Suchen Menü

erstes KKH besichtigt

Hallo Mädels,
wir hatten heute den ersten Infoabend für werdende Eltern im ersten potentiellen KKH.
Im großen und ganzen hat es mir sehr gut gefallen, vor allem die nachgewiesen niedrigste Dammschnittrate in ganz Bayern.
Alleridings hat mich ein bisschen geschockt dass das Familienzimmer stolze 80 Euro pro Tag für den Papa kosten wird!!!
Was mich auch etwas verwundert hat ist dass eine ambulante Entbindung gar nicht angesprochen wurde (ist mein Plan) so als ob es das garnicht gibt.
Naja mal sehen, haben ja noch zwei KKH vor uns.....
LG Miriam (die schon wieder shoppen war)
Bisherige Antworten

erstes KKH besichtigt

Hallo Miriam!
Schön das ihr schon eine eventuelle Klinik gefunden habt. Ich möchte demnächst auch mal anfangen, aber bei uns gibt es nur eine Klinik.
Hätte da mal eine Frage an dich du möchtest ja auch gerne ambulant entbinden oder habe ich das flasch verstanden. Strebe auch eine ambulante Geburt an und wollte mal wissen ob du schon eine Hebamme für die Nachsorge hast?
Ich habe noch keine und werde vielleicht auch keinen Kurs machen und weis nicht ob man vom Klinikum auf jedenfall eine Hebamme bekommt oder ob man sich darum jetzt schon kümmern sollte.
Hoffe es war jetzt nicht zu verwirrend und du kannst mir ein bisschen helfen.
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

erstes KKH besichtigt

Hallo Kathrin,
ja ich möchte ambulant entbinden. Wenn du in der Nähe vom KKH wohnst (also ich schätze mal so 20 km) dann kommt eine Hebamme zur Nachsorge zu dir. Wenn denen der Weg zu weit ist dann musst du dir selbst eine suchen. Das sollte nicht zu knapp vor der Entbindung sein da die oft auch sehr ausgebucht sind. Schau doch mal unter www.hebammensuche.de
Ich habe noch keine feste da ich ja nicht weiß wo ich zur Entbindung wohnen werde. Darum schaue ich mir auch 3 KKH in den drei Möglichen Wohngegenden an. Ich hab mich jetzt schon für einen GVK angemeldet, werde mich aber noch bei einem zweiten anmelden müssen da die Entfernung u.U. zu weit sein könnte.
Eine Hebamme kann ich mir leider auch erst dann suchen, wenn ich Glück habe dann macht es die die mich auch jetzt während der SS betreut aber dafür müssten wir in unsere alte Umgebung ziehen und ob das klappt weiß ich noch nicht.
LG Miriam

erstes KKH besichtigt

Danke, für deine ausführliche Antwort. Ich wohne nur 5 minuten mit dem Auto vom Krankenhaus entfernt. Dann hoffe ich mal das es mit einer ambulanten Geburt bei uns beiden klappt und du bald weist wo du wohnen wirst.
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

erstes KKH besichtigt

Hallo Kathrin,
ich habe meine erste Tochter auch ambulant entbunden und würde, falls ich ins KKH müßte, es jederzeit wieder tun. Ich fand das Wochenbett in MEINEM Bett total super. Allerdings ist es wirklich sehr vorteilhaft, wenn Du eine Hebamme für die Nachsorge hast - vorausgesetzt, ihr mögt euch. Denn im eigenen Schlafzimmer von jemandem besucht zu werden, den man nicht mag, ist sicher nicht so prickelnd.
Und ich find es schwierig, sich auf jemanden von jetzt auf gleich einzustellen, vor allem, wenn man so ein Wahnsinnsereignis wie eine Geburt hinter sich hat. Darum finde ich einen Geburtsvorbereitungskurs nicht schlecht, dann kennt man die Hebamme schon und ist sich vertrauter. Außerdem lernt man andere Mamas aus der Nähe kennen.
Selbst wenn Du keinen Kurs machen möchtest, würde ich schon eine Nachsorge-Hebamme suchen. Denn die sind auch oft ausgebucht, vor allem, da sie ja oft viele Frauen aus den Kursen betreuen.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen