erzählen muss
Wir haben jetzt noch 3 harte tage vor uns ich hoffe ich schaffe das noch .
vor allem wie erkläre ich es meiner grossen tochter die fragt ständig nach ihrem opa und fragt auch warum wir alle weinen.
ich habe ihr immer gesagt das opa sehr krank ist und das das mama und papa sehr weh tut . aber wie erkläre ich ihr das er nie mehr kommt das wird noch schwierig werden.
ich hoffe das es bei uns jetzt bald besser wird und nicht noch mehr solche schicksalsschläge kommen ich kann bald nicht mehr.
glg. milara :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,(
erzählen muss
....Das tut mir sehr leid für Euch....mein herzliches Beileid....Fürhl Dich gedrückt...
Im nahen Familienumfeld hatten wir bisher keinen Trauerfall.Aber vll. gibt es sogar Kinderbücher ,die es noch etwas anders rüber bringen !?
Ich glaub da bin ich keine große Hilfe...
GGLG Alex
erzählen muss
Erstmal mein herzliches Beileid für euch.
Wir haben die Ur-Oma auch nach einem harten langen Kampf Anfang Juni gehen lassen müssen.
Jule hat natürlich auch gefragt und sie wusste auch, dass Tik-Tak-Oma schon sehr alt war mit 91 Jahren.
Als Oma dann verstorben ist haben wir ihr gesagt, dass Oma nun im Himmel ist und sich dort zufrieden und in Ruhe das ganze Leben von uns von oben anschaut und auf uns aufpasst.
Ich habe Jule erklärt das wir weinen weil wir einfach traurig sind sind und auch dankbar für die Zeit die wir gemeinsam hatten.
Der Tod gehört zum Leben dazu und man sollte das auch vor Kindern in keinem Fall tabuisieren.
Ich würde vielleicht von dem Satz, Opa kommt nie wieder ein bissel Abstand nehmen. Vielleicht eher die Möglichkeit wählen, dass er da ist im Herzen und in den Gedanken und vor allem das er stets als Engel aufpasst und eben immer erreichbar ist in Gedanken .
Wenn wir abends singen und uns gute Nacht sagen, schicken wir immer einen Gruß zu Oma Helga hoch und manchmal erzählt ihr Jule auch noch was, wenn es ein ganz aufregender Tag war.
Wünsche euch viel Kraft für die nächsten Tage.
LG
alex
erzählen muss
Liebe milara,
das tut mir sehr Leid für Euch, aber es war sicher so das Beste für ihn. Und so hart es klingt, auch für euch ist es besser so, denn so kommt endlich ein bischen Ruhe bei euch rein.
Fühl Dich einfach noch mal virtuell in den Arm genommen!
Wg. Deiner Großen kann ich Alex nur zustimmen: versuche möglichst offen damit umzugehen, und das ganze eher positiv zu schildern, also "Opa schaut aus dem Himmel zu uns runter und ist in unseren Gedanken immer bei uns. Du kannst ihm weiter alles erzählen, er wird Dir immer und überall zuhören, auch wenn Du ihn nicht sehen kannst."
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft.
GLG Iris
erzählen muss
Liebe Milara,
das tut mir sehr leid für Euch - fühl Dich gedrückt. Aber für Deinen Schwiegervater ist es bestimmt das beste so, dass er nicht mehr länger leiden muss.
Ich weiss ja nicht, welche Rolle der Glauben bei Euch zu Hause spielt, aber ich würde auch versuchen zu erklären, dass der Opa jetzt zwar nicht mehr auf der Erde lebt, aber eben oben im Himmel beim lieben Gott, und dass der Opa alles mitbekommt, was bei Euch los ist.
Alex (Enyak) Idee mit einem Bilderbuch halte ich für eine sehr gute - da gibt es doch das mit dem Dachs, aber ich glaub das ist erst für etwas grössere Kinder geeignet, mit 3 ist Deine Grosse wohl noch etwas zu klein dafür. Aber frag doch mal in ner Buchhandlung nach sowas, die können dir sicher nen Rat geben.
Liebe Grüsse und ganz viel Kraft für die kommenden Tage
Sanne
erzählen muss
mein herzliches Beileid. Es ist immer schwer wenn man einen geliebten Menschen gehen lassen muss und ich finde die Zeit bis zur Beerdigung auch immer die bedrückendste. Es gibt so viel zu tun, man ist aber eigentlich gar nicht in der Stimmung dazu. Man muss vielen anderen geliebten Menschen das unfassbare erzählen und deren Trauer auch ein Stück weit mit aushalten... aber Ihr schafft das!
Wegen der großen... noch schnell mal eben ein Bilderbuch zu kaufen, da hast Du sicher keine Muße zu. Aber da kannst Du mal in einer ruhigen Minute bei der Seite http://www.trauernde-kinder.de/?id=1069007527 rein lesen. Scheint mir ganz gut zu sein, auch wenn ich es nur überflogen habe.
Alles Liebe und ganz viel Kraft
wünscht Euch
*babsi*
erzählen muss
Guten Morgen,
das tut mir sooo leid für euch alle :SORRY: :SORRY: :SORRY:
ich weiss grad keine Worte mehr, habe für euch gehofft, das doch vll alles gut geht und jetzt doch sowas??? :,(
mein Beileid, auch wenn ich dir keinen Tip geben konnte :SORRY:
fühl dich virtuell gedrückt
Bettina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen