Suchen Menü

erste erziehungsmaßnahmen

hallo mädels,

ist es bei euch auch schon so weit, dass ihr erste erziehungsmaßnahmen anwenden müsst?

laura ist ja ein total liebes und umgängliches mädchen. aber wenn sie etwas zum untersuchen haben (Telefonhörer) möchte und es nicht bekommt wird sie richtig giftig. Da ist es kein Problem, sie bekommt es nicht und kann sich dann giften bis se schwarz wird. fertig.

aber neuerdings ist es ja total lustig wenn sie sich beim wickeln auf den bauch dreht. ich spiele dann auch beim wickeln mit ihr, nur irgendwann muss dann ja die neue windel drum und sie will nicht auf dem rücken liegen bleiben.

habe jetzt mal versucht dann strenger mit ihr zu sprechen.

Resultat: sie hat sich kaputt gelacht, und trotzdem umgedreht.

wie meistert ihr solche situationen.

LG Nadine

Bisherige Antworten

erste erziehungsmaßnahmen

Hallo, also wenn ich streng mit Luisa spreche fängt sie an zu weinen. Beim wickeln halt ich sie relativ fest, und wenn sie meckert sag ich halt strenger "Ne, Fräulein, beim Wickeln bleibst du liegen sonst geht die Windel nicht zu". Auch wenn sie Sachen wie Laptop, Handy oder so will, gibts ein strenges NEIN mit Erklärung. Klar sie ist zu klein zum Verstehen, aber wenn nicht jetzt wann dann. Bei meiner Großen (7) reicht es noch heute wenn ich laut,schroff und streng mit ihr spreche, mehr hats da noch nie gebraucht. LG CLaudia die schon der Meinung ist, dass Erziehung jetzt schon anfängt und nicht erst wenn sie uns mit 1 oder 2 Jahren auf dem Kopf rumtanzen UND wenn es NEIN ist bleibt es NEIN, und das wissen sie schnell ob man es auch so meint, im Gegenzug halte ich Versprechen generell ein und gewähre Ausnahmen (gilt dann für später wenn sie größer ist)

erste erziehungsmaßnahmen

Hallo Nadine,
ich sage jetzt auch oft schon 'nein' zu Antonia, aber sie versteht das ganz sicher noch nicht und grinst mich dann auch an. Aber irgendwann wird sie es ja verstehen und wirklich durchsetzen muss ich mich bei einem Baby ja noch nicht. Noch kann ich ja entscheiden was sie anfasst oder nicht, :-)
Wegen dem Wickeln, das Problem haben wir auch immer, Antonia dreht sich sofort auf den Bauch wenn sie auf dem Wickeltisch liegt, hatte keine Lust auf den Kampf jedes Mal und ich gebe ihr jetzt einfach was interessantes in die Hand, das wird dann untersucht und sie bleibt brav auf dem Rücken liegen. :-)
LG, Andrea+Tönchen 5,5 M

erste erziehungsmaßnahmen

hi nadine, mein nein ruft bei feli auch nur grinsen hervor, ich bleibe allerdings dabei, und den unterschied bemerkt sie, ohne dass ich lauter werde. erklären auch wichtig, aber ohne diskutieren (gilt erst später ;-) ) und immer konsequent bleiben.

mit meinem sohn mach ich das schon 13 jahre und ich höre immer wieder, dass er sehr gut erzogen ist. bin ich stolz drauf. ist aber harte arbeit. wie oft wär ich lieber die verwöhnmami gewesen statt die grenzen-setzen-mama. aber die grenzen haben ihm besser getan :-)

bei feli wird das schwieriger. ich bin älter, sie ist ein ersehntes kind, mein letztes noch dazu. und sie ist alles andere als pflegeleicht sondern schon jetzt eine powerzicke ;-) (ausspruch eines arztes) unglaublich eigenwillig noch dazu. siehe mein posting unten, hab noch keine ahnung, wie ich mit ihr den richtigen weg finde...bei dieser gratwanderung "erziehung"... ;-)

lg alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen