Suchen Menü

er tinkt nichts (Wasser, Tee...)

Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln.
Er ist 4 Brei Mahlzeiten. Manchmal abends, nachts (zwischen 1-4mal) und morgens still ich ihn aber er trinkt sonst nichts.
Wir sind inzwischen bei Becher Nr. 4 angelangt da läuft es jetzt sogar von alleine raus aber er trinkt einfach nicht. Kaut nur darauf rum.
Ich glaube nämlich das er abends nicht aus Hunger zwei Stunden nach dem Abendbrei an die Brust will sondern weil er Durst hat.
Was soll ich den machen? Er trinkt weder Wasser noch Tee und Saft möchte ich ihm nicht geben.
Hat jemand einen Rad?
LG Sabine mit Selina 3,5 Jahre und Jakob 8 Monate
Bisherige Antworten

er tinkt nichts (Wasser, Tee...)

Hallo Sabine,

bei Tom ist es ähnlich. Ich biete ihm die Tee/ Wasserflasche den ganzen Tag und während den Mahlzeiten immer wieder an und er beißt nur drauf rum oder will damit spielen....

Es gibt einen Zeitpunkt zu dem er wirklich trinkt und dann gleich 50 ml ;-) das ist immer direkt vor der Mahlzeit (wenn er vorher den Brei noch nicht gesehen hat). Dann hat er anscheinend schon Hunger und trinkt deswegen. Biete ich ihm dann während dem Essen die Flasche/ Becher wieder an, wird nur gespielt. Wichtig ist auch, dass er sich noch nicht in der Maxi-Cosi befindet, weil dann weiß er schon jetzt kommt dann eh gleich das richtige Essen :-/.

Vielleicht hast Du damit Erfolg?!

LG, Johanna mit Tom, der aber noch 2-3 Milchflaschen am Tag bekommt und so noch auf seine Trinkmenge kommt.

er tinkt nichts (Wasser, Tee...)

Hallo Sabine,
nicht verzweifeln, ich könnt mir vorstellen, dass Du Dich umsonst verrückt machst. Bestimmt bekommt Jakob genügend Flüssigkeit ab. Aber wenn Du doch echte Bedenken hast, dann verdünn doch den Brei mit mehr Wasser!?
Das Jakob abends insbesondere nach 2 Stunden gerne nochmal gestillt wird, ist sicher aber neben dem Durst, den er bestimmt auch hat nach der Breimahlzeit, einfach ein schönes Ritual und bestimmt möchte er gerne an der Brust gestillt werden, wegen dem Kuschelfaktor.
Leider habe ich wenig Ratschläge, wie man ein Kind, dass nicht will mehr ans Trinken bekommt.
Hast Du es mal mit einem einfachen oder auch bunten Glas probiert ihm was zu trinken anzubieten? Manchmal mögen die Kleinen ja die schrägsten Dinge, siehe Zoe (Ikeabecher).
Und Gewöhnung spielt bestimmt ne große Rolle. Vielleicht kannst Du ja auch 2 Mahlzeiten machen, eine ganz verdünnte, von der es vorher 3-4 Löffelchen gibt, dann die normale, und auf den letzten Löffeln nochmal die verdünnte?
LG
Mira (mit Hannah, die leider ihren nagelneuen Magic Cup nicht mag, aber aus dem Glas trinkt).

er tinkt nichts (Wasser, Tee...)

Hallo Sabine,
Mein Grosser hat auch nie was getrunken.
Als Oscar dann 10 Monate alt war und ein Besuch bei den Schwiegereltern anstand, hab ich dann schon Panik geschoben - die Leben naemlich in der Wueste und ich habe Horrorvorstellungen gehabt, dass Oscar regelrecht austrocknet. Und siehe da - er hat 3 Becher Wasser am Tag weggezischt - und zusaetzlich noch normal so wie immer gestillt und gegessen.
Was ich damit sagen will: Kinder wissen genau, was sie brauchen. Vertrau Deinem Sohn, dass er vor einem vollen Becher und vollem Teller nicht verdursten und verhungern wird. Wenn der Stuhl etwas fest ist, wuerde ich eventuell ein bisschen Apfelmus oder Birnenmus fuettern oder dem Essen beimengen. Brei wuerde ich persoenlich nicht verduennen oder waessrig machen. Meiner war (und ist) aber auch sowieso ein schlechter Esser.
LG Alex

er tinkt nichts (Wasser, Tee...)

Hallo Sabine,
einen wirklich Rat habe ich nicht, da Ilea auch nur sehr selten und wenig aus einer Flasche trinkt. Ich gebe ihr nach jeder Mahlzeit die Brust und damit ist ihr Flüssigkeitsbedarf auch gestillt. Warum machst du es nicht auch so? Ist doch völlig okay, ihn abends nochmal zu stillen. Mache ich grundsätzlich. Weil ich Ilea ja eh in den Schlaf stille.
Mach dir keinen Kopf, gib ihm die Brust und gut ist.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

er tinkt nichts (Wasser, Tee...)

hallo sabine
bei und das gleiche...auch wenn er nur 2brei mahlzeiten bekommt...(zwischen durch obst)..trinkt er auf dem tag verteil sehr sehr wenig....aber die windeln sin immer schön voll..fragmich nur von was...
er trinkt auch kein tee...wasser nur selten...und säfte mag ich auch net geben...
ich hab jetzt aber gemerkt,dss wenn er müde ist und kurz vom einschlafen ist,dass er dann immer so stark am nugi nuckt...also hab ich mal den nugi gegen neflasche getauscht ...und siehe da...er trink...zwar meist nur 80-100ml..aber besser als garnet...und er trinkt dann eher im halbschlf...und schläft so auch viel besser...
lg...inna

Danke..

Hallo an alle,
vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps.
Den einen oder anderen werden ich mal ausprobieren.
Ansonsten heißt es wohl Geduld haben.
VLD Sabine
;-)

er tinkt nichts (Wasser, Tee...)

Hallo Sabine,
Sören wird garnicht mehr gestillt und mag auch keine Flaschenmilch mehr trinken!!!!
Er isst morgens Brei, mittags Gläschen (am liebsten Nudeln), nachmittags ist er ein Joghurtgläschen und abends bekommt er eine Reisschleimflasche.
Als ich letztens mit ihm beim Arzt war, merkte ich sein Eßverhalten kurz an, weil der Arzt betonte, das der Junge viel trinken soll!
Sören trinkt aber rein garnichts.
Kein Saft, Wasser, Tee...
Da hat der Arzt mir schon bange gemacht...
Aber was soll ich machen? Rein zwingen kann ich eh nichts!
Ich bin immernoch guter Hoffnung, irgendwann wirds schon!
GLG Stella, die deine Sorgen nur zu gut kennt

er tinkt nichts (Wasser, Tee...)

Hallo Sabine,
Jonathan ißt zwar noch nichts, ich kann Dir also von uns nichts berichten.
Aber was spricht denn dagegen, daß Du ihn gegen Durst (und nicht Hunger) stillst? Und neben dem Durst will Dein Kleiner vielleicht auch noch sein Bedürfnis nach Nähe stillen?
Ich würde den Becher immer mal wieder anbieten, und so lange er möchte, würde ich ihn stillen, auch nach der Beikost.
Denn Milch ist ja nun mal das erste Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für die Kleinen!
LG, Julinka mit Jonathan (7 Monate)

er tinkt nichts (Wasser, Tee...)

Was Du machen sollst??? Ihm die Brust geben, wenn er die möchte... ;-)

Ansonsten gilt: immer wieder anbieten. UND: Vorbild sein, viel vor dem Kind trinken und das Getränk über die Maßen loben! Klingt albern, ist aber möglicherweise wirklich hilfreich. Wenn die Mama das toll findet, finden die Kinder das irgendwann auch toll...

LG, Alex mit Lucia und Jonathan, der weder Brei und GetränkausGefäßen mag

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen