Suchen Menü

es fällt mir soo schwer den Zucker zu meiden...

Hallo Ihr alle.
Wie ihr vielleicht wisst bin ich ja Diabetiker...seit kurzem. Und jetzt wo die Sonne auch noch fehlt, fällt es mir so mordsschwer die Schokolade wegzulassen...*jammer* Hat jemand einen Tipp für mich?
Könnte im Moment ne ganze Tafel verdrücken und hätte dann wahrscheinlich immer noch Hunger darauf.(die ich natürlich nicht esse!!aber ich könnte...)
Etwas blöd. Nicht ganz soo schlimm, weil die Werte noch im Rahmen sind, aber ich will natürlich auch keinen Ausrutscher in den Werten, also versuche ich mich so gut wie möglich zu zügeln.
Hat jemand einen Tipp, wie es leichter wird?
LG
Melli 24+3
Bisherige Antworten

es fällt mir soo schwer den Zucker zu meiden...

Da fällt mir nur ein ... versuch es mit Diät-Schoko, es gibt Sorten mit Fruchtzucker ohne Süssstoffe, die sind gar nicht mal so übel. Natürlich im gesunden Maß! ;-)

es fällt mir soo schwer den Zucker zu meiden...

Mal sehen was ich so finde! Habe weiter unten auch klasse Tipps bekommen,- da wird sich schon was finden, was ich schlickern kann...(komisch das das so süchtig macht...)..wenn ich mich dann nicht zusammen reissen kann.
Nüsse gehen auch, sind zwar nicht süß, aber lecker*grins*
Dank dir
LIebe Grüße
Melli, die sich jetzt mal schnell piekst!

es fällt mir soo schwer den Zucker zu meiden...

Hallo Melli,

im Fitnessstudio hat der Trainer mal zu mir gesagt, wenn Heißhunger auf Süsse kommt entweder raus an die frische Luft und Spazieren gehen oder Tomatensaft trinken. Vielleicht gibt es da welchen für Diabetiker?

LG

Caro mit Bauchmaus bei 16+3

es fällt mir soo schwer den Zucker zu meiden...

Ja da hast du wahrscheinlich recht. ich habe das heute schon umgesetzt und war fahrradfahren. Das tat gut. Spazieren gehen ist nicht mehr so meins, irgendwie vertrag ich mein eigenes Gewicht nicht *lach* mir reissen dann die Gelenke und vor allem auch die Mutterbänder. Aber man kann ja auch Radfahren und das mache ich total gerne.
Tomatensaft ist ne traurige Alternative zu Schoki*lach* - dann geh ich lieber raus!
vielen Dank dir!!!
LIebe Grüße
Melli

es fällt mir soo schwer den Zucker zu meiden...

Hallo Melli
man ist das blöd, keine Süßigkeiten. Auf die steh ich momentan auch so. War anfangs nicht der Fall, da hatte ich mich schon gefreut das ich ohne dieses Zeugs auskomme. Aber Pustekuchen. Versuchs doch mal mit Honigbrot. Vielleicht hilft das ja. Ist ja auch süß, aber etwas gesünder als Schokolade. Wegen dem Fruchtzucker.
Ansonsten, immer hart bleiben. Ich drücke dir die Daumen das du das schaffst. Ich könnte es nicht. :-[
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

es fällt mir soo schwer den Zucker zu meiden...

Hi!
Vielen Dank dir! aber Honig mag ich gar nicht *schüttel* aber ich hab unten ganz coole Tipps bekommen. Das was mir wirklich schwer abgeht, ist die leckere Schokolade (aber wenn man stattdessen Pudding essen kann, ist das ja genial mal so zwischendurch) und Kakao und weintrauben, aber die Zeit ist ja auch bald vorbei!
Immer hart bleiben kann ich auch nicht...aber es geht ja um die Werte und solange die im Rahmen sind...hoffe das bleiben sie auch.
Sei froh das du nach lust und laune schlickern darfst. Jetzt weiß ich erst, wieviel Zucker man so (auch unbewusst) zu sich nimmt und was das für ein Luxus ist, zu schlickern...
Liebe Grüße
Melli

Meine bewährten Tipps

Hallöchen Melli,
Da ich mit einem Diabetiker aufgewachsen bin (mein Zievater ist einer), habe ich viele Rezepte und Alternativen kennen gelernt.
Natürlich kann man fast alle Nahrungsmittel auch für Diabetiker kaufen, was mit der Zeit ins Geld geht.
Jedoch habe ich hier ein paar kleine Tricks, die du anwenden kannst, ohne deinen Vorratsschrank neu befüllen zu müssen:
Zum Süßen nur noch Süßstoff verwenden. (wichtig: nicht mit Fruchtzucker verwechseln!!!!! auch keinen Honig verwenden, der ist zwar gesünder als ravinierter Zucker, ist aber dennoch Zucker für den Körper!)
Mit dem Süßstoff kannst du alles süßen, was du sonst süß hast: Kuchen, Obst, Kaffee, Desserts, ect.
Lust auf Schokolade?:
Schokopudding kochen und mit Süßstoff süßen. Günstig ist auch Magermilch.
Lecker ist auch Kakao: 1 EL purer Kakao (Pulver, kein Nesquik, sondern Kakao zum backen nehmen) in 250 ml heißer Milch auflösen und nach Geschmack mit Süßstoff süßen. Hat sogar mehr Qualität als Schokotafel. (das rettet mich über den Schokofresshunger)
Falls du noch mehr Tipps oder gar Rezepte haben möchtest, dann frag mich einfach. Ich helfe dir gerne weiter!
Schlecker schön, bis bald und lG Bine
25+1

Meine bewährten Tipps

WOW das ist ja super!! Vielen Dank! Mit Schokopudding habe ich auch schon ausprobiert...wieso ist das so?
Kann ich dann auch mal Kuchen essen? Ich steh ja so fürchterlich auf Nussecken...*lach* nur das schlimmste von allem!
Kennst du da was?- ein Rezept vielleicht?
Die Diabetisassistentin hat gestern erklärt, das der Unterschied zum "normalen" Diabetes ist, das wir das Fett gut zur Bremse nehmen können und es nicht unbedingt meiden müssen...aber ja auch brauchen, damit wir kein Gewicht reduzieren und dem Baby genug Energie bieten können. Sie sagte, z.B. aufs Brot dann gerne Butter und Wurst, als Bremse für die Kohlenhydrate des Brotes...
Das mit Kakao finde ich GENIAL! Ich trinke nichts lieber als heißen Kakao.... ich fand das jetzt schon immer schlimm, aber DAS ist eine klasse Idee. Dann nehme ich noch 3,5% Milch als "Bremse"- dann dürfte es doch gut gehen *grins*
Verlockend ist ja das meine Werte (noch) recht gut sind, selbst wenn ich mal nen Riegel SChoki esse, verlockt zu mehr *grummel*
Super, ich komme bestimmt nochmal auf dich zurück!!
VIelen lieben Dank! Werd mich morgen sofort auf den Weg machen und richtigen Kakao kaufen!!*freu*
Liebe Grüße
Melli

Nusseckenrezept, na klar

Guten Morgen Melli!
Dass ich dir mit dem Kakao eine tolle Schlemmerei beschere ist toll. Das freut mich!
Wenn Fett Kohlenhydrate bremst und dir sogar hilft, dann nur zu!
Deine Nussecken kannst du bedenkenlos essen, wenn du sie selbst gemacht hast und somit weißt, was drin ist. Habe daher mal ein Rezept raus gesucht.
Bevor du los legst, solltest du noch wissen, dass es den Süßstoff in verschiedenen Formen gibt:
Tabletten (ideal für Kaffee und Tee),
Flüssigsüßer (gut für süße Getränke) und
Streusüße" (wunderbar zum backen).
Tabletten und Flüssigsüßer sind hoch konzentriert und man muss beachten, was auf der Packung steht, damit es nicht zu süß wird. Der Streusüßer ist anwendbar wie normaler Zucker. Also kannst du leicht normale Rezepte nachmachen. Einfach nur Menge Zucker mit der gleichen Menge an Streusüße austauschen. (Es gibt Firmen, die nennen ihre Produkte Streusüßer. Wenn man dann nach liest, was drin ist, steckt auch mal Fruchtzucker drin. Bitte lies die Packungen genau, bevor du kaufst. Viel Erfolg!)
Das Rezept für Nussecken mit Mürbeteig:
250 gr Mehl, 125 gr Backmargarine, 45 gr Süßstoff (Streusüßer), 1 Ei, Prise Salz
Alle Zutaten (zimmerwarm) verkneten. Ist der Teig glatt, dann an einem kühlen Ort 30 Min ruhen lassen.
Dann Teig auf einem Bleck ausrollen.
90 gr Diabetikermarmelade (Erdbeere, aber auch Aprikose ist lecker) auf den ausgerollten Teig verteilen.
60 gr Backmargarine, 75 gr Süßstoff, Vanillemark einer Vanilleschote (ersatzweise Vanillearoma), 100ml Wasser, 100 gr gehackte Nüsse nach Wahl
Diese Zutaten (außer Nüsse) in einem Topf zerlassen und aufkochen, dann die Nüsse zugeben.
Den Teig, der mit Marmelade vorbereitet ist, mit der Nussmasse gleichmäßig bedecken.
Bei 200 Grad (vorgeheizt) auf mittlerer Schiene ca. 20-30 Min backen (je nach Herd; Umluft bei 180 Grad)
Abgekühlten Kuchen in die gewünschten Ecken schneiden und:
Schleckern und schlemmen
[:-} am besten mit frischen, koffeinfreien Kaffee ;-)
Gutes Gelingen!
Habe selber Appetit bekommen und werde mir die Dinger mal backen! :-[
Liebe Grüße, Bine
25+2

es fällt mir soo schwer den Zucker zu meiden...

Hallo! Würde mir momentan auch ganz schwer fallen... Als ich selbst in der Situation war war es allerdings ganz ok für mich. Die Tipps von Schlemmerliese sind gut, da findest du bestimmt was! Ansonsten, Zucker ist Zucker, egal ob es jetzt Fruchtzucker oder raffinierter Zucker ist, das ist also keine Alternative. Ich muss am Freitag zum OGTT, bin mal gespannt, was rauskommt... Wie sind deine Werte momentan? Kommst du mit der Diät klar? LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

es fällt mir soo schwer den Zucker zu meiden...

Ja die werte sind gut.- trotzdem ich (fast) ganz normal esse. Ich esse keine Kekse mehr und trinke keine Säfte, aber ansonsten noch fast normal. - viel gesünder.
Hab eigentlich auch kein Problem damit, die Schoki wegzulassen, aber an Tagen wie heute (oder gestern) wird es auf einmal total schwer und ich muss mich echt irgendwo antackern *lach* um nicht zum Abstellraum zu laufen. Obst hab ich auch immer in mich reingestopft, das fällt mich auch schwer zu reduzieren...
Fand die Tipps auch supergut. Ab und an ein heißer Kakao ist ja schon ein Traum.*schwärm*
Hab bei den werten immer noch luft: nüchtern so um die 80 (oder weniger) und nach dem Essen so um die 110 (mal etwas mehr, mal weniger). Das schlimmste war 134, aber da habe ich auch 2 Riegel SChokolade und einen Schokopudding gegessen *schäm* danach hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber ist ja gut gegangen!
Also von daher hoffe ich, das die Werte auch so bleiben. *hoff*Aber ich bin ja auch erst bei 24+3 Aber ich kann da auch noch einiges an der Ernährung drehen...
Ansonsten: man tuts eben fürs Baby. Da würde ich noch ganz andere Sachen in Kauf nehmen, damits der kleinen Lady rundum gut geht!
LG
Melli

es fällt mir soo schwer den Zucker zu meiden...

Ist ja klasse, dass deine Werte so gut sind! Drück dir die Daumen, dass es so bleibt! LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen