Suchen Menü

erstaunende Erkenntnisse

Hallo Leute,
habe heute mich mal genauer mit Elternzeit etc. beschäftigt, denn meine Personalstelle hatte mich zu einem Infogespräch eingeladen.
Als Vorabinfo zu meinen heutigen Erkenntnissen: Männe will das 2. jahr zuhause bleiben (eben ohne Elterngeld bis auf die 2 Monate) und ist gesetzlich und ich privat (Beamtin) versichert....
Ich überfliege gestern also mal so das Merkblatt zu Elterngeld und lese, dass man es dehnen kann, d.h. die Bezugsdauer verdoppeln aber den monatlichen Auszahlbetrag halbieren kann und das interessant wäre, um beitragsfrei in der KV zu bleiben. Da wurde ich schon mal stutzig.
Ich also noch zu seiner Krankenversicherung, da auf dem Weg und Bingo: nach langer Recherche und meinem genauen Nachfragen und Nachlesen im Gesetz (diesen Fall hatten sie noch nicht): er ist nur beitragsfrei, wenn er Elterngeld bezieht. Da ich privat bin, kann er bei mir nicht kostenlos familienversichert werden (wie alle seine Kollegen, warum er das auch nicht gleich verstanden hat, wo das Problem ist). Und wenn er Elternzeit nähme ohne Elterngeld muss er sogar Beiträge in Höhe von ca. 170 Euro monatlich (abhängig von meinem Einkommen) an die Gesetzliche zahlen. Da könnte ich ihn nicht mal über die Beihilfe versichern.... Aber zur Not ginge ja auch unbezahlter Urlaub....
Also wir werden das Elterngeld strecken und dann ist das Problem geklärt (und in beiden Jahren ca. gleichviel geringeres Einkommen, da wir relativ gleich verdienen, geht das noch). Ich bin froh, da gestern drüber gestolpert zu sein und nicht erst, wenn er im Erziehungsurlaub
ist und die Kasse dann eine Rechnung schreibt.....
Und dann noch die 2. Erkenntnis in der Personalstelle: zusammen können wir nur 3 Jahre Elternzeit nehmen und da noch nicht klar ist, was in 2 Jahren ist, kann sie mir eine normale Teilzeit nicht versichern. Deshalb der Tipp: wenn sein AG mitspielt, nur die Freistellung als Elternzeit nehmen und Teilzeit als normale Teilzeitvereinbarung.... Sonst kann es passieren, dass ich voll arbeiten muss.....
Männe war natürlich schon wieder genervt mit mir und meinem Papierkrieg, aber schließlich ist das mein Job, von dem ich ja momentan befreit bin . Und er hat eingesehen, dass es gut ist, dass ich die Erkenntnisse jetzt und nicht später habe.
Zusammenfassend: wenn Euch das zu kompliziert war und einer von Euch Partnern privat und der andere gesetzlich versichert ist (und beide daheim bleiben wollen), meldet Euch bei mir. Ich hoffe, dann weiterhelfen zu können....
LG Jarste 19 + 2 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

erstaunende Erkenntnisse

Hallo

hab mal ne Frage: ich werd jedenfalls 2 Jahre nehmen, gut, dann wirds halbiert, aber wie ist das mit dem 3. Jahr? würd ich gern auch machen, habe gerne viel vonmeinen Kids, vorallem wenn sie noch so klein sind

Was bekommt man denn im 3. Jahr?

Danke dir

Lieben Gruss

Bettina 19+0

erstaunende Erkenntnisse

kein Elterngeld auf jeden Fall mehr. Ggf. musst Du Arbeitslosengeld II beantragen.
LG Jarste 19 + 2 :IN LOVE:

erstaunende Erkenntnisse

Ohje, das möchte ich wiederum nicht...dachte eher an Landeserziehungsgeld für 6 Mon.? oder auch nicht

erstaunende Erkenntnisse

Landeserziehungsgeld? So etwas gibt es noch? Wäre mir seit 1.1.07 neu.
LG Jarste 19 + 3 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen