Suchen Menü

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Mehrfachmamis,

habe mal eine sicher ungewöhnliche Frage. Wir bekommen ja jetzt unser zweites Kind (beides absolute Wunschkinder!!!), aber manchmal frage ich mich, ob ich mein zweites genauso lieben kann wie meine Erste...

Dann wieder habe ich Angst, dass meine Erste sich vernachlässigt fühlen könnte und denke, dass ich sie deswegen noch mehr lieben muss. Aber ist dann "genug" für das zweite übrig...?

Oder ist es immer so, dass eines der Kinder (wenn auch ganz ungewollt) immer bevorzugt wird?

Hört sich bestimmt total doof an, aber irgendwie gehen mir diese Gedanken gerade durch den Kopf... - vielleicht liegts auch einfach am "schwangerbedingten Hormonchaos" in mir .....

Würde mich aber dennoch über Eure Erfahrungen freuen.

LG Elena

Bisherige Antworten

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Hallo ! Es soll wohl Mütter geben die ein "Lieblingskind" haben. Ich bekomme mein 4. und ich kann dir von mir sagen ich liebe alle gleich.Es ist nur so das auch die Kinder unterschiedlich sind und man es vielleicht nicht allen Kindern gleich zeigen kann. Mein großer zum Beispiel ist nie ein besonderer Schmuser gewesen. Für ihn war es wichtiger verbal bestätigt zu werden. Meine beiden Kleinen sind absolute Kuschelkinder, die ihren Körperkontakt brauchen. Aber nur weil ich den Großen nicht so viel kuschle heißt das nicht das ich ihn weniger lieb hab, sondern ich respektiere es das er nicht so viel Nähe will, auch wenn MIR das oft schwer fällt.

Mach dir keine Gedanken wenn das Baby da ist wirst du mit Muttergefühlen überschüttet und das sicherlich genug um für beide genug zu haben.

LG caterina

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Hallo caterina,
danke dir für die Antwort. Wenn man genug Zeit und Liebe für ein 4. Kind hat, muss es für 2 ja auf jeden Fall reichen. Meine kleine Große ist eben auch solch ein Kuschel-Kind (wäre bestimmt schwer für mich wenn dem nicht so wäre) und ich möchte da auf keinen Fall Abstriche machen. Trotz allem möchte ich dem 2. Kind all das auch bieten können.
Hoffen wir mal auf die Extraportion Muttergefühle die da kommen werden. Bin mir eigentlich sicher, dass es so sein wird - schon komisch was man sich so für Gedanken macht.
LG Elena

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Hallo,
ich habe mir bei meiner 2. SS auch solche Gedanken gemacht. Ich hatte schon fast panische Angst das 2. Kind nie so lieben zu können. Aber als die Maus dann auf der Welt war war es absolut kein Thema mehr.
Nun ist unsere 4. Tochter unterwegs und ich bin mir sicher dass ich sie genauso lieben werde wie meine ersten 3 Mädels.
LG, Tamara

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Elena,

genau darüber hab ich mir auch schon so viele Gedanken gemacht! Ich liebe meinen Sohn über alles und bin schon ein bisschen besorgt, dass er sich vernachlässigt fühlen könnte, wenn ich so viel Zeit fürs Baby brauche... Felix und ich haben eine sehr enge Beziehung und ich möchte das auf keinen Fall "aufs Spiel setzen". Andererseits will ich dem 2. ja auch gerecht werden und frage mich manchmal, ob ich ihn automatisch genauso lieb haben werde. Ich denke aber schon, da er mir ja jetzt schon so wahnsinnig wichtig ist.

Meine Mutter hat mir erzählt, dass mein Vater, als sie mit meinem Bruder ss war (ich bin die Ältere) genau die gleichen Ängste hatte. Ab Stunde der Geburt konnte er darüber wohl nur noch lachen!

Ich glaube das regelt sich von selbst und lasse die Natur mal machen. Aber auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, mir auch weiterhin Mama-Felix-Zeiten rauszunehmen. Bei Freunden von uns ist es nämlich so, dass sie sich fast ausschließlich mit dem Baby beschäftigt und der Papa umso mehr mit dem Großen. Und die Mama leidet nun ein bisschen darunter, dass sie bei ihrem Erstgeborenen (zumindest zur Zeit) nicht mehr die Nr. 1 ist.

LG Jennie 30+4

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Mensch, da bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzige mit solchen Gedanken bin. Kam mir schon komisch vor bei dem Posting und war mir ganricht sicher, ob ich es überhaupt reinstellen soll.
Aber was solls - Gefühle und Gedanken lassen sich nun mal nicht verdrängen.
Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass spätestens mit Ankunft des kleinen Wurms sich alles regelt und man es sich nicht mehr anders vorstellen kann. Ich hoffe, dass ich es schaffe, beiden die Zeit zukommen zu lassen, die sie verdient haben. Unsere "Große" (ist sie ja eigentlich nicht mit ihren dann 18 Mon.) ist eben ein richtiges Mama-Kuschel-Kind, da fällt es einem schon schwer sich vorzustellen, dass man auch Nr. 2 genausoviel Zeit entgegenbringen muss und möchte.
Egal - bald werden wir sehen, wie es ist.
LG Elena

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Elena,
das hört sich überhaupt nicht doof an, ist doch klar, dass man sich Gedanken macht.
Es gibt viele Einzelkindmütter, die genau aus diesem Grund keine weiteren Kinder mehr wollten--die Gedanken sind also bei vielen Müttern vorhanden.
Ich habe 2 Söhne und das sind 2 völlig unterschiedliche Menschen.
Der Große ist verständnisvoll, lieb, sozial, fleissig und ein wirklich guter Mensch! Dafür liebe ich ihn ohne Ende und ich liebe seine großen blaue Augen und sein strubeliges braunes Haar.
Wir kuscheln immer weniger (er ist 6,5 J)--leider--aber dafür reden wir mehr. Er war eh nie so der Kuscheltyp, er tobt lieber.
Dann habe ich den Kleinen. Bildhübsch, pfiffig und schlau, charmant und ein wenig "teufelisch" liebe ich ihn mit seinen blonden seidigen Härchen und seinem zarten Gesichtchen. Ein großer Schmuser, der viel Körperkontakt braucht.
Ich habe noch nie erlebt, dass ich nun einen mehr oder weniger liebe als den anderen--eben weil die Liebe zu beiden sehr tief ist, aber nicht unbedingt gleich. Ich liebe völlig unterschiedliche Sachen an den 2en und mich nerven auch völlig unterschiedliche Sachen ;-)
So wird es wohl auch mit Nummer 3 gehen--kaum auf der Welt, ein Schmachtblick in Mamas Augen und schon ist man verknallt :-)
Und dann entwickelt sich plötzlich eine eigene Persönlichkeit mit Ecken und Kanten und das Herz einer Mutter wächst mit und es wird genug Liebe für alle Kinder da sein.
Mach Dir keine Sorgen!
glg Kim

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Kim,
es ist sehr schön, wie du das beschreibst. Das gibt einem Zuversicht, dass sich alles regeln wird. Bin mir da eigentlich auch sicher, aber so richtig vorstellen kann ich mir bisher eben nicht, dass zu dieser Liebe die ich schon meiner Großen gegenüber empfinde, noch mehr hinzukommen kann. Aber so wird es wohl sein.
Ich bin schon richig gespannt, was sie wohl für ein Mensch wird....
LG Elena

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Die Liebe zu einem Kind ist etwas so spezielles, großes und besonderes--das lernt man wirklich erst kennen, wenn man Kinder hat.
Und man kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nochmal so eine Liebe empfinden kann--das ist völlig normal!
Aber es geht! Und nach ein paar Wochen kannst Du Dir ein Leben ohne Dein 2. Kind überhaupt nicht mehr vorstellen und Du wirst sehen, dass sich alles regelt.
LG Kim

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Elena,

ich finde Deine Gedanken gar nicht doof und habe sie selbst auch gehabt - ich als Einzelkind konnte mir auch schwer vorstellen, wie ich 2 kleine Kinder emotional 'managen' sollte ;-)

Aber, es geht und es ist so überhaupt kein Problem :-) Jedes Kind hat seine Eigenheiten, die es mal mehr und mal weniger in den Vordergrund rücken werden, aber ein jedes ist in sich wunderbar!

Liebe teilt sich nicht auf, Liebe multipliziert sich!

Und der Altersunterschied macht ja auch einiges aus, ein Neugeborenes hat andere Ansprüche an Dich als das grössere Kind, es gibt soviel in der Babypflege, was sich mit einem Grosskind vereinbaren lässt, ohne dass sich das ein oder andere vernachlässig fühlen muss, zB Stillen & Vorlesen...

LG; Lotta

emotionale Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Elena,
das klingt gar nicht doof denn ich denke mal die meisten mütter stellen sich diese Frage.Wo ich mit meiner Tochter schwanger war ließen mich solche gedanken nie los wie wird es werden mit 2 Zwergen kannst du beide genauso lieben etc.
Und ganz klar ja man kann ich liebe meine 2 Zwerge abgöttisch und da ist es net so das ich den einen mehr liebe als den anderen ich liebe es mit den zwergen zu kuscheln,zu spielen einfach alles und denke so wird es auch sein wenn unsere 3 kleine Maus da ist.
LG Joy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen