ja, sollte man drauf verzichten...

Hm. Ich find's alles super schwierig. Und ganz ehrlich - Mir fällt der Verzicht auf Majo total schwer... Gibt es nicht auch Majo ohne rohes Ei? Was ist mit Miracel Whip? Ich liebe nämlich seit ich ss bin Pommes und die wiederum mag ich am allerliebsten mit Majo - Auf die ich seitdem verzichte :,(

ICH MEINE KEINE FISCHSTÄBCHEN ;-)!

Huhu,
ich ess immernoch Majo, genauso wie mal zwischendurch salami und leberwurst. Mein FA meinte, so lange ich es nicht in massen und täglich esse, schadet es auf keinen Fall. Nur bei Rohem Fleisch sollte man Vorsichtig sein. Wie das mit Sushi ist, weis ich gar nich, denn es geht ja nur darum, ob es auch frisch ist. Und wenn du beim Chinesen deines Vertrauens mal 2-3 Maki isst, is das bestimmt nich so schlimm...
Damals wurde auch nich so genau drauf geachtet und wir leben alle noch ;-)
Glg, Jenny mit little Boy heute 15+0 (wie die Zeit rennt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen