Suchen Menü

endgültig Abstillen - bitte um Tipps

Hallo in die Runde, bin ganz neu hier, habe auch schon ein bisschen in den Beiträgen gelesen aber nichts passendes gefunden (ist ehrlich gesagt auch ganz schön viel zum Lesen ;-)), also bitte nicht böse sein, wenn das Thema schon x Mal dran war.
Brauche Eueren Rat.
Also mein Erik ist jetzt fast 11 Monate alt, bekommt tagsüber schon richtiges Essen, klappt soweit ganz wunderbar. Lediglich zum Mittagsschläffchen und abends und nachts will er an die Brust, sprich, die Brust ist für ihn die einzige Einschlafhilfe. Möchte so langsam abstillen, denn viel trinkt er nicht raus und außerdem muss ich bald arbeiten gehen und da ich geistig beim Forschen und Entwickeln bin, ist es leider nicht drin, dass ich im Halbschlaf zur Arbeit erscheine ;-).
Abends habe ich es schon einpaar Mal geschafft, ihn mit künstlicher Flaschenmilch abzulenken, er will zwar nicht wirklich, aber irgendwann ist er so müde, dass er dann doch einschläft. Bis 3-4 Uhr morgens geht es irgendwie. Wenn er aufwacht, dann gebe ich ihm Wasser oder wieder bisschen Milch aus der Flasche oder vertröste ihn. Aber danach will er nur noch an die Brust, es gibt Geschrei von feinster Sorte mit rot anlaufen und zucken (schreck!! nicht dass ich das lange durchhalte ;-)).
Schnuller hat er nie akzeptiert, auch rumtragen funktioniert nur solange, solange man ihn auch wirklich rumträgt (er ist ein großes Kind ;-)). Kaum hat man sich hingesetzt/hingelegt, geht es munter weiter.
Habe ich ihm die Brust gegeben, ist er für einige Zeit ruhig, aber gegen Morgen wacht er immer öfter auf in immer kürzeren Zeitabständen und will nur die Brust. Kurz getrunken (nicht nur genuckelt), danach wieder etwas schlafen.. Sprich, die letzten 2-3 Stunden vor dem endgültigen Aufwachen sind eigentlich die härtesten. Länger will er nicht trinken.
Natürlich liegt die Überlegung nahe, dass er einfach nur hungrig ist. Ihn am Abend vollzustopfen gelingt mir schlecht, denn er ist kein großer Esser, selbst wenn es ihm noch so gut schmeckt, isst er nur solange, bis er satt ist. Bzw. verliert er schnell Interesse am Essen und will lieber spielen.
Vielleicht hat er einen kleinen Magen, ich weiß es nicht...
Also wenn eine von Euch eine Idee hat, was man da machen kann, her damit.
Möchte ihn natürlich auch nicht unnötig verstören und einfach nur verweigern und schreien lassen, denn wie gesagt, er weint nicht nur, sondern wird nach einer Zeitlang hysterisch und hört auch nicht auf. Nach so einem Anfall zuckt er selbst im Schlaf noch fast die ganze Nacht.
Huch das war jetzt viel geschrieben, sorry ;-)
Bisherige Antworten

Hej!

das ist bei vielen so. 2-4 std. vorm aufstehen haben es viele stillkinder das sie so oft kommen. ich habe 5 kinder und hatte es bei allen so ;-) . bzw. mache gerade das sellbe durch wie du. paula 10 monate.ich lasse sie dann nuckeln und schlafe dabei weiter. trotzdessen sind die letzten std. wenn sie soo oft nuckeln will anstrengend.bei meinem sohn hörte es von alleine auf mit 14 monaten. mit 12 monaten hatte ich versucht ihn abzustillen aber er nahm auch kein schnulli und weinte dann :SORRY: .also hab ich ihm die zeit gelassen und es waren nur 2 monate länger als wie ich es vorher geplant hatte [:-} . ich denke sie brauchen die nähe. bin auch immer hin und her gerissen. einerseits wünsche ich mir endlich mal wieder durchzuschlafen andererseits denke ich diese stillkuschelzeit ist bald vorbei also geniessen so weit wie möglich;ist jaa nachts kein geniessen wenn paula 2 min nuckelt 2 min döst und dann wieder 2 min nuckelt und das manchm. über 3 std. da kann ich auch nur im halbschlaf weiterschlafen.vielleicht haben die kleinen doch auch hunger . obwohl man sagt das sie ab 9 monaten eigentlich nichts mehr brauchen. viell. probier ich aus mir ne flasche milch fertig zu machen und wenn sie dann ab 4 oder 5 unruhig wird ihr diese anzubieten vielleicht wär das eine möglichkeit für dich.(da wir gerade davon reden paula kam gerade zu mir gelaufen und sagt dede und legt sich wenn ich sie dann hoch nehme schon zum nuckeln in den arm.mit der anweisung mama pack die milchbar aus. wird am tag auch gern zum einschlafen genutzt.soo noch 3 min. nuckeln und ich kann sie weglegen.

Also entweder gibst du ihm noch etwas zeit oder du gibst ne flasche milch morgens, wenn das mit wasser nicht geht. ist dann schon frühstück für die kleinen.und wenn er abends das letzte mal gegessen hat und dann um 4 oder 5 ne flasche milch bekommt finde ich es vollkommen in ordnung.

lg natalie (huch nun ist mein text wahrscheinl. länger als deiner)

Hallo Natalie,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, es ist immer beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine mit solchen Problemen ist..
Ja, möglicherweise werde ich doch etwas später abstillen, für mich ist es schon ein enormer Gewinn, dass er überhaupt schon mal ohne Busen einschläft. Jetzt müssen wir ihn dazu bringen, dass er auch mal von Papa die Flasche nimmt (dann kann ich auch mal einen Abend die Woche mal Sport machen, es müssen immer noch etliche Kilos runter ;-)..)
Ich war einfach verunsichert, weil es in meinem Bekanntenkreis die ganzen Babys in selbem Alter schon alle abgestillt sind und alle komplett durchschlafen (oder wird da vielleicht einem doch was vorgegaukelt?). Der Kleine kommt im September in den Kindergarten (ganztags) und bis dahin wollte ich auf jeden Fall, dass er seine Schlafgewohnheiten etwas ändert, sprich auch mal ohne BuBu einschläft ;-).
Eine Flasche schon um 5? vielleicht ist es wirlich eine Überlegung Wert (obwohl er eigentlich erst um 8-9 aufsteht..). Wir probieren es mal aus..
Nochmals lieben Dank und... 5 Kinder???? Wooooowwwww!!! Riesenrespekt! :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen